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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein Cousin hat sich ne originale PX 125 Bj. 78 gekauft. Wenn man die Blinker betätigt dann blinken diese nicht sondern das Rücklicht blinkt. An was kann das liegen?

Defektes Blinkerrelais?

Geschrieben

Mein Cousin hat sich ne originale PX 125 Bj. 78 gekauft. Wenn man die Blinker betätigt dann blinken diese nicht sondern das Rücklicht blinkt. An was kann das liegen?

Defektes Blinkerrelais?

Am Auto war es ein Masseschluß
Geschrieben

Lager ist i.O aber ohne Trommel

 

So in etwa bis die Welle in der Schaltraste anklopft. ;-)

 

 

Spass beiseite:

"Axiales Spiel" der Welle sollte mit montierter (und verschraubter) Trommel gegen null gehen.

Die Welle setzt sich von innen im Gehäuse gegen das Lager, von aussen wird die Trommel dagegen verschraubt.

Das Hauptwellenlager hält also die Welle und das Hinterrad in Position.

 

Sorry, sollte die Antwort an deiner Frage vorbeigehen.

Geschrieben

Kann mir mal kurz jemand sagen, wo man die Quetschkante am zusammengedrückten Lötzinn messen sollte? Aussen direkt Richtung Brennraumende oder weiter innen? Bei meinem Polossi sind es jetzt 1,4mm aussen ca. 1mm vor der Kopfdichtung , dann 1,5mm ca. 3mm weiter innen und 1,6mm direkt vor Beginn des Brennraumes.

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Geschrieben (bearbeitet)

O.k. - nach der Definition ("Quetschkante ist gleich Abstand Quetschfläche zu Dichtfläche") müsste man ganz aussen messen, korrekt?

Bearbeitet von Deichgraf
Geschrieben

habe Lima-seitig Ölaustritt, anscheinend drückt es an dieser Lagerbuchse von der Nebenwelle raus. Wie dichtet man das am besten wieder ab und worauf muss ich achten? Das Polrad läuft ja auch scharf dran vorbei an dieser Stelle, fett Dichtmasse drüberschmieren fällt dann wohl aus oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Bist Du sicher, dass das Öl sich nicht am Simmerring der Kurbelwelle (hinter dem Lüfterrad) vorbeidrückt? Das kommt häufiger vor. Dann muss nur dieser ersetzt werden.

 

Aus der Lagerbuchse der Nebenwelle kann sich das Öl schwerlich 'rausdrücken, da dort normalerweise kein Überdruck herrscht und das Getriebeöl nicht so hoch steht. Wenn dort Öl herauskommt, hast Du ein ernsthaftes Problem. Dann hilft nur Spalten...

Bearbeitet von kbup
Geschrieben

px 200e lusso bj. ´86, polini zyli, sonst original - starkes klappern aus dem kulu- / getriebebereich.

fährt noch, wird aber zunehmend ekeliger, im leerlauf am stärksten.

beim betätigen der kulu verändert sich das geräusch, kulu arbeitet aber wie immer+sauber.

zündung ca. 17 bis 18 grad, eben noch abgeblitzt, stimmt - auch beim gasgeben.

kerze getauscht, kopf ab, alles gut, anderer kopf drauf, keine veränderung.

lasse gleich mal öl ab.

wer käme als verdächtiger am ehesten in betracht? bereite mich schon auf lagertausch vor bzw. denke auch an kulu-sitz auf welle...

Geschrieben

Wie weit kommt das Polrad nach vorne, wenn man die Kupplung zieht? Vielleicht schleift es einfach an der Abdeckung?

Das würde aber beim Betätigen der Kupplung mehr und nicht weniger...

Geschrieben

Das würde aber beim Betätigen der Kupplung mehr und nicht weniger...

Stimmt, aber vespa-rs schrieb was von einem verändern des Geräusches... Wollte halt erstmal auf den einfachsten Fehlerfall hinweisen, ohne den Motor öffnen zu müssen. Als nächstes würde ich mal die Kupplungsabdeckung auf machen und da mal rein schauen...

Geschrieben

  :wacko:  :wacko:  :wacko: danke für die tipps jungs...der fehler war mal wieder einfacher als gedacht: lüfterrad war etwas locker. hatte die mutter extra mit loctite fixiert und war auch schwer abzukriegen, aber eine winzigkeit muss sie sich trotdem gelockert haben. wenigstens hat es sich so nicht weiter gelockert.

:cheers:

Geschrieben

Das kommt mir alles komisch vor... wenn das Polrad so locker war, das es schon die Geräusche verursacht hat, dann kann da eigentlich nicht alles heil geblieben sein. Auch dass es sich ein Stück gelockert hätte wäre ungewöhnlich. Ich würde da dringedn weiter forschen. Eine Polradmutter braucht im Allgemeinen auch keine Sicherung..

Geschrieben

Schon mal nen Polrad gezogen, was sauber auf dem Konus saß???

Das sitzt wie verschweißt!!!

Da ist die Mutter ziemlich latte!!'

Geschrieben

ja ihr habt ja recht...die welle ist nicht mehr die beste. früher hats ihr mal nen lüra verdreht, konus+nut schon lange nicht mehr sauber... muss da auf jeden fall noch mal bei.

das klappern ist auf jeden fall komplett weg, keil noch da und zzp korrekt. für spielereien hab isch im moment ke zick!  :-D

so gesehen wundert es mich im nachhinein natürlich auch warum sich das geräusch gerade nach wackeliger kulu / getriebe angehört hat. das hab ich aber schon bei 1,2 anderen modifizierten vespas im "normalzustand" so ähnlich gehört (leerlauf / betätigung der kulu).

dank euch für den einsatz!

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend.

Kann ich einen Cosa 125 Kopf auf ner px 125, fahren?

Ist dass Kompressionsvolumen der Köpfe gleich?

Grüße

Bearbeitet von chili023
Geschrieben

moin,

 

hat wer erfahrung bezüglich zylinderreinigung in industrie waschmaschinen?

 

hab hier nen völlig versifften px 200 grußklumpen liegen und hätte die möglichkeit den in jener maschine zu waschen.

was mich genau interessieren würde ist, mit welcher hitze ich maximal waschen kann/sollte, ohne das sich eventuell verzüge bilden?

einstellbar ist das teil bis zu 120 grad. dachte da an 50-60 grad.

 

bedenkenlos, vertretbar oder schon zu heiß?

Geschrieben

Max 30 Grad

Später mit Weichspüler die Falten glätten.

Ma im

Ernst :-)

120 Grad!!!

Was glaubst du, welche Temperaturen hat der Zylinder im Fahrbetrieb?! ;-)

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    • Ich dachte ewig, dass es «Knights in white satin» heißt.   
    • Weil ich ein Interview von Friedrich Merz gesehen habe! Danke, Weißwein! 
    • Also, ich habe die Platte, die in der Spinne sitzt, mit Pinökel. Das Teil wird auf der Rückseite mit einem Seegerring in der Spinne gesichert. Darauf kommt noch ein dickerer Nupsi?    Ich habe mich auch schon mal gefragt, ob da nicht noch was fehlt. Ich habe im Sticky nachgesehen, da habe ich diesen Nupsi aber nicht gesehen. Meine Erinnerung kann falsch sein, aber ich glaube, er ist da nicht abgebildet. Buch ist gerade in der Garage. Ich hatte auch noch in der Kiste mit der alten Kupplung nachgesehen, da war keiner. Deshalb ging ich davon aus, dass nichts vergessen wurde.  Offensichtlich wurde da was bei der Kupplung vergessen, weshalb sie nicht ordentlich trennt. Dann habe ich ja Hoffnung, dass ich doch 6 Scheiben fahren kann. Federn muss ich dann mal sehen, wie es sich mit 6 Scheiben verhält.   Nur der Vollständigkeit halber: Griffe sind original Lince, keine Dicken. Der Kupplungsarm ist so eingestellt, dass er bei 90 Grad am Druckpunkt ist. Ich hatte aber auch andere Positionen versucht. 
    • Tacho hat sich erledigt. Suche einen defekten PX Tank zum basteln. Egal ob extrem verrostet, verharzt oder was auch immer. Wichtig ist die Aufnahme des Benzinhahns und die Grundform. Können auch gerne Teile fehlen z.b. Tanköffnung usw.  Muss halt billig sein. 
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