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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab nen 28er Dellorto Vergaser verbaut mit

- HD122

- ND55

und den Clip der Nadel (x2) ganz oben.

Fährt sich ganz ausgezeichnet so, nur bei Teillast, ca 90/95km/h klingelts leicht und ich hatte auch schon nen Klemmer.

Nun will ich mit dem Clip in die Mitte der Nadel und neu bedüsen. Mit HD/ND Wechsel fährt sichs nur schlechter und nun will ich mal die Nadel in die Mitte bringen und danach HD/ND ändern.

Hat jemand nen Tipp wie sich UNGEFÄHR die Düsennummern ändern wenn ich den Clip von ganz oben in die Mitte nehme?

Diese Vorgehensweise wird Dich nicht zum Erfolg führen. Lies Dir mal die Anleitung zum Abstimmen im Wiki durch und organisier Dir das Dello-Handbuch. Müsste im Dello-Topic verlinkt sein, sonst Google. Und wenn Du Bedüsungen postest, dann immer komplett, also, HD, ND, Nadel/Clip, Mischrohr, Schieber... und wie soll Dir jemand Tipps geben, wenn Du nicht mal Dein Setup postest? Zylinder, Hub, Auspuff, Membran/Drehschieber, Kopf, alles gesteckt oder z.B. massiv gefräst. Und die Frage aller Fragen, Zündung geblitztdingst? Wie viel Grad?
Geschrieben

giebts eingentlich ein topic das die "neuen" 200er motorgehäuse von malossi/ serio pro behandelt oder in welchem wird da etwas ausführlicher geschrieben?

Geschrieben

Wollen wir dazu ein neues Topic aufmachen? Ich hab ein paar Fragen und das ist dann wohl zu speziell und zu viel für hier....

Ja, bitte ein eigenes Topic. So'n 28/30er Gaser würd dem Elron bestimmt gut tun.

Geschrieben

Moin zusammen.

 

Bräuchte mal kurz eine Ferndiagnose.

PX200 Lusso, alles original, nix getunt, bis gestern lief noch alles super

 

heute morgen dann das Problem. Motor "hängt" an der Drehzahl beim auskuppeln, unruhiger Leerlauf (wenn die Drehzahl denn mal runterkommt oder man sie mit der Kupplung "einfängt"). Beim Gleiten im Verkehr mitunter ein wenig bockig. Sobalb Gas gegeben wird ist alles gut.

Im Leerlauf geht sie auch manchmal aus, springt aber sofort wieder an.

 

Dichtring LiMa?

Geschrieben

Dichtring LiMa?

Ja. Oder Kulu. Oder Zylinderkopf/-fuß. Oder Vergaser. Fang mal einfach an, Vergaser abnehmen, vernünftig reinigen, neue Dichtungen, nicht zu feste wieder anziehen.

Geschrieben

Oder Vergaser locker, das hat dann auch genau den genannten Effekt.

Öl wechseln ist in dem Fall auch gut. Wenn es dünn wie Pipi ist und nach Sprit stinkt, ist der hintere Wellendichtring hin.

Geschrieben

hallo zusammen !

 

gehört beim innenliegenden simmerring (hauptwelle bei bremse) die feder zum Motor hin oder zur bremse hin ? war zur motorseite hin verbaut undicht !

 

danke

Geschrieben

hallo zusammen !

 

gehört beim innenliegenden simmerring (hauptwelle bei bremse) die feder zum Motor hin oder zur bremse hin ? war zur motorseite hin verbaut undicht !

 

danke

Feder zur Bremstrommel!

Motor spalten und den von der Getriebe Seite reindrücken.

Du meinst aber bestimmt den Siri außen! Der kommt mit der Feder zum Getriebe.

Innen = 27x42x10,7 ....Feder zur Bremstrommel

Außen= 27 oder 30 x47x6 ....Feder zum Getriebe

Geschrieben

Innenliegender Simmerring an der Hauptwelle = Feder zum Getriebe (offene Seite des Rings ins Gehäuse zeigend)

 

Dichtlippe immer zum Abdichtenden Medium hinweisend montieren.

Geschrieben

Moin, habe eine (Getriebe?-) Öl-Pfütze unterhalb des tiefsten Punktes am Motorblock festgestellt. Austritt offensichtlich am Zylinderfuss, s. Skizze. Ist das die Alu-Dichtung am Zylinderfuss? Bild der Pfütze/ Ölmenge (Länge ca. 3cm) nach 14 Tagen Standzeit, s. anbei. Habe aber das Gefühl, dass es nicht kontinuierlich in dieser Menge austritt. Muss ich mir Sorgen machen bzw. was ist zu tun? Setup: PX alt 200. Gruß.

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Geschrieben

hast du zuviel csi geguckt ? :-D

 

wenn das bild auch von deinem motorblock ist, dann musst du dir keine großen sorgen machen - ist zwar unschön, aber miniminimal. vielleicht mal wenn du zeit hast, den zylinder runternehmen und unten mit etwas dirko zusätzlich zur dichtung abdichten.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

hast du zuviel csi geguckt ? :-D

wenn das bild auch von deinem motorblock ist, dann musst du Dir keine großen sorgen machen - ist zwar unschön, aber miniminimal. vielleicht mal wenn du zeit hast, den zylinder runternehmen und unten mit etwas dirko zusätzlich zur dichtung abdichten.

... klar ist das mein Block. Der Sabber entsteht also nur aus dem Druck im Fahrbetrieb heraus und läuft nach dem Abstellen vollends ab, richtig? Soweit oben steht ja im Stillstand keine derartige Flüssigkeit an ausser dem Benzingemisch am Vergaser und das sieht anders aus.

Klaus W. sagt: die Plane unter den Roller ist praktisch. Jeder neue Fleck lässt sich genau zuordnen: Gertiebeöl, Gemisch, FluidFilm, etc. und sogar wegwischen :-D

Bearbeitet von Benvenuto
Geschrieben

...da zu der Zeit als ich Polini 208 gefahren bin Vitonflanschsteckverbindungen am Auslassstutzen noch Zukunftsmusik waren steh ich durch den gezwungenen Wechsel von Mlaossi 210 auf Polini 208 Grauguss vor der Anfängerfrage:

wo hänge ich die vordere Feder ein?

beim Malossi gibts einen Steg zwischen den Rippen der förmlich danach schreit angebohrt zu werden aber beim Polini 208?

 

bitte um hilfe!

Geschrieben

Ich hab die Feder im Kopf - kleines Loch gebohrt. Da haben schon einige verständnislos den Kopf geschüttelt, aber ich sehe da keinen Nachteil. Die Zugbelastung ist ja überschaubar.

Geschrieben

Bei an den Kopf hängen hab ich etwas bauchweh, schließlich sollte der zentriert sein und eine stetige federbelastung zu einer seite hmmmm

In die oberste kühlrippe des zylinders könnte ich ein loch fräsen (statt bohren dass ja erfolglos blieb) nur fürcht ich mich dabei wieder dass der spröde guss reisst...zugbelastung ist ja für grauguss auch nicht so fein, oder?

Schon wer probiert?

Geschrieben

..ok loch in kopf gebohrt, es geht halt schon deutlich einfacher....

Geschrieben

Das ist auch kein Problem mit dem kleinen Loch im Kopf, unabhängig davon ob der zentriert ist...

Ich behaupte mal dass man auf einem festgezogenen Kopf rumspringen könnte ohne dass es die Zentrierung versaut...

Geschrieben

wie weit kann das elestart lüra der lusso abgedreht werden?

Frag mal Sven, ich könnte am Freitag auch das Lüra zu ihm mit nach Celle nehmen, falls auch eine Dienstleistung gewünscht ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, kannst ihn ja trotzdem mal fragen, was seiner Meinung nach geht, er hat da schon einige Erfahrung gesammelt. Wobei Gewicht nicht alles ist,man muss auch wissen, wo man Material abnehmen kann.

Bearbeitet von dirk_vcc
Geschrieben

Hallo Jungs, ich hab heute das Blinkerrelais gewechselt an meiner 200er PX Alt Vespa. Der Blinker geht wieder aber die Kontrollleuchte im Lenker ist jetzt auf dauer leuchten. Gibt es verschieden Relais? Hab halt ein 3Poliges in grün mit 12V bestellt. Oder ist das neue Relais schon wieder Schrott??

MfG Steffen

Geschrieben (bearbeitet)

dreipolig "gruen", hoert sich an, wie das viereckige der lusso, das funktioniert nicht. Die Alt-PX Relais haben einen extra Ausgang fuer die Anzeige, die lussos haben vorne/hinten als Ausgang und das geht nicht mit den Minibirnchen der Anzeige. .
X = Eingang
L = Ausgang (blinkend)
P = Kontrolleuchte
 
richtig waere z.B. SCK Artikel: 9520003

Bearbeitet von Friedi
Geschrieben

Hallo

 

Seit der letzten größeren Ausfahrt (160 km ohne probleme, am letzten Kilometer fing sie an zu stottern) mit meiner lml läuft diese nicht mehr ordentlich. Bedeutet sie lässt sich schwer starten und wenn sie mal läuft, klingt sie viel zu fett. Spritzufuhr passt, vergaser hab ich auch schon gereinigt. Durch Zufall ist mir aufgefallen, dass ein Kabel mal abgebrannt sein dürfte, wäre mir vorher noch nie aufgefallen:

 

 

Leider kenn ich mich mit der Elektrik relativ schlecht aus, daher hab ich keine ahnung ob das der Grund für mein Problem sein könnte.
Wäre auch für sonstige mögliche Problemlösungen oder Ideen dankbar

 

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    • Nimm doch eine richtig herum gebaut ist: https://ctp.de.com/SCHWINGE-PX-PK
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    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
    • Ich bin auf der Suche nach einem Schaltbild für einen deutschen 6V-Roller von '71 mit 3 Spulen, Lenkerblinkern und Bremslicht. Blinkerschalter ist links am Lenker, Lichtschalter rechts. Alles was ich im Netz finde hat entweder kein Bremslicht, nur zwei Spulen oder keinen bzw. vier Blinker; passt also nicht. Hat jemand sowas bzw. weiß, wo es das gibt?
    • Hallo, kann mir jemand sagen ob es möglich ist die Stage 6 schwinge verkehrt herum auf einer PK Gabel zu verbauen und ob die Achse passt? Link: https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/schwinge-stage6-r-t-86314?srsltid=AfmBOopbFERBAQFJcM6t5J9rfFmoiS-jB9Ar_XkA4NfoaG8kj2Parucn LG
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