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Geschrieben

Habe ein 200er lusso Gehäuse, in das soll eine "alt" Hauptwelle inkl "alt" Zahnräder.

Nebenwelle ist eine Lusso mit 13 mm Durchmesser auf der Buchsen-Seite (muss eine Lusso sein, "alt" hat hier 11.5 mm und passt nicht im Gehäuse).

Tannenbaum selbst kann ich nicht identifizieren, denke hier gibts keinen Unterschied zw. lusso und alt, abgesehen von der Nebenwelle ?!

Ins Gehäuse eingebaut sieht das ganze jetzt so aus, dass der erste Gang der Hauptwelle bündig mit dem Nebenwellenritzel fluchtet.

Bei Gang 2-4 hats nur noch ca. 50% Überdeckung, die anderen 50% schaut das Ritzel ins Leere, sprich ist versetzt, nicht fluchtend ... :blink:

Ist das normal?

Ritzel auf der Hauptwelle sind korrekt montiert, mehrmals kontolliert.

Wer kann helfen?

Fotos

Geschrieben

Moin,

bräuchte mal die Erfahrung der PX Spezis.

Habe hier eine Welle die ich nicht zuordnen kann.

Auf den ersten Blick eine PX200 Sereinwelle (links) - zum Vergleich rechts daneben eine Cosa 200 Welle.

attachicon.gif20141206_191115.jpg

Kann allerdings keine Nummer, Piaggio Logo oä auf der Welle/Pleuel etc finden.

attachicon.gif20141206_191148.jpg

attachicon.gif20141206_191153.jpg

attachicon.gif20141206_191210.jpg

attachicon.gif20141206_191228.jpg

Die Form des Pleuel/oberes Auge ist auch anders als bei der Vergleichswelle.

attachicon.gif20141206_191324.jpg

attachicon.gif20141206_191334.jpg

Maße sind auch anders - Breite und Dicke:

attachicon.gif20141206_191557.jpg

attachicon.gif20141206_191615.jpg

Erkennt wer diese Welle?

Piaggio ohne Logo? Nachbau? ...?

Um sachdienliche Hinweise wird gebeten :-D

Keiner nen Hinweis/Ahnung?

Geschrieben

hier:

attachicon.gif

...

Da sitzt die gesamte Hauptwelle falsch, auch der erste Gang fluchtet nicht wie er soll. Das Kickstarterritzel kann ja so gar nicht greifen.

Ich würde, korrekte Anordnung der Gangzahnräder vorrausgesetzt, davon ausgehen, dass die gesamte Hauptwelle zu weit draussen steht. Neue Lager verbaut oder so?

Geschrieben (bearbeitet)

Mach mal die Bremstrommel drauf und zieh die Mutter fest, wie sitzt die dann drauf? So wie immer?

Sitzen die Gangzahnräder auch ganz sicher richtig rum auf der Hauptwelle? Sind sie vielleicht in der Reifenfolge richtig aber ALLE falsch rum?

Edit: sitzt die Nebenwelle denn definitiv richtig? Wenn sie zu weit "drin" säße ergäbe sich ja das gleiche Bild.

Bearbeitet von Deichgraf
Geschrieben

Mach mal die Bremstrommel drauf und zieh die Mutter fest, wie sitzt die dann drauf? So wie immer?

Sitzen die Gangzahnräder auch ganz sicher richtig rum auf der Hauptwelle? Sind sie vielleicht in der Reifenfolge richtig aber ALLE falsch rum?

Edit: sitzt die Nebenwelle denn definitiv richtig? Wenn sie zu weit "drin" säße ergäbe sich ja das gleiche Bild.

Zahnräder sind wie folgt montiert:

 

Gang 4 plane Fläche nach unten

Gang 3 und Gang 2 erhabene Fläche nach oben

Gang 1 plane Fläche nach oben

 

Neben- und Hauptwelle sind an korrektem Sitz, da schliesse ich ein Fehler aus, oft genug gemacht.

Sind alt und lusso Tannenbaum identisch?

Geschrieben (bearbeitet)

Alt und Lusso Tannenbaum sind identisch, lediglich die Nebenwellenachse ist anderst! Hab anfang des Jahres nen Cosa Tannenbaum in meinem PX alt Block verbaut :thumbsup:

Bearbeitet von nighty
Geschrieben (bearbeitet)

Blöd gefragt, hast Du eventuell oben und unten Distanzscheiben/Schulterringe drin wie bei Lusso? Dürfte aber auch nicht zu so einem starken Versatz führen!

Bearbeitet von nighty
Geschrieben

Blöd gefragt, hast Du eventuell oben und unten Distanzscheiben/Schulterringe drin wie bei Lusso? Dürfte aber auch nicht zu so einem starken Versatz führen!

Check nochmal alles durch, irgendwo muss ja der Wurm drin sein.

post-41605-0-57636200-1417983473_thumb.j

Geschrieben

Die Abbildung ist ein Lusso Getriebe ... ich habe ein alt. D.h. nur oben den einen Ring mit 1 Nase und darauf den Sprengring.

Einzig mit den einzelnen Gangrädern bin ich mir nicht sicher, die Mittelsektion sauber zu messen ist nicht so easy, d.h. ob Lusso oder

alt lässt sich nicht 100% ig identifizieren. Hab nen Haufen Gangräder hier, die untereinander getauscht werden könnten. Aber unabhängig davon,

dass die Räder besser fluchten sollten, muss die Mittelsektion der Räder später auch zum Schaltkreuz passen ...

Geschrieben (bearbeitet)

Ein letzter Versuch.....Schaltbolzen mit dicker U-Scheibe zwischen Schaltkreuz verbaut? Wegen Schaltkeuz passend zu den Gangrädern?

Naja, ändert aber auch nichts am Versatz des kleinen Gangrades...........

Bearbeitet von nighty
Geschrieben

Deine Hauptwelle steckt nicht richtig im Lager

Evtl hast du zwar die Mutter fest angezogen - aber bei PX alt gehört ne dicke U-Scheibe zwischen Mutter und Trommel

Ohne die U-Scheibe (aus dem Kopf grad) ziehst du aufgrund fehlender Gewindelänge die Hauptwelle nicht bis zum Anschlag.

Außerdem passt da optisch was mit dem Abstand 3. zu 4. Gang nicht

Geschrieben

Hallo!

 

kurze Frage an die Gemeinde hier, ich habe mir die Super Strong Kupplung von bgm kompl. mit Beläge

fertig montiert bestellt. Wenn die Federn nicht reichen passen die von meiner PX alt auch?! denn hiefür habe ich

noch verstärkte.

 

Danke schon mal im Voraus

Geschrieben

kurze fräge:

 

die origa . traversengummis px t5/200 werden innen zusetzlich mit einer rieseigen unterlegscheibe montiert. die von jockey sin ja full matall jacket - müssen oder sollen die da auch zusätzlich mit montiert werden. bie den gummi´s von piaggio ist eine solche verwendung klar, aber die aus metall liegen doch eh an der kante in der traverse sauber an

Geschrieben

kurze fräge:

die origa . traversengummis px t5/200 werden innen zusetzlich mit einer rieseigen unterlegscheibe montiert. die von jockey sin ja full matall jacket - müssen oder sollen die da auch zusätzlich mit montiert werden. bie den gummi´s von piaggio ist eine solche verwendung klar, aber die aus metall liegen doch eh an der kante in der traverse sauber an

nein bleiben Weg

Geschrieben

alles klar,danke. habe ich auch vermutet, deswegen ja die frage. so rein von der funktion hat die scheibe vei den metallbuchsen keinen "haltesinn" mehr. ich hab mal den jockey zusätzlich angeschrieben, ich denke er wird das gleiche sagen oder aber egal - wie man möchte

Geschrieben (bearbeitet)

Für was brauchst du sie? Die BGM hält einiges....

MHR 60er Welle Membran 30er Vergaser Resopott, werde sie erst einmal so einbauen wie sie kommt,

verstärken kann ich ja immer noch!

 

PS. mit 24 Zähne

Bearbeitet von Vespa Chris
Geschrieben

alles klar,danke. habe ich auch vermutet, deswegen ja die frage. so rein von der funktion hat die scheibe vei den metallbuchsen keinen "haltesinn" mehr. ich hab mal den jockey zusätzlich angeschrieben, ich denke er wird das gleiche sagen oder aber egal - wie man möchte

ich habe sie in den t5 verbaut gehabt und mich auch vorher bei Jockey erkundigt. vernesse Aber vorher die Blöcke ob es die richtigen sind

lg

Geschrieben

ist ein t5-motor und sind auch die richtig. vermessen habe ich dass auch schon.  wenn dir jockey auf die gleiche frage schon geantwortet hat, dann pack ich die  morgen direkt rein, er wird mir ja dann das selbe schreiben

Geschrieben

ist ein t5-motor und sind auch die richtig. vermessen habe ich dass auch schon. wenn dir jockey auf die gleiche frage schon geantwortet hat, dann pack ich die morgen direkt rein, er wird mir ja dann das selbe schreiben

hat er...

feine Teile

Geschrieben

Deine Hauptwelle steckt nicht richtig im Lager

Evtl hast du zwar die Mutter fest angezogen - aber bei PX alt gehört ne dicke U-Scheibe zwischen Mutter und Trommel

Ohne die U-Scheibe (aus dem Kopf grad) ziehst du aufgrund fehlender Gewindelänge die Hauptwelle nicht bis zum Anschlag.

Außerdem passt da optisch was mit dem Abstand 3. zu 4. Gang nicht

Gelöst  :thumbsup: 

Hauptwelle war tatsächlich nicht 100% ig im Lager. Dachte es passt, wenn die Verzahnung radseitig zu 100 % aus dem Lager schaut.

Innen im Motorgehäuse war aber zu sehen, dass der Bund der Hauptwelle noch gut Luft hatte bis zum Lager.

Also ganz reingezogen bis es passt. Dass der Lagersitz der Welle radseitig jetzt etwas aus dem Lager steht und das so muss, ist mir neu :-)

Danke für die Feedbacks.

Geschrieben

Dass der Lagersitz der Welle radseitig jetzt etwas aus dem Lager steht und das so muss, ist mir neu :-)

Naja, bis zur Schulter der Hauptwelle sollte sie halt rein, sonst gibt's ja kein exaktes Maß für die Position der Gangräder, also genau dein Problem =)

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