Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Haha, sehr geil. :-D

 

Neue Frage: Der Schaltvorgang ist recht deutlich durch ein "Klack" hörbar. Muss das so oder ist das ne Einstellungssache hin zum dezenten "Klick"?

 

moin quickshifter

 

das ist normal. klack ist gut weil klack ist drinn. alles andere ist nicht gut ;-)

dezent, nicht dezent....das ist ja immer interpretation. prinzipiel wenn es sauber klack macht ist gut !

Geschrieben

So, nochmal ich:

 

Ich hab nen Roller angeboten bekommen mit BJ 1984. Im Schein steht aber 1990! Jedoch steht bei unter Punkt K (Nummer der EG-Typgenehmigung oder ABE) der 18.12.1984. Heißt das, der wird beim TÜV wie ein Fahrzeug aus 1984 geprüft? So wegen Tuning/Abgase, etc.?

Geschrieben

So, nochmal ich:

 

Ich hab nen Roller angeboten bekommen mit BJ 1984. Im Schein steht aber 1990! Jedoch steht bei unter Punkt K (Nummer der EG-Typgenehmigung oder ABE) der 18.12.1984. Heißt das, der wird beim TÜV wie ein Fahrzeug aus 1984 geprüft? So wegen Tuning/Abgase, etc.?

Da gilt normalerweise das Datum der Erstzulassung
Geschrieben

Servus,

Hat jemand einen Tipp wie ich die Steckverbindungen am SipPerformance dicht bekomme?

Dirko ht wird ja wohl nicht der Weisheit letzter Schluss sein?

lg konze

Geschrieben

Hallo gemeinde :-)

Habe gestern bei meinem grauguss polossi ein winziges loch bem linken auslassstehbolzen entdeckt! Bin mir recht sicher, dass das beim letzten mal zylinderziehen noch nicht war, aber eigentlich eh egal!

Meine frage: gehört das zwingend mit einem aluröhrchen gebüchst, oder kann man das so fahren?

Zieht der zylinder da falschluft? Bin mir grad unsicher, ob der zylinderkopf den stehbolzenkanal abdeckt!

Liebe grüße und danke

Geschrieben

Wenn man, wg defekten Öltank bei einer originalen 80er Lusso, ab sofort selber Mischen will, reicht dann das selber Mischen oder ist das stilllegen der Ölpumpe ein "Muss"?

Geschrieben

Stillegen ist besser, sonst zieht die Karre da Nebenluft.

Alternativ: bau einen neuen Öltank ein. Ran musst Du da eh, wenn der undicht ist, läuft der Tank in den Tunnel aus und Dein Roller wird ewig lange Ölflecken produzieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Stillegen ist besser, sonst zieht die Karre da Nebenluft.

Alternativ: bau einen neuen Öltank ein. Ran musst Du da eh, wenn der undicht ist, läuft der Tank in den Tunnel aus und Dein Roller wird ewig lange Ölflecken produzieren.

lasse das öl grade ab wg der Ölflecken.

Ist, wenn alles dran bleibt, das bisken Falschluft was der Motor über die Pumpe -> Schlauch -> Öltank ziehen könnte, bei ner originalen 80 nicht fast egal?

Bearbeitet von unihome
Geschrieben

Hallo gemeinde :-)

Habe gestern bei meinem grauguss polossi ein winziges loch bem linken auslassstehbolzen entdeckt! Bin mir recht sicher, dass das beim letzten mal zylinderziehen noch nicht war, aber eigentlich eh egal!

Meine frage: gehört das zwingend mit einem aluröhrchen gebüchst, oder kann man das so fahren?

Zieht der zylinder da falschluft? Bin mir grad unsicher, ob der zylinderkopf den stehbolzenkanal abdeckt!

Liebe grüße und danke

Wenn er vor dem Ausbau keine Falschluft gezogen hat dann wird er es hinterher auch nicht tun.

Würde mich aber trotzdem mal interessieren wo Du da ein Loch im Zylinder hast.

Geschrieben

Neue Frage: Der Schaltvorgang ist recht deutlich durch ein "Klack" hörbar. Muss das so oder ist das ne Einstellungssache hin zum dezenten "Klick"?

Sieh es mal so, der Motor ist auf dem Stand von 1960. So viel hat sich seit dem nicht geändert. Ein deutliches KLACK ist genau das was du hören solltest.

Geschrieben

lasse das öl grade ab wg der Ölflecken.

Ist, wenn alles dran bleibt, das bisken Falschluft was der Motor über die Pumpe -> Schlauch -> Öltank ziehen könnte, bei ner originalen 80 nicht fast egal?

Kann gut gehen - oder auch nicht, da steckt keiner drin.

Auch 80-er können klemmen.

Geschrieben

Kann gut gehen - oder auch nicht, da steckt keiner drin.

Auch 80-er können klemmen.

die können sogar sehr gut klemmen. Ne dämlichere Frage hab ich auch lange nicht mehr gehört...  :wallbash:

Entweder ordentlich stilllegen oder Tank erneuern und Gemischtschmierung weiterfahren, alles andere ist nicht mal mehr russisch sonder einfach nur Pfusch.

 

Genauso die Frage mit dem Durchbruch am Auslass, natürlich kann er dort Falschluft ziehen, mit allen üblichen Konsequenzen, also dicht machen, basta

  :sneaky:

Geschrieben

@ boooster, poste doch mal ein Photo, aus Deiner Beschreibung heraus kann ich mir schlechtvorstellrn, wo genau das Loch sein soll.

Hi und sry für die umständliche beschreibung!

Es ist der klassiker, der durchbruch zum stehbolzen beim auslass ausräumen!

Sieht ungefähr aus wie auf dem ausgeborgten bild, bloß viel viel viel kleiner!!

Mir wäre bei einer probefahrt heute kein "komisches" verhalten meines motors aufgefallen

post-24723-0-66345000-1408392917_thumb.j

Geschrieben

Ist, wenn alles dran bleibt, das bisken Falschluft was der Motor über die Pumpe -> Schlauch -> Öltank ziehen könnte, bei ner originalen 80 nicht fast egal?

Nur damit ich dich richtig verstehe:

Du willst bei vollem Bewusstsein lieber ne 80er mit Falschluft und Risiko auf Klemmer/Stecker fahren als ne Stunde zu investieren um nen undichten Öltank zu reparieren?

Verstehe ich nicht!

Ausblick:

Die 80er hat dann ne Beschleunigung wie ein Balkenmäher und wenn de dann Rückenwind hast oder bergab fährst hast du immer das Risiko das die Kiste nen Wurfanker auslegt (volle Blockade am Hinterrad)!

Geschrieben (bearbeitet)

Wär mir auch nicht wohl, wen da wa etwas wäre, was man innert vernünftiger frist reparieren kann. wenn du wirklich faul bist, musst du nichts machen, ausser das 3D gebogene rohr, auf welchem der ölschlauch sitzt samt überwurfmutter/schraube entfernen, das loch verschliessen, wo es aus der ölwanne herausragte und das gewinde, in welchem das Röhrchen und die Überwurfmutter stecke mit einer passenden M6 (??) verschliessen. fertig. die ölpump ist zwar so nicht sillgelegt, aber sie pumpt auch keine luft in den vergaser. Ob die Eigenschmierung der pumpe noch gewärleistet ist, bin ich mir grad unschlüssig... vllt einen dicken fetten klacks kugellagerfett in die öffnung pflatschen, wo dann die M6 (??) Schraube reinkommt. Das ist dann nicht mehr pfusch, sondern mindest russisch :-)

 

Aber einfach so rumgurken mit falschluft, geht gar nicht. Und: es gibt nicht eine bisschen falschluft. es gibt nur falschluft

 

Bea meint noch, sie würde den Öltank beibehalten, so einer ist in nullkommanix ersetzt und ist erst noch edelster  luxus (ja, sie steht auf den getrenntschmierscheissluxus !statement!), sie wisse aber, dass da die meinungen auseinandergehn, vorallem bei höherwertigem SI tuning, sie sei aber daran, einen sogenannten ölpumpenspacer zu entwickeln, womit man auch grössere vergaser ala keihin und mikuni ganz gediegen und dekadent ohne messbecher fahren könne...

Bearbeitet von tbs
  • Like 1
Geschrieben

Ich würd den Öltank ausbauen und mal checken ob vielleicht nur die Gummidichtung am Verbindungsrohr nach oben sifft.

Die is schnell getauscht.

Also ich mein, bevor ich als Laie anfange die Ölpumpe still zu legen...

Geschrieben

 

Genauso die Frage mit dem Durchbruch am Auslass, natürlich kann er dort Falschluft ziehen, mit allen üblichen Konsequenzen, also dicht machen, basta

  :sneaky:

 

 

das ist falsch

Geschrieben

das ist falsch

Warum nicht? Die Abdichtung der Stehbolzenkanäle ist bei den meisten Köpfen nicht gewährleistet und ich weiß grad nicht wie das bei den 200ern ist, aber meistens sind die Stehbolzenkanäle doch nicht durchweg geschlossen oder? Und im Resobereich zieht sich der Zylinder ja auch unverbranntes Gemisch über den Pott.

Ich seh da schon ein erhöhtes Risiko für Falschluft.

Ich nehm aber alles zurück und behaupte das Gegenteil, wenn ich da jetzt komplett auf dem Holzweg bin. :rotwerd:

Geschrieben

ein loch im auslasskanal ist - da gibt´s nichts zu deuteln großer mist ( und sollte selbstverständlich verschlossen werden ) aber falschluft zieht er da nicht

Geschrieben

Wär mir auch nicht wohl, wen da wa etwas wäre, was man innert vernünftiger frist reparieren kann. wenn du wirklich faul bist, musst du nichts machen, ausser das 3D gebogene rohr, auf welchem der ölschlauch sitzt samt überwurfmutter/schraube entfernen, das loch verschliessen, wo es aus der ölwanne herausragte und das gewinde, in welchem das Röhrchen und die Überwurfmutter stecke mit einer passenden M6 (??) verschliessen. fertig. die ölpump ist zwar so nicht sillgelegt, aber sie pumpt auch keine luft in den vergaser. Ob die Eigenschmierung der pumpe noch gewärleistet ist, bin ich mir grad unschlüssig... vllt einen dicken fetten klacks kugellagerfett in die öffnung pflatschen, wo dann die M6 (??) Schraube reinkommt. Das ist dann nicht mehr pfusch, sondern mindest russisch :-)

 

Aber einfach so rumgurken mit falschluft, geht gar nicht. Und: es gibt nicht eine bisschen falschluft. es gibt nur falschluft

 

Bea meint noch, sie würde den Öltank beibehalten, so einer ist in nullkommanix ersetzt und ist erst noch edelster  luxus (ja, sie steht auf den getrenntschmierscheissluxus !statement!), sie wisse aber, dass da die meinungen auseinandergehn, vorallem bei höherwertigem SI tuning, sie sei aber daran, einen sogenannten ölpumpenspacer zu entwickeln, womit man auch grössere vergaser ala keihin und mikuni ganz gediegen und dekadent ohne messbecher fahren könne...

Danke, den Post fand ich konstruktiv.

Geschrieben

Wie soll das denn mit dem sogenannten Ölpumpenspacer funktionieren? Steh da grad iwie auf'm Schlauch. Find ich aber gut denn ich verzichte lieber auf Leistung als auf Autolube :-) Ölpumpengehäuse aus der Gaserwanne extrahieren und dann mit nem Schlauch an den Ölanschluss der Gasfabrik? Da bin ich jez aber gespannt

Geschrieben

Ich hab das mal ganz einfach gebaut: Vergaserwanne rundherum weggesaegt - dann einen 28-mm Polini Ansauger auf den unteren Teil der Wanne drauf gestellt, in den Ansauger die Oelpumpenbohrung reingearbeitet, dann noch einen Gaszugweiche, damit die Oelpumpe gezogen wird - fertsch. (mit PHBH 28)

Das hat wunderbar funktioniert. Es hat am Ende aber die Limitation, dass die Konstruktion so nicht mit Membranen funktioniert und man auf den Einlass der originalen Wanne limitiert ist.

Mit dem direkt-Ansauger von Malossi hat es nicht so richtig gepasst, innen war er so gross, dass man ewig dran haette rumfeilen muessen um an der Oelpumpe vorbeizukommen - und am Ende haette der Vergaser so hoch gestanden, dass er oben immer ans Chassis geschlagen waere.

 

Ist gefuehlt schon ewig her die Nummer - ich denke so vor ~ 15 Jahren haben wir damit gespielt.

Geschrieben

Hätte da mal ne frage an die voll. Hydraulik Drop Fahrer

Hab hier noch ne MY Pumpe liegen und will die auf nen tiefen Drop basteln, doch irgendwie hab ich Bedenken das die noch funktioniert bzw das genug Flüssigkeit im Behälter ist. Bevor ich den Lenker bearbeite für den gravie Halter (MMW) würde mich mal eure Meinung dazu interessieren.

MMW Halter oder doch den Rohrlenker Halter und ne Pumpe mit externem Behälter?

Hier noch nen Bild

post-6289-0-46793500-1408483651_thumb.jp

Geschrieben

@Friedi

exakt so, hab ich mir das vorgestellt, hab noch zig verwaiste Gaserwannen hier rumliegen, und will eine zersägen, damit sie irgendwie neben oder unter den ScootRS ansauger passt. Das mit dem hoch bauen ist in der Tat der grösste K(n)ackpunkt. Die Ölpumpe ist aus motortechnischer sicht ja kein Blödsinn, da ja im Schiebebetrieb (bei mir ist das manchnmal bei 100km/h hinter einem italienischen LKW) der schieber schon recht zu ist und bei gemisch kommt ja dann nicht viel Öl mit bei?! wobei die Drhezahl hoch ist, nicht aber das Drehmoment, somit ist die Nettoleistung doch relativ gering. Und es gibt ja genug leut, die fahren mit Gemisch und es funktioniert auch, es geht mir zugegebenerweis eher ein bisschen ums Projekt ;-)

Geschrieben

Hätte da mal ne frage an die voll. Hydraulik Drop Fahrer

Hab hier noch ne MY Pumpe liegen und will die auf nen tiefen Drop basteln, doch irgendwie hab ich Bedenken das die noch funktioniert bzw das genug Flüssigkeit im Behälter ist. Bevor ich den Lenker bearbeite für den gravie Halter (MMW) würde mich mal eure Meinung dazu interessieren.

MMW Halter oder doch den Rohrlenker Halter und ne Pumpe mit externem Behälter?

Hier noch nen Bild

attachicon.gifimage.jpg

 

 

jupp - das geht,

 

beim entlüften und zusammenbauen, musst du den roller entweder leicht nach links kippen oder halt  die zwei schraubern zur befestigung lösen. ich würde die 2. variante nehmen.

 

wenn der behälter schön randvoll mit dot x ist, funktioniert das problemlos.

 

post-23503-0-47105300-1408510024_thumb.j

 

gelbe roller sind übrigens ziemlich hässlich

  • Like 1
Geschrieben

Ich hab das mal ganz einfach gebaut: Vergaserwanne rundherum weggesaegt - dann einen 28-mm Polini Ansauger auf den unteren Teil der Wanne drauf gestellt, in den Ansauger die Oelpumpenbohrung reingearbeitet, dann noch einen Gaszugweiche, damit die Oelpumpe gezogen wird - fertsch. (mit PHBH 28)

Das hat wunderbar funktioniert. Es hat am Ende aber die Limitation, dass die Konstruktion so nicht mit Membranen funktioniert und man auf den Einlass der originalen Wanne limitiert ist.

Mit dem direkt-Ansauger von Malossi hat es nicht so richtig gepasst, innen war er so gross, dass man ewig dran haette rumfeilen muessen um an der Oelpumpe vorbeizukommen - und am Ende haette der Vergaser so hoch gestanden, dass er oben immer ans Chassis geschlagen waere.

Ist gefuehlt schon ewig her die Nummer - ich denke so vor ~ 15 Jahren haben wir damit gespielt.

Wollen wir dazu ein neues Topic aufmachen? Ich hab ein paar Fragen und das ist dann wohl zu speziell und zu viel für hier....
Geschrieben

Ich hab nen 28er Dellorto Vergaser verbaut mit

- HD122
- ND55

und den Clip der Nadel (x2) ganz oben.

Fährt sich ganz ausgezeichnet so, nur bei Teillast, ca 90/95km/h klingelts leicht und ich hatte auch schon nen Klemmer.

Nun will ich mit dem Clip in die Mitte der Nadel und neu bedüsen. Mit HD/ND Wechsel fährt sichs nur schlechter und nun will ich mal die Nadel in die Mitte bringen und danach HD/ND ändern.

Hat jemand nen Tipp wie sich UNGEFÄHR die Düsennummern ändern wenn ich den Clip von ganz oben in die Mitte nehme?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hey, super danke. Funktioniert das auch beim AC regler oder brauch ich für einen "Kondensatorbetrieb" zwingend den DC Regler?
    • Das Gehäuse ist vollständig CNC-gefertigt und schwarz eloxiert.  Strategisch platzierte Kühlrippen, besonders um die Primärwelle und im hinteren Bereich, sorgen für eine effiziente Kühlung.  Diese Konstruktion verhindert Überhitzung bei hohen Drehzahlen und Fahrten unter extremen Temperaturen.  Sie dient gleichzeitig als Verstärkung und erhöht die strukturelle Integrität.  Zusätzliche Verstärkungen um alle Lager, speziell um die Primärwelle und die unteren Lager auf der Rückseite, reduzieren das Risiko von Materialversagen oder dem Ausreißen von Ritzeln – ideal auch für den Mofa-Cross-Einsatz.   Ein Temperatursticker ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Getriebetemperatur und unterstützt präzise Anpassungen bei Ölmenge oder Viskosität. Anzeigebereich: 0-80°C (weitere Informationen in der Anleitung).   Die verwendete Aluminiumlegierung mit hoher Wärmeabgabe und Festigkeit maximiert die Kühlleistung und gewährleistet langfristige Stabilität.  Der vergrößerte Wellendichtring der Primärwelle, gefertigt aus FKM, sorgt für maximale Dichtigkeit, auch bei hohen Drehzahlen und Temperaturschwankungen.   Das mechanisch reduzierte Spiel der Primärwelle stabilisiert den Getriebelauf, reduziert den Verschleiß und minimiert notwendige Korrekturen. Die symmetrische Verschraubung mit 7 Schrauben (6+1 um die Primärwelle) verhindert Verformungen des Getriebedeckels und reduziert das Risiko von Ölleckagen.  Anstelle einer Papierdichtung sorgt ein FKM-Dichtring in Kombination mit  Zentrierstiften für hohe Dichtigkeit, selbst bei hohen Drehzahlen und Öltemperaturen.   Das großzügige Labyrinth-Entlüftungsdesign gewährleistet hohen Luftdurchsatz und verhindert Verstopfungen, insbesondere bei Ölen mit höherer Viskosität.  Ein angepasstes Gehäusevolumen und eine verbesserte Ölverteilung sorgen für optimale Schmierung und verlängern die Lebensdauer der Lager.  Ein optimiertes Flankenspiel zwischen Ritzeln und Wellen gewährleistet einen ruhigen und leisen Getriebelauf. Das Getriebegehäuse ist vielseitig und erlaubt den Betrieb mit verschiedenen Ölfüllmengen und Viskositäten, passend für diverse Einsatzzwecke, und unterstützt weiterhin die Nutzung der Trommelbremse. Es ist Plug-and-Play-kompatibel mit der Piaggio Ciao, ohne dass Modifikationen am Rahmen notwendig sind. Die M10-Rahmenverschraubung erfolgt über eingeklebte und eingedrehte Edelstahl-Gewindebuchsen, was die Lebensdauer der Gewinde maximiert.   Am oberen Ende des Getriebedeckels befindet sich ein Entlüftungsnippel aus schwarz PVD-beschichtetem Edelstahl, dessen Position verändert und optional mit einem Schlauch versehen werden kann.  Anders als üblich wird unser MCTMU Getriebegehäuse mit Markenlagern der Firma INA, Dichtringen und Wellendichtringen ausgeliefert!   
    • Nein. An das Blinkrelais. Der PIN, auf dem das geschaltete DC Plus ankommt. 
    • Ich hatte mal einen Arbeitskollegen der  hat an seiner RG 250 von einer Seite in den Auslass gegriffen und auf der anderen Seite am Polrad gedreht. Musste dann mehrere Stunden eingeklemmt in der Werkstatt verbringen bis ihn seine Schwester gefunden hat. Ich kenn den vespanarr und hab jetzt auch Kopfkino.
    • Moin,   miste ein wenig in meiner Werkstatt aus, vielleicht hat der ein oder andere ja Bedarf oder sucht noch ein Weihnachtsgeschenk. Alles hochwertiges Gerät von Stahlwille, Wiha,Garant (von Stahlwille gefertigt) oder Hazet und Proxxon.   Standort: Hannover   Alles meins, vielleicht bald Deins!   Stahlwille T Griffe: 80 Euro VB   Gedore Leitungsschlüssel: 80 Euro VB   Stahlwille 1/4 Zoll Kasten, alte Qualität 100 Euro VB   Hazet Ratschenschlüssel: 50 Euro VB   Wera Winkelschlüssel: 5 Euro 1x fehlt   Wiha T Griff Außensechskant: 120 Euro VB   Stahlwille Vielzahn: 90 Euro VB NEU   Garant Sechskant: 60 Euro VB   Garant Torx: 60 Euro VB   Proxxon Torx : 25 Euro   Proxxon Langnüsse: 30 Euro   Proxxon Vielzahn: 40 Euro   Proxxon Sechskant: 40 Euro   Proxxon Bit Set: 35 Euro   Würth Kraftnüsse 1/2 Zoll: 80 Euro
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information