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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

guckst du hier  :-D

Mein Kollege durfte die SIP-Rolle trotzdem mächtig bearbeiten, Anschlag dran usw. ich habe letztens den Tip bekommen, ne Schaltzugrolle für den Gaszug zu verwenden damit der 35er komplett auf macht.

Wobei ich pers. lediglich die normale Gaszugrolle am Anschlag bearbeitet habe, bis der Schieber komplett auf macht!

http://www.scooter-center.com/product/4950036/Schaltzugrolle+VESPA+PX+T5+125cc+PK+S+PX+XL+Cosa?meta=4950036*scd_ALL_de*s723249626992*schaltzugrolle px*1*1*1*16

 

Dabei habe ich dann direkt auch noch folgendes Schätzchen verbaut http://www.scooter-center.com/product/4350099/Gasrohrrueckholfeder+VESPA+PX+ab+Bj+1984?meta=4350099*scd_ALL_de*s723249626992*gaszugrückholfeder*1*1*1*16

damit kommt der Gashahn endlich mal komplett zurück aber dafür ists vorbei mit 5 Sekunden Tempomat :-D

Man muss dafür lediglich das Lussounterteil mit dem kleinen Loch haben (wobei man sicher auch am "alt" Unterteil beigehen kann und man muss eine Bohrung ins Gasrohr sezten, dann Feder übers Gasrohr ziehen und fertig...

 

post-37111-0-81028800-1383877142_thumb.j

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

Kann mir mal jemand, die genauen Lagerspezifikationen und Simmerringe einer PX 200 geben.

ggf Unterschiede zu alt und neu und oder bessere Alternativen.

 

Also die SKF oder INA oder was auch immer Typenbezeichnung / Lagerbezeichnung.

 

Wenn´s möglich ist, einmal komplett oder zumindestens für alle Lager die im einfachen und freien Handel erhältlich wären.

 

Dankööö

Geschrieben

Bei einer originalen PX80 gibts doch keinen kfz brief, oder ? Nur der grüne wisch was das gutachten ist und von der zulassungsstelle einen fahrzeugschein , das müsste es doch gewesen sein, oder?

Geschrieben

Schon mal vorab: Asche auf mein Haupt, falls es dazu ein Topic gibt und ich nur zu doof war, es zu finden.

 

 

Die neuen Malossi-Wellendichtringe: Hat die schon jemand befingert? Ausprobiert? Eingebaut? Meinung entwickelt ?  Danke.

Geschrieben

Hi,

 

ne frage bezüglich dem Umstricken eines Kabelbaums.

 

Es handelt sich um eine Vespa PX 80 Lusso ohne Batterie, bei der folgender Stromlaufplan passt.

 

http://kabel-schute.de/images/KS-00010_Schaltplan_Shop.jpg

 

Im Zuge der Restauration soll hier natürlich ein neuer Kabelbaum eingezogen werden und eine Batterie verbaut werden.

Fälschlicherweise habe ich mir (mittlerweile vor ca. 2 Jahren) diesen Kabelbaum hier gekauft:

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/kabelbaum+fur+vespa+p80150x_86130000

 

Wie bastel ich nun diesen Kabelbaum so um, dass an meiner Vespa die Elektrik funktioniert? Es geht ja schon damit los, dass dieser Kabelbaum für eine 7-Polige Lima ist, und ich "nur" die 5-polige habe....

 

Lohn die Umstrickerei, oder muss ich in den sauren Apfel beißen und Kaufe mir lieber den Originalen Kabelbaum und ändere diesen etwas ab (hierfür habe ich einen Stromlaufplan, müsste vom Gravedigger sein, bin mir aber nicht mehr ganz sicher)

 

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Die Suchfunktion hat auf die schnelle nichts ergeben, daher sei die Frage gestattet:

Wenn man bei einer PX 80 Lusso Elestart den Starterkranz auf dem LüRa abzieht und somit den Elestart leer laufen lässt, bekommt man dann auch das gleiche Ergebnis wie bei einem Kickstartermotor, den man auf Elestart- LüRa umbaut? Stichwort: "Drehfreude und Beschleunigung"

Oder ist bei den Elestartmotoren an anderer Stelle etwas mit den Schwungmassen anders?

Danke schonmal!

Bearbeitet von mojo-jojo
Geschrieben

Wie ist denn die Qualität der LML-Getriebeteile für PX Lusso 20PS+ Motoren, insbesondere Hauptwelle und Primär Zahnrad Nebenwelle?

Und passt eigentlich eine Cosa 200 1 "alte" 7 Scheiben Kupplung mit 21er Ritzel problemlos auch an Smallblock 80-150 Motörchen mit 68er Primärrad (original wohl nur bei PX80)? Änderung Kuludeckel ist klar, geht mir nur um die Zahnräder.

Merci

Geschrieben

Hallo!

 

Die Suchfunktion hat auf die schnelle nichts ergeben, daher sei die Frage gestattet:

Wenn man bei einer PX 80 Lusso Elestart den Starterkranz auf dem LüRa abzieht und somit den Elestart leer laufen lässt, bekommt man dan auch das gleiche Ergebnis wie bei einem Kickstartermotor, den man auf Elestart- LüRa umbaut?  Stichwort: "Drehfreude und Beschleunigung"

Oder ist bei den Elestartmotoren an anderer Stelle etwas mit den Schwungmassen anders?

 

Danke schonmal!

 

kurbelwelle und kupplung sind dieselbe......

ich glaube das war nicht gemeint...  :-D

 

@mojo.jojo, was genau hast Du vor und was erhoffst Du Dir davon?

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, wie beschrieben habe ich eine Elestart mit ElestartLüra, welches sich andere extra kaufen und einbauen, damit der Motor drehfreudiger wird und besser am Gas hängt. Oder nicht?

Müssten die Elestartvespen denn nicht alle diese Eigenschaften aufweisen? Oder liegt's daran, dass der E-starter noch dran hängt?

Bearbeitet von mojo-jojo
Geschrieben

Der dürre Zahnkranz wiegt doch nicht fast ein Kilogramm!?

Bedeutet das, daß alle Elestartvespen spritziger sein sollten?

Ich meine, daß das in meinen Jugendtagen nicht so war... ( ich war laaange abstinent und befasse mich nach kurzem Zwischenspiel mit der orangenen PXalt noch nicht lange mit der Materie)

Geschrieben

Wenn es eine orangene PX alt ist, laufen die ab Werk eigentlich schon 2 km/h schneller als die blauen...

So mal im Ernst jetzt und das Ding zwischen den Ohren einschalten.

Du kannst ein Elestart Lüra auf die PX Alt bauen, wiegt ca. 2,3 kg und das alt glaube ich 3,5 kg oder so. Durch die geringere Schwungmasse hängt der Motor minimal besser am Gas und viel mehr tut sich jetzt auf nem 80er Zylinder nicht. Wenn du den Zahnkranz abbaust sparst du noch mal 100g (?), das macht den Kohl nicht fett. Mit dem Anlasser hat das grundlegend nix zu tun, da der nicht permanent mitläuft, sondern nur beim Anlassen in den Kranz von Lüra greift.

Ob nun alle Elestart Modell theoretisch etwas besser laufen sollten als die ohne, ist in der Praxis nicht nachzuvollziehen. Da müsste man erstmal alle anderen Einflüsse auf das Motorverhalten homogenisieren. Ich hoffe das war insgesamt verständlich.

Geschrieben

ohne Elestart haben die iirc 2,9 kg,

die Elestart ohne Kranz haben irgendwas um die 2,2-2,3 kg.

Und die paar hundert Gramm die fehlen müssen schonmal nicht beschleunigt werden. Und da die direkt auf der KW hängen, macht sich das recht stark bemerkbar.

Geschrieben

80er Elestart mit Kranz 2,9 kg? Im Wiki steht was anderes, und der Kranz wiegt keine 600 g, never ever. Ich kann's grad nicht verlinken

Nee, ich schrieb:

ohne Elestart: ~2,9 kg (Lüfterrad ori ohne Elestart)

Mit Elestart mit demontiertem Kranz: ~2,2 kg (Elestart-Lüra ohne Kranz)

Also die Lüra selbst sind schon etwas leichter und der Kranz nimmt nochmal paar Gramm. So war das gemeint.

Geschrieben (bearbeitet)

Exakt the same von den restlichen Massen

Gewicht eines LüRa s sagt doch nicht alles.

WO ist die meiste Masse. Der Kranz wiegt nicht viel - ist aber ganz außen. Damit kommt das mehr zum tragen.

Auch bietet der Kranz minimal mehr Luftwiderstand

Bearbeitet von Goof

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
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