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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

ch habe eine Frage zum Thema Choke bei einer PX Lusso einbauen.

 

Janosch

 

Hallo Janosch,

die Feder mit der bei meiner Lusso der Chokehebel gesichert ist, sieht anders aus: Sie ist flach und gerade. Schau' Dir die alternativen Produkte bei SIP an (so eine ist bei mir eingebaut). Dieser wird bei mir an der Kerbe eingesetzt. Sieht ein wenig merkwürdig aus, tut es aber. Leider kein Foto für Dich. Es könnte sein, dass Deine Feder es auch tut: Musst halt probieren, ob Du sie an der Kerbe montieren kannst.

Leider keine Idee, was schief sein soll an Deinem Choke-Außenzug: Sieht doch gut aus?

 

Grüße,

Michael.

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Hallo Michael,

 

danke für die Antwort, vielleicht liegt es wirklich daran. Ich habe mir mittlerweile schon eine zweite Klammer bestellt, die im Gegensatz zur ersten die ich versucht habe auch richtig drüber geht, aber die hält den Chokehebel nicht drin wenn ich ihn rausziehe.

 

Und zum Zug, das Röhrchen in dem Zug und Hebel laufen ist am Ende nicht gerade, sondern hat so eine abgeschrägte Nase. Und die verhindert natürlich dass die Züge gerade ins Röhrchen laufen. Aber das scheint wohl auch nicht original zu sein...

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wenns ein ersatzblock ist , was ist der unterschied zwischen einen 125, 150 und 200 motor?

es ist wohl eine aufnahme für ein pumpenatrieb drin , ist es dan ein lussoblock ?

125 und 150 sind identisch, 200er ist anders. Bei den kleinen ist der Lochstich für die (M7) Zylinderstehbolzen nahezu quadratisch und auch symetrisch zur Gehäusdetrennblächeund die drei Überströmkanäle sind schon Symetrisch angeordnet. Beim 200 ist der Lochstisch des Zylinderflansches (M8 Bozen)  gegenüber der Gehäusetrennfläche verdreht, die Übersträme im Bloch sehn sehn aus wie Wahllos platziert und der Einlasskanal sieh aus als hätte wer mit einem Bohrer erweitert.

 

Getrenntschmierung muss nicht zwingend Lusso sein, das gab's für manche Märkte schon bei PX alt und davor.

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Hallo Janosch (zum Chokehebel),

wenn ich es mir nochmals genau anschaue, sieht es tatsächlich so aus, als wäre an dem Röhrchen hinten etwas abgebrochen. Das ist natürlich Mist, insbesondere, falls Du gerade am Restaurieren bist und das nicht mal eben mehr austauschen kannst. Sorry, aber da habe ich auch keine spontane Idee. Vielleicht kann man so das Röhrchen nachbauen, dann müsste Dir aber sicher jemand eine Skizze liefern, wie es original aussieht.

Viele Grüße,

Michael.

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Moin ihr

Mein 200er o Tuning Motor mit scorpion vibriert wie der ganz große Dildo von Gina Wild, was kann man dagegen machen?

Neue Silentgummis, Rundlauf gerichtete Welle... Gibt's noch andere Möglichkeiten?

Würde mich über ein paar tipps freuen, der fährt auch ganz nett, aber nach ein paar km kann man danach kaum noch laufen :-D

Bearbeitet von chillhouse
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Hallo zusammen.

 

Da mir meine PX200 original im Vergleich zu den SFs zu langweilig ist spiele ich mit dem Gedanken mir einen günstigen Malle 210 drauf zu stecken. Vorerst ohne jegliche Bearbeitung abgesehn vom beigehn am Auslass und Kolbenfenster. Anpassen am Block eher weniger da ich nicht spalten möchte und mir das Fräsen in montiertem Zustand nicht gefallen mag. Einzig ein Sip road würde noch zum Setup dazu kommen.

 

Ich fahre mit der PX gerne Touren, gerne lang Vollgas, gerne zuverlässig. -Beißt sich das? Vor allem in Bezug auf die Kühlung?

 

Gruß und Danke

Bearbeitet von vespaschieber1
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Hallo Zusammen,

Ich habe hier einen Motor, welcher mir als PX 125 alt verkauft wurde, er hat aber keinerlei Typenbezeichnung. Beim Spalten des Motors ist mir aufgefallen, das das KuWe Lager auf der LiMa seite nicht wie bei den neueren PX Motoren ist, sondern ein großes Lager verbaut ist. ==> Gab es PX Motoren mit so einem Lager?
Ich hab mal ein paar Fotos angehängt zur Identifizierung. die eingebauten SiRis waren standard PX, nichts mit Auskerbungen oder so.
Der Kulu-WeDi ist vor dem Kugellager montiert, wie bei den PX Lusso Modellen auch.
post-214-0-58188300-1382560037_thumb.jpg
Weitere Details zum Motor (und was ich damit vor habe):
- 2 Überströmer im Gehäuse ==> (PX hatte doch immer 3 Überströmer!?) werden an Zylinder angepasst
- Laut Vorbesitzer ist ein 125er GTR Zylinder eingebaut mit 3 Überströmer in Zylinder.  ==> evtl kommt ein 177er DR rein.

Was ist mit O-Tuning an 125er-Originalzylindern rauszuholen und macht das überhaupt Sinn? Preislich ist da denke ich kein Unterschied

- Kurbelwelle ==> eine neue, gewuchtete Welle wird eingebaut mit evtl veränderten Steuerzeiten oder aber LHW. (Macht eine LHW überhaupt Sinn auf einem Originalzylinder? ==> Auch da ist der Preisunterschied zwischen Original und LHW nicht groß
- Vergaser SI20 ==> evtl SI24
- Auspuff ==> evtl SIP / PEP / SITO

In der Tabelle habe ich das eingebaute Getriebe berechnet (grün ist zur Zeit eingebaut) und blau/ bzw. rot soll es werden. Der Motor ist in ACMA 125N mit 3.50-8" Bereifung eingebaut.
post-214-0-76569000-1382559273_thumb.png
Vielen Dank für die Hilfe,

 

Wuif

 

(Edith hat die Bilder vergessen)

Bearbeitet von Wuif der Wiesel
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Hallo Ele,

das sollte gehen. Schau doch mal, wie groß der Abstand zur Quetschkante ist. Sollte unbearbeitet dann wohl bei über 1,5mm liegen. Dann kannst Du es einfach abdrehen.

Wulf:

Originlzylindertuning bei der 125er bringt nicht wirklich viel. Hab es damals bei einem originalen 150er Zylinder durchexerziert. Mit reso kann man was tun, aber Dampf von unten war nicht wirklich zu bekommen.

Ich würde daher zu einem anderen Zylinder raten. Schau aber vorher nach, ob die Dichtfläche oben bei dem fehlenden Überstromkanal (Boostport) ausreichend groß ist, um dann noch abzudichten!

Das dürfte so ohne weiteres eigentlich nicht gehen, da Dein Motor vermutlich Sprint 1. Version ist. Da ist die Dichtfläche einfach zu klein, und es wäre dort ein Loch. Möglichkeiten:

1. Zylinder unten abdrehen und Spacer verbauen welcher den Kanal verschliesst (Gibt es so bei Sip auch fertig zu kaufen, ich glaube allerdings nur den Pinasco. Der läuft dann allerdings auch erstaunlich gut auf den 2- Kanal Motoren.)

2. DR 177 billig hier im Forum neu kaufen (Gibts hier glaub ich um die 120€) ebenfalls wie oben abdrehen lassen und mit Spacer verbauen.

3. DR 177 kaufen, Zylinderkopf 1mm abdrehen lassen (da ist Platz genug) und dann 1mm Spacer verbauen und lets go. Ist einfacher, ändert aber auch die Steuerzeiten ein wenig in Richtung länger.

4. (Wohl am sinnvollsten wenn man später mehr mit dem Motor vor hat): Motorblock von den bekannten Verdächtigen aufschweissen lassen, und dann den Boostport reinfräsen. Ich würds auch mit vernünftigem Kaltmetall machen. Jeder wie er mag.

 

Wenn der Rest des Motors Sprint erste Serie ist, werden aber noch weitere Dinge auf Dich zukommen. Die Kurbelwelle willst Du ja schon tauschen, dann ist dieser Schwachpunkt schon mal beseitigt. Denk aber dran, das Du auch entsprechende Kupplung, Zündung und Polrad brauchst. Auch können die Durchmesser der Nebenwellenaufnahmen anders als bei PX sein.

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