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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen, kann ich aus einer Lusso Zündung mit 5 Kabeln eine PX alt Zündung mit 7 Kalben machen und hat jemand ein Foto davon oder einen Plan? Danke und Gruß.

Afaik fehlt dir die Spule zum Laden der Batterie!

Laufen und Licht geht...

Geschrieben

Aber die Anzahl der Spulen sind doch gleich?

irgendwo im Forum zu lesen.

Bei Lusso sind die vier Spulen zusammengeschaltet.

Bei PX alt sind es zwei Spulenpaare.

Gibt auch eine Anleitung 5>7 und 7>5 Kabeln.

Geschrieben

Guten Morgen, kann ich aus einer Lusso Zündung mit 5 Kabeln eine PX alt Zündung mit 7 Kalben machen und hat jemand ein Foto davon oder einen Plan? Danke und Gruß.

Schau mal auf vespa-t5.org nach, da findest Du die Anleitung, die Du suchst.
Geschrieben

Passt das 23er Drt kupplungsritzel eines px80 Getriebes auf ein 200er Getriebe?

Du meinst, ob das 23er für 68 auch auf 65 passt?!

Das kann ich mir nicht vorstellen!

Geschrieben

Sorry. Habe ein Cosa 200er Getriebe drin

Also 68er Primär!

68 ist 68 - egal, wo es drin sitzt!

Jedoch hat die Cosa ne große Kulu mit 7 Federn oder Cosa 2 drin.

Geschrieben

Wie baut man die Blinker-Kontakte für die Backen der PX aus dem Rahmen aus, die Löcher, in die die vorderen Zapfen der Backen gesteckt werden? Innen ist alles freigelegt, aber ich will sie nicht durch Klopfen oder Reissen kaputt machen. Danke

Geschrieben (bearbeitet)

Von aussen ganz leicht mit enem scharfen Schraubendreher drunter hebeln. Die Dinger sind nur reingeklemmt.

Von innen Klopfen geht, wenn Du nicht auf die Fahne klopfst, wo das Kabel drauf kommt sondern rein den Plastikkoerper erwischt. Wenn das Ding 1-2 mm raus ist, kannst Du es einfach rausnehmen. Nur das letzte Bischen klemmt.

Edith erzaehlt noch: wenn es ganz schlecht geht: die Dinger kosten neu beim SCK 5.- pro Stueck.

Bearbeitet von Friedi
Geschrieben

Und wenn das nicht hilft: mach den Cutaway des Schieber einen mm größer. Das magert bis 1/4-Gas ab und eliminiert (oder verbessert) das Gerödel untenrum.

Habe eingebaut: HD132, ND52, AV262, X2 (2. Clip von unten), Schieber 30. Big Box.

Standgas bis 1/8 Gas läuft schön rund. bis 3/4 Gas geht's sehr 4 taktig weiter und danach brutal nach vorne bis ca. 8000 upm. Mit HD135 bin ich über den mittleren Drehzahlbereich gar nicht hinausgekommen - 4 takten.

Nadel habe ich mal testweise in den 3. Clip von unten gehängt und dann bin wieder nicht mit der Drehzahl hochgekommen - abmagern.

Zur Auswahl habe ich AV260 bis AV264, Nadeln X2 und X3, Düsen in allen sinnvollen Größen. Schieber 30 und 40.

Ich will die Kiste nur halbwegs sauber ans Laufen bekommen und dann zum TÜV. Habe im Moment keine Zulassung und kann somit nicht anständig auf der Straße testen. Heute muss ein großer Parkplatz herhalten.

Vorschläge fürs weitere Vorgehen?

DANKE!

Geschrieben

Folgende gerade gehabte Problematische Vespa Fahrt:

 

Habe vor 5 Wochen einen neuen SIP Performance 2.0 verbaut. Seit dem auch nicht mehr gefahren. Bin dann heute ca. 20km gefahren als sie aufeinmal angefangen hat zum rumstottern und aus war sie. War sehr heiß. Mein Cousin der hinter mir gefahren ist meinte das blauer rauch aus dem Auspuff kam. Mir dann gleich eingefallen, wie dumm bist du eigentlich und machst nicht vor der Fahrt ne größere HD rein. Biss abgekühlt und dann lief sie wieder. Zum Glück kein Kolbenklemmer. Unten rum extremes viertakten.

 

Jetzt mal mein Setup:

 

221er Malle

33er Keihin PWK Ansaugschlauch verlegt ins innere der Vespa (doch lieber wieder ein RamAir verbauen?)

SIP Perfomance 2.0

RD 350 Membran auf 36er MRP ASS

 

Habt ihr da für mich ne grobe Bedüsung, mit was ich anfangen kann? Das wäre sehr nett von euch.

 

 

Geschrieben

Nabend

Hab grad nen 200er auf der Werke. Verbaut ist ein 213ner pinasco mit assokolben. Mich machen die kolbenklips ein kleinwenig stutzig, da segeringe verbaut sind. Ich hab jetzt mal mit zinn einen abdruck der nur gemacht und bin zum entschluss gekommen, dass sie tatsächlich eckig ist. Gab's das? Ich kenn die nur mit g-clips...

Geschrieben

Habe bei einer PX Baujahr 2007 de Kat rausgeschmissen und auf einen Originalen Auspuff umgebaut muss ich nun neu abdüsen?

Laut Händler nicht Laut Wiki schon hat das schon jemand gemacht und wenn ja wie ist Eure Erfahrung.?

Geschrieben

Habe bei einer PX Baujahr 2007 de Kat rausgeschmissen und auf einen Originalen Auspuff umgebaut muss ich nun neu abdüsen?

Laut Händler nicht Laut Wiki schon hat das schon jemand gemacht und wenn ja wie ist Eure Erfahrung.?

Ist doch simpel! Da du jetzt den Zustand des Fahrzeuges ohne Kat hergestellt hast, gehört natürlich auch die Bedüsung entsprechend angepasst! Dieses Bedüsung ist überall nachzulesen!

PX 2007?! Ah ja! Gabs da nur einen Motor? [emoji41]

Geschrieben

Habe eingebaut: HD132, ND52, AV262, X2 (2. Clip von unten), Schieber 30. Big Box.

Standgas bis 1/8 Gas läuft schön rund. bis 3/4 Gas geht's sehr 4 taktig weiter und danach brutal nach vorne bis ca. 8000 upm. Mit HD135 bin ich über den mittleren Drehzahlbereich gar nicht hinausgekommen - 4 takten.

Nadel habe ich mal testweise in den 3. Clip von unten gehängt und dann bin wieder nicht mit der Drehzahl hochgekommen - abmagern.

Zur Auswahl habe ich AV260 bis AV264, Nadeln X2 und X3, Düsen in allen sinnvollen Größen. Schieber 30 und 40.

Ich will die Kiste nur halbwegs sauber ans Laufen bekommen und dann zum TÜV. Habe im Moment keine Zulassung und kann somit nicht anständig auf der Straße testen. Heute muss ein großer Parkplatz herhalten.

Vorschläge fürs weitere Vorgehen?

DANKE!

mach den 40er Schieber rein, der 30er ist sehr fett. Dann den Rest noch evtl. leicht anpassen.
Geschrieben

Nabend

Hab grad nen 200er auf der Werke. Verbaut ist ein 213ner pinasco mit assokolben. Mich machen die kolbenklips ein kleinwenig stutzig, da segeringe verbaut sind. Ich hab jetzt mal mit zinn einen abdruck der nur gemacht und bin zum entschluss gekommen, dass sie tatsächlich eckig ist. Gab's das? Ich kenn die nur mit g-clips...

Jo, eckige Seegeringe gibt es und die sind im originalen Pinasco Kolben auch verbaut.

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    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
    • Mein Freund, der Schlagschrauber.   Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die aufgeklebte Warnplakette. 
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