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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich habe bei meiner ZGP die Kabel getauscht und den PickUp von BGM verbaut. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass der neue PickUp vorne nicht ganz so bündig ist wie der alte Originale. 

Vielleicht nur ne Papierdicke unterschied! Ist das noch in der Toleranz, und ich mach mir umsonst Gedanken, oder kann das ein Problem sein/werden?

Geschrieben

Hi, ich will grad mein Motor (P80X alt) spalten ,bekomme aber die beiden Hälften nicht von einander getrennt. Mit dem Gummihammer habe ich es bereits versucht. Heißluftföhn zeigt auch keine Wirkung. Backofen darf ich leider nicht benutzen!

Wenn ich beide Teile vorsichtig auseinander drücke, hängt es hauptsächlich unten am Kickstarter.

Andere Vorschläge?

Geschrieben

Hallo, ich habe bei meiner ZGP die Kabel getauscht und den PickUp von BGM verbaut. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass der neue PickUp vorne nicht ganz so bündig ist wie der alte Originale. 

Vielleicht nur ne Papierdicke unterschied! Ist das noch in der Toleranz, und ich mach mir umsonst Gedanken, oder kann das ein Problem sein/werden?

 

Das passt. Auch bei den originalen gleich keiner dem anderen auf das Zehntel (oder ist auf's Zehntel gleich verbaut).

 

Hi, ich will grad mein Motor (P80X alt) spalten ,bekomme aber die beiden Hälften nicht von einander getrennt. Mit dem Gummihammer habe ich es bereits versucht. Heißluftföhn zeigt auch keine Wirkung. Backofen darf ich leider nicht benutzen!

Wenn ich beide Teile vorsichtig auseinander drücke, hängt es hauptsächlich unten am Kickstarter.

Andere Vorschläge?

 

Du bist schon an der richtige  Stelle gelandet; der haengt, weil das Kickstartersegment eingefaedelt ist. Steck den Kicker wieder drauf und beweg den etwas runter, als wuerdest Du kicken. Dann gehen die Haelften ohne Kraftaufwand auseinander.

Geschrieben

hi!

 

kann mir jemand sagen, wie viel eine originale 200er Welle im Top Zustand so für eine Leistung aushält? Sind da so 24ps schon zu happig? Welle wird nur leicht bearbeitet ohne viel Materialabtrag. Würd mich über eure Einschätzun freuen.

 

Gruß Bene

Geschrieben

Guten Morgen,

Hat mir jmd fix ne Anleitung wie herum die Lusso Gangräder auf die Hauptwelle kommen?

Iwo gabs mal ne bebilderte Anleitung, find ich aber grad nicht und stehe in der Garage und will das Getriebe einbauen :-)

Vielen dank euch

Geschrieben

Kann ich den Zylinder so noch benutzen oder muss ich die Dichtfläche planen lassen?

Ich fahr halt mit 1.5mm Spacer und MMW Kopf mit O-Ring.

Einfach Dichtmasse unter den Spacer?

Eine alte Kopfdichtung war da undicht und nicht mehr ganz so toll.

 

Merci

 

post-37119-0-01300500-1378191539_thumb.jpost-37119-0-77681100-1378191569_thumb.jpost-37119-0-70171400-1378191591_thumb.j

Geschrieben

Moin,

 

ich rüste meine alte PX 80 Lusso (keine Batterie) gerade auf 125 LML (mit Batterie) um. Kabelbaum habe ich, passt und tut.

Nun brauche ich ja für die Batterie eine Sicherung. Hier sind 2 Varianten bei SIP und SC erhältlich.

Sicherung Piaggio:  http://www.scooter-center.com/product/7674849/Fuse+PIAGGIO+with+holder+75A

Adapterplatte Piaggio: http://www.scooter-center.com/product/7674850/Adaptor+for+fuse+PIAGGIO+with+holder

Sicherung LML: http://www.sip-scootershop.com/de/products/sicherungskasten+lml+fur+vespa+_21724600

 

Leider finde ich keinerlei Info darüber wo und wie diese Sicherungen am Chassis befestigt werden! kann mir hier bitte jemand weiterhelfen?

Geschrieben

das Ding wird links neben der Batterie an den batteriehalter geschraubt. Du kannst es Dir aber auch einfacher machen und das hier:

http://www.scooter-center.com/product/7673428/Sicherung+UNIVERSAL+mit+Halter+10A

in das Kabel zur Batterie mit reinlegen und den Halter mit einem Kabelbinder neben der Batterie festmachen. Wichtig ist nur dass das Kabel vom Pluspol der Batterie direkt in die Sicherung geht. 7,5-10A sind Ok.

Geschrieben

Muss die Karre für die Eintragung einer Vollhydraulischen Bremse leiser kriegen. Hatte leider keinen TÜV mehr.

Sind alle PX Originalpötte gleich oder brauche ich einen für die 200er?

80er,125er,150er sind gleich, 200er hat einen anderen Krümmer.

Geschrieben

Was bringts eigentlich, den Zylinder hochzusetzen, ohne den Auslass dabei noch zu fräsen? Dachte eigentlich dass mit mehr Auslasssteuerzeit auch mehr Drehzahlen kommen und hab deshalb heute ca. 1mm Fußdichtung verbaut. Dreht aber kein Stück höher. Führt also am Auslass fräsen kein Weg vorbei?

Geschrieben (bearbeitet)

Frag dich erst selbst, was hoehersaetzen ueberhaupt aendert. Dann kommt die Antwort ganz von allein. Wie hoch die karre dreht, sollte von mehreren faktoren abhaengen, zb einlassgroeße, einlasszeit, Auspuff, verdichtung usw.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Geschrieben (bearbeitet)

Frag dich erst selbst, was hoehersaetzen ueberhaupt aendert. Dann kommt die Antwort ganz von allein. Wie hoch die karre dreht, sollte von mehreren faktoren abhaengen, zb einlassgroeße, einlasszeit, Auspuff, verdichtung usw.

Naja, es verlängert sowohl die Auslass- als auch die Spülzeit. Vorauslass bleibt logischerweise gleich (und wenn die QK nicht angepasst wird, verringert sich die Verdichtung). Was ich mir hier zusammengelesen habe ist: Wenn die Auslasszeit länger ist, hat der Motor bei höheren Drehzahlen die Möglichkeit den Zylinder noch zu spülen und mit zündbarem Gemisch zu versehen. Das geht aber zu Lasten der Leistung in niedrigen Drehzahlen. Und zur Spülzeit: diese sollte wohl nicht über 130° liegen, da es sonst unfahrbar wird (warum auch immer). Jetzt stellt sich mir die Frage: Warum drehts immer noch vor die Wand? Sollte rein rechnerisch jetzt bei 177°/130,5° liegen. Fehlt da einfach mehr Vorauslass?

 

Wenn es aber nur der VA wäre, stellt sich mir die Frage: Warum lässt man dann nicht den Zylinder auf Originalhöhe und zieht den Auslass halt hoch, bis es den 'richtigen' VA ergibt? Warum liest man dann hier teilweise Auslasszeiten von 185° etc?

Bearbeitet von sticksen
Geschrieben (bearbeitet)

Edit:

Ok, VA wird kleiner. Wie stehts denn zu meinen anderen Fragen? Ist der VA z.B. wichtiger für die Höchstdrehzahl als die Auslasszeit?

Bearbeitet von sticksen
Geschrieben

Was bringts eigentlich, den Zylinder hochzusetzen, ohne den Auslass dabei noch zu fräsen? Dachte eigentlich dass mit mehr Auslasssteuerzeit auch mehr Drehzahlen kommen und hab deshalb heute ca. 1mm Fußdichtung verbaut. Dreht aber kein Stück höher. Führt also am Auslass fräsen kein Weg vorbei?

 

wenn die spülzeit zu kurz ist, kanäle zu schmal, dann kann etwas mehr spülzeit was bringen wenn die kanäle wirklich relativ schmal sind. ist der vorauslasswinkel aber mal auf 30 grad gefräst, in kombination mit der etwas längeren spülzeit, aber zu kleinem spülkanalquerschnitt, dreht die karre nur in kleinen Gängen höher hat also nicht mehr sondern deutlich weniger Leistung

 

falls die überströmer doch gross genug sind, liegts dann oft an zu kurzem Einlasswinkel nach OT. zb Einlass mit DS schliesst schon 50-55 nach OT , dann geht obenraus mit längerer Spülzeit gar nix, weil der Motor vom Einlass her erstickt. 

heisst also Einlass DS fräsen, und vergaser grösser wählen.  Dich quetschkante is an sich scheissegal, die Verdichtung sollte relativ mässig sein, bei mir 1:10,5 mit 166-170grad auslass und 1:12 mit auslass um die 182Grad läuft nicht zu heiss, ist aber schon leicht grenzwertig.

Geschrieben (bearbeitet)

Edit:

Ok, VA wird kleiner. Wie stehts denn zu meinen anderen Fragen? Ist der VA z.B. wichtiger für die Höchstdrehzahl als die Auslasszeit?

der spülwinkel selber gibt die LAGE der Arbeitsdrehzahl an zb spülwinkel 115Grad= Arbeitsdrehzahl von 4500-6500umin. dazu reicht ein vorauslasswinkel von 15-17grad aus.

unterlegste und kommst auf ein Spülwinkel von 130Grad von mir aus, verschiebt sich Deine optimale Arbeitsdrehzahl um 2000 nach oben. heiss so viel wie der Motor geht unter 6500umin, BESCHISSEN. Der vorauslasswinkel MUSS beim unterlegen etwas geschärft werden sonst geht die Mühle gegen gummi und leistet noch deutlich weniger als, mit kurzen fein abgestimmten Steuerzeiten zb mit 120spülung und 175 auslass abgestimmt.  Unterlegst Du sowas auf 130 zu xxx Auslass, geht ohne grossen Gaser, grösseren Vergaser, längeren Einlasswinkel= NIX mehr,  ausser vieleicht noch im 2ten oder 3ten Gang dreht der Motor hoch mit kaum Leistungzuwachs und ordentlich Überhitzungsproblemen, weil der Auspuffdurchgang zu klein ist und der kleine vorauslass den Zylinder erstickt.

Bearbeitet von Eigenbau
Geschrieben

Verdichtung wird groeßer, nicht kleiner. Guck was du real nicht rechnerisch an steuerzeit hast, ebenso qk. Man kann keine pauschalaussagen machen, ab welchen zeiten es unfahrbar wird, weil diese nicht nur aber vor allem zum Auspuff passen muessen. Das blabla vom Opa erspar ich mir mal.

Geschrieben

Ok, im Prinzip war das auch nur ein schneller Versuch, um einen Scorpion vielleicht ein bisschen besser mit meinem Polini funktionieren zu lassen. Versuch macht kluch. :) Aber ich seh schon, an Auslassfräserei führt da kein Weg vorbei...danke für das Feedback!

Geschrieben

der Polini is ne Gurke die immer läuft und wie der läuft, wenn der nicht gut geht hast Du eher verschleiss am Zylinder, klemmer die nicht bemerkt wurden, Kolbenringe die nicht gängig sind, undichte siris, sonst wo Nebenluft, Spritzufuhr. Den Zylinder etwas unterlegen zb 1,5mm und ein anderen Kopf mit Höherer Verdichtung, ein etwas grösserer Gaser, machst Du nix falsch

Geschrieben

Ok, im Prinzip war das auch nur ein schneller Versuch, um einen Scorpion vielleicht ein bisschen besser mit meinem Polini funktionieren zu lassen. Versuch macht kluch. :) Aber ich seh schon, an Auslassfräserei führt da kein Weg vorbei...danke für das Feedback!

Im Prinzip ist es sinnig die steuerazeiten anzupassen, auch ohne den auslass groeßer zu machen bzw hochzuziehen. Nur eben nicht ins blaue.

Geschrieben

der blinker hinten rechts an meiner px klappt regelmäßig nicht, ist das bekannte masseproblem.

 

nach blankschleifen der kontaktstelle zwischen blinkergehäuse und backe und einer prise wd40 gehts einige tage, dann is der blinker wieder tot, bis man die prozedur wiederholt.

 

muss da noch irgendwas hin außer der geriffelten mutter? irgendne gummikappe als abdeckung?

Geschrieben

der blinker hinten rechts an meiner px klappt regelmäßig nicht, ist das bekannte masseproblem.

nach blankschleifen der kontaktstelle zwischen blinkergehäuse und backe und einer prise wd40 gehts einige tage, dann is der blinker wieder tot, bis man die prozedur wiederholt.

muss da noch irgendwas hin außer der geriffelten mutter? irgendne gummikappe als abdeckung?

Unter die Mutter gehört eine Zahnscheibe, damit die sich etwas in den Lack der Seitenhaube gräbt.

Dein Problem kann aber auch voene in demDorn liegen, wo der 'plus' übergeben wird. Wenn da genügend Dreck in dem Stecker auf der Rollerseite drin ist, hast Du auch Ärger. Und prüfe oben an der Feder die Masseübergabe von der Backe zum Roller. Das korrodiert auch und muss ab und zu blank gerieben werden.

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