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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ne, das bekommt man da nicht einfach mit dem Finger abgewischt. Bei wenig Fett, geht das gut mit Bremsreiniger/Druckluft weg, ein paar Sandkörnchen bleiben aber, jedoch längst nicht so viel, wie nach mit Finger abwischen. ;-)

Geschrieben

Einspruch euer Ehren...

 

Wie bitteschön soll überhaupt Sand an die empfindlichen, zum Ausschlagen neigenden Teile gelangen, wenn die Schaltraste bis zum Überlaufen mit Fett gefüllt ist? Voraussetzung ist natürlich eine gut passende Schaltrastenabdeckung.

 

Da die Abdeckung jedoch auch bei guter Passung immer noch relativ undicht ist, ergibt das Zusammenwirken von "moderater" Schmierung und dem nicht vermeidbaren Eindringen von Straßendreck eine wunderbare Schleifpaste.

 

Ich betrachte das "viele" Fett als "Dichtung", die seinerzeit bei der Konstruktion vergessen wurde.

Mache ich seit Jahren, machte schon mein Vater früher so und hat sich bewährt, hatte noch nie eine ausgeschlagene Schaltraste. Aber im Zeitalter von Bremsenreiniger ist mein Vorgehen evt. auch nur ein uralter Hut, der überholt gehört.

Aber jeder wie er will.. :-)

  • Like 1
Geschrieben

Hi,

 

hab ein Problem mit meiner PX 200. Bekomm leider den gesamten Kupplungskorb nicht mehr von der Kurbelwelle. Auch mit Montiereisen war nix zu machen. Habe irgendwie die Befürchtung, dass der Halbmond durch die Kupplung abgeschert ist. 

Hatte nach einen Neuaufbau Probleme mit Zündung, CDI und Polrad. Während des Einstellen und dem Herausfinden was alles futsch ist, sind mir sehr sehr viele Lima Halbmonde abgeschert worden. 

Habe jetzt angst, dass das auch mit dem Dicken Halbmond auf der Kupplungsseite passiert ist. 

 

Was habt Ihr noch für Tipps das ding runter zu bekommen? 

 

PS: Die Nut der Kurbelwelle ist fast identisch (3-5 mm verschoben) mit der Nut der Kupplung. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ne diese Rampe in der Welle muss versetzt sein, wenn ich es richtig im Kopf habe, dass ist für die Nase des Haltebleches. Polar/Konus solltest du aufeinander einschleifen und vielleicht dann mit ~15Nm mehr anziehen, dann schert da nichts mehr ab. Das mit der Kulu ist echt ein Rotz, schon mal mit einem 2 Armabzieher versucht? Montiereisen ist nicht so gut. Wurde Schraubensicherung an der Stelle verwandt?

 

 

 

Ich betrachte das "viele" Fett als "Dichtung"

 

Das funktioniert nur so lange man nicht schaltet. Schaltet man wird dort alles durchgemischt. Und in einer Sandgrube kommt da einiges rein.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Geschrieben

Servus,

kann es sein dass ich zu blöd bin in irgendeinem der shops einen silenblocksatz für einen 200er Motor zu finden? :wallbash:

kann doch nicht sein dass ich das nur bis 150ccm finde :wacko:

 

lg konze

Geschrieben

Heute Pickup und Lüra getauscht. Beides hatte Schleifspuren. Welle hat aber kein Spiel. Mal schaun was die Probefahrt morgen bringt. Jetzt noch mal eine Frage zum Pickup. Normal dass er im ausgebauten Zustand 109 Ohm und im eingebauten Zustand 83 Ohm Widerstand hat? Und ist erfahrungsgemäß 50/120 ND zu mager bei bearbeiteten 211er mit Scorpion? Hatte eine 132 HD drin und eben 50/120 ND und der Kolben ist vorne etwas weiß. Hab jetzt eine 135 HD drin aber ich vermute die wird zu fett sein.

Geschrieben

Heute Pickup und Lüra getauscht. Beides hatte Schleifspuren. Welle hat aber kein Spiel. Mal schaun was die Probefahrt morgen bringt. Jetzt noch mal eine Frage zum Pickup. Normal dass er im ausgebauten Zustand 109 Ohm und im eingebauten Zustand 83 Ohm Widerstand hat? Und ist erfahrungsgemäß 50/120 ND zu mager bei bearbeiteten 211er mit Scorpion? Hatte eine 132 HD drin und eben 50/120 ND und der Kolben ist vorne etwas weiß. Hab jetzt eine 135 HD drin aber ich vermute die wird zu fett sein.

 

Hattest du die Kabel von der Blackbox beim messen abgezogen? Is mir gerade so eingefallen...  :rotwerd:

Geschrieben

Morgen!

Hinten neue Bremstrommel montiert. Konnte nur mit der Mutter auf die Welle "Gepresst" werden.

Bremstrommel ist die richtige

Verzahnung der Welle und der Trommel sauber und nicht beschädigt.

 

Hatte wer schon mal dieses Problem?

 

Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denk da war irgendwo ein grat. hab dann alles nochmal durchgeschaut. Keine schäden. k.a. was da war..

Edit sagt noch- war ein Wellendichtringsitz mit 27mm

Bearbeitet von olipv
Geschrieben

Ich denk da war irgendwo ein grat. hab dann alles nochmal durchgeschaut. Keine schäden. k.a. was da war..

Edit sagt noch- war ein Wellendichtringsitz mit 27mm

 

Der kleinkarrierte Erbsenzähler sagt: Einen Wellendichtringsitz mit 27mm gibts da nicht!

Geschrieben (bearbeitet)

Der kleinkarrierte Erbsenzähler sagt: Einen Wellendichtringsitz mit 27mm gibts da nicht!

Er meinte mit Sicherheit den Wellendurchmesser, für den dieser Siri gedacht ist.

 

Is nur noch die Frage, ob er auch ne 27er Trommel hat...

 

Ich habs übrigens schonmal andersrum geschafft... 30er Siri auf 27er Trommel... und mich gewundert wo das Getriebeöl herkommt... :wacko:

Bearbeitet von PK-HD
Geschrieben

Der kleinkarrierte Erbsenzähler sagt: Einen Wellendichtringsitz mit 27mm gibts da nicht!

 

Dann hast sich der Shop in landsberg halt verschrieben und ich habs so weiter gegeben.

Bremstrommel hinten, für Vespa 125 GT/GTR/TS/150 Sprint/V

/Rally/P80-150X/PX80-200E

chrom, für 10" Felge offen

Ø innen 150mm,

Wellendichtringsitz 27mm

Und aus.

Geschrieben

kurze Frage zur Bedüsung...

 

Setup O-Tuning 10ps zylinder

60mm LHW mit verlängerter Einlasszeit

Zylinder höher gelegt und oben abgedreht

23/64 übersetzung

Si26

Einlass angepasst auf WAnne und Gaser

Drehschieber ausgeputzt

Touring Gravie Kopf

Sip Road

 

jetzt bräucht ich mal ne Wurf-Startbedüsung...

hab im largeframesetup nicht gefunden

auch nichts annäherndes

hat jeman kurz rat wo ich anfangen soll?

 

Mischrohr

HKL

Nebendüse

Hauptdüse...

 

Gruß

hat keiner nen ungefähren richtwert?

Geschrieben

Dann hast sich der Shop in landsberg halt verschrieben und ich habs so weiter gegeben.

Bremstrommel hinten, für Vespa 125 GT/GTR/TS/150 Sprint/V

/Rally/P80-150X/PX80-200E

chrom, für 10" Felge offen

Ø innen 150mm,

Wellendichtringsitz 27mm

Und aus.

 

Der Shop aus Landberg mal wieder!  :-D

Geschrieben

Habs gestern nochmal angeschaut. Felge, Siri und Welle ok. Schaut alles gut aus und alles bewegt sich frei. Trocken ist auch alles.

Werd das nach der 1. Fahrt nochmal zerlegen und überprüfen.

Geschrieben

kurze Frage

ich habe eine neue Cosa-Kupplung eingebaut,hier im Forum.

Hab die Disanzscheibe eingebaut,keil,Kupplung rauf und und die neue Bundmutter.

Richtig?

Kann es sein,dass die Kupplung nicht trennt, weil ich die neue Kupplung so eingebaut habe, ohne sie in Öl einzulegen?

Geschrieben

ist auch nicht eingeölt... =/ worann erkennt man, das es ein nachbau ist?hmm fase richtig... ka ... dann werde ich den spaß nochmal zerlegen müssen.

Kann ich die Mutter nochmal verwenden?normal ist es ja eine selbstsichernde Mutter

Hfftl bekomm ich den spaß wieder los, ist mit loctite rot fest gemacht

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Fachmänner, 

da ich zu den SF Schraubern gehöre muss ich euch mal was fragen:

PX 200 e:

SI 24/24, Kuwe LH, Spacer unten, 118-125er HD, BE3 Mischrohr sowie 55/160 ND, Geblitzt auf 22 Grad vor OT, original Zylinder und Sip Road.

 

Die Kiste verschluckt sich beim Gas geben, alles wurde neugemacht, Getrenntschmierung abgeklemmt.

 

Bräuchte mal nen Rat dazu. Bitte nicht lies hier, lies da oder hahaha.....

 

Danke.

Bearbeitet von Sound_junkie
Geschrieben

Beim Road sollte besser eine fettere ND rein, wurde LL-Gemisch eingestellt?

 

 

ist auch nicht eingeölt... =/ worann erkennt man, das es ein nachbau ist?hmm fase richtig... ka ... dann werde ich den spaß nochmal zerlegen müssen.

Kann ich die Mutter nochmal verwenden?normal ist es ja eine selbstsichernde Mutter

Hfftl bekomm ich den spaß wieder los, ist mit loctite rot fest gemacht

 

Mutter wird eigentlich immer ausgetauscht, du kannst für paar Kröten bei PXTom eine wiederverwendbare Mutter ordern.

Ich weiß nicht, ob die Kulu jetzt unbedigt auseinander muss, hier gibt´s welche, die sind so gefahren. Eventuell würde es auch reichen das Öl aus dem Getriebe über die Kulu laufen zu lassen. Also ablassen und dann schön in die Kulu laufen lassen, ist aber alles halbrussisch, finde ich.

Geschrieben

Hi :

Beim Road sollte besser eine fettere ND rein, wurde LL-Gemisch eingestellt?

 

was soll im LL an Gemisch eingestellt werden ?

 

Die ND noch Fetter? 40/120 ich ken mich nicht wirklich mit dem SI aus, das habe ich auch geschrieben.....

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