Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, habe den Kopf meines DR135 heute abdrehen lassen und komme jetzt auf eine Quetschkante von 1,8mm. Werde den Zylinder bzw. Auslass nicht bearbeiten, da mir dafür die Erfahrung fehlt. Sollte ich dennoch noch weiter abdrehen lassen, um auf 1,5mm zu kommen oder würde man den Unterschied nicht spüren?

Geschrieben (bearbeitet)
So, habe den Kopf meines DR135 heute abdrehen lassen und komme jetzt auf eine Quetschkante von 1,8mm. Werde den Zylinder bzw. Auslass nicht bearbeiten, da mir dafür die Erfahrung fehlt. Sollte ich dennoch noch weiter abdrehen lassen, um auf 1,5mm zu kommen oder würde man den Unterschied nicht spüren?

Vergiss die 1,5 zu 1,8 ...

Setz lieber den Zylinder 1mm hoch und plan den Kopf dann selber, so dass ne QK von 1,5 entsteht.

Auslass einfach nur erstmal in die Breite ziehen. Und vielleicht max. nen Millimeter nach oben.

Ich belasse beim DR immer die Pilzform vom Auslass.

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)
Wie hast Du den Zylinder den hochgesetzt und wie breit ist dein Auslass?

Entweder mehrere FD oder halt 1 mm FD gekauft?

Wie breit? Siehst du doch :D

Auslass unterhalb Niveau

ÜS is original

Messen mach ich da beim DR NICHT ;)

Bearbeitet von Goof
Geschrieben
Wo bekommt man denn 1mm Fussdichtungen?

Bei Obi, bei Lackmeier oder bei Eisenkarl ...

Oder bei den Shops oder bei StahlFix oder Epos ...

Oder ...

Geschrieben

post-31024-1361101809,1274_thumb.jpg

Irgendwer hat meine Membranplättchen angeknabbert. Waren ja auch die Orig. BGM Dinger... War mir klar dass die nicht lange halten... :-(

Welche Plättchen sollen jetzt rein? Boysen? RD? Metall? Carbon? GFK?

Hat jemand Erfahrungswerte?

(Setup siehe unten!)

Geschrieben

post-31024-1361101809,1274_thumb.jpg

Irgendwer hat meine Membranplättchen angeknabbert. Waren ja auch die Orig. BGM Dinger... War mir klar dass die nicht lange halten... :-(

Welche Plättchen sollen jetzt rein? Boysen? RD? Metall? Carbon? GFK?

Original Yamaha ist schon gut, wirst Du aber nur schwer bekommen. Nimm Boyesen, die sind eh zu empfehlen, wiel die Dir mit den doppelten Blaettchen andere Vorteile bringen. (Ohne das jetzt hier im Detail auszubreiten)

Kann mir jmd sagen welche geschwindigkeiten man mit dem 150er PX Getriebe erreichen kann?

Naja, je nach verbautem Zylinder und Primaer-Uebersetzung sind da schon Geschwindigkeiten zwischen 80 km/h und 150 km/h drin.....

So, Spass beiseite: PX-Alt oder PX-lusso? 150-PX-lusso = 200-er Getriebe, das Alt-Getriebe ist anders uebersetzt aber im Prinzip nur ein wenig kurzer.

Basierend auf einer 23/65 Primaer hast Du dann bei 7500 UPM ~ :

Alt: ca 123 km/h

lusso : ca 130 kmh

bei 8500 UPM

Alt: ca 140 km/h

lusso : ca 147 kmh

Die Absolute Geschwindigkeit wird eben nicht vom Getriebe vorgegeben sondern von der Motorleistung und der erreichten Drehzahl im 4-ten Gang.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke.

Ist ein alt getriebe.

Ich dachte an 177 polini oder DR mit T5 Auspuff.

Und 24 SI.

Hab ich alles schon liegen...

Will halt nicht das sich der motor totdreht im vierten gang.

Gruss die vespe

Bearbeitet von vespe61
Geschrieben

Danke.

Ist ein alt getriebe.

Ich dachte an 177 polini oder DR mit T5 Auspuff.

Und 24 SI.

Hab ich alles schon liegen...

Will halt nicht das sich der motor totdreht im vierten gang.

Gruss die vespe

Da hast du einen Denkfehler. Vor allem mit dem Polini wird es eher so sein, dass der Motor den Vierten garnicht ausdrehen kann, da er nicht auf die Drehzahl kommt in der er seine Leistung entfaltet.

Wahrscheinlich ist es aber über mit einer Änderung der Primärübersetzung getan. Also ein kleineres Kupplungsritzel. Musst du aber ausprobieren!

Geschrieben

kann man die bsau nr und das logo von einem jl auspuff endschalldämpfer wegpolieren, ohne dass nennenswerte spuren bleiben?

der topf soll neu beschriftet werden.

hat das einer von euch schonmal selbst versucht? oder muss dass in profihände?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, auf jeden hängt das vom Puff ab. Keine Ahnung was der T5-Topf so macht! Ist das so ein Drehmoment-Monster?

Also nen Polini ist outofthebox sicherlich wenn eher drehmomentorientiert. Und der T5-Pott dreht auch nicht unendlich.

Und du willst ihm sein Getriebe NOCH kürzer machen???

Also nen kurzen 4. hat er eh schon. Und ne 68er Primär mit 21 oder 22.

Wieso muss das kürzer?

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Ich will mir ne Mikuni 14l/min Unterdruckpumpe einbauen. Setup siehe unten.

Frage 1: Wäre eine Rücklaufleitung zum Tank besser oder geht auch n Bypass?

Frage 2: Wie groß soll die Drossel im Rücklauf / Bypass-Schlauch sein?

Frage 3: Muss ich den Schwimmerstand neu einstellen?

Geschrieben

Ich will mir ne Mikuni 14l/min Unterdruckpumpe einbauen. Setup siehe unten.

Frage 1: Wäre eine Rücklaufleitung zum Tank besser oder geht auch n Bypass?

Frage 2: Wie groß soll die Drossel im Rücklauf / Bypass-Schlauch sein?

Frage 3: Muss ich den Schwimmerstand neu einstellen?

1) Bypass geht auch.

2) kannst die Endkappe von nem Zug nehmen

3) Nö, der bleibt ja identisch.

Anbei ein Bild zur Einbauanleitung :satisfied:

http://img320.imageshack.us/img320/2614/benzinpumpe7nj.jpg

Geschrieben

jl auspuff mit wenig km: wie krieg ich den schalldämpfer ab? nieten am ansatz sind aufgebohrt. ist das noch irgendwie verpresst? bewegt sich kein stück.

Geschrieben

@konkalle: Danke :thumbsup:

@elrey: Zart mit dem Gummihammer seitlich auf den Auspuff klopfen, wo die Nieten drin waren. Evtl. checken ob in den Nietlöchern noch ein Grat vom Bohren übersteht. Der muss rausgehen, is nur gesteckt...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Guten Morgen,   genügt für das Aufheizen der Sonde der kleine 3Ah LiFePO Akku? Wäre schön, dann kommt das Ding fix mit Klett in die Gepäckbox unter die Backe und Handy an den Lenker.   https://www.plxdevices.de/product/Automobilindustrie/Wideband-AFR/PLX-0115/CMLINKAFR/SM-AFR-Wideband- -MultiGauge-Link-Combo?srsltid=AfmBOoqbOqYzNZDA6AF9ay_rblvI_BX5L5avLo6mrDGgzDnYmvl_mBQN   Vielen Dank
    • Exakte Zahlen? Das wird schwierig, wenn Dir Piaggio Deutschland da nicht helfen kann. Die Nuova hatte, so wie die ganzen alten Kisten, bis Piaggio Augsburg damals die Rahmennummern aus Italien übernommen hat, eigene deutsche Rahmennummern. Das Präfix war bei allen VMA1T, allerdings hatten die Kisten eine Plakette neben der Fussbremse und ein kleines Schildchen neben dem Kickstarter am Rahmen mit der deutschen Rahmennummer. Die eigentliche, italienische Rahmennummer, war immer hinten unter der Motorklappe eingeschlagen.   Ist auch schwierig einen Näherungswert auszurechnen. Wenn man die Gesamtzahl der Nuovas nimmt, und rein theoretisch auf erst mal die europäischen Länder verteilen würde, die damals Nuovas aus italienischer Fertigung verkauft haben (Spanien mit Motovespa hatte ja z.B. ihre eigenen Rahmenpräfixe), wirds trotzdem ungenau, weil in Deutschland 125er eher nicht interessant waren. Man hat hier ja einen Motorradführerschein für die 125er gebraucht. Das war in anderen Ländern teilweise anders. In Deutschland gibts auch wenige 125/150er Sprints oder PXen, weil es die 180er und 200er Modelle gab.   Unter: https://www.vespa.name/vespa-model/vespa-125-primavera findet man die Anzahl aller in Italien gefertigen Nuovas (die aus Asien mal ignoriert), mit den italienischen Rahmennummern, die sich von den deutschen unterscheiden. Man findet die Zahlen auch, fast identisch, hier im GSF Wiki: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_"Nuova"_(VMA1T)   Das wäre für:   Also insgesamt zwischen 65-67 = 17.100. Wenn man jetzt grob schätzt, dass die Verteilung der verkauften Modelle eher so bei Italien= 30%, England=30%, Deutschland 10% und der Rest der Welt bei den restlichen 30% liegt. Dann sind in Deutschland vielleicht 17.097 x 0,10 ~ 1710 Stück verkauft worden. Ich denke eher weniger. Wenns 1000 sind würds mich wundern.        
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information