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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Hola Hola, da rührt sich ja was wegen meinem Problem :-D

 

Nochmal genau im Detail:

 

Vatti geht morgens an Roller um in die Arbeit zu düsen. Benzinhahn auf, Choke ziehen und 5-10x kicken bis die Karren anspringt (Danke Disko für den Tipp mit der Bedüsung).

Dann versuch ich den Gang einzulegen aber es geht nur ziemlich schwer, meist nur durch vor und hinterschieben (bei gezogener Kupplung [is ja eigentlich eh klar]). Irgendwann "springt" er dann rein, das heißt die Karre zuckt ein kleines bischen, wenn der Gang flutscht. Auch beim hochschalten bis in den vierten Gang hakt es und die Gänge lassen sich relativ schwer einlegen ("relativ" heißt, dass es nicht sehr leicht geht, aber auch nicht unmöglich ist).

Dieses Phänomen hat sich dann aber erledigt, sobald ich die Gänge mal durchgeschalten habe. Fahre ich nun weiter, ists eigentlich butterweich und ohne Probleme. Am nächsten Tag, eigentlich auch nach nem 8 Stunden Tag,  passierts dann aber wieder :blink:

 

Sorry, mag euch nicht ärgern aber es ist dich auch spannend und interessant an so einer Diskussion teilzuhaben. Da kann ja jeder mal seinen Senf dazu abgeben, ich jedenfalls bin dankbar dafür und finde so vielleicht raus an was es "hakt" oder werde durch völlig chaotische Meinungen dazu inspiriert, mal "quer" zu denken :alien:

 

Danke Euch "ALLEN"  

                       :withstupid:

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Dann versuch ich den Gang einzulegen aber es geht nur ziemlich schwer, meist nur durch vor und hinterschieben (bei gezogener Kupplung [is ja eigentlich eh klar]). Irgendwann "springt" er dann rein, das heißt die Karre zuckt ein kleines bischen, wenn der Gang flutscht.

 

das klingt für mich wie wenn die kulu im kalten zustand nicht korrekt trennt

  • Like 1
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Es ist doch nur ein weiterer Denkanstoß an Supasoni gewesen!

Er hat ja geschrieben das das Getriebeöl, Kupplungsbeläge und Kupplungsseil erneuert wurde und er trotzdem die selben Probleme wie vorher hat. Man muss halt dann auch mal über den Tellerrand schaun.

 

Um die Kupplung zu prüfen würde "ich" einfach beim ersten ankicken die Kupplung ziehn und den Kicker betätigen. Rutscht der Kicker ohne Wiederstand durch, trennt die Kupplung. Oder du stellst sie im 1. Gang ab und versuchst sie am nächsten Tag mit gezogener Kupplung zu schieben. Dann merkst du ja ob sie trennt oder nicht.

 

Und im übrigen schadet es sicherlich nicht wenn die Schaltzüge mal gefettet werden.

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Ich glaube, das du zu wenig oder extrem altes Getriebeöl drin hast. Folglich könnte dein Schaltkreuz stark abgenutzt sein und deine Kupplung im Stand trocken liegen. Beides führt dazu das deine Gänge nach länger Standzeit erstmal schwer einzulegen sind.

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Moin!

Kann mir jemand sagen, welche Größe von Hakenschlüssel ich brauche, um bei PX alt die Gabel auszubauen?

Daaaaanke!

M.

Gar keinen. Richtig geht das entweder mit dem erhältlichen Schlüssel, oder der Nuss die den Kronenkranz unten hat. Alles bei den üblichen Shops erhältlich.
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Gar keinen. Richtig geht das entweder mit dem erhältlichen Schlüssel, oder der Nuss die den Kronenkranz unten hat. Alles bei den üblichen Shops erhältlich.

 

Was es nicht so alles gibt!

 

Es geht auch wunderbar mit einem Hakenschlüssel!

Welche Größe nutzt Du?

M.

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Hallo,

 

kurze Frage: Lässt sich eine PX Kurbelwelle auch ohne Ein- und Ausziehwerkzeug mit einer Werkstattpresse schonend und relativ unkompliziert aus und wieder einbauen?

Ich müsste den kupplungsseitigen Simmerring wechseln. Oder gibt's irgendwo eine Anleitung zum Selbstbau von so einem Ein/Ausziehwerkzeug?

 

Vielen Dank und Gruß

c7

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Hallo,

kurze Frage: Lässt sich eine PX Kurbelwelle auch ohne Ein- und Ausziehwerkzeug mit einer Werkstattpresse schonend und relativ unkompliziert aus und wieder einbauen?

Ich müsste den kupplungsseitigen Simmerring wechseln. Oder gibt's irgendwo eine Anleitung zum Selbstbau von so einem Ein/Ausziehwerkzeug?

Vielen Dank und Gruß

c7

Plastik-Hammer raus und mit Kulu wieder rein

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Hallo,

 

kurze Frage: Lässt sich eine PX Kurbelwelle auch ohne Ein- und Ausziehwerkzeug mit einer Werkstattpresse schonend und relativ unkompliziert aus und wieder einbauen?

Ich müsste den kupplungsseitigen Simmerring wechseln. Oder gibt's irgendwo eine Anleitung zum Selbstbau von so einem Ein/Ausziehwerkzeug?

 

Vielen Dank und Gruß

c7

Hi piaggio c7,

 

auf die Frage wegen selbstgebauten Spezialwerkzeugen darf ich auf meine Signatur hinweisen  :satisfied:

 

Viel Spaß beim Stöbern und evtl beim Nachbauen

Bearbeitet von supasoni
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Welches kickersegment benötigte ich für einen 200 px Motor in einer 200 Rallye. Momentan ist das vom Bild verbaut mit dem umrüst Kicker. Gefällt mir aber nicht wirklich. Gibts da was anderes?

Motor ist offen weil er bei 5000 stark vibrierte. Lief aber gut. Welle ging leicht an. Kalt saufte der Motor stark ab.

Kann das mit an der welle liegen oder Schwimmer Nadel Ventil. Neuer 26 si mit 211 malle. Pep2 und 60 DS welle von kaba.post-1997-0-59865400-1406469617_thumb.jppost-1997-0-40049500-1406469652_thumb.jppost-1997-0-76638400-1406469694_thumb.jp

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    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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