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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Hab seit heute meine erste px. Ich wollte gerne wissen wie ich den Chokehebel dazu bekomme das wenn er gezogen ist dieser auch gezogen bleibt? Hab ne px 80 elestart mit Gaytrentschmierung.

Tank raus und schauen ob die Klemme am Chokezug korrekt montiert ist.

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Gibts da einen Trick um den Tank raus zu nehmen? Ich weis Schläuche am Vergaser ab und alle schrauben oben raus.Das Teil sitzt aber bomben fest im Rahmen.

... Nach hinten/ oben rausziehen, dabei Benzinhahnhebel ausfädeln. Vorher Dichtungsgummi vom Benzinhahnhebel am Rahmenloch rausnehmen. Evtl. "klebt" der Tankrand etwas auf seiner umlaufenden Rahmendichtung. Gruß.

Aze korrigiert auf "Benzinhahnhebel".

Bearbeitet von Benvenuto
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... Nach hinten/ oben rausziehen, dabei Chokehahn ausfädeln. Vorher Dichtungsgummi vom Chokehahn am Rahmenloch rausnehmen. Evtl. "klebt" der Tankrand etwas auf seiner umlaufenden Rahmendichtung. Gruß.

chokehahn? Wohl eher Benzinhahn. Der Choke selbst hat keine Verbindung zum Tank. Es empfiehlt sich den Benzinhahn in die mittige Position zu drehen, dann klappt das ein und ausfädeln normalerweise easy
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Wie ist denn der Riss zustande gekommen?

Im Betrieb?

Dann würde ich es von beiden Seiten schweißen lassen.

Der Heim hat da einen versierten Alumann. Habe neulich auch was

schweißen lassen. War ein Zwanni mit Selbstversäuberung.

Musst halt den Riss ein wenig auffräsen, usw. Weißt ja selber.

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Keine Ahnung. Wahrscheinlich war an der Stelle schon irgendwas und als ich das Lager reingemacht habe hat es nachgegeben. Kann aber auch im Betrieb passiert sein. Ich hab das Gehäuse nicht gesäubert. Ist nicht meins.

Wenn du da klassisch Alu schweißen lässt, wirst du (allein durch die Wärme) ne verworfene Dichtfläche haben. Außerdem trifft der Schweißer eigentlich immer auch die Dichtfläche. D.h. planfräsen ist danach obligatorisch.

Oder du lässt es lasern. Das geht so filigran, dass es ohne planen gehen könnte. Dann aber von beiden Seiten lasern.

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Verschleißgrenze Drehschieber ...

 

es gibt ja den einen oder anderen Beitrag zum Test des Drehschiebers beim PX Motor  auf  Dichtheit ...

 

2T Oel auffüllen  und warten ob das Oel sich durch den Drehschieber verabschiedet ...

 

aber wie lange darf es dauern bei

 

- entsprechender Viskosität ( 2T Synthetik Oel)

 

????

 

Ab ca. welcher Zeit ab zum Kobold??

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Folgende Aussage dazu, von einigen "namhaften" (weil erfahrenen) Mitgliedern immer wieder bestätigt: der Drehschieber ist hinüber, wenn der Motor nicht mehr ordentlich läuft. Ein Öl-Test sagt Dir das nicht. Hält der Motor noch sauber sein Standgas? Dann lass den Drehschieber so wie er ist. Selbst wenn er optisch nicht mehr so schön ist, physikalisch betrachtet interliegt das Gemisch speziell bei höheren Drehzahlen einer so großen Trägheit, dass dies eine untergeordnete Rolle spielt. Der Verlust an Vorverdichtung ist marginal.

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Moin, ich hab' ein Problem mit meinem Getriebemix, der Motor ist zusammen und ich merk' schon im Stand, das sich die Kiste nicht richtig sauber schalten lässt:

Verbaut ist in einem 200er Lusso Gehäuse eine PX-alt Antriebswelle mit alt-Schaltkreuz auf alt-Schaltwelle und alt-Schaltraste. Aus dem Lusso-Motor stammt der Tannenbaum und die Gang-Zahnräder. Ich hatte das derzeit recherchiert, offensichtlich schlampig denn jetzt lese ich, dass die Zahnräder von Lusso und PX-alt nicht gleich sind (Mittelsektion ist ausser beim 2. Gang unterschiedlich dick). OK, weiss einer was in der Praxis passiert, wenn ich die Kiste anschmeisse? Lohnt ein Startversuch oder besser gleich wieder alles auseinander...

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Moin, ich hab' ein Problem mit meinem Getriebemix, der Motor ist zusammen und ich merk' schon im Stand, das sich die Kiste nicht richtig sauber schalten lässt:

Verbaut ist in einem 200er Lusso Gehäuse eine PX-alt Antriebswelle mit alt-Schaltkreuz auf alt-Schaltwelle und alt-Schaltraste. Aus dem Lusso-Motor stammt der Tannenbaum und die Gang-Zahnräder. Ich hatte das derzeit recherchiert, offensichtlich schlampig denn jetzt lese ich, dass die Zahnräder von Lusso und PX-alt nicht gleich sind (Mittelsektion ist ausser beim 2. Gang unterschiedlich dick). OK, weiss einer was in der Praxis passiert, wenn ich die Kiste anschmeisse? Lohnt ein Startversuch oder besser gleich wieder alles auseinander...

Wieder auseinander

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Moin, so tank ist raus. Jetzt gleich die nächste Frage. Und zwar wie muss die klammer die den choke in position hält sitzen? Hab kurz dran gewackelt und dann ging es wieder. Jeden falls bin ich mir nicht sicher wie die klammer sitzen muss momentan ist der kreis über den Zug. Ist das richtig sk oder muss die schmalere seite über den zug geschoben werden? Da mein scheiß smartphone mal wieder leer istkann ich gerade kein bild machen.

Muss man was beim vergaser Ausbau und Reinigung gbeachten?

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    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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