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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

schon wieder mal n´kleines Problem...

 

die letzten Tage nen neuen (SIP-)Bremssattel an meiner Grimeca-Classic verbaut... nun schleifen die Stehbolzen der Bremsstrommel (die auf der Rückseite minimal raußstehen) am Bremssattel.

 

was nun?

Stehbolzenüberstand hinten mit flex etwas abschleifen...?

oder lassen die sich wieder etwas reindrehen, dass hinten kein Überstand mehr ist...

sind aber doch denk ich irgendwie verpresst, oder?

nächste möglichkeit...

etwas zwischen bremsscheibe und trommel unterlegen... gefällt mir aber auch nicht wirklich... :wacko:

 

auf dem ersten bild sieht man den bolzen "ohne überstand" auf den anderen beiden zwei bolzen, die hinten überstehen... ob´s die mal durchgedrückt hat, oder ob die im Jahre 95 beim Einbau schon so waren,... kann ich leider nicht sagen...

 

danke schonmal und vg

tom

 

 

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Geschrieben

Die Stehbolzen sollen eigentlich umgeboerdelt werden, damit sie sich nicht nach vorne rausdrhene koenne.

Wenn Du eh dran gehst, vielleicht gleich mal ganz neue nehmen? Und dann reindrehen und umkloppen. Dann sind sie fixiert - und Du hast fast keinen Ueberstand mehr.

Geschrieben

ok, danke!

als kurzfristige Lösung um Fahrbereitschaft zügig herzustellen... dann wahrscheinlich wohl eher hinten mit der Flex bisl abschleifen...?

Geschrieben

Das sind 8 Euro Differenz - klar muss man Kohle nicht verschwenden - aber was sind 8 Euro gegen langes Gesuche und Ueberlegen ob es denn nun geht oder nicht? Und wenn warum (nicht) ?

An der Stelle lohnt es sich dann doch etwas mehr Geld auszugeben und gleich das passende Teil zu verbauen, von dem Du vorher weisst, das es funktionieren wird.

ok, danke für deine Hilfe!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

 

habe per Suchfuntion leider nichts gefunden.

 

Passt eine PX alt Gabel sowie der dazugehörige Lenkerkopf in eine Sprint??

 

Es geht hier nicht um Optik... nur darum ob's technisch ohne große Bastelarbeiten möglich ist. :satisfied:

 

oder gehört das in den Oldiebereich?

 

LG,

Manuel

Bearbeitet von ManuelAC
Geschrieben

Ich brauche bitte noch einmal Hilfe

 

Bekomme ich diesen 5-pin Spannungswandler an einer PX alt mit Batterie angeschlossen?

Es müsste ein LML Spannungswandler sein

 

 

Kabelbaum hat 2x lila, 1x, gelb, 1x grau (abgezweigt vom weissen Blinkerrelaikabel), 1x schwarz

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Geschrieben (bearbeitet)

ich hätte da noch mal ne frage zur bremszange.

 

wenn man in einschubrichtung der beläge reinschaut: müssen die bremskolben bei nicht gezogenem hebel aus dem zangengehäuse stehen oder gehören die voll versenkt?

 

bei mir gucken sie minimal raus, wenn ich einen reindrücke kommt der andere wieder raus, d.h. der abstand zwischen den kolben bleibt ca. gleich, ich kann nur den spalt zwischen den belägen nach links oder rechts verlagern. brauch ich dafür jetzt sonen kolbenrücksteller?

 

nach montage neuer beläge schleift die bremse derbe -  das vorderrad macht keine vierteldrehung frei.

es hört sich an wie die beläge, nach 100m probefahrt mit 5x bremsen ist die zange und die scheibe ziemlich warm. 

 

update zu meiner frage: die zange bremst mit. vor dem pulvern hat alles gepasst. nach dem pulvern und wechseln der lager (hab ich zum ersten mal gemacht) schleift die scheibe an der zange. das erklärt auch die warme bremszange  :rotwerd:

 

die bremszange liegt von vorne draufgeschaut zu weit links. aber ich kann ja die radmutter nicht weniger fest anziehen um das ding weiter nach rechts zu kriegen?  der sieht nach dreimal trommel rauf und runter jetzt auch ziemlich vermatscht aus. außerdem lässt sich die trommel nur bis zur ersten schraubenumdrehung locker aufschieben. danach muss man mit'm gummihammer locker ein bisschen draufdengeln.

 

ab geht die trommel auch nur mit mehr oder weniger sanfter gewalt. 

 

hab ich evtl. das kleine lager und den dichtungsring zu tief in die bremstrommel gekloppt? dichtungsring falschrum? kann das ein 16mm dichtungsring sein? fehlt was in der achsaufnahme?

 

ansonsten hab ich noch ein kleines spiraldrätchen im schmock in der achsaufnahme gefunden. rest tachowelle, vermutlich? oder is das irgendne dichtung?

 

danke für eure hilfe!

 

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Bearbeitet von elrey
Geschrieben (bearbeitet)

es ist möglcih die lager zu weit reinzuschlagen.

 

 

das große hat ja einen sitz - das geht wohl nur richtig. aber bei dem kleinen/dem dichtring? is da irgendwo ne markierung oder geht das nur mit probieren?

 

ich hab das mit ner nuss reingedengelt. verhindert der schlagdorn ein zu tiefes reinhämmern?

Bearbeitet von elrey
Geschrieben

ok, danke!

als kurzfristige Lösung um Fahrbereitschaft zügig herzustellen... dann wahrscheinlich wohl eher hinten mit der Flex bisl abschleifen...?

 

Ein bischen runternehmen geht sicherlich, aber dann nochmal an den Bolzen drehen, wie fest die noch in der Trommel sind. Die drehen sich dann mit Pech einfach nach vorne raus, wenn sie nicht gesichert sind.

Geschrieben

schon wieder mal n´kleines Problem...

 

die letzten Tage nen neuen (SIP-)Bremssattel an meiner Grimeca-Classic verbaut... nun schleifen die Stehbolzen der Bremsstrommel (die auf der Rückseite minimal raußstehen) am Bremssattel.

 

was nun?

Stehbolzenüberstand hinten mit flex etwas abschleifen...?

oder lassen die sich wieder etwas reindrehen, dass hinten kein Überstand mehr ist...

sind aber doch denk ich irgendwie verpresst, oder?

nächste möglichkeit...

etwas zwischen bremsscheibe und trommel unterlegen... gefällt mir aber auch nicht wirklich... :wacko:

 

auf dem ersten bild sieht man den bolzen "ohne überstand" auf den anderen beiden zwei bolzen, die hinten überstehen... ob´s die mal durchgedrückt hat, oder ob die im Jahre 95 beim Einbau schon so waren,... kann ich leider nicht sagen...

 

danke schonmal und vg

tom

 

Spanne die Trommel fest ein und versuche die ´überstehenden´ Bolzen, von vorn mir zwei Muttern gekontert soweit heraus zudrehen, dass sie bündig abschließen. Flexen ist nicht gut, da die Bolzen vezinkt sind und Du die Zinkschicht verletzt und Dir so die ganze Geschichte immer gammeln wird.

 

Aber immer VORSICHTIG, da die Trommel aus Aluguss ist und gerne reisst.

Geschrieben

Spanne die Trommel fest ein und versuche die ´überstehenden´ Bolzen, von vorn mir zwei Muttern gekontert soweit heraus zudrehen, dass sie bündig abschließen. Flexen ist nicht gut, da die Bolzen vezinkt sind und Du die Zinkschicht verletzt und Dir so die ganze Geschichte immer gammeln wird.

 

Aber immer VORSICHTIG, da die Trommel aus Aluguss ist und gerne reisst.

 

danke für die info... hab gestern abend nur schon die flex angesetzt... jetzt schleifen nur noch die neuen bremsbeläge an der scheibe... :wacko:

 

raußdrehen mit zwei gekonterten mutter hatte ich schon probiert... problem is nur, dass das gewinde blöderweise nur bis zur hälfte des bolzens geht... und zwei mutter gar nicht vollständig draufpassen... und sich somit auch nicht kontern lassen.

 

zwecks gammeln... mei, irgendwann müssen halt dann doch mal neue rein :-D

Geschrieben

Zwei kurze Fragen:

 

1. Hat jemand ne Ahnung, was eine Lautstärkemessung für den RAP beim TÜV-Süd ungefähr kostet? Fahr- und Standgeräusch. (Pi mal Daumen reicht, will nur ne ungefähre Richtung wissen)

 

2. Brauche eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio für den Einbau der Grimeca in PX Bj.'87. Geht das am Einfachsten über Email an Piaggio direkt oder gibts hier im Forum schon wo was Fertiges?

Außerdem will der Prüfer ne Aussage von Piaggio, bis zu welcher Geschwindigkeit die serienmäßige Grimeca geprüft ist. Hat das schonmal jemand beantragt?

 

Hoffe mir kann jemand helfen... :satisfied:

Geschrieben

Hm, kann mir jemand vielleicht eine Kontakt-Emailadresse von Piaggio nennen, wo ich meine Anfrage bzgl der Bremse vortragen kann?

 

ist jetzt nicht dein ernst, oder ?

 

klick

Geschrieben

ist jetzt nicht dein ernst, oder ?

 

klick

Kontaktformular hatte ich auch schon gefunden, sowie den Order-Bogen für Unterlagen (die Preispolitik ist ja fast schon unverschämt, wenn man bedenkt, dass das früher kostenlos war...).

Habe gedacht da gibt's vielleicht ne Emailadresse an jemanden der nur sowas macht...

Aber dann muss wohl das Kontaktformular herhalten.

Danke dir. :cheers:

Geschrieben

update zu meiner frage: die zange bremst mit. vor dem pulvern hat alles gepasst. nach dem pulvern und wechseln der lager (hab ich zum ersten mal gemacht) schleift die scheibe an der zange. das erklärt auch die warme bremszange  :rotwerd:

was wurde alles gepulvert ? auch der bremssattel ? welche bremse ist das überhaupt. ich habe hier eine neue nt liegen und kann ggf. mit foto´s weiterhelfen

 

die bremsscheibe liegt schonmal auf der pulverschicht der trommel. selbst die blackedition der grimeca ( von werk aus gepulvert ) ist an dieser stelle nicht gepulvert

 

die bremszange liegt von vorne draufgeschaut zu weit links. aber ich kann ja die radmutter nicht weniger fest anziehen um das ding weiter nach rechts zu kriegen?  der sieht nach dreimal trommel rauf und runter jetzt auch ziemlich vermatscht aus. außerdem lässt sich die trommel nur bis zur ersten schraubenumdrehung locker aufschieben. danach muss man mit'm gummihammer locker ein bisschen draufdengeln.

 

sollte nicht sein, leichtes wackeln reicht

 

ab geht die trommel auch nur mit mehr oder weniger sanfter gewalt. 

 

das ist zumindest nach dem festschrauben normal

hab ich evtl. das kleine lager und den dichtungsring zu tief in die bremstrommel gekloppt? dichtungsring falschrum? kann das ein 16mm dichtungsring sein? fehlt was in der achsaufnahme?

 

nein, passt alles

ansonsten hab ich noch ein kleines spiraldrätchen im schmock in der achsaufnahme gefunden. rest tachowelle, vermutlich? oder is das irgendne dichtung?

 

scheiss foto - könnte auch die feder des großen siri der achsaufnahme sein

 

danke für eure hilfe!

 

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Geschrieben

Zwei kurze Fragen:

 

1. Hat jemand ne Ahnung, was eine Lautstärkemessung für den RAP beim TÜV-Süd ungefähr kostet? Fahr- und Standgeräusch. (Pi mal Daumen reicht, will nur ne ungefähre Richtung wissen)

 

2. Brauche eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio für den Einbau der Grimeca in PX Bj.'87. Geht das am Einfachsten über Email an Piaggio direkt oder gibts hier im Forum schon wo was Fertiges?

Außerdem will der Prüfer ne Aussage von Piaggio, bis zu welcher Geschwindigkeit die serienmäßige Grimeca geprüft ist. Hat das schonmal jemand beantragt?

 

Hoffe mir kann jemand helfen... :satisfied:

 

 

unter diesem link hier findest du das gutachten http://vespa-p200e.de/Articles/GrimecaScheibenbremse.html oder direkt http://vespa-p200e.de/Images/GRIMECA.ZIP 

Geschrieben

es wurde nur die bremstrommel gepulvert. es ist eine grimeca 20mm mit sternfelge - vermutlich eine "98er". hatte die gabel komplett montiert hier im gsf gekauft. deswegen weiß ich auch nicht, wie das richtig gehört...

 

t5pien - danke, ich glaub du hast mich auf die richtige spur gebracht!!!

 

hab mir mal die anleitung hier angesehen http://www.down-and-forward.de/scheibenbremse.html und danach die achsaufnahme rausgenommen. aus meiner amateursicht fehlt der "dichtring groß" - nach dem seegering kam nur ne scheibe und danach das innere lager der achsaufnahme. vermutlich entsprechen die 3-4mm breite des fehlenden dichtrings dann dem ausmaß des schleifens der beläge an der bremszange. fehlt mir der hier? http://www.sip-scootershop.com/de/products/wellendichtring+bremstrommel+_17744300

 

in der achsaufnahme hab ich bis jetzt nur die spiraldraht-reste gefunden. dann war da vermutlich was falsches oder nix drin? der vorbesitzer war die gabel angeblich nach dem zusammenbau nie gefahren, ich letztes jahr ca. 500km. solange könnte das ja gehalten haben...

 

 

 

 

 

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Geschrieben

so sieht die achsaufnahme aus halbwegs gesäubert aus. 

 

gehört in die freigelegte nut irgendwas? ich kotz hier gleich schon am frühen morgen

 

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Geschrieben

Nein, da gehort Nichts rein.

Hinter die Ankerplatte gehoeren 2 Gummi-Ringe (1 O-Ring und 1 V-Ring) und die Anlaufscheibe.

Dann die Ankerplatte auf die Achse schieben und dann davor die "D-Scheibe" und dann den Seegering.

 

Der V-Ring ist genau so gross wie das Lager und sitzt auch innerhalb der Ankerplatte - das hintere Lager muss also so weit drin sein, dass Platz fuer den Ring ist.

Das Vordere schliesst eigentlich buendig ab, das ist eher schon 1-2 mm zu tief drin (auf Deinem Photo)

Geschrieben (bearbeitet)

Ist bei den PX-Alt Zwittermodellen (Innenverschluss, 20mm Achse, Rest "Alt") etwas anders an der Stellung des Benzinhahns? Mir hat heut jemand gesagt, da ist offen rechts und Reserve Mitte?

Bearbeitet von daviddavid
Geschrieben (bearbeitet)

@Mutch79  PX Millenium Art080809.jpgBild vom Rollerladen ausgeliehen

 

@John-Frederik in der Regel kommt der links raus. Hängt aber davon ab wo du den restlichen Kabel/Zugsalat verlegt hast.
Kuck einfach wos am einfachsten durch geht und ob der Zug auch bei Volleinschlag des Lenkers (zu beiden Seiten hin) ohne "Knick" bleibt.

Bearbeitet von Schindluder

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