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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Habe an meinen Kabeln am Klemmbrett wegen Tachoumbau gefummelt und umgesteckt.

Siehe hier:

http://www.germanscooterforum.de/topic/292884-elektrikproblem-nach-tachotausch-px-lusso-lml-tacho/

 

Habe jetzt am Gleichrichter nur noch ca. 5V anliegen. Wird auch nicht mehr, wenn ich Gas gebe.

Regler im Eimer? Oder kann es noch andere Ursachen haben?

 

Ist ´ne 80er Lusso ohne Batterie, aber mit Regler und Gleichrichter.

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben

Tipp 1 werd ich befolgen und zukünftig nur noch TIPPS einholen ;-)

 

Gefeilt hab ich da schon ein wenig, aber wirklich nur gering. Kupplung ließ sich sonst gut Zusammenbauen und ich denke sonst auch richtig. Komischerweise passiert das hakeln nur beim ersten Losfahren nach längerer Standzeit (über die Nacht). Hab ich dann das erste Mal hoch- und runtergeschalten, so funzt´s tadellos...  Dachte schon, dass das evtl an kaltem (zähem) Getriebeöl liegen könnte, wobei das Problem auch bei sommerlichen 25-30 Grad besteht. Irgendwie seltsam... :wacko:

vielleicht liegt es am Ritzel. Ist da ein 22er verbaut? Evtl. das falsche 22er. Gibt da zwei, die sich in der Höhe, wenn auch nur minimal, unterscheiden.

Geschrieben

Servus,

Gehe ich recht in der Annahme dass ich ein 23 Kulu-Ritzel nicht mit einer 68er Primär kombinieren kann?

Was mich dann zu der Frage bringt ob ich eine Alt-Nebenwelle/Primär mit einem Lusso Getriebe kombinieren kann oder doch die primär umnieten muss?

Würde mich über Hilfe freuen da ich von Getriebezeug überhaupt keine Ahnung habe...

lg& danke

Konze

Geschrieben

Ja und nein. Original 23-Z mit 68-er Nebenwelle passt nicht.

Fuer die Kombination muesstest Du ein 23-er Ritzel von DRT nehmen, gibt es beim SCK fuer beide Kupplungstypen.

 

Wenn Du die 23-Z Kupplung schon fertig hast, dann muesstest Du das Rad auf der Nebenwelle umnieten und eins mit 65 Zaehnen verbauen - wobei, wenn der Motor zu ist, ist es wohl eher der kleinere Schmerz das andere Kupplungsritzel zu ordern.

Geschrieben

Ja und nein. Original 23-Z mit 68-er Nebenwelle passt nicht.

Fuer die Kombination muesstest Du ein 23-er Ritzel von DRT nehmen, gibt es beim SCK fuer beide Kupplungstypen.

Wenn Du die 23-Z Kupplung schon fertig hast, dann muesstest Du das Rad auf der Nebenwelle umnieten und eins mit 65 Zaehnen verbauen - wobei, wenn der Motor zu ist, ist es wohl eher der kleinere Schmerz das andere Kupplungsritzel zu ordern.

Ah, ok vielen Dank.

Das heißt für mich jetzt ich muss umnieten oder?

Ich hätte halt eine alt Nebenwelle mit 65 Zähnen, wenn ich die mit der Lusso-Hauptwelle kombinieren kann löst sich das Problem von allein.

Da ist die Frage bloß ob das passt?

lg konze

Geschrieben

Die Zaehne der Nebenwellen sind identisch (ich gehe jetzt mal von PX 200 aus).

Was nicht immer gleich ist, ist die Aufnahme der Nebenwellenachse. Wenn die passt, einfach tauschen - und los.

Geschrieben

Die Zaehne der Nebenwellen sind identisch (ich gehe jetzt mal von PX 200 aus).

Was nicht immer gleich ist, ist die Aufnahme der Nebenwellenachse. Wenn die passt, einfach tauschen - und los.

Ich hab gerade nochmal gesucht und es ist ja tatsächlich nur der Durchmesser der Nebenwelle unterschiedlich. Das ist geil. Dann hab ich alles passende da.

ich geh zur Sicherheit nochmal Zähne zählen, aber das sollte passen.

Vielen Dank für die Hilfe!

lg konze

Geschrieben

vielleicht liegt es am Ritzel. Ist da ein 22er verbaut? Evtl. das falsche 22er. Gibt da zwei, die sich in der Höhe, wenn auch nur minimal, unterscheiden.

hatte heute nach langer Standzeit an der PX.alt dasselbe Problem mit dem Gangeinlegen.

Ging zuerst gar nicht. Dann mal Sozia absteigen lassen und nach ein bisschen Geschiebe den

Gang ohne Kupplung reinflutschen lassen. Danach alles wieder butterweich.

Da alles original, kann es am Ritzel oder sowas nicht liegen.

Eventuell verkleben die Kupplungsbeläge?

Geschrieben

Die Standard PX Blinker haben Sockel BA15S und 12V 21W?

Gabs nicht bei der PX auch 18 Watt?!

hatte heute nach langer Standzeit an der PX.alt dasselbe Problem mit dem Gangeinlegen.

Ging zuerst gar nicht. Dann mal Sozia absteigen lassen und nach ein bisschen Geschiebe den

Gang ohne Kupplung reinflutschen lassen. Danach alles wieder butterweich.

Da alles original, kann es am Ritzel oder sowas nicht liegen.

Eventuell verkleben die Kupplungsbeläge?

Denke genau das! Verklebende Belege! Weichsel ma das Öl

Geschrieben

Gabs nicht bei der PX auch 18 Watt?!

Denke genau das! Verklebende Belege! Weichsel ma das Öl

Danke Goof. War eigentlich die Antwort für supasoni. 

Aber stimmt schon. War der Roller meiner LG und der wird wenig

bewegt. 

  • Like 1
Geschrieben

Beläge, Öl usw ist aber alles NEU ...

Dann Klemmen die evtl in den Taschen!

Doofes Öl genommen?

Geschrieben

Das Standard SIP Öl (SAE30?), fürs Getriebe. Weiß die Zahl grad net auswendig.

Mir kommts auch so vor, wenn ich recht überlege, dass das am Anfang beim ersten Ausfahren nicht war und dann erst nach vielleicht so 300-400 km. Momentan, seit der Reversion, bin ich nun so 800 km gefahren. Zustand wird aber nicht schlechter. Es ist wirklich nur das erste krakeln beim ersten Starten am Tag.

Geschrieben

ihr sollte mal das schaltrohr/züge schmieren, und nicht immer alles auf die kupplung schieben......................

So isses! Hatte selbige Probleme. Nach Tausch der schaltzüge alles wieder gut[emoji106]
Geschrieben

ihr sollte mal das schaltrohr/züge schmieren, und nicht immer alles auf die kupplung schieben......................

Blödsinn! Eine klemmende/hängende Kupplung hat NIE etwas mit den Schaltzügen zu tun!

Geschrieben

Blödsinn! Eine klemmende/hängende Kupplung hat NIE etwas mit den Schaltzügen zu tun!

wennd ne klemmende kupplung hast, dann hast entweder nen schlechten mechaniker, oder billiges material, wennd aber deine schaltung nicht drehn kannst fehlts einfech nur an der schmierung.............

Geschrieben (bearbeitet)

Selten so einen Blödsinn gehört!

Versuch ma bei deinem Auto (wenn du eins hast), ohne die Kupplung zu treten, nen Gang einzulegen! Wird schwer gehen :-D

Wenn nun die Kupplung nicht trennt, hast du den selben Effekt, als wenn du die Kupplung nicht trittst:

Gänge gehen nicht rein!

Frage an dich: was ist dann kaputt? Die Schaltung / Züge oder die Kupplung?!!!

[emoji16]

Frag ma deinen guten Mechaniker [emoji41]

PS: und natürlich gehen die Schaltzüge vom vor-und zurückschieben los :-D

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Gegenfrage :

Was nützt dir ne trennende Kupplung wenn der Zug fest ist?

Komisch ist ja, dass er die Gänge problemlos bei stehendem Motor reinbekommt ...

Bis du bzw. ihr das nun verstanden hast/habt, wofür bzw. wogegen das spricht, vergeht vielleicht noch nen Moment - aber ihr kommt sicher drauf, dass es dann nix mit den Zügen zu tun haben kann ;-)

Geschrieben

hatte heute nach langer Standzeit an der PX.alt dasselbe Problem mit dem Gangeinlegen.

Ging zuerst gar nicht. Dann mal Sozia absteigen lassen und nach ein bisschen Geschiebe den

Gang ohne Kupplung reinflutschen lassen. Danach alles wieder butterweich.

Da alles original, kann es am Ritzel oder sowas nicht liegen.

Eventuell verkleben die Kupplungsbeläge?

er schrieb ohne kupplung,

er konnte den schaltgriff nicht drehn da dort der rost hängt,

Geschrieben

er schrieb ohne kupplung,

er konnte den schaltgriff nicht drehn da dort der rost hängt,

Kapitulation vor so viel Sachverstand und technischem Verständnis [emoji16][emoji13][emoji12][emoji41][emoji56]

Geschrieben

Nochmal zum urspruenglichen Problem:

Beim ersten Anfahren ruckt die Kupplung ganz uebel, eventuell beim zweiten noch ein bischen, aber dann ist alles Ok, bis man die Karre wieder abstellt und kalt werden laesst.

 

Da habe ich auch mal ewig dran gesucht - und das Problem war am Ende das Kupplungsritzel. Das hat ganz minimal unten drunter am Korb geschliffen.

Das Ritzel muss auf der Anlaufscheibe immer voellig frei drehen. Gerade bei schicken RMS oder Newfren Teilen kann dem auch mal nicht so sein, da hilt dann die Glasplatte mit Schleifpapier meist sehr gut.

Geschrieben (bearbeitet)

er schrieb ohne kupplung,

er konnte den schaltgriff nicht drehn da dort der rost hängt,

hat keiner geschrieben, dass der Schaltgriff nicht drehbar gewesen wäre.

 

Hier die Frage noch einmal:

http://www.germanscooterforum.de/topic/113265-nur-mal-schnell-ne-largeframe-technikfrage/?p=1067884751

 

@Friedi: Ritzel wurde auch schon angesprochen.

Evtl. ist ja die Scheibe unter der Kupplung falsch herum montiert.

Bin gespannt was es dann wirklich war.

Bearbeitet von discotizer303

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    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
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