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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Oh Sorry mein Fehler, natürlich ist ein AS264 drin.

Wenn die Reuse läuft, läuft sie auch. Nur halt wenn sie mal aus ist geht se net mehr an.

Zündung wurde schon kontrolliert.

Springt sie an, wenn du sie anschiebst?

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ich muss das Sicherungsblech des kurbwellenlagers an meinem 200er Motor im Zuge einer Motorüberholung erneuern.

Leider finde ich außer dem SIP Reparaturblech kein anderes.

Die Bleche die bei mir verbaut sind sehen aber original aus.

Wie nennt man diese und wo finde ich die ? Mit "Lageranschalg" etc. habe ich nichts gefunden

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Meinst Du z.B. sowas http://www.scooter-center.com/de/product/7670877/Seegerring+Lagersitz+Reparatur+Set+Kugellager+Antriebseite+HURRICANE+Vespa+PX+zum+Verschrauben?meta=?cat=C_V_VSX1TLUSSO&catmatch=CAT_ERSATZTEILE_LAGER hier?

 

Gibt da sonst auch noch die einzelnen Plättchen zum Einschrauben, weiss allerdings grad nicht mehr wo ich die zuletzt gesehen hatte.

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Ich will es erneuern weil ich die sicherungsbleche aufgebogen habe um das Lager zu erneuern.

Das Lager gehört aber zur anderen Seite raus! Diese Seite muss man eigentlich nicht anfassen!

Und aufgebogen? Wozu? Abschrauben wäre nicht gegangen?

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Das ist ein Sicherungsblech. Das muss man zum aufschrauben aufbiegen, ich will es nicht nochmal verwenden weil das Pfusch wäre.

Und wieso schraubt man das auf, wenn das Lager zur anderen Seite rausgehört?!

[emoji41]

Außerdem sind das Anschläge und in dem Sinne kein Sicherungsblech!

Das biegt niemand auf!

Oder rate mal, wieso es das so schwierig zu kaufen gibt, wenn es bei jedem Lagertausch fällig wäre [emoji16]

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Und wieso schraubt man das auf, wenn das Lager zur anderen Seite rausgehört?!

[emoji41]

Außerdem sind das Anschläge und in dem Sinne kein Sicherungsblech!

Das biegt niemand auf!

Oder rate mal, wieso es das so schwierig zu kaufen gibt, wenn es bei jedem Lagertausch fällig wäre [emoji16]

 

 

du raffst es nicht. ich hab nicht die Anschläge aufgebogen sondern die Bleche die darüber sitzen und die Mutter gegen das aufgehen sichern.

Meinetwegen hätte ich die Muttern nicht öffnen brauchen, habe ich aber gemacht, das war aber auch nicht die Fragen hier.

Also hat das hier nichts damit zu tun was ich eigentlich in meiner ersten Fragen wissen wollte.

Bitte nurnoch weiterführende Hinweise, wo ich solche Bleche finden kann.

DANKE!

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Und wieso schraubt man das auf, wenn das Lager zur anderen Seite rausgehört?!

[emoji41]

Außerdem sind das Anschläge und in dem Sinne kein Sicherungsblech!

Das biegt niemand auf!

Oder rate mal, wieso es das so schwierig zu kaufen gibt, wenn es bei jedem Lagertausch fällig wäre [emoji16]

 

 

du raffst es nicht. ich hab nicht die Anschläge aufgebogen sondern die Bleche die darüber sitzen und die Mutter gegen das aufgehen sichern.

Meinetwegen hätte ich die Muttern nicht öffnen brauchen, habe ich aber gemacht, das war aber auch nicht die Fragen hier.

Also hat das hier nichts damit zu tun was ich eigentlich in meiner ersten Fragen wissen wollte.

Bitte nurnoch weiterführende Hinweise, wo ich solche Bleche finden kann.

DANKE!

 

Da hats einer noch nicht ganz verstanden. Das sind jeweils zwei Bleche. Einmal dicke als Anschlag und dann drüber dünne zum fixieren der Mutter.

Ehrlich gesagt habe ich die Teile aber noch nie zu kaufen gesehen. Da wirst wohl was basteln müssen.

Und meines erachtens ist das Original. Meiner Motor ist von `84 rum und hat das selbe. Habe diesen vor 17 Jahren ungeöffnet aus Italien gekauft und da bisher nichts dran gemacht.

Zudem sieht das auch optisch aus wie von Werk gemacht, zumal da keinerlei Anzeichen sind, dass dort jeweils ein gegossener Anschlag war.

Hat dadurch auch seine Vorteile.

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Haha, du hast also das Lager zur falschen Seite rausgepult und jammerst jetzt, dass es diese Bleche nicht gibt, um die Muttern zu sichern?! [emoji41][emoji16]

Hmm, lass ma überlegen! Muttern? Schrauben? Sichern?!

Hmm, hab ma was von SCHRAUBENSICHERUNG gehört! Unter anderem von Loctite käuflich zu erwerben [emoji13]

Und der Ratgebende kann immer nur so gut sein, wie der, der die Frage formuliert!

[emoji41]

Bearbeitet von Goof
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Samma....so richtig mit Freundlichkeit hast Du es echt nicht, oder? Is doch langsam mal gut jetzt.....

Selbst wenn er das nun komplett falsch gemacht hat, kann man es auch einfach mal dabei belassen und feddich is.....

Du, wer mit DU RAFFST ES NICHT jemanden angeht, der die Grundintention hat, ihm zu helfen, soll sich nicht wundern, dass der Ton dann nicht mit Blümchen gespickt ist!

Wie es in den Wald ...

Und verwechseln viele User dieses Forum mit einem Selbstbedienungsladen ohne bitte und danke! Da wird der Ton halt mal rauer!

Helfe ja grundsätzlich gern!!!

  • Like 1
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    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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