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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich schätze, das liegt einfach am geringeren Gewicht des Polrads, da ist deshalb nichts defekt. Lässt sich z. B. bei HP4 Polrädern auch ganz deutlich feststellen - mit HP4 klackern die Lager, mit dem schwereren Originalpolrad nicht (und es lag sicher nicht an einem defekten HP4, war ein nagelneues Originalteil).

Geschrieben

Ich schätze, das liegt einfach am geringeren Gewicht des Polrads, da ist deshalb nichts defekt. Lässt sich z. B. bei HP4 Polrädern auch ganz deutlich feststellen - mit HP4 klackern die Lager, mit dem schwereren Originalpolrad nicht (und es lag sicher nicht an einem defekten HP4, war ein nagelneues Originalteil).

So ist es.

Habe letztens den umgekehrten Weg gemacht. Rasseln ist weg mit dem schweren LÜRA.

Manche sprechen auch davon, dass die Kupplung das Geräusch herbeirasselt. Kann aber nicht sein.

Meine CNC-Kulu rasselt nicht.

Ist aber auch kein Grund, das leichte Lüra wieder zu demontieren. Da geht nichts kaputt.

Bin ja lange mit HP4 gefahren und jetzt geht es halt wieder mit dem 3-Kiloteil weiter.

Geschrieben

Hallo, 
habe eine Vespa PX 125 gekauft und es war folgender Auspuff montiert.
 
 
Jetzt zu meiner Frage: Was für eine Marke ist der Auspuff oder fährt jemanden den selben? Ich denke mal wird woll ein Italienischer Rennauspuff sein, habe aber schon mit anderen Auspuffs wie Leovince, Polini, Simmonini verglichen, die schauen aber alle ein bisschen anders aus.

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post-37825-0-23301700-1410432683_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Hab mal ne Frage zu Steuerzeiten..

 

Brauch langsam mehr Pferdchen und wollte mich an den Auslass machen.

Derzeit ist ein SIP Evo drunter, der Laut SIP Katalog identisch mit dem Performance ist, nur halt aus Blech.

 

Sip gibt beim Evo/Performance ja 190° zu 130° an.

Nächstes oder übernächstes Jahr will ich mir höchstwarscheinlich den Elron holen, der mit 180-185° und 120-125° empfohlen wird,

 

Machen 5° sehr viel aus, oder kann ich ruhigen gewissens auf 190° / 130° fräsen?

 

Edit: restlichen Komponenten sind wie folgt:

 

210er Malossi alt (nur Kolben gefräst)

MMW 1 mit 30er Mikuni

Orginal PX 200 Lusso Getriebe

Kaba LHW mit 60mm Hub

Orginal Zündung

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben

Hab mal ne Frage zu Steuerzeiten..

 

Brauch langsam mehr Pferdchen und wollte mich an den Auslass machen.

Derzeit ist ein SIP Evo drunter, der Laut SIP Katalog identisch mit dem Performance ist, nur halt aus Blech.

 

Sip gibt beim Evo/Performance ja 190° zu 130° an.

Nächstes oder übernächstes Jahr will ich mir höchstwarscheinlich den Elron holen, der mit 180-185° und 120-125° empfohlen wird,

 

Machen 5° sehr viel aus, oder kann ich ruhigen gewissens auf 190° / 130° fräsen?

 

Edit: restlichen Komponenten sind wie folgt:

 

210er Malossi alt (nur Kolben gefräst)

MMW 1 mit 30er Mikuni

Orginal PX 200 Lusso Getriebe

Kaba LHW mit 60mm Hub

Orginal Zündung

Kannst ja mal in meine Signatur schauen. Das Durchgestrichene.

Ist zwar Smallblock, aber die Steuerzeiten mit KODI sind ja im Vergleich zu denen mit FUDI ja ähnlich deinem Vorhaben.

Was die Differenz betrifft. Man kann es sicherlich nicht so ganz vergleichen, jedoch war das Teil mit KODI wesentlich

flauer. Soll heißen, die Steuerzeiten sollten schon zum Auspuff passen.

Geschrieben

Die empfohlenen 190-130 ergeben einen Vorauslass von 30. FalkR empfiehlt für seinen Elron ebenfalls einen VA von 30. Somit kannst du ruhig den Auslass dahin gehend nach oben ziehen.

Die Steuerzeiten selbst steuerst du über die FuDi/Kodi. Die kannst du ja jederzeit verändern. Okay mit mehr Steuerzeit ändert sich der VA minimalst aber ich denke das kann man vernachlässigen.

Theoretisch machen 5° schon sehr viel aus.

Geschrieben

Sorry für den Themenwechsel, aber is ne LF Frage bei nem PX 200 (Malossi) Block.

Hab den günstig im Originalzustand erworben und musste feststellen dass die Italiener bzw. Chinesen einen Silentgummi in der großen Motorhälfte wohl etwas zuwenig

weit in die Schwinge reingehämmert haben, denn die Abstandscheibe (siehe Photo) wackelt und ich nehme an dass das bei der Fahrt mehr als nerven kann.

Habe bereits versucht den Silentgummi mit ner großen Nuß weiter reinzuklopfen - keine Chance. Hat wer von Euch eine Idee was man machen könnte.

Wahrscheinlich versifft der Bereich in der Schwinge eh nach 1000km bzw. 3-4 Regenfahrten, aber ich wills halt ordentlich haben.

Wie wärs in den Bereich Silikon reinzupressen irgendwie, der Motor ist frisch aus der Fabrik, das sollte halten???

 

Bitte um Hilfe....

Problem behoben. Mit einer Schraubzwinge und einer 27er Nuss auf der Seite wo der Silentgummi zu weit heraussen war, und vorher bissl Kriechöl rein hast geklappt. Kleines Holzklötzchenspiel zwischen Nuss und Schraubzwinge verhindert das abrutschen.

danke für die Tipps.

Geschrieben (bearbeitet)

Die empfohlenen 190-130 ergeben einen Vorauslass von 30. FalkR empfiehlt für seinen Elron ebenfalls einen VA von 30. Somit kannst du ruhig den Auslass dahin gehend nach oben ziehen.

Die Steuerzeiten selbst steuerst du über die FuDi/Kodi. Die kannst du ja jederzeit verändern. Okay mit mehr Steuerzeit ändert sich der VA minimalst aber ich denke das kann man vernachlässigen.

Theoretisch machen 5° schon sehr viel aus.

Dann fräse ich auf die Steuerzeiten vom Elron, damit sollte der SIP auch besser laufen als "out of the box".

Neue Frage, Kann ich den Malossi eigentlich mit den Dremel-Fräsern fräsen? soll ja ziemlich hart sein der Malle. Grauguss Malossi und Plastikrollerzylinder lassen sich damit gut fräsen.

 

Beschichtung und die letzten mm mit dem Schleifröllchen ist mir bekannt :satisfied:

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben

Dann fräse ich auf die Steuerzeiten vom Elron, damit sollte der SIP auch besser laufen als "out of the box".

Neue Frage, Kann ich den Malossi eigentlich mit den Dremel-Fräsern fräsen? soll ja ziemlich hart sein der Malle. Grauguss Malossi und Plastikrollerzylinder lassen sich damit gut fräsen.

Beschichtung und die letzten mm mit dem Schleifröllchen ist mir bekannt :satisfied:

Hast du das wirklich verstanden, was der Tobi da schrieb? Wirkt jetzt mit der obigen Aussage nicht so!

Geschrieben (bearbeitet)

Glaube schon das ichs verstanden hab :satisfied:

 

Überströhmer steuer ich mit Dichtungen (logisch, da sollte man ja auch nicht fräsen)

Den Auslass wollte ich eh auf 67% Fräsen, falls es also mit den Auslassteuerzeiten nicht passen sollte muss ich ihn nach oben auch anpassen.

 

Edit: und zu den Steuerzeitunterschieden zwischen Elron/Sip gehe ich mal davon aus, das der Motor mit zwar nicht 100%ig passenden Steuerzeiten für den Sip, aber gefrästem Auslass trotzdem besser läuft als mit dem Plug&Play Malossi-Zylinder.

 

Falls ich doch falsch liege lasse ich mich natürlich gerne aufklären :cheers:

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben

hey Leute kann mir wer sagen woran ich die Schieber Größe eines 30 PHBH erkenne?

steht da  irgendwo eine Nummer  drauf oder anhand welchen Merkmales erkenne ich den unterschied?

glg coldie

Geschrieben

An meine ori 200er PX mit 10 PS soll ein pep2 dran. Welche düse sollte ich verbauen?

Die passende [emoji41]

Es gibt keine Ferndiagnose für Düsen! Grob ja - aber jeder Roller ist anders!

Denke mit 128 anfangen und magerer werden, bis sie nicht mehr drosselt!

Geschrieben

hey Leute kann mir wer sagen woran ich die Schieber Größe eines 30 PHBH erkenne?

steht da  irgendwo eine Nummer  drauf oder anhand welchen Merkmales erkenne ich den unterschied?

glg coldie

Oder stell den Schieber auf eine ebene Fläche und miss die Öffnung an der höchsten Stelle. Ist das Gleiche wie bei Düsen - Nachmessen ist sicherer. Auf meinem Schieber steht auch "40" und es ist nach der Bearbeitung ein 60er...

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