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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja, das sind genau die Werte die ich hier auch messe. Die Welle sitzt ganz drin, aber es ist ein leichter Unterstand von 0,5 mm da.

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Aber wenn das so normal ist. Sei's drum..

Geschrieben (bearbeitet)

Moin zusammen,

wer kann mir sagen, wann ich das Pleullager im Kolben bei einer PX200 „alt“  wechseln sollte.

Der Motor ist schon zerlegt.

Bearbeitet von gordi71
Geschrieben

Ja, das sind genau die Werte die ich hier auch messe. Die Welle sitzt ganz drin, aber es ist ein leichter Unterstand von 0,5 mm da.

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Aber wenn das so normal ist. Sei's drum..

Ist normal, dafür ist auf der Scheibe die unter der Kupplung sitzt ne Fase.

Solang sich alles schön drehen lässt brauchst du dir keine Gedanken zu machen

Geschrieben

Danke, das ist richtig, die Frage ging nur dahin, ob der Lagerring vielleicht auf der einen Seite eine Fase hat, die dem Lagerstumpf ein weiteres "Einrücken" ermöglicht. Ich habe bei anderen Motoren nie explizit darauf geachtet, wie weit die Welle in dem Lagerring sitzt. Da ich bei der letzten Probefahrt wieder bei warmem Motor (nur dann) ein leichtes Schleppmoment in der Kupplung (BGM Superstrong komplett) hatte, das ich nur auf das Durchbiegen der Scheibe (S&S) zurückführen konnte, wollte ich einen Fehler durch den Unterstand des Wellenstupfes ausschließen.

 

Da ich aber beim Zusammenbau gestern Abend festgestellt habe, dass die KuWe einen Tick zu weit Richtung Kupplung sitzt (Drehschieberdichtfläche ist mir da zu eng), habe ich sie mittels Unterlegscheibe Richtung LiMa ausdistanziert. Also Welle leicht wieder ausgepresst, Scheibe unter die dicke Kupplungsscheibe und mittels Kupplung und alter Mutter wieder leicht reingezogen. Auf dieser Unterlegscheibe sitzt die S&S-Scheibe jetzt plan zum Lagerring und kann sich nicht mehr durchbiegen, selbst bei 80NM nicht. Zur Sicherheit noch das Ritzel runtergeschliffen (was ja laut SC üüüüüberhaupt nicht mehr nötig sein sollte) und das wird jetzt passen (trennen).

Geschrieben

wenn ich dir aber richtig folgen konnt, hast du dir jetzt aber das Festlager (aka Kupplungslager) hinfällig gemacht...

 

es gibt irgendwo hier einen ausführlich fred, wo das zu weit rechts drehende Kuwe-problem behandelt wird, (*such*)

 

das Problem ist ja folgendes, der Kululager-Innenring wird ja an die Sirisitzschulter über die S&S-Scheibe und die Kulunabe über die Kupplungsmutter gedrückt und somit auf der Welle fixiert, das ganz ist statisch 1-fach bestimmt. Der Kululagersitzunterstand (bei mir auch ca 4 zehntel) muss so sein, sein dass die Kulumuttervorpannung nur in den LAgerring geht, und nicht etwa bei der klagersitz Schulter auch noch angreift. Solltest du jetzt den Bereich des Kuwe unterstandes mit einer Uscheibe unterfüttert haben, kann dir tehretschi die ganze Welle hin und her wander und zwar um den Betrag, den du mehr als nur den Unterstand unterfüttert hast,

 

du kannst das schon machen, es gibt Passcheiben, mit denen du den Unterstand füllen kannst, ebsno kannst du dann noch mehr unterfüttern, musst dann aber ebnfalls den Kululagerinnenring ebenfalls stabilisieren und je nach dem ob du die well mehr links oder mehr rechts hast links oder recht vom innenring spacern...

 

das ganz ist und bleibt dann aber 1 fach statisch unbestimmt, aus mschinbauerischer sicht, ist das müll, aber die vespa als solches ist ja maschinbauerisch ein wurf ;-)

 

ich habs etwas kompliziert geschrieben, sry, kann nicht anders, bin masching und kein germanist :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt, die Welle könnte jetzt Richtung Kupplungsdeckel wandern. Habe ich nicht bedacht und auch den Thread dazu nicht gelesen. Aber genau dafür gibt's das GSF. Danke für den Hinweis, wenn das Ganze Betriebstemperatur hat könnte das tatsächlich passieren.

Lösung wäre eine passende Scheibe zwischen Sirisitz und Innenring der Welle, richtig? Dann ist zwar der Unterstand Kulustumpf zu dicker Scheibe größer, aber das macht ja nichts.

 

Ich such mal den Thread.

 

 

Edith sagt: Thread gefunden, Scheibe muss 25x29x0,5 (0,5 bei mir, nicht allgemeingültig).

Manchmal hasse ich meinem Arbeitsplatz und manchmal liebe ich ihn - in 5 Minuten habe ich so eine Scheibe... :-)

 

Bearbeitet von Deichgraf
Geschrieben

:thumbsup:

 

ot, trotzdem ich in einer maschinenbaubude arbeite, ist es dank SAP nicht immer so einfach Teile auszufassen, manchmal gar unmöglich .... :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

dann putz mal die trommel - da sollten 2stück M4 Schlitzschrauben zu finden sein.

 

 

Jau danke, hab ne weile gesucht, aber ich denke da gibt es unterschiede zwischen geschlosserer Felge und offener Felge oder so. Hab dann die Vorderradachse im Schwingenlager aus dem Lagersitz geschlagen. Als dann die Trommel mit Achse auf die Werkbank gepoltert ist, hat sich auch diese Verbindung gelöst. Die Trommel sitzt da auf einem Konus der durch die Achsmutter festgezogen war. Hätte man wohl nen Abzieher nehmen können.

Bearbeitet von T_D
Geschrieben

Hier ist ja das Thema für schnelle Antworten...

Wie nennt man die Blechscheiben mit denen z.B. die Finne auf dem vorderen Kotflügel festgemacht wird ?

Sind das Normteile ?

Oder auch bekannt als Klemmscheibe

105566.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Abgesehen davon, dass die Kronenmutter von ihrer ganzen Konstruktion für'n A.. ist, gibt es da keinen expliziten Grund für. Ich habe auch schon Cosakulus mit Kronenmutter gefahren. Das geht schon, aber eine Quetschmutter mit Wellscheibe kostet bei LTH rund 4 Euro...

Und ist die professionelle Lösung...

Bearbeitet von Deichgraf
Geschrieben

So schnell kann es mit der Motivation wieder vorbei sein!!

Heute hatte ich endlich mal wieder Zeit um bei schönem Wetter an meinem PX Motor weiter zu basteln.

Beim reinigen der Dichtflächen bin ich leider über folgendes gestolpert  :aaalder:

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Keine Ahnung wie lange das schon so ist bzw. wie das passieren konnte  :wallbash:

Ich habe an Kobold schon angeschrieben ob er da noch was retten kann.

Mich würd jetzt interessieren ob es hier schon Erfahrungen dazu gibt. Bin da ja sicherlich nicht der erste!

Schweißen? So lassen oder ganz wegmachen?

Geschrieben (bearbeitet)

1. Martin kann da mit Sicherheit was machen, also schon mal keine Panik

2. Diese Lippe hat zwar auch, aber nicht ausschließlich, eine abdichtende Funktion. Die Abdichtung kommt durch die Dichtfläche an sich. Somit könnte man auf den paar Zentimetern durchaus diese Lippe wegnehmen. Die schönere Lösung ist dies allerdings ohne Zweifel nicht.

Bearbeitet von Deichgraf
Geschrieben

So schnell kann es mit der Motivation wieder vorbei sein!!

Heute hatte ich endlich mal wieder Zeit um bei schönem Wetter an meinem PX Motor weiter zu basteln.

Beim reinigen der Dichtflächen bin ich leider über folgendes gestolpert :aaalder:

IMG_0027.JPG IMG_0023.JPG

Keine Ahnung wie lange das schon so ist bzw. wie das passieren konnte :wallbash:

Ich habe an Kobold schon angeschrieben ob er da noch was retten kann.

Mich würd jetzt interessieren ob es hier schon Erfahrungen dazu gibt. Bin da ja sicherlich nicht der erste!

Schweißen? So lassen oder ganz wegmachen?

Fräs den losen Schmock weg und schmier nen Tropfen Dirko drauf. Läuft

Geschrieben

das ist die gehäuse-zentrierung, die dichtet nur marginal, eine labyrinthdichtung täte anders ausschauen. hab den steg auch weg, weil mal eine schraube durch das Kuwehaus gez(s)ogen...

Geschrieben (bearbeitet)

Bei echten langhubwellen verschwindet das teil auch oftmals, also wird geplant entfernt. Wenn man es entfernt, egal aus welche gründen, würde ich vorm entfernen eine zentrierbohrung setzen

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben (bearbeitet)

Nach meinem kenntnisstand gibt es eigentlich im largeframebereich nur fuer die kleinen lf-motoren, also z.b. m1x etc.langhubwellen. wenn ich das richt im hinterstuebchen habe, bedeutet langhub :hub groesser bohrung. Also beim m1x z.b. ab 62,5.. bei 200 ' er sagen wir ja üblicherweise ab 59 mm hub langhub, dass ist ja auch nachvollziehbar, obwohl man dann normalerweise 70 mm hub haben muesste, da wird man beim spindeln möglicherweise schon im getriebe landen. .Deswegen hatte ich geschrieben"echte langhubwelle" und meinte damit alles ab 62 mm..

Ab 62 mm hub muss in der regel etwas n der limaseite entfernt werden. Je nach Hersteller mal mehr oder weniger. Bei einer kingwelle mit 62,5 hub blieb nur noch sehr wenig von drr zentrierung übrig, so das ich das lieber komplett weggemavht habe, bevor mir da aus welchen Gründen auch immer ein Stück abbricht

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Nach meinem kenntnisstand gibt es eigentlich im largeframebereich nur fuer die kleinen lf-motoren, also z.b. m1x etc.langhubwellen. wenn ich das richt im hinterstuebchen habe, bedeutet langhub :hub groesser bohrung. Also beim m1x z.b. ab 62,5.. bei 200 ' er sagen wir ja üblicherweise ab 59 mm hub langhub, dass ist ja auch nachvollziehbar, obwohl man dann normalerweise 70 mm hub haben muesste, da wird man beim spindeln möglicherweise schon im getriebe landen. .Deswegen hatte ich geschrieben"echte langhubwelle" und meinte damit alles ab 62 mm..

Ab 62 mm hub muss in der regel etwas n der limaseite entfernt werden. Je nach Hersteller mal mehr oder weniger. Bei einer kingwelle mit 62,5 hub blieb nur noch sehr wenig von drr zentrierung übrig, so das ich das lieber komplett weggemavht habe, bevor mir da aus welchen Gründen auch immer ein Stück abbricht

 

 

Hähä, dann hieße es irgendwann "Erde an Kobold, ich hab mir ins Getriebe gespindelt - kannst Du da noch was machen"... :blink:

Geschrieben

Professionell spindeln macht m.e. ab 62,5 mm hub sinn, bei der 62' iger glocke auf basis der mazzu vww inkl. Drt-excenter ist dass mittels dremel mit faecherschleifer innerhalb kurzer zeit selbst gemacht und sieht vom optischen ergebnis - was ja letztendlich so ziemlich egal ist - auch ansehlich, wenn man sich etwas muehe gibt. Alles darüber wuerde ich durch kobold etc. bearbeiten lassen.

Geschrieben

Welche BGM-Kupplungsfedern sind bei folgendem Setup:

 

- MHR 210

- Mikuni TM35-1

- S&S Glocke 60mm

- Lara

 

für die BGM Superstrong zu empfehlen? Sollte auch nen bearbeiteten Zylinder aushalten.

 

Die Kupplung ist laut SCK im Lieferzustand auf 20PS ausgerichtet. Sind da schon die XL-Federn drin? Es gibt ja noch die XXL-Federn, was soll ich verbauen?

Geschrieben

Ich suche das Thema in welchem es um die Maße der Werkzeuge zum Lagereinklopfen geht. Hat den jemand parat? Ich will mir die Einschlagwerkzeuge selbst drehen und benötige deshalb dafür die Maße

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