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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Ich kopier das hier mal rein, weil hier einfach mehr Leute lesen :whistling:

 

Bau mir gerade folgenden Motor auf:

 

Komponenten:

 

210er Malle (alt) komplett bearbeitet, RD Memrban, 60er Glockenwelle vom Kaba, Gaser entweder 30er Dello, 33er Keihin, 35er Keihin.....weiß ich noch nicht genau....tendiere zum Dello.....

das ganze wird mit einer Hurra Tröte gefahren....

 

Habe nun vor, mich bei den Steuerzeiten irgendwo bei

 

Überstromsteuerzeiten : 120-125°

Auslasssteuerzeiten : 180-185°

 

einzupendeln......Hintergrund: Da soll eventuell mal ein Elron drauf......hab ich aber noch nicht.....daher die vorhandene Hurratröte....

 

Laut  Angaben im Forum soll der Puff damit ja auch funktionieren.

 

Meine Frage ist nun aber: brauch ich bei dem Setup zwingend einen kurzen 4ten Gang oder kann da das normale 200er Getriebe drin bleiben.

 

Um Antworten wäre ich recht dankbar.....

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Danke für die Info.

Und was soll das Kabel da machen? Original ist der ja nicht. Oder ?

 

nein, vermutlich eine kontaktschwäche- reinige mal die kontakte am multistecker und an den fassungen. hin und wieder kommt es auch mal vor, dass die folie oder besser ein leiter auf selbiger einen bruch hat.

 

Welche Birne ist denn die Tachobeleuchtung?

 

das sollte bei ausgebautem tacho doch recht einfach zu erkennen sein. einfach mal vorder und rückseite vergleichen. die birne hinter der grünen kontrolleuchte auf dem zifferblatt ist dafür zuständig.

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Man kann jedoch eine Seperate Beleuchtung nachrüsten.

Im Zweiten Bild sieht man oben rechts einen Stopfen, den man Rausprokeln kann. dann kann man dort eine Fassung einsetzen und man hat eine Seperate Beleuchtung.

Die Lampenfassung vom PK S Tacho passt z.B.

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Gehst du mal aus der Sonne raus in einen dunklen Raum. Dann sollte der Tacho beleuchtet sein. Das ist wirklich nicht hell. Ansonsten dürfte der Vorbesitzer da irgendwas gebastelt haben. Dazu mal die Birne vom Licht raus nehmen und gucken, ob da irgendwas drin ist, was da nicht rein gehört.

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Und noch ne frage:

Ich fahre nen 210 Malossi mit nen 28 Dello!

Habt ihr nen Tipp zu den Düsen und dem Mischrohr?

Vielleicht fährt ja jemand die gleichen Sachen.

Auch so, und nen scorpion Auspuff

 

uh, lange her..aber gleiches setup

 

auf dem 28er mit DS war des ND54, AV264, X2-2°, HD122

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moin zusammen

 

was kann die Ursache sein,wenn eine Vespa ,wenn sie länger steht,nicht anspringt,allerdings wenn Ich sie anlaufe kommt sie sofort?sonst läuft sie ganz normal.Mir ist gestern aufgefallen,dass die Kerze trocken war,obwohl ich die ganze Zeit den Benzinhahn offen hatte und den choke gezogen habe?

Bis vor einem Monat war sie immer mit dem 1. Kick da,wenn sie mal läuft springt sie immer sofort an .

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moin zusammen

 

was kann die Ursache sein,wenn eine Vespa ,wenn sie länger steht,nicht anspringt,allerdings wenn Ich sie anlaufe kommt sie sofort?sonst läuft sie ganz normal.Mir ist gestern aufgefallen,dass die Kerze trocken war,obwohl ich die ganze Zeit den Benzinhahn offen hatte und den choke gezogen habe?

Bis vor einem Monat war sie immer mit dem 1. Kick da,wenn sie mal läuft springt sie immer sofort an .

komisch heute ist sie wieder beim 1.kick angesprungen?kann mir dass nicht erklären ,.......

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Tachen,

 

bei meinem Mikuni hat es die Gemischeinstellschraube "raus" vibriert.

 

Kann das die Ursache für das Kolbenschmilzen Auslassseite sein? ->

 

 

Zündung war geblitzt und Düsenstock eher fetter abgestimmt.

 

Ich könnt kotzen echt  :censored:

 

 

 

 

 

post-1993-0-68661200-1427265944_thumb.jp

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kann man wahrscheinlich noch fahren - steuerzeiten sind natürlich leicht verändert - ich schätze je nach welle ist die as-zeit 4-6 grad mehr.

 

man kann auch den oberen kolbenring weglassen.

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Ich dachte schon, das wäre dein ernst  :blink:  :???:  Also muss ein Neuer her. Kann das aber sein das er dann so dermaßen abmagert?

30iger MikuniTMX HD270 / ND22,5 / PJ60 / Clip Mitte

Male alt bearbeitet - Ko1mm/ Fu 0,5mm - QK1,4 

as184° üs120° va32°

60Hub

PK Lüra

16° geblitzt

BBSport

Bearbeitet von DeLaSoul
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Hallo zusammen,

 

wollt nur kurz mal fragen ob ich mit den Reifen und Bowdenzügen noch durch den Tüv komme. 

Bei den Zügen ist nur die Plastikummantelung an manchen Stellen ab aber sonst ziehen die noch 1a. 

 

Welchen Reifen würdet ihr mir für meine PX80,177er Polini empfehlen. Fahr nur von März bis November. 

 

Danke schonmal!

 

post-59048-0-95036800-1427284901_thumb.j

post-59048-0-23465100-1427284905_thumb.j

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Würde tippen dass Deine Bowdenzüge den Tüv wenig bis garnicht interessiert.

Der Reifen sicher, damit würde ich nichtmal Brötchen holen fahren :satisfied:

Reifentopics gibts ja schon genug, dazu wirst Du wohl nur hundert verschiedene Vorlieben hören.

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Der Reifen ist ein NoGo, das ist auch keine Frage ob TÜV ja oder nein, sondern wenn Du an Deinem Leben hängst, fährst Du damit kein Meter mehr.

Die Hüllen sind auch gar, müsste der TÜV Onkel auch monieren, da die Abdichtung gegen Feuchtigkeit nicht gewährleistet ist. Kann aber durchaus sein, dass der das nicht beachtet. Sollte man aber auch machen...

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so versifft wie Felge und Ankerplatte ist, rotzt da auch reichlich Öl raus, entweder Kuludeckel undicht, Simmerring Hauptwelle oder Vergaserwanne undicht. Wird den TÜV Onkel auch nicht gefallen.

Bea sagt auch noch, dass die Einstellschraube für den Kuluzug fehlt, Trennspiel für die Kulu wird so schwer einzustellen.... Den Rest von dem Hobel möchte Bea lieber gar nicht sehen :whistling:

Bearbeitet von Tyler Durden
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    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
    • Habe 3mm Bosch Bohrer CO (glaube das steht für Cobalt). Teilweise habe ich zu schnell gebohrt oder zu stark aufgedrückt, mit der Zeit wurde es besser. Da ich bei dem Motor schon viel mehr ausgegeben habe als am Anfang erwartet, versuche ich die Kosten so gering wie möglich zu halten.    Diese Bohrer habe ich: https://www.amazon.de/Bosch-Professional-Metallbohrer-HSS-Cobalt-Stück/dp/B0031R76JM/ref=mp_s_a_1_4?crid=3AWGQ2CBM1VSB&dib=eyJ2IjoiMSJ9.Vn_fjZL5dUaR3a9Ve_rqz8cvKaXaHPluXRKHV6PUvWWqOy6zBwvJRCG5DKb4AA7Gxc1Aix5hLVWcZkKapIZHAAYYu-Wh2URPCahdg5NGzqO9BHP5uBikPmBXPtbKGYk-8W8YVmWu6pn9jrNWp5KMKauBQQUbUy901Nout0lMt0nSw5eDr5GZt3UtqDIn6aWkYD0tpyWYSt0-4nO_JmKA-Q.99-8XnZ1zqMiSdZezwQvlMH_s0KmiFJHZU_beyP3y1k&dib_tag=se&keywords=bosch+3mm+co+bohrer&qid=1729457579&sprefix=bosch+3mm+co+bohrer%2Caps%2C285&sr=8-4
    • Musste bisher auch [fast] immer ausbohren. Mit "rausschlagen" klappt das bei mir auch [meist] nicht. Aber [3 Stunden] ist schon heftig! Dann brauchst Du bessere Bohrer oder einen Bohrständer. Damit lässt sich sowas auch viel besser bewerkstelligen. Kann man auch sonst oft gebrauchen, wenn man denn einen hat...
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