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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ne, mhr ist genauso groß wie sport - da gibt´s gar keinen unterschied am fuss

 

die alten 210´er dichtungen kann man weiter nehmen - müssen/sollten aber dann an den mhr/sport angepasst werden, wenn man dass gehäuse ebenfalls nachgearbeitet hat. kann man aber auch sein lassen, weils unterm strich fast gar nichts bringt

Geschrieben

@discotizer

 

versteh ich das richtig: die SI ND, die als drossel wirkte hats dir zurück :wacko: in den Tank gespült, und dort ist sie munter herumgekullert und hat dir die Innenbeschichtung am Tank versaut? Übele Sache... ich würde den Tank neu versiegeln, gibt ja so zeugs, das du in den Tank schüttest und dann shakeshakeshake shakeshakeshake *sing* bis alles bedekt und dann ist innen wie neu...

 

alternative: ist ja nur PX, daher also neuer tank her...

 

cheers

genau. Die ND war natürlich ein wenig modifiziert. Ich habe sie dann beim Tankausbau gefunden und mich gewundert.

Beschichten. OK.

Rost ist nicht vorhanden. Was nimmt man da am besten?

Geschrieben

Nur schnell mal eure Meinung: Kann/Soll ich den Motor komplett mit Hinterrad und Auspuff ausbauen, und den Winterersatzmotor ebenfalls wieder einbauen, quasi Steck'n'Spiel, sind ja nur Traversenschraube, Federbeinbolzen, Gas, Choke, Kulu, HR-bremse, Benzin, Öl (!! jaja !!), Kill&Masse.

 

So muss ich die Motoren nicht rumtragen, und können auf ihren Rädern rollen....   :alien:

Geschrieben

Nur schnell mal eure Meinung: Kann/Soll ich den Motor komplett mit Hinterrad und Auspuff ausbauen, und den Winterersatzmotor ebenfalls wieder einbauen, quasi Steck'n'Spiel, sind ja nur Traversenschraube, Federbeinbolzen, Gas, Choke, Kulu, HR-bremse, Benzin, Öl (!! jaja !!), Kill&Masse.

 

So muss ich die Motoren nicht rumtragen, und können auf ihren Rädern rollen....   :alien:

 

Wie wäre es damit:

Plane hoch, Winterroller raus, Sommerroller rein, Plane runter, fertig. :wallbash:

Geschrieben

danke für eure Inputs, habs heute morgen mitallemdran gewechselt, war ca 2.5 stunden Arbeit. ging flott. mocken läuft...

 

@graf, das ist jetzt nun mal geil, ein vespa seilzug :-)

 

Der Wintermotor:

 

 Nur lesen, wenn man keine Rollersaison kennt, sprich 365 tage rollert. im winter bedarf es nicht ganz soviel leistung, wegen schneebedeckter strassen etc, ebenfalls hat das agregat billige 2.10 stahlfelgen und wintergummis, ebenfalls ist da meist auch ein DR oder schwächerer Zylinder wie 125 oder 150 drauf, auspuff ist einer, der eh verosten darf... meine motorel leiden im winter aufgrund des streusalzes ebenfalls arg, deshalb kommt der gute ins warme stübchen, da werden gewisse überholungsarbeiten wie neue kulubeläge, manchaml werden wedis gewechselt, manchmal gibts ein neuer Zylinder, und manchmal darf auch ein neuer Tannebaum rein, sowie so kleine arbeiten, die einem im sommer so auffalen, welche man demnächst erledigen könnte... so oder so ähnlich ist ein wintermotor

 

cheers

 

P.S. der Wintermotor ist nicht das ding, das den Winter antreibt... selbes gilt für Winterreifen...

Geschrieben

Moin,

 

langsam werd ich wahnsinnig mit der Elektrik!  Der Hauptscheinwerfer wird dauernd heller und mal dunkler. Wenn ich links blinke wird der

 

Scheinwerfer schwächer und wenn ich rechts blinke, nimmt der Scheinwerfer am Takt des Blinkers teil.

 

Auch wenn ich die Fussbremse trete, wird das Hauptlicht schwächer. Die Blinker funktionieren auch nich immer und wenn nur ganz schwach.

 

Ich weiss, dass es ein Masseproblem sein kann. Aber wo gucke ich am besten? Wo kann sie angegammelt sein?

 

 

help! :-(

Geschrieben

Moin,

langsam werd ich wahnsinnig mit der Elektrik! Der Hauptscheinwerfer wird dauernd heller und mal dunkler. Wenn ich links blinke wird der

Scheinwerfer schwächer und wenn ich rechts blinke, nimmt der Scheinwerfer am Takt des Blinkers teil.

Auch wenn ich die Fussbremse trete, wird das Hauptlicht schwächer. Die Blinker funktionieren auch nich immer und wenn nur ganz schwach.

Ich weiss, dass es ein Masseproblem sein kann. Aber wo gucke ich am besten? Wo kann sie angegammelt sein?

help! :-(

Ein klassischer Massepunkt ist direkt am Regler, wo ein dickes Massekabel vom Baum beaufschlagt wird.

Geschrieben

probier auch mal led blinklichter und rücklicht. gerade wenn man vor ne gescheite funzel drin hat (h4) wirds eng bei niedrigen touren. die blinker haben ja auch 20w meine ich.

 

dass der scheinwerfer mitblinkt, is aber irgendwo ein kurzer.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

 

langsam werd ich wahnsinnig mit der Elektrik!  Der Hauptscheinwerfer wird dauernd heller und mal dunkler. Wenn ich links blinke wird der

 

Scheinwerfer schwächer und wenn ich rechts blinke, nimmt der Scheinwerfer am Takt des Blinkers teil.

 

Auch wenn ich die Fussbremse trete, wird das Hauptlicht schwächer. Die Blinker funktionieren auch nich immer und wenn nur ganz schwach.

 

Ich weiss, dass es ein Masseproblem sein kann. Aber wo gucke ich am besten? Wo kann sie angegammelt sein?

 

 

help! :-(

Bei Lusso ohne Batterie würde ich davon ausgehen, dass ein bisschen heller und dunkler beim Blinken normal ist.

Ich selbst hatte vor kurzem diese Problematik, habe dann alle Kabel vom Regler und Gleichrichter probehalber

aussen verlegt, fette Masse gegeben und musste feststellen, dass es nicht an der Masse lag, sondern an

Regler und Gleichrichter, die es mir succzesive zerschossen hatte.

Jetzt alles neu. Alles funktioniert, jedoch ein bisschen heller und dunkler blieb.

EInzig das Blinkerrelais habe ich nicht erneuert. Vielleicht steckt ja auch dort der Elektrofehler?

 

Um die LIMA zu testen, empfiehlt der Rainer an das blaue Kabel, direkt mal eine Halogenlampe

mit 12V/60W anzuschliessen. Fetzt es die Lampe beim Gasgeben, liegt genug Saft an.

Dann liegt das Problem wohl eher an den von mir oben genannten Komponenten.

 

Ach: Blinkerschalter schon ausgetauscht? Testweise gebrückt?

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben

Bei Lusso ohne Batterie würde ich davon ausgehen, dass ein bisschen heller und dunkler beim Blinken normal ist.

Ich selbst hatte vor kurzem diese Problematik, habe dann alle Kabel vom Regler und Gleichrichter probehalber

aussen verlegt, fette Masse gegeben und musste feststellen, dass es nicht an der Masse lag, sondern an

Regler und Gleichrichter, die es mir succzesive zerschossen hatte.

Jetzt alles neu. Alles funktioniert, jedoch ein bisschen heller und dunkler blieb.

EInzig das Blinkerrelais habe ich nicht erneuert. Vielleicht steckt ja auch dort der Elektrofehler?

 

Um die LIMA zu testen, empfiehlt der Rainer an das blaue Kabel, direkt mal eine Halogenlampe

mit 12V/60W anzuschliessen. Fetzt es die Lampe beim Gasgeben, liegt genug Saft an.

Dann liegt das Problem wohl eher an den von mir oben genannten Komponenten.

 

Ach: Blinkerschalter schon ausgetauscht? Testweise gebrückt?

Ich habe vor ca 6 Monaten einen neuen BGM Regler verbaut, weil mir die Hauptbirne dauernd durchgeknallt ist. Dann lief das Licht auch wieder, sie blinkte auch, aber irgendwie

 

 

flackerte das Scheinwerferlicht immernoch!

 

Wie ist es strategisch denn am schlausten auf Fehlersuche zu gehen?

 

blaues Kabel Zündung prüfen?

 

Masse Regler prüfen?(Wie prüfe ich die am besten ?nur optisch?)

 

Blinkerschalter?(Wie prüfe ich den?)

 

 

 

P.S.: Es ist eine PX 200 Elestart mit Batterie!

Geschrieben

Ich denke der BGM Regler ist genauso schlecht, wie der von mir verbaute RMS-Regler.

Masse kannst du ja mittels eines Kabels direkt vom Regler auf eine blanke Stelle, etwa

den Motorblock legen.

Geschrieben

Ich brauche nochmal Eure Hilfe zum Thema wuchten, auch wenn das vielleicht nicht unbedingt eine "schnelle Largeframe Frage" ist.

Ich komme durch Wiegen von Kolben/Bolzen/Ringe/Sicherungsringe/halbesPleul auf 362 Gramm.

Die Flexkiller DS-LH-Lippenwelle pendelt ohne weiteres Gewicht natürlich auf 12 Uhr aus.

Um sie in jeder Lage stehen bleiben zu lassen ist lediglich ein Gewicht von 24 Gramm notwendig.

post-41605-0-24917800-1414927418_thumb.j

post-41605-0-71184400-1414927527_thumb.j

Zusammen mit dem "halben Pleul" von 70 Gramm ergibt sich ein Wuchtverhältnis von gerade Mal 26%.

Nach meiner Rechnung müsste ich nun die Welle rund um den Bolzen um rund 55 Gramm leichter machen um zumindest ein Wuchtverhältnis von 40 % zu erreichen.

1. mache ich einen Denkfehler, vergesse bei dem Gedanken an die 55 Gramm irgendeine physikalische Größe wie z.b. den Hebelarm usw.?

2. wo kann ich eigentlich noch Material wegnehmen, es ist eigentlich überhaupt kein Material mehr vorhanden in das ich Bohren könnte...

post-41605-0-83066600-1414927682_thumb.j

Meine Ideen wären neben kleinen Bohrungen rund um die Lasernaht noch

- Hubzapfen durchbohren

- Kolben (weiter) erleichtern, schwierig bei einem schon gemachten Mallekolben

- Polrad bewusst un der richtigen Stelle unwuchtig bohren (Belastung KuWe-Stumpf?

Brauche Input!

Geschrieben

Ist die Ölpumoe einer 200ter Cosa identisch mit der einer 125 er PX?

Habe eventuell eine kaputte Ölpumpe an einer PX 125 Bj 2007 und 3 Schlachtcosas mit Ölpumpen.

Würde die gerne als Reparatursatz nehmen wenn es geht.  

Geschrieben

Ist die Ölpumoe einer 200ter Cosa identisch mit der einer 125 er PX?

Habe eventuell eine kaputte Ölpumpe an einer PX 125 Bj 2007 und 3 Schlachtcosas mit Ölpumpen.

Würde die gerne als Reparatursatz nehmen wenn es geht.  

Mechanisch müssten die Teile passen, aber die Neigung des Pumpenzahnrades ist bei 125er / 200er unterschiedlich, so dass sich die Fördermenge ändert.

Geschrieben

Ich brauche nochmal Eure Hilfe zum Thema wuchten, auch wenn das vielleicht nicht unbedingt eine "schnelle Largeframe Frage" ist.

Ich komme durch Wiegen von Kolben/Bolzen/Ringe/Sicherungsringe/halbesPleul auf 362 Gramm.

Die Flexkiller DS-LH-Lippenwelle pendelt ohne weiteres Gewicht natürlich auf 12 Uhr aus.

Um sie in jeder Lage stehen bleiben zu lassen ist lediglich ein Gewicht von 24 Gramm notwendig.

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Zusammen mit dem "halben Pleul" von 70 Gramm ergibt sich ein Wuchtverhältnis von gerade Mal 26%.

Nach meiner Rechnung müsste ich nun die Welle rund um den Bolzen um rund 55 Gramm leichter machen um zumindest ein Wuchtverhältnis von 40 % zu erreichen.

1. mache ich einen Denkfehler, vergesse bei dem Gedanken an die 55 Gramm irgendeine physikalische Größe wie z.b. den Hebelarm usw.?

2. wo kann ich eigentlich noch Material wegnehmen, es ist eigentlich überhaupt kein Material mehr vorhanden in das ich Bohren könnte...

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26% sind deutlich zu wenig - bei den zerflexten wellen eigentlich immer ein problem.

um den hubzapfen würde ich überhaupt keine bohrungen mehr machen, dieser bereich steht durch die presspassung des zapfens unter extremer vorspannung. durch die bohrungen um den zapfen nimmst du druck aus der passung und der bolzen hat nicht mehr ausreichend pressung. gleiches gilt für eine bohrung im hubzapfen. durch eine bohrung im zapfen kann dieser einschnüren und hat somit auch weniger vorspannung in der passung. das material des zapfens ist nur äusserlich hart und bleibt es zäh, damit der zapfen die durchbiegung der welle aufnehmen kann und nicht voll als hebelkraft auf die passung überträgt und diese ausnudelt.

Meine Ideen wären neben kleinen Bohrungen rund um die Lasernaht noch

- Hubzapfen durchbohren

- Kolben (weiter) erleichtern, schwierig bei einem schon gemachten Mallekolben

- Polrad bewusst un der richtigen Stelle unwuchtig bohren (Belastung KuWe-Stumpf?

 

das polrad unwichtig zu machen würde ich vermeiden, damit holst du dir die nächsten probleme.

dir hilft  nur schwermetall. such mal nach densimet oder der materialkombinaten TuCuCo oder nur TuCu (wolfram kupfer). wähle eine mischung mit einem wolfram anteil von unter 80%, sonst lässt sich das zeug nicht mehr mit handelsüblichen maschinen und werkzeug bearbeiten.

Brauche Input!

Geschrieben

Das heißt, Du würdest die Welle gegenüber des Hubzapfens mit einer größeren Bohrung versehen (lassen) und diese Öffnung mit einem schwereren als dem eigentlichen KuWe-Material versehen?

Geschrieben

Das heißt, Du würdest die Welle gegenüber des Hubzapfens mit einer größeren Bohrung versehen (lassen) und diese Öffnung mit einem schwereren als dem eigentlichen KuWe-Material versehen?

 

ja, genau so würde ich das machen. untermaß für diese verbindung mit wolfram sollten so 4-5/100 sein. je nach material kann das gewicht bei gleichem volumen auch schon mal fast doppelt so schwer sein. dann wirds aber teuer - wolfram kost' echt geld.

  • Like 1
Geschrieben

Mechanisch müssten die Teile passen, aber die Neigung des Pumpenzahnrades ist bei 125er / 200er unterschiedlich, so dass sich die Fördermenge ändert.

Neigung was heisst das? Meinst du das Zahnrad welches sich hinter der Kupplung versteckt? oder habe ich da noch welche in der Ölpumpe?

Da ist doch nur die Welle und die Pumpe selbst? Oder habe ich da nun einen Denkfehler.

Geschrieben

Kurz gesagt, der eigentliche Pumpenantrieb, das schräg abgefräste Zahnrad oben unter dem Pumpendeckel ist je nach Version(80,125,150,200) unterschiedlich und fördert bei unpassendem Vergaser/Zylinder unter Umständen zu viel oder zu wenig Öl.

Geschrieben (bearbeitet)

ich habe für meinen bearbeiteten 166er ein 200er Pumpenrad eingebaut. Ich bin der Meinung, die 200er-Pumpe seie gut für viele Smallblocktunings... Bin grad daran, den Durchschnitts Ölverbrauch zu ermitteln...

Bearbeitet von tbs
Geschrieben (bearbeitet)

Moin zusammen!

 

Habe bei meiner SIP Cosa 2 Kupplung folgendes Phänomen:

  • trennt einwandfrei
  • rupft nicht
  • butterweich zu betätigen

...zumindest solange der Motor läuft. Schalte ich den Motor aus kann ich den Kupplungshebel nur noch den halben Weg ziehen und die Kupplung trennt nicht.

Wenn ich während des Ausschaltens die Kupplung ziehe funktioniert diese dann auch plötzlich ohne laufenden Motor einwandfrei.

 

Ideen?

Bearbeitet von fallseestrench
Geschrieben

wie alt sind die beläge, und der korb, könnt sein dass es schon abdrücke an den flanken und nasen der beläge hat, und durch die vibrationen und umlaufenden lasten des sich drehenden motors die geschichte drücken läst, im statischen zustand aber nicht...

 

verhält es sich denn schon seit jeher so? kannst du durchdrücken, wenn du das Lüfterrad drehts?

 

cheers

Geschrieben

wie alt sind die beläge, und der korb, könnt sein dass es schon abdrücke an den flanken und nasen der beläge hat, und durch die vibrationen und umlaufenden lasten des sich drehenden motors die geschichte drücken läst, im statischen zustand aber nicht...

 

verhält es sich denn schon seit jeher so? kannst du durchdrücken, wenn du das Lüfterrad drehts?

 

cheers

 

40 km ist die komplette Kupplung schon gelaufen. Das Phänomen ist vor ca. 5 km aufgetreten. Lüfterrad drehen hilft nicht - nur Motorvibration. Hoffe das schleift sich mit der Zeit noch ein.

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