Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Problem: Hab eine PX125 lusso erworben und erst mal Öl in den (leeren) Öltank gefüllt. Wahrscheinlich war aber Gemisch im Tank (weil der Öldeckel zugeklebt war)... vermutlich ist der (vor)Vorbesitzer mit Gemisch im Tank, aber ohne Öl im Öltank gefahren.

 

Jetzt blubbert sie nach dem ankicken ein paar Sekunden im Leerlauf und geht dann aus. Wenn ich Gas gebe, stirbt sie sofort ab. Nur einmal bin ich 200 Meter gefahren - da lief sie richtig gut, dann ist sie aber auch abgestorben.

 

Ich vermute, dass insgesamt das Gemisch zu fett ist bzw. die Zündkerze verölt weil zum 1:50 Gemisch noch mal jeweils 1/30 Öl durch die Ölpumpe zugemischt wird. 

 

Vorschläge? Mal vorübergehend die Ölzufuhr am Vergaser abklemmen und den Tank leerfahren? Hab keine Lust, den ganzen Tank abzupumpen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem: Hab eine PX125 lusso erworben und erst mal Öl in den (leeren) Öltank gefüllt. Wahrscheinlich war aber Gemisch im Tank (weil der Öldeckel zugeklebt war)... vermutlich ist der (vor)Vorbesitzer mit Gemisch im Tank, aber ohne Öl im Öltank gefahren.

 

Jetzt blubbert sie nach dem ankicken ein paar Sekunden im Leerlauf und geht dann aus. Wenn ich Gas gebe, stirbt sie sofort ab. Nur einmal bin ich 200 Meter gefahren - da lief sie richtig gut, dann ist sie aber auch abgestorben.

 

Ich vermute, dass insgesamt das Gemisch zu fett ist bzw. die Zündkerze verölt weil zum 1:50 Gemisch noch mal jeweils 1/30 Öl durch die Ölpumpe zugemischt wird. 

 

Vorschläge? Mal vorübergehend die Ölzufuhr am Vergaser abklemmen und den Tank leerfahren? Hab keine Lust, den ganzen Tank abzupumpen ...

keine Probefahrt gemacht?

Lief sie denn problemlos vor dem Kauf, oder war sie lange gestanden?

Ich tippe auf Vergaser reinigen, neue Kerze rein, Spritzulauf überprüfen, das mit der Getrenntschmierung checken, dann sollte es wieder laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuerst solltest du checken, ob die Getrenntschmierung überhaupt noch richtig angeschlossen ist. Falls ja auch immer über Öltank mischen und Gemisch im Haupttank muss dann halt raus. Einfach kein Öl in den Öltank kippen und dafür im Haupttank mischen ist großer Fusch, denn dann saugt die Ölpumpe Luft an und fördert diese zum Vergaser -> Falschluft und früher oder später Klemmer.

Wenn der Sprit eh schon 1 Jahr oder länger im Tank ist, dann würd ich den auch gleich tauschen, sowieso wenn die Historie nicht ganz klar ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch

Alle von mir geschlachteten Cosen hatten Quetschmutter und Wellscheibe!

Bundmuttern habe ich da nie ausgebaut.

 

das kam später mit den px'en. wenn der kupplungsdeckel mit M6 / SW8 befestigt ist, dann findest du meist eine kurbelwelle ohne nut für den uralt-sicherungskäfig und mit Bundmutter. cosa hatte eigentlich durchgängig quetschmutti mit wellscheibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kam später mit den px'en. wenn der kupplungsdeckel mit M6 / SW8 befestigt ist, dann findest du meist eine kurbelwelle ohne nut für den uralt-sicherungskäfig und mit Bundmutter. cosa hatte eigentlich durchgängig quetschmutti mit wellscheibe.

Drücke ich mich immer falsch aus? [emoji41][emoji4]

Das steht doch genau so da, oder? [emoji13]

Cosa 2 immer mit Quetschmutter und Wellscheibe! [emoji12]

Späte PX mit Cosa 2 - Kulu hatte ich nur selten! Da kann das genau so sein, wie du sagst! Wusste gar nicht, dass die Nut irgendwann weggelassen wurde... [emoji4][emoji106]

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab wann wurde die Nut weggelassen? Hab das noch nie gesehen... Und wann wieder eingeführ? Warum bleibt/blieb das nicht so? Ist ja aus maschinenbauerischer Sicht viel sinnvoller, das Gewinde dort in Ruhe zulassen, als dort eine Nut zu fräsen... (die X&%*ç-Nut haben heut ja auch immer noch alle potenten Wellen, bis auf vllt die Kingwellen).

 

Und ja, meine PX mit irgendwas BJ93 hatte eine Cosakulu mit Wellscheibe und Quetschmutter

 

Für mich hat sich aber die Kupplungsbefestigungsfrage (...ich habs ja schon zig mal erwähnt...) für immer und ewig erledigt: Nord-Lock-Scheibe und Normale M12x1.5 Mutter, selbes gilt fürs Lüra: NL-scheibe und M12x1.25!

 

Das Hält. Aus amen fertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hat sich aber die Kupplungsbefestigungsfrage (...ich habs ja schon zig mal erwähnt...) für immer und ewig erledigt: Nord-Lock-Scheibe und Normale M12x1.5 Mutter, selbes gilt fürs Lüra: NL-scheibe und M12x1.25!

Das Hält. Aus amen fertig!

Welche Anzugsmomente verwendest du für diese beiden Anwendungsfälle jeweils in Verbindung mit der NL-Scheibe?

Die empfehlen für deren Keilsicherungsscheiben bei M12 ja 85Nm. Ist doch um einiges mehr als man sonst nimmt, beim Lüra z.b. sind es normalerweise ja nur 65Nm , wenn ich das richtig im Kopf habe.

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer das nehmen, was die Mutter oder Schraube nach Festigkeit und Steigung hergibt.

Nur weil da ne andere Scheibe darunter ist, kannste ja kein höheres Drehmoment verwenden!

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Bilders gesehen von zerbröselten Ölpumpenzahnräder zwischen KELLE und KULU.

Bei maximal Anzugsmoment würde ich zusätzlich eine geiegente Unterlegscheibe an dieser Stelle verwenden.

Bei Ölpumpengedöns nur das von Piaggio vorgeschrieben Drehmoment von 40-45Nm verabreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie weit die rein können wird doch durch den Kontakt der beiden Buchsen in der Traversenmitte begrenzt.

 

das Problem ist dass es keinen Kontakt gibt, da die GummiDinger innen am Anschlag anstehen bevor die Buchsen/Hülsen kontakten können und somit beidseitig einen Zentimeter weit rausstehen.

Shit Asien Klumpp. Muss innen was vom Gummi wegschneiden und auf 210mm anpassen.

Bearbeitet von Vogelwild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer das nehmen, was die Mutter oder Schraube nach Festigkeit und Steigung hergibt.

Nur weil da ne andere Scheibe darunter ist, kannste ja kein höheres Drehmoment verwenden!

Hast dir die Norlock Scheiben schon mal genau angesehen? Die benötigen eine gewisse axiale Vorspannung um bestmöglich zu halten, und bei M12 wird für weichen Schraubenstahl 8.8 um die 85Nm empfohlen , für höhere Festigkeit noch wesentlich mehr.

ABER: die gehen natürlich von Resgelgewinde M12x1.75 aus. Mit unserem Feingewinde M12x1.25 ergibt sich schon mit 65Nm annähernd dieselbe Vorspannkraft wie bei Steigung 1,75mm mit > 85Nm. Also passt das dann schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast dir die Norlock Scheiben schon mal genau angesehen? Die benötigen eine gewisse axiale Vorspannung um bestmöglich zu halten, und bei M12 wird für weichen Schraubenstahl 8.8 um die 85Nm empfohlen , für höhere Festigkeit noch wesentlich mehr.

ABER: die gehen natürlich von Resgelgewinde M12x1.75 aus. Mit unserem Feingewinde M12x1.25 ergibt sich schon mit 65Nm annähernd dieselbe Vorspannkraft wie bei Steigung 1,75mm mit > 85Nm. Also passt das dann schon!

Öfter angesehen! [emoji41]

Und nur weil ne Nordlock darunter ist, kannst du ja nicht vom Drehmoment höher gehen, als es das restliche Material hergibt! Auch wenn Nordlock sich das wünscht!

Daher: das Drehmoment, was seitens der Mutter oder Schraube möglich ist bzw. was Piaggio vorgibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öfter angesehen! [emoji41]

Und nur weil ne Nordlock darunter ist, kannst du ja nicht vom Drehmoment höher gehen, als es das restliche Material hergibt! Auch wenn Nordlock sich das wünscht!

Daher: das Drehmoment, was seitens der Mutter oder Schraube möglich ist bzw. was Piaggio vorgibt.

Ich glaub wir reden aneinander vorbei, das ist eh völlig richtig und klar, was du sagst. Ich will ja gar nicht höher gehen, nur weil NL drunter ist. Ich fragte mich anfangs nur, ob die NL bei dem geringeren Anzugsmoment evtl. unzureichend hält:

 

Norlock empfiehlt für eine NL12 Scheibe 85 Nm bei M12x1,75 aus 8.8 Schraubenstahl.

 

Piaggio gibt 60 bis 65 Nm vor fürs Lüra bei M12x1,25. Das man dieses Feingewinde mit 85 Nm vmtl. überlasten würde ist klar und stelle ich auch nicht in Frage.

 

Ich hatte anfangs lediglich nicht auf die unterschiedlichen Steigungen geachtet und hatte daher anfangs Bedenken, dass eine mit lediglich 60 bis 65 Nm angezogene Mutter auf NL-Scheibe evtl. unzureichend hält, da NL eben wesentlich mehr empfiehlt. Man findet bei NL halt nur Empfehlungswerte, keine Mindestwerte für ausreichenden Schutz gegen unbeabsichtigtes Lösen.

 

Was ich aber übersehen hatte waren ganz einfach die unterschiedlichen Steigungen: 60Nm bei Steigung 1,25mm ergibt annähernd die selbe axiale Vorspannkraft wie 85Nm bei Steigung 1,75Nm, wenn man annhähernd selbe Werkstofffestigkeit voraussetzt. Und daher hält die NL-Scheibe unter einer mit 60 Nm angezogenen M12x1,25mm Mutter ca. genauso gut wie unter einer mit 85 Nm angezogenen M12x1,75mm Mutter. Meine Bedenken waren also unberechtigt und du hast Recht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub wir reden aneinander vorbei, das ist eh völlig richtig und klar, was du sagst. Ich will ja gar nicht höher gehen, nur weil NL drunter ist. Ich fragte mich anfangs nur, ob die NL bei dem geringeren Anzugsmoment evtl. unzureichend hält:

Norlock empfiehlt für eine NL12 Scheibe 85 Nm bei M12x1,75 aus 8.8 Schraubenstahl.

Piaggio gibt 60 bis 65 Nm vor fürs Lüra bei M12x1,25. Das man dieses Feingewinde mit 85 Nm vmtl. überlasten würde ist klar und stelle ich auch nicht in Frage.

Ich hatte anfangs lediglich nicht auf die unterschiedlichen Steigungen geachtet und hatte daher anfangs Bedenken, dass eine mit lediglich 60 bis 65 Nm angezogene Mutter auf NL-Scheibe evtl. unzureichend hält, da NL eben wesentlich mehr empfiehlt. Man findet bei NL halt nur Empfehlungswerte, keine Mindestwerte für ausreichenden Schutz gegen unbeabsichtigtes Lösen.

Was ich aber übersehen hatte waren ganz einfach die unterschiedlichen Steigungen: 60Nm bei Steigung 1,25mm ergibt annähernd die selbe axiale Vorspannkraft wie 85Nm bei Steigung 1,75Nm, wenn man annhähernd selbe Werkstofffestigkeit voraussetzt. Und daher hält die NL-Scheibe unter einer mit 60 Nm angezogenen M12x1,25mm Mutter ca. genauso gut wie unter einer mit 85 Nm angezogenen M12x1,75mm Mutter. Meine Bedenken waren also unberechtigt und du hast Recht.

Verstanden [emoji4][emoji106]

Ich denke aber sogar, dass die Nordlock auch mit im Zweifel leicht zu geringem Drehmoment (hier ja gar nicht die Gefahr (siehe deine Begründung [emoji106]) , besser hält, als jede andere Lösung (außer vielleicht mit Loctite).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich suche 2 Pk Gabeln. Egal ob mit Schwinge oder ohne.     Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px-200e-1981-grau-original-lack/2801977926-305-2135?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android
    • Gibt es Fortschritte? Oder mangelt es an Zeit? Kurze Info wäre schön...
    • PM19 für T5 ist leise und den sollte man von der Lautstärke her auch eingetragen bekommen
    • Gratuliere - so macht’s doch auch eigentlich am meisten Spaß.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information