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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jajajajajajaja Wellscheibe

Frag mich grad wie eine Wellmutter aussähe

So lange auf die Mutter draufkloppen, bis sie wellig ist. Das klappt schon :)
Geschrieben

Problem: Hab eine PX125 lusso erworben und erst mal Öl in den (leeren) Öltank gefüllt. Wahrscheinlich war aber Gemisch im Tank (weil der Öldeckel zugeklebt war)... vermutlich ist der (vor)Vorbesitzer mit Gemisch im Tank, aber ohne Öl im Öltank gefahren.

 

Jetzt blubbert sie nach dem ankicken ein paar Sekunden im Leerlauf und geht dann aus. Wenn ich Gas gebe, stirbt sie sofort ab. Nur einmal bin ich 200 Meter gefahren - da lief sie richtig gut, dann ist sie aber auch abgestorben.

 

Ich vermute, dass insgesamt das Gemisch zu fett ist bzw. die Zündkerze verölt weil zum 1:50 Gemisch noch mal jeweils 1/30 Öl durch die Ölpumpe zugemischt wird. 

 

Vorschläge? Mal vorübergehend die Ölzufuhr am Vergaser abklemmen und den Tank leerfahren? Hab keine Lust, den ganzen Tank abzupumpen ...

Geschrieben

Wegen zu hoher Ölkonzentration qualmt sie mehr! Aber ausgehen passt nicht! Das Gemisch wird sogar magerer dadurch!

Geschrieben

Problem: Hab eine PX125 lusso erworben und erst mal Öl in den (leeren) Öltank gefüllt. Wahrscheinlich war aber Gemisch im Tank (weil der Öldeckel zugeklebt war)... vermutlich ist der (vor)Vorbesitzer mit Gemisch im Tank, aber ohne Öl im Öltank gefahren.

 

Jetzt blubbert sie nach dem ankicken ein paar Sekunden im Leerlauf und geht dann aus. Wenn ich Gas gebe, stirbt sie sofort ab. Nur einmal bin ich 200 Meter gefahren - da lief sie richtig gut, dann ist sie aber auch abgestorben.

 

Ich vermute, dass insgesamt das Gemisch zu fett ist bzw. die Zündkerze verölt weil zum 1:50 Gemisch noch mal jeweils 1/30 Öl durch die Ölpumpe zugemischt wird. 

 

Vorschläge? Mal vorübergehend die Ölzufuhr am Vergaser abklemmen und den Tank leerfahren? Hab keine Lust, den ganzen Tank abzupumpen ...

keine Probefahrt gemacht?

Lief sie denn problemlos vor dem Kauf, oder war sie lange gestanden?

Ich tippe auf Vergaser reinigen, neue Kerze rein, Spritzulauf überprüfen, das mit der Getrenntschmierung checken, dann sollte es wieder laufen.

Geschrieben

Wegen zu hoher Ölkonzentration qualmt sie mehr! Aber ausgehen passt nicht! Das Gemisch wird sogar magerer dadurch!

wird klar magerer. Aber nicht an der Ölkonzentration, sondern der Benzingas-Luftgemischanteil wird geringer.

Geschrieben

wird klar magerer. Aber nicht an der Ölkonzentration, sondern der Benzingas-Luftgemischanteil wird geringer.

Sagte ich was anderes? [emoji4][emoji12]

Geschrieben

Ja, kurze Probefahrt nach Anlieferung gemacht - lief ok. Dann gesehen: kein Öl im Öltank --> aufgefüllt. Ja vermutlich stand sie vorher mindestens 1 Jahr.

 

Werd mal Vergaser reinigen u. dann weitersehen. Merci

Geschrieben

zuerst solltest du checken, ob die Getrenntschmierung überhaupt noch richtig angeschlossen ist. Falls ja auch immer über Öltank mischen und Gemisch im Haupttank muss dann halt raus. Einfach kein Öl in den Öltank kippen und dafür im Haupttank mischen ist großer Fusch, denn dann saugt die Ölpumpe Luft an und fördert diese zum Vergaser -> Falschluft und früher oder später Klemmer.

Wenn der Sprit eh schon 1 Jahr oder länger im Tank ist, dann würd ich den auch gleich tauschen, sowieso wenn die Historie nicht ganz klar ist. 

Geschrieben

Quetschmutter ohne Bund plus Wellscheibe und Quetschmutter mit Bund ohne Scheibe.

Korrekt, bin von einer QM mit Bund ausgegangen
Geschrieben

Komisch

Alle von mir geschlachteten Cosen hatten Quetschmutter und Wellscheibe!

Bundmuttern habe ich da nie ausgebaut.

Geschrieben (bearbeitet)

Kann mir bitte jemand das PX80-150 Rahmenmaß sagen da wo die Motortraverse reinkommt?

Mach gerade neue Silentgummis rein und möcht wissen wie weit die rein können.

 

Merci

Bearbeitet von Vogelwild
Geschrieben

Kann mir bitte jemand das PX80-150 Rahmenmaß sagen da wo die Motortraverse reinkommt?

Mach gerade neue Silentgummis rein und möcht wissen wie weit die rein können.

Merci

210mm die stahlhülsen mit zugerechnet...

aber wie schon geschrieben bis Anschlag

Geschrieben

Komisch

Alle von mir geschlachteten Cosen hatten Quetschmutter und Wellscheibe!

Bundmuttern habe ich da nie ausgebaut.

 

das kam später mit den px'en. wenn der kupplungsdeckel mit M6 / SW8 befestigt ist, dann findest du meist eine kurbelwelle ohne nut für den uralt-sicherungskäfig und mit Bundmutter. cosa hatte eigentlich durchgängig quetschmutti mit wellscheibe.

Geschrieben (bearbeitet)

das kam später mit den px'en. wenn der kupplungsdeckel mit M6 / SW8 befestigt ist, dann findest du meist eine kurbelwelle ohne nut für den uralt-sicherungskäfig und mit Bundmutter. cosa hatte eigentlich durchgängig quetschmutti mit wellscheibe.

Drücke ich mich immer falsch aus? [emoji41][emoji4]

Das steht doch genau so da, oder? [emoji13]

Cosa 2 immer mit Quetschmutter und Wellscheibe! [emoji12]

Späte PX mit Cosa 2 - Kulu hatte ich nur selten! Da kann das genau so sein, wie du sagst! Wusste gar nicht, dass die Nut irgendwann weggelassen wurde... [emoji4][emoji106]

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Ab wann wurde die Nut weggelassen? Hab das noch nie gesehen... Und wann wieder eingeführ? Warum bleibt/blieb das nicht so? Ist ja aus maschinenbauerischer Sicht viel sinnvoller, das Gewinde dort in Ruhe zulassen, als dort eine Nut zu fräsen... (die X&%*ç-Nut haben heut ja auch immer noch alle potenten Wellen, bis auf vllt die Kingwellen).

 

Und ja, meine PX mit irgendwas BJ93 hatte eine Cosakulu mit Wellscheibe und Quetschmutter

 

Für mich hat sich aber die Kupplungsbefestigungsfrage (...ich habs ja schon zig mal erwähnt...) für immer und ewig erledigt: Nord-Lock-Scheibe und Normale M12x1.5 Mutter, selbes gilt fürs Lüra: NL-scheibe und M12x1.25!

 

Das Hält. Aus amen fertig!

Geschrieben (bearbeitet)

Für mich hat sich aber die Kupplungsbefestigungsfrage (...ich habs ja schon zig mal erwähnt...) für immer und ewig erledigt: Nord-Lock-Scheibe und Normale M12x1.5 Mutter, selbes gilt fürs Lüra: NL-scheibe und M12x1.25!

Das Hält. Aus amen fertig!

Welche Anzugsmomente verwendest du für diese beiden Anwendungsfälle jeweils in Verbindung mit der NL-Scheibe?

Die empfehlen für deren Keilsicherungsscheiben bei M12 ja 85Nm. Ist doch um einiges mehr als man sonst nimmt, beim Lüra z.b. sind es normalerweise ja nur 65Nm , wenn ich das richtig im Kopf habe.

Bearbeitet von grua
Geschrieben (bearbeitet)

Immer das nehmen, was die Mutter oder Schraube nach Festigkeit und Steigung hergibt.

Nur weil da ne andere Scheibe darunter ist, kannste ja kein höheres Drehmoment verwenden!

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Habe Bilders gesehen von zerbröselten Ölpumpenzahnräder zwischen KELLE und KULU.

Bei maximal Anzugsmoment würde ich zusätzlich eine geiegente Unterlegscheibe an dieser Stelle verwenden.

Bei Ölpumpengedöns nur das von Piaggio vorgeschrieben Drehmoment von 40-45Nm verabreichen.

Geschrieben (bearbeitet)

Wie weit die rein können wird doch durch den Kontakt der beiden Buchsen in der Traversenmitte begrenzt.

 

das Problem ist dass es keinen Kontakt gibt, da die GummiDinger innen am Anschlag anstehen bevor die Buchsen/Hülsen kontakten können und somit beidseitig einen Zentimeter weit rausstehen.

Shit Asien Klumpp. Muss innen was vom Gummi wegschneiden und auf 210mm anpassen.

Bearbeitet von Vogelwild
Geschrieben

Immer das nehmen, was die Mutter oder Schraube nach Festigkeit und Steigung hergibt.

Nur weil da ne andere Scheibe darunter ist, kannste ja kein höheres Drehmoment verwenden!

Hast dir die Norlock Scheiben schon mal genau angesehen? Die benötigen eine gewisse axiale Vorspannung um bestmöglich zu halten, und bei M12 wird für weichen Schraubenstahl 8.8 um die 85Nm empfohlen , für höhere Festigkeit noch wesentlich mehr.

ABER: die gehen natürlich von Resgelgewinde M12x1.75 aus. Mit unserem Feingewinde M12x1.25 ergibt sich schon mit 65Nm annähernd dieselbe Vorspannkraft wie bei Steigung 1,75mm mit > 85Nm. Also passt das dann schon!

Geschrieben

Hast dir die Norlock Scheiben schon mal genau angesehen? Die benötigen eine gewisse axiale Vorspannung um bestmöglich zu halten, und bei M12 wird für weichen Schraubenstahl 8.8 um die 85Nm empfohlen , für höhere Festigkeit noch wesentlich mehr.

ABER: die gehen natürlich von Resgelgewinde M12x1.75 aus. Mit unserem Feingewinde M12x1.25 ergibt sich schon mit 65Nm annähernd dieselbe Vorspannkraft wie bei Steigung 1,75mm mit > 85Nm. Also passt das dann schon!

Öfter angesehen! [emoji41]

Und nur weil ne Nordlock darunter ist, kannst du ja nicht vom Drehmoment höher gehen, als es das restliche Material hergibt! Auch wenn Nordlock sich das wünscht!

Daher: das Drehmoment, was seitens der Mutter oder Schraube möglich ist bzw. was Piaggio vorgibt.

Geschrieben

Öfter angesehen! [emoji41]

Und nur weil ne Nordlock darunter ist, kannst du ja nicht vom Drehmoment höher gehen, als es das restliche Material hergibt! Auch wenn Nordlock sich das wünscht!

Daher: das Drehmoment, was seitens der Mutter oder Schraube möglich ist bzw. was Piaggio vorgibt.

Ich glaub wir reden aneinander vorbei, das ist eh völlig richtig und klar, was du sagst. Ich will ja gar nicht höher gehen, nur weil NL drunter ist. Ich fragte mich anfangs nur, ob die NL bei dem geringeren Anzugsmoment evtl. unzureichend hält:

 

Norlock empfiehlt für eine NL12 Scheibe 85 Nm bei M12x1,75 aus 8.8 Schraubenstahl.

 

Piaggio gibt 60 bis 65 Nm vor fürs Lüra bei M12x1,25. Das man dieses Feingewinde mit 85 Nm vmtl. überlasten würde ist klar und stelle ich auch nicht in Frage.

 

Ich hatte anfangs lediglich nicht auf die unterschiedlichen Steigungen geachtet und hatte daher anfangs Bedenken, dass eine mit lediglich 60 bis 65 Nm angezogene Mutter auf NL-Scheibe evtl. unzureichend hält, da NL eben wesentlich mehr empfiehlt. Man findet bei NL halt nur Empfehlungswerte, keine Mindestwerte für ausreichenden Schutz gegen unbeabsichtigtes Lösen.

 

Was ich aber übersehen hatte waren ganz einfach die unterschiedlichen Steigungen: 60Nm bei Steigung 1,25mm ergibt annähernd die selbe axiale Vorspannkraft wie 85Nm bei Steigung 1,75Nm, wenn man annhähernd selbe Werkstofffestigkeit voraussetzt. Und daher hält die NL-Scheibe unter einer mit 60 Nm angezogenen M12x1,25mm Mutter ca. genauso gut wie unter einer mit 85 Nm angezogenen M12x1,75mm Mutter. Meine Bedenken waren also unberechtigt und du hast Recht.

  • Like 1
Geschrieben

Ich glaub wir reden aneinander vorbei, das ist eh völlig richtig und klar, was du sagst. Ich will ja gar nicht höher gehen, nur weil NL drunter ist. Ich fragte mich anfangs nur, ob die NL bei dem geringeren Anzugsmoment evtl. unzureichend hält:

Norlock empfiehlt für eine NL12 Scheibe 85 Nm bei M12x1,75 aus 8.8 Schraubenstahl.

Piaggio gibt 60 bis 65 Nm vor fürs Lüra bei M12x1,25. Das man dieses Feingewinde mit 85 Nm vmtl. überlasten würde ist klar und stelle ich auch nicht in Frage.

Ich hatte anfangs lediglich nicht auf die unterschiedlichen Steigungen geachtet und hatte daher anfangs Bedenken, dass eine mit lediglich 60 bis 65 Nm angezogene Mutter auf NL-Scheibe evtl. unzureichend hält, da NL eben wesentlich mehr empfiehlt. Man findet bei NL halt nur Empfehlungswerte, keine Mindestwerte für ausreichenden Schutz gegen unbeabsichtigtes Lösen.

Was ich aber übersehen hatte waren ganz einfach die unterschiedlichen Steigungen: 60Nm bei Steigung 1,25mm ergibt annähernd die selbe axiale Vorspannkraft wie 85Nm bei Steigung 1,75Nm, wenn man annhähernd selbe Werkstofffestigkeit voraussetzt. Und daher hält die NL-Scheibe unter einer mit 60 Nm angezogenen M12x1,25mm Mutter ca. genauso gut wie unter einer mit 85 Nm angezogenen M12x1,75mm Mutter. Meine Bedenken waren also unberechtigt und du hast Recht.

Verstanden [emoji4][emoji106]

Ich denke aber sogar, dass die Nordlock auch mit im Zweifel leicht zu geringem Drehmoment (hier ja gar nicht die Gefahr (siehe deine Begründung [emoji106]) , besser hält, als jede andere Lösung (außer vielleicht mit Loctite).

  • Like 1

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