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Geschrieben

Hola Hola, da rührt sich ja was wegen meinem Problem :-D

 

Nochmal genau im Detail:

 

Vatti geht morgens an Roller um in die Arbeit zu düsen. Benzinhahn auf, Choke ziehen und 5-10x kicken bis die Karren anspringt (Danke Disko für den Tipp mit der Bedüsung).

Dann versuch ich den Gang einzulegen aber es geht nur ziemlich schwer, meist nur durch vor und hinterschieben (bei gezogener Kupplung [is ja eigentlich eh klar]). Irgendwann "springt" er dann rein, das heißt die Karre zuckt ein kleines bischen, wenn der Gang flutscht. Auch beim hochschalten bis in den vierten Gang hakt es und die Gänge lassen sich relativ schwer einlegen ("relativ" heißt, dass es nicht sehr leicht geht, aber auch nicht unmöglich ist).

Dieses Phänomen hat sich dann aber erledigt, sobald ich die Gänge mal durchgeschalten habe. Fahre ich nun weiter, ists eigentlich butterweich und ohne Probleme. Am nächsten Tag, eigentlich auch nach nem 8 Stunden Tag,  passierts dann aber wieder :blink:

 

Sorry, mag euch nicht ärgern aber es ist dich auch spannend und interessant an so einer Diskussion teilzuhaben. Da kann ja jeder mal seinen Senf dazu abgeben, ich jedenfalls bin dankbar dafür und finde so vielleicht raus an was es "hakt" oder werde durch völlig chaotische Meinungen dazu inspiriert, mal "quer" zu denken :alien:

 

Danke Euch "ALLEN"  

                       :withstupid:

Geschrieben

Dann versuch ich den Gang einzulegen aber es geht nur ziemlich schwer, meist nur durch vor und hinterschieben (bei gezogener Kupplung [is ja eigentlich eh klar]). Irgendwann "springt" er dann rein, das heißt die Karre zuckt ein kleines bischen, wenn der Gang flutscht.

 

das klingt für mich wie wenn die kulu im kalten zustand nicht korrekt trennt

  • Like 1
Geschrieben

das klingt für mich wie wenn die kulu im kalten zustand nicht korrekt trennt

Vielleicht ist aber auch Rost in den Zügen [emoji16] :-D

  • Like 2
Geschrieben

Es ist doch nur ein weiterer Denkanstoß an Supasoni gewesen!

Er hat ja geschrieben das das Getriebeöl, Kupplungsbeläge und Kupplungsseil erneuert wurde und er trotzdem die selben Probleme wie vorher hat. Man muss halt dann auch mal über den Tellerrand schaun.

 

Um die Kupplung zu prüfen würde "ich" einfach beim ersten ankicken die Kupplung ziehn und den Kicker betätigen. Rutscht der Kicker ohne Wiederstand durch, trennt die Kupplung. Oder du stellst sie im 1. Gang ab und versuchst sie am nächsten Tag mit gezogener Kupplung zu schieben. Dann merkst du ja ob sie trennt oder nicht.

 

Und im übrigen schadet es sicherlich nicht wenn die Schaltzüge mal gefettet werden.

Geschrieben

Ich glaube, das du zu wenig oder extrem altes Getriebeöl drin hast. Folglich könnte dein Schaltkreuz stark abgenutzt sein und deine Kupplung im Stand trocken liegen. Beides führt dazu das deine Gänge nach länger Standzeit erstmal schwer einzulegen sind.

Geschrieben

Moin!

Kann mir jemand sagen, welche Größe von Hakenschlüssel ich brauche, um bei PX alt die Gabel auszubauen?

Daaaaanke!

M.

Gar keinen. Richtig geht das entweder mit dem erhältlichen Schlüssel, oder der Nuss die den Kronenkranz unten hat. Alles bei den üblichen Shops erhältlich.
Geschrieben

Gar keinen. Richtig geht das entweder mit dem erhältlichen Schlüssel, oder der Nuss die den Kronenkranz unten hat. Alles bei den üblichen Shops erhältlich.

 

Was es nicht so alles gibt!

 

Es geht auch wunderbar mit einem Hakenschlüssel!

Welche Größe nutzt Du?

M.

Geschrieben

Was es nicht so alles gibt!

Welche Größe nutzt Du?

M.

Weiß ich grad auswendig leider nicht! Habe ich mal geschenkt bekommen.

Geschrieben

Hallo,

 

kurze Frage: Lässt sich eine PX Kurbelwelle auch ohne Ein- und Ausziehwerkzeug mit einer Werkstattpresse schonend und relativ unkompliziert aus und wieder einbauen?

Ich müsste den kupplungsseitigen Simmerring wechseln. Oder gibt's irgendwo eine Anleitung zum Selbstbau von so einem Ein/Ausziehwerkzeug?

 

Vielen Dank und Gruß

c7

Geschrieben

Also ich mache das Lager mit dem Fön ein bisschen warm und treibe die Welle mit

einem Hammer mit leichten Schlägen aus.

Vorher natürlich die Mutter aufschrauben. Hat bisher immer sehr gut funktioniert.

Geschrieben

Hallo,

kurze Frage: Lässt sich eine PX Kurbelwelle auch ohne Ein- und Ausziehwerkzeug mit einer Werkstattpresse schonend und relativ unkompliziert aus und wieder einbauen?

Ich müsste den kupplungsseitigen Simmerring wechseln. Oder gibt's irgendwo eine Anleitung zum Selbstbau von so einem Ein/Ausziehwerkzeug?

Vielen Dank und Gruß

c7

Plastik-Hammer raus und mit Kulu wieder rein

Geschrieben

Moin!

Kann mir jemand sagen, welche Größe von Hakenschlüssel ich brauche, um bei PX alt die Gabel auszubauen?

Daaaaanke!

M.

42er und 'nen Gunmihammer - Drehmoment ist dann natürlich nich' ....

Geschrieben

Weiß jemand wo ich den Zylinderzentriernippel herbekomme, und wie er wirklich heißt?

Bei 200er? Braucht doch niemand .

Geschrieben

beim Malle war zwar ein loch, aber kein stift..sonst nehm ich einfach nen dicken Nagel

Wozu? Was bringt das?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

kurze Frage: Lässt sich eine PX Kurbelwelle auch ohne Ein- und Ausziehwerkzeug mit einer Werkstattpresse schonend und relativ unkompliziert aus und wieder einbauen?

Ich müsste den kupplungsseitigen Simmerring wechseln. Oder gibt's irgendwo eine Anleitung zum Selbstbau von so einem Ein/Ausziehwerkzeug?

 

Vielen Dank und Gruß

c7

Hi piaggio c7,

 

auf die Frage wegen selbstgebauten Spezialwerkzeugen darf ich auf meine Signatur hinweisen  :satisfied:

 

Viel Spaß beim Stöbern und evtl beim Nachbauen

Bearbeitet von supasoni
Geschrieben

Welches kickersegment benötigte ich für einen 200 px Motor in einer 200 Rallye. Momentan ist das vom Bild verbaut mit dem umrüst Kicker. Gefällt mir aber nicht wirklich. Gibts da was anderes?

Motor ist offen weil er bei 5000 stark vibrierte. Lief aber gut. Welle ging leicht an. Kalt saufte der Motor stark ab.

Kann das mit an der welle liegen oder Schwimmer Nadel Ventil. Neuer 26 si mit 211 malle. Pep2 und 60 DS welle von kaba.post-1997-0-59865400-1406469617_thumb.jppost-1997-0-40049500-1406469652_thumb.jppost-1997-0-76638400-1406469694_thumb.jp

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    • Hallo Scooterfahrer.   Ich bin auf der Suche nach einem VGL1M Motor, in einem Stück Zustand, aber wenn es ein Kurbelgehäuse nur werde ich auch akzeptieren.    Bitte helfen Sie, danke. [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
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