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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachtrag: Den von LML hatte ich original Piaggio (gebraucht aus einem Teilekonvolut). Ich fand den blöd in der Handhabung und dass der nur für LF passte.

Geschrieben

Hallo Leute,

ich hab grad ein Verständnisproblem bei den innen- oder außenliegenden Wellendichtringen der Antriebswelle (ist ja ne nach Modell unterschiedlich).

Mal angenommen ich hab einen Motor mit außenliegendem Ring 27x47x6 (z.B. PX alt), dann sitzt der Wellendichtring ja ganz außen am Gehäuse.

Der "Zapfen" der Bremstrommel passt nun genau in den Innendurchmesser des Dichtrings, so dass der Simmerring den Motor praktisch "mit Hllfe" der Bremstrommel abdichtet.

 

 

Was ich jetzt nicht verstehe.. sobald ich die Bremstrommel abnehme, müsste doch eigentlich Öl rauslaufen, oder? (und genau das tut es bei mir nicht)...

Geschrieben

Hallo Leute,

ich hab grad ein Verständnisproblem bei den innen- oder außenliegenden Wellendichtringen der Antriebswelle (ist ja ne nach Modell unterschiedlich).

Mal angenommen ich hab einen Motor mit außenliegendem Ring 27x47x6 (z.B. PX alt), dann sitzt der Wellendichtring ja ganz außen am Gehäuse.

Der "Zapfen" der Bremstrommel passt nun genau in den Innendurchmesser des Dichtrings, so dass der Simmerring den Motor praktisch "mit Hllfe" der Bremstrommel abdichtet.

Was ich jetzt nicht verstehe.. sobald ich die Bremstrommel abnehme, müsste doch eigentlich Öl rauslaufen, oder? (und genau das tut es bei mir nicht)...

Weil der Ölstand unterhalb des Niveaus des Simmerings ist.

Füll doch mal 500 ml ein statt 250

Dann läuft es [emoji41][emoji12]

Geschrieben

Jo. Gibt es. Hab neulich welche vom SCK bekommen.

Sind das die schwarzen Blinkergläser von BGM mit E-Nummer? Bei den von BGM und Bosatta steht bei beiden, dass die nicht StVO zulässig sind. Andere sehe ich nicht.

Geschrieben

Habe auch welche von BGM, haben Nummer drauf.

Kann aber nichtmehr sagen, ob die von SCK oder SIP waren.

Bin mir aber recht sicher, dass die damals mit NUmmer ausgezeichnet waren.

Weiß nicht ob das die gleichen waren.

Geschrieben

Hallo Leute,

ich hab grad ein Verständnisproblem bei den innen- oder außenliegenden Wellendichtringen der Antriebswelle (ist ja ne nach Modell unterschiedlich).

Mal angenommen ich hab einen Motor mit außenliegendem Ring 27x47x6 (z.B. PX alt), dann sitzt der Wellendichtring ja ganz außen am Gehäuse.

Der "Zapfen" der Bremstrommel passt nun genau in den Innendurchmesser des Dichtrings, so dass der Simmerring den Motor praktisch "mit Hllfe" der Bremstrommel abdichtet.

 

 

Was ich jetzt nicht verstehe.. sobald ich die Bremstrommel abnehme, müsste doch eigentlich Öl rauslaufen, oder? (und genau das tut es bei mir nicht)...

Gekapseltes Lager?

Geschrieben

Hab einen "neuen" 200er Motor (spanischer Lusso) günstig geschossen, 3 Sachen:

1. Die Verzahnung der Hauptwelle/Bremstrommel ist mal nett formuliert nicht mehr so toll.

Wie beurteilt Ihr das, weg oder geht noch? (Hab ne Bremstrommel mal so locker raufgesteckt, fühlt sich von Hand OK an...)

2. Hätte noch ne Hauptwelle PX-alt mit entsprechender Schaltkreuzwelle aber ohne Getriebezahnräder.

Sind die Teile kombinierbar: Tannenbaum, Schaltkreuz und Getriebezahnräder Lusso, Hauptwelle, Schaltkreuzwelle und Schaltraste (alles PX alt)?

3. Ist die Verlegung des WEDI vom Motor inneren nach aussen problemlos?

Besten Dank.

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Geschrieben

ich versuch mal zwei Bilder zu machen wie du sagst und poste sie diese woche mal wenn ich inne werkstatt komme!

 

ich habe heute vorsorglich nochmal die Zündung ausgebaut und die Kabel gecheckt und siehe da, ein Kabel war aufgescheuert und ich vermute, dass es evtl daran liegt.

 

Ich habe den Pickup dann nochmal durchgemessen und er hatte 112 Ohm, also völlig im Rahmen, der isses also nicht!

 

Das aufgescheuerte Kabel is von einer der beiden Kupferspulen und das Innere des Kabels war stark grün angelaufen...

 

 

Was mach ich nun bloss, neue Zündung, oder neu verlöten lassen???

Geschrieben (bearbeitet)

Erstmal neue Kabel, kosten ja fast nix. Eine zündung kannst du immer noch kaufen

Das gruene ist gruenspan.

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben (bearbeitet)

Hab einen "neuen" 200er Motor (spanischer Lusso) günstig geschossen, 3 Sachen:

1. Die Verzahnung der Hauptwelle/Bremstrommel ist mal nett formuliert nicht mehr so toll.

Wie beurteilt Ihr das, weg oder geht noch? (Hab ne Bremstrommel mal so locker raufgesteckt, fühlt sich von Hand OK an...)

2. Hätte noch ne Hauptwelle PX-alt mit entsprechender Schaltkreuzwelle aber ohne Getriebezahnräder.

Sind die Teile kombinierbar: Tannenbaum, Schaltkreuz und Getriebezahnräder Lusso, Hauptwelle, Schaltkreuzwelle und Schaltraste (alles PX alt)?

3. Ist die Verlegung des WEDI vom Motor inneren nach aussen problemlos?

Besten Dank.

 

Danke Goof, manchmal ist das naheliegenste zu weit weg (Sufu!)

Ich fasse mal das Ergebnis der Suche zusammen:

- Getriebezahnräder Lusso auf Hauptwelle PX funzt, eventuell ausdistanzieren. Lusso Primär kann so bleiben, Schalt-kreuz/bolzen und raste entsprechend Hauptwelle, also PX-alt! Wahrscheinlich würde auch ne Lusso Schaltraste funzen (mir gerade Latte, weil hab noch ne PX-alt-Raste)

WEDI nach aussen problemlos in Verbindung mit nicht gekapseltem Lager wegen Schmierung. WEDI-Abmasse entsprechend Bremstrommel (Alt 27 und Lusso 30).

Was vergessen? Kann man das so stehen lassen?

Bearbeitet von Vespa-Flo
Geschrieben

Danke Goof, manchmal ist das naheliegenste zu weit weg (Sufu!)

Ich fasse mal das Ergebnis der Suche zusammen:

- Getriebezahnräder Lusso auf Hauptwelle PX funzt, eventuell ausdistanzieren. Lusso Primär kann so bleiben, Schalt-kreuz/bolzen und raste entsprechend Hauptwelle, also PX-alt! Wahrscheinlich würde auch ne Lusso Schaltraste funzen (mir gerade Latte, weil hab noch ne PX-alt-Raste)

WEDI nach aussen problemlos in Verbindung mit nicht gekapseltem Lager wegen Schmierung. WEDI-Abmasse entsprechend Bremstrommel (Alt 27 und Lusso 30).

Was vergessen? Kann man das so stehen lassen?

 

 

wedi: was du nicht vergessen darfst, ist das kleine loch unten am motor dicht zu machen, sonst läuft dir sofort das getriebeöl raus.

 

nicht jede bremstrommel hat eine sirilauffläche. es gibt auch noch ein anderes maß als 27 und 30 - diese bremstrommel wäre für dein vorhaben ungeeignet.

 

offenes lager zwecks schmierung wedi kann man machen, ist aber kein. das gekapselte lager ist nicht zu 100 % dicht, von daher kommt schon etwas öl am äußeren wedi an - zur sicherheit solltest du bei der montage der bremstrommel noch einen schuss öl zwischen wedi und lager geben,  damit schmierung von anfang an gewährleistet ist. 

Geschrieben

ich habe heute vorsorglich nochmal die Zündung ausgebaut und die Kabel gecheckt und siehe da, ein Kabel war aufgescheuert und ich vermute, dass es evtl daran liegt.

 

Ich habe den Pickup dann nochmal durchgemessen und er hatte 112 Ohm, also völlig im Rahmen, der isses also nicht!

 

Das aufgescheuerte Kabel is von einer der beiden Kupferspulen und das Innere des Kabels war stark grün angelaufen...

 

achtung, der wert des pickup´s muss nicht immer aussagen, dass das ding noch heile ist.

 

bei starken abweichungen paßt das zwar fast immer, dass es kaputt ist, aber wo irgendwas bei 110 rauskommt muss nicht immer heile bedeuten. wenn die neuen kabel nix bringen, würde ich trotzdem den pickup vorab mal wechseln, bevor eine komplett neue zgp gekauft wird.

Geschrieben

achtung, der wert des pickup´s muss nicht immer aussagen, dass das ding noch heile ist.

 

bei starken abweichungen paßt das zwar fast immer, dass es kaputt ist, aber wo irgendwas bei 110 rauskommt muss nicht immer heile bedeuten. wenn die neuen kabel nix bringen, würde ich trotzdem den pickup vorab mal wechseln, bevor eine komplett neue zgp gekauft wird.

 

check ;-)

Geschrieben

Es sind zwei Spulen, zwei Dioden und zwei Widerstände in dem kleinen, schwarzen Bonbon. Mit dem Ohmmeter kann man nur die beiden Widerstände in Reihe messen. Die restlichen Bauteile schweigen sich aus. :satisfied:

  • Like 1
Geschrieben

Hab da mal ne kurze Frage.

Ich werde meine Kurbelwelle wohl noch 1-2 mal einziehen und ausbauen müssen, verkraftet das Kululager das problemlos oder sollte ich ein neues verwenden? Das Lager is neu hab aber die Welle schon einmal ein&aus gebaut.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab da mal ne kurze Frage.

Ich werde meine Kurbelwelle wohl noch 1-2 mal einziehen und ausbauen müssen, verkraftet das Kululager das problemlos oder sollte ich ein neues verwenden? Das Lager is neu hab aber die Welle schon einmal ein&aus gebaut.

Wenn du es ausdrückst und nicht schlägst und auch sanft einziehst, kannst du das meiner Meinung nach auch 10 mal machen, ohne das was am Lager passiert.

Eher wäre die Frage, ob die Welle das auf Dauer mag bzgl Lagersitz...

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Ok, dank dir. Einziehen is nicht das Problem dafür hab ich das Tool vom Bloodmario. Ich muss sie aber ausklopfen. Werde versuchen die Welle nur noch einzuziehen ansonsten bestell ich mir ein neues Lager.

Vermutlich liege ich falsch aber denke das dieser Lagersitz der KW nicht sooo wichtig is. Kann ja nicht so lose sein/werden dass sich die Kw "im" Lagersitz dreht.

Geschrieben

Hi!

Hätte eine kurze frage zu meinem lml-motorprojekt!

Es geht darum, ob ich für die hauptwelle einen simmerring oder nur den staubschutzring benötige!

Die bremstrommel, die ich gerne verwenden würde, hat 27mm, ist aber glaub ich keine siri-lauffläche!

Das hauptwellenlager ist gekapselt, im motorblock ist unten keine ölablaufbohrung!

Könnt ihr mir da kurz weiterhelfen bitte?

Lg und danke

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Geschrieben

Dem Lager ist es kackegal ob es Getriebeölbekommt oder nicht, das hat eine Lebensdauer-Fettfüllung. Nur die Dichtlippe des Wellendichtring wird sich über Schmierung/Kühlung freuen, weshalb da normalerweise ein offenes Lager rein gehört bei aussen-liegendem Wedi. Du kannst ein bisschen Fett an die Dichtlippe vom Wedi machen damit er es überlebt. Meistens hält wohl auch das geschlossene Lager schon dicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

bräuchte mal die Erfahrung der PX Spezis.

Habe hier eine Welle die ich nicht zuordnen kann.

Auf den ersten Blick eine PX200 Sereinwelle (links) - zum Vergleich rechts daneben eine Cosa 200 Welle.

Kann allerdings keine Nummer, Piaggio Logo oä auf der Welle/Pleuel etc finden.

Die Form des Pleuel/oberes Auge ist auch anders als bei der Vergleichswelle.

Maße sind auch anders - Breite und Dicke:

Erkennt wer diese Welle?

Piaggio ohne Logo? Nachbau? ...?

Um sachdienliche Hinweise wird gebeten :-D

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Bearbeitet von mr.twister
Geschrieben

Habe ein 200er lusso Gehäuse, in das soll eine "alt" Hauptwelle inkl "alt" Zahnräder.

Nebenwelle ist eine Lusso mit 13 mm Durchmesser auf der Buchsen-Seite (muss eine Lusso sein, "alt" hat hier 11.5 mm und passt nicht im Gehäuse).

Tannenbaum selbst kann ich nicht identifizieren, denke hier gibts keinen Unterschied zw. lusso und alt, abgesehen von der Nebenwelle ?!

Ins Gehäuse eingebaut sieht das ganze jetzt so aus, dass der erste Gang der Hauptwelle bündig mit dem Nebenwellenritzel fluchtet.

Bei Gang 2-4 hats nur noch ca. 50% Überdeckung, die anderen 50% schaut das Ritzel ins Leere, sprich ist versetzt, nicht fluchtend ... :blink:

Ist das normal?

 

Ritzel auf der Hauptwelle sind korrekt montiert, mehrmals kontolliert.

 

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