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Geschrieben

Doch, wollte nur wissen, ob man direkt sagen kann ob's der Pickup sein kann oder nicht, davon würde abhängen, ob ich mich an ne Bestellung mit dranhänge. CDI hab ich noch hier, Pickup nicht =)

Geschrieben

Hi Jungs,

 

ich hab aktuell dieses Problem:

Vespa: PX125E Lusso Elestart, alles original, Bj1997,

 

Heute früh Batterie ausgebaut zum laden, Nachmittag Batterie wieder eingebaut, Motor gestartet und jetzt glimmt der Hauptscheinwerfer und das Rücklicht.

Die Tankanzeige und Blinker gehen gar nicht mehr. Der E-Starter, Motor und die Hupe funktionieren!!

 

Also Batterie durch eine andere ersetzt ->  selbes Problem.

Ladespannung kommt nur 1 - 1,5Volt  (DC ?) an.

Glühbirnen überprüft ->  i.O.

Den 5Poligen Spannungsregeler (G/G/+B/C/M) konnte ich noch nicht tauschen da ich noch keinen hab.

Die Kabel von der ZGP bis Verteilerkasten sind geprüft und gleich isoliert wurden!!

Kabel im Lenkkopf sind obtisch überprüft worden, hat alles top ausgesehen!!

 

 

WAS KANN ES JETZT NOCH SEIN???

 

Wo könnten noch Massefehler auftreten???

 

Ich weiß grad nicht mehr weiter!!   :-(

 

MfG   Steffen

Geschrieben

Wenn du NUR die Batterie gewechselt / ausgebaut hast, muss es Fehler ja hier liegen! Oder hast du noch irgendwas anderes an der Kiste angefasst?

Evtl Batterie komplett verpolt?

Geschrieben

Schau jede Ecke an, die Du angefasst hast. Entweder hast Du Dir in einem Stecker eine 'kalte Lötstelle' bzw einen Wackelkontakt eingebaut, oder - mit grösserer Wahrscheinlichkeit - dein 'Plus' hat irgendwo Massekontakt. Nimm mal das Polrad runter und schau das blaie Kanel an, das könnte durchgescheuert sein. Und dann den Multistecker kontrollieren in dem blau und schwarz zum Kabelbaum gehen. Wenn die Pins darin nicht fest sitzen, kokelt es darin und Du hast die beschriebenen Leistungsverluste.

Oder Dein Spannungsregler ist hin. Hast Du den Roller ohne Batterie gestartet? Dann fackelt der Regler ganz schnell ab.

Geschrieben

Servus - hoffe, dass dies eine "schnelle" Frage ist:   :-D

 

Passt der Tacho einer PK mit 120km/h Skala und Tankanzeige und 10 cm Durchmesser "Plug&Play" in eine PX Lusso? Stimmt dann auch die Geschwindigkeitsanzeige - d.h. gleiche Übersetzung unten an der Tachowelle/Tachoritzel?

 

Danke

Geschrieben

Ich habe das noch nie ausprobiert, aber das sollte passen, da der ja auch auf der PK mit gleicher Übersetzung des Tachoritzels passt, wenn man das 60 km/h Teil austauscht.

Geschrieben

Servus - hoffe, dass dies eine "schnelle" Frage ist: :-D

Passt der Tacho einer PK mit 120km/h Skala und Tankanzeige und 10 cm Durchmesser "Plug&Play" in eine PX Lusso? Stimmt dann auch die Geschwindigkeitsanzeige - d.h. gleiche Übersetzung unten an der Tachowelle/Tachoritzel?

Danke

Passt. Allerdings kann es sein, dass die Tankanzeige nicht geht, wenn du einen Tacho von einer PK XL Elestart hast.
Geschrieben (bearbeitet)

Lampen sind OK.

ZGP bringt > 12V AC

Gleichrichter max 12 - 13V AC hab 3 getestet, alles gleich

Tankanzeige Tank Leer funktionert ebenfalls.

Kabel alle zerlegt. Aber allea i.O.

Steh grad vor einem großen Rätsel!!!!

Miss ma alle stromführenden Kabel gegen Masse

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Hab den Fehler gefunden, die Gummidichtung vom Bremslichtschalter war etwas verdrückt und das Stromführende Kabel hat dadurch einen Kurzschluss im Tunnel auf dem Bremspedal verursacht.   Oh man, das war natürlich das letzte Element von dem Roller das ich geprüft hab!!!!  :wacko:

 

Danke für die vielen Tipps!!    Gruß Steffen

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

kann mir jemand sagen, was der Sicherungshalter (Sicherungskasten) in einer PX125 Lusso Elestart an Ampere abkoennen muss ? Oder einfacher gesagt,

was da fuer ne Sicherung reingehoert ? Momentan ist ne weisse 8 Ampere drinnen, ist das korekt ?

Auch waer toll wenn jemand grad wuesste was die Kabel fuer nen Querschnitt haben....kann gerade nicht nachmessen, da im Buero.

 

Zur Erklaerung, bei mir ist einer der Kontakte abgefault/vibriert, und ich ueberlege diesen durch so einen fliegenden Sicherungshalter zu ersetzen, weil 

ich auf die Schnelle keinen dieser kleinen Kaestchen auftreiben kann.

 

Waere echt froh um Eure Hilfe.

Bearbeitet von femo
Geschrieben (bearbeitet)

1,5 Quadrat - und ja, 8 Ampere ist gewollt und richtig. Bei Flachsicherungen gibt es 8 Ampere praktisch nicht, nimm dann 7,5.

Bearbeitet von Friedi
  • Like 1
Geschrieben

vielen dank @Friedi 

reicht ne 7,5 A oder meinst du ne 10 A wuerde auch gehen ohne das die Kiste abfackelt ?

habe nur keinen Bock dauernd Sicherungen zu wechseln ;-)

Geschrieben

Hallo,

wer weiss Rat? Habe Si24 Vergaser an meiner PX 200 Lusso komplett gereinigt, Dichtungen neu, alles wieder schön zusammengefriemelt, Gemischschraube auf 2 Umdrehungen raus (ist das richtig oder doch 2,5 raus?), schön entsprechend Öl in den Tank gekippt, da die Ölpumpe ja erstmal nix fördert. Motor an, Standgas einstellen.Hab die Schraube dann schön rausgedreht bis ich sie in der Hand hatte, upps, aber es war keine Veränderung der Drehzahl zu spüren, paßte sogar. Hatte das mit dem erhöhten Ölanteil zu tun, also zu fettes Gemisch?

 

Hab dann dochmal ca. 5 Umdrehungen reingedreht und siehe da, erst dann wurde das Standgas merklich höher. Ist das normal?

 

Danke und Gruss

Andre

Geschrieben

2- 2.5 Umdr passen schon... hast du das standgas schon etwas erhöht, erst da merkst du eventuelle veränderungen des LLgemischs.

 

Ich würde das merkwürdige verhalten auf das zusätzlich öl zurückführen... übrigens: ich mach das nicht mehr, zusätzlich öl in den tank, nachdem ich was am Ölsystem gemacht hab. meist sollten die vibrationen im standgas genügen um alle luftbläschen rauszuvibrieren. ok, man braucht etwas vertrauen in die oliopumpe und in seine schrauberkünste... hatte noch nie probleme wenn man sauber arbeitet.

Geschrieben

Achtung - Newbie-Frage: stehe kurz davor mir ne 84er Vespa zu kaufen. Im Schein steht ne PX200 E Lusso, auf dem Typenschild steht aber nur P200 E. Ist das ok oder ist da mal was schief gelaufen? Worin liegt der Unterschied zwischen einer P und einer PX?

Geschrieben

Tankanzeige hat sie, die Nadel schaukelt während der Fahrt aber sowas von rum, da kann man nix ablesen.[emoji12]

Dann bin ich beruhigt.

Noch ne Frage: gibt es ne schöne, schlanke Möglichkeit, Riffelblech auf den Trittbrettern und im Durchstieg gegen originale Leisten oder eine andere schöne Alternative zu tauschen ohne gefühlte 50 Bohrlöcher zuschweißen zu müssen?[emoji19]

Geschrieben

Nichts, was nicht 'russisch' wäre. Spatel hält da eher nicht. Den Fussteil kann man aber ganz gut nachlackieren, da das Gepäckfach die Lackierkante vetdeckt. Zuschweissen ist die sinnvolle Alternative.

Geschrieben

Tankanzeige hat sie, die Nadel schaukelt während der Fahrt aber sowas von rum, da kann man nix ablesen.

Besser gehts nicht, es sei denn du kaufst dir ne Zwiebacksäge.

Im Stand ist sie gut und bei der Fahrt nimmst du den Mittelwert aus max rechtem Ausschlag und max linkem Ausschlag 8)

Geschrieben

Neue Frage: Der Schaltvorgang ist recht deutlich durch ein "Klack" hörbar. Muss das so oder ist das ne Einstellungssache hin zum dezenten "Klick"?

Bei mir machts erst "öööhm" umd dann "rattattatta". Manchmal auch "huuurz".

Ist aber Einstellungssache. Ich hab dazu ne neutrale Einstellung.

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    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
    • Interessant, mit dem seltenen nach hinten zeigenden Zylinder 
    • ich glaube das müssen wir bei einer Hopfenkaltschale ...oder in deinem Fall irgendeinem Rotwein der noch rumsteht besprechen
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