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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

rosten tut das schnell, aber : ich kann mich dran erinnern, dass wir früher die lf- zylinder ( orig und polini 207 ) gerne zwecks porenbildung in der laufbahn ein paar tage im regen stehen ließen, danach mit einem groben lappen den obenflächenbelag weggemacht und dann wurde der kram verbaut oder erst dann konserviert.  mag einbildung gewesen sein, aber vielleicht waren die schmiereigenschaften tatsächlich besser. 

Bearbeitet von T5Pien
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Hat denn keiner eine ahnung ob der COSA und PX kopf das gleiche Kompressionsvolumen haben?

125er Cosa hat ja ne Zentralkerze! Aber der Motor ist ja technisch sehr ähnlich! Zylinder ist meine ich der gleiche!

Wieso sollte das nicht laufen? Und nen minimaler Unterschied in der Verdichtung ist ja bei so nem Motor auch echt ma egal!

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Um die Zentralzündkerze geht es mir auch.

Kommt halt drauf an was man mit minimal meint.

0.6cm³ weniger Kompressionsvolumen ergeben ein um 0.5 erhöhtes Epsilon (Verdichtungsverhältnis). Dadurch ändern sich die Klopfeigenschaften erheblich.

Hat die PX nicht 8.5 und die Cosa 9.2?

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Um die Zentralzündkerze geht es mir auch.

Kommt halt drauf an was man mit minimal meint.

0.6cm³ weniger Kompressionsvolumen ergeben ein um 0.5 erhöhtes Epsilon (Verdichtungsverhältnis). Dadurch ändern sich die Klopfeigenschaften erheblich.

Hat die PX nicht 8.5 und die Cosa 9.2?

Du redest von einem Minderleistungs-Vespa-Serien-Motor!

:-D

Welche Konsequenz hätte denn der kleine Unterschied für dich in der Praxis!

Und wenn du es eh schon weißt, wieso fragst du dann?

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Hier gibt es einfach die erfahrensten Vespa Verrückten! Das hat doch bestimmt schonmal jemand gemacht. Will nur wissen ob sich die mehr Investition lohnt. 9,5 sollte nicht schädlich sein. Würde dann aber etwas weniger Zündwinkel in unteren Drehzahl einstellen, oder ist das nicht nötig?

Bin dankbar für jeden Input.

Grüße

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Würde dann aber etwas weniger Zündwinkel in unteren Drehzahl einstellen, oder ist das nicht nötig?

Bin dankbar für jeden Input.

Grüße

 

welche zündung hast du denn verbaut,? das ist ausserdem doch nicht  nur die kompression, sondern das zusammenspiel verschiedener faktoren, wie z.b. qk, qk-anteil usw. usw..

ich weiß nicht, ob du überhaupt schonmal am vespamotor rumgemacht hast, aber beim kopf auf einem orig-zylinder wirst du nicht viel reissen können. von welchem zylinderkopf redest du überhaupt, also ccm ?

Bearbeitet von T5Pien
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125ccm. Is ein 80ger Block, deshalb will ich nicht viel Geld für nen Tuningzylinder ausgeben. Habe das Gehäuse strömungsgünstig bearbeitet und die Ports im Kolben vergrößert. Wird nicht viel bringen will aber das beste aus den vorhandenen Teilen rausholen.

Zündung ist selbstgebaut. Aber das ist ein anderes Thema. Läuft auch erst bis 5000 rpm.

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und was ist dein ziel ? wesebtlich mehr leistung als gesteckt ? ich würde da eher beim auslaß anfangen, als am zylinderkopf rumzuölen. für den orig-kolben paßt der doch ganz gut und falls du dir extra einen kaufen muss, nimm einfach den günstigeren, sofern da überhaupt unterschiede sind..

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2. Account vom Eigenbau ??!

 

Bei 1:9.2 darf man nur noch mit Super+++, besser 110 Oktan,  fahren, es sein denn, das epsilon ist an kälteren Tagen kleiner, wie es bei so vielen anderen Dingen ist, die der Kälte ausgesetzt werden.

 

Darf ich noch fragen, wie man einen Motor strömungsgünstig ausleget? Ist da ein Spoiler dran?

 

O-Tun Anleitungen lesen!

 

Edith macht Ironie deutlicher. :wacko:

Bearbeitet von Mr.Schmidt
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2. Account vom Eigenbau ??!

 

Bei 1:9.2 darf man nur noch mit Super+ fahren, es sein denn, das epsilon ist an kälteren Tagen kleiner, wie es bei so vielen anderen Dingen ist, die der Kälte ausgesetzt werden.

 

Darf ich noch fragen, wie man einen Motor strömungsgünstig ausleget? Ist da ein Spoiler dran?

 

O-Tun Anleitungen lesen!

 

wer im glashaus sitzt....

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@ Mr Schmidt: Einlass zum Gehäuse als Lavaldüse und Kanten abgerundet um keinen Strömungsabriss zu erhalten.

 

Und bevor jetzt wieder alle ausrassten. Ja ich weiss es ist nur ein Standard Zylinder das wird nix bringen usw.

Mir macht es trotzdem Spaß also verkneift euch bitte eure Kommentare.

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Kann dir nur empfehlen die vielen O-Tuning Topics zu lesen. Ich zweifle, dass der Cosa-Kopf so viel bringt, dass es den Kauf rechtfertigt, schaden oder zu viel Verdichtung wird er aber auch nicht habe. Also wenn du den aus Spaß an der Freude verbauen willst, dann los.

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Hallo zusammen,

stehe gerade nen bisschen auf´m Schlauch...... Ich will meine neue Kupplung montieren ( von PX alt auf Cosa2) .

Allerdings hab ich vergessen wie die Unterlegscheibe zwischen Kupplung und Lager montiert war.

Muß die Fase zum Lager oder zur Kupplung zeigen??

 

Danke

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