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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was Du da machen musst ist doch ein Witz. Mir ist gestern beim Kupplungsausbau der Keil ins Getriebe gefallen. 20 Minuten mit dem Magnetstab rumgewühlt und nix geangelt.

Ich hab Spass heut abend - Motor spalten. Aber ist ja auch nix im Fernsehen.

So, ist raus der Dreckskeil. Ich hasse es zu schrauben und hinterher fährt die Karre nicht besser.

Geschrieben

Moin.

Will meine Mikuni Unterdruck Benzinpumpe fürs Vergasereinstellen deaktivieren (sonst muss man jedes mal ewig Treten bis Sprit im Vergaser ist)

Kann ich die Unterdruckleitung dran lassen, oder muss ich sie wg. der Membran in der Pumpe und Falschluft verschließen?

Geschrieben

Moin.

Will meine Mikuni Unterdruck Benzinpumpe fürs Vergasereinstellen deaktivieren (sonst muss man jedes mal ewig Treten bis Sprit im Vergaser ist)

Kann ich die Unterdruckleitung dran lassen, oder muss ich sie wg. der Membran in der Pumpe und Falschluft verschließen?

 

entweder starter-spray oder bremsenreiniger bereit halten. vor dem kicken mal kurz in den versager pusten und dann pumpt der motor für dich - da brauct man dann nicht ewig kicken - kann auch helfen einfach die pumpe an den tiefsten punkt im system zu hängen..

Geschrieben

Moin.

Will meine Mikuni Unterdruck Benzinpumpe fürs Vergasereinstellen deaktivieren (sonst muss man jedes mal ewig Treten bis Sprit im Vergaser ist)

Kann ich die Unterdruckleitung dran lassen, oder muss ich sie wg. der Membran in der Pumpe und Falschluft verschließen?

bei mir lief der Sprit immer durch den Bypass nach. Da war nichts mit lang kicken.

Geschrieben

Ich kann hier auch alles leer machen im System und sobald der Benzinhahn geöffnet wird, läuft da alles brav voll.......2x kicken und die Muschel läuft....

Geschrieben

Hallo,

Ich hab nen 28er Dellorto Vergaser verbaut mit

- HD122
- ND55

und den Clip der Nadel (x2) ganz oben. Ich würde jetzt gern die Nadel in die Mitte setzen. In welche Richtung muss ich mich dann mit den Düsen bewegen? Sorry bin jetz nach dem Winter total aus der Thematik draußen... :/ Grund ist, ich hatte 3 Klemmer und denke dass es an der hohen Nadelstellung liegen könnte.

Geschrieben

3 Klemmer lagen mit 99,9 %iger Sicherheit nicht daran, ob die Nadel ein Clip höher oder tiefer hängt... Und wenn man die Nadelstellung verändert, "muss" man grundsätzlich nix an den restlichen Düsen ändern. Was sollte das auch für ein Sinn ergeben. Es bringt eh herzlich wenig mehrere Dinge auf einmal zu ändern, es sei denn man liegt mit der Bedüsung komplett daneben.

Vollständige Vergaser Bestückung und vollständiges Setup könnten helfen. (Auch wenn manche ja anderes behaupten...)

Zündung geblitztdingst? Falschluft ausgeschlossen? Spritversorgung sichergestellt? PHBH Topic und Anleitung(en) gelesen?

Geschrieben (bearbeitet)

Ist es sinnvoll bei einer T5 mit gepientem 152er Polini, Reso-RAP und standard SI die Bohrung zwischen Schwimmerkammer und Düsenstock auf 2mm aufzubohren?

Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben (bearbeitet)

Ist nur sinnvoll, sofern getuned.

Bei originalen Setups mit Sicherheit nur in Ausnahmesituationen

(krasses Untermaß der Bohrungen) sinnvoll.

Disco... welchen Zylinder fahre ich...?

Bearbeitet von Tupamaro
  • Like 1
Geschrieben

Disco... welchen Zylinder fahre ich...?

den Günther?, den Horst?

Es ging nicht mehr um deinen Zylinder, sondern um die Aussage "Ist immer sinnvoll!", was man

so pauschal nicht sagen kann.

Freund von mir fährt den Malle Sport mit 24er SI. Keine Bohrungen und keine Probleme,

Geschrieben

hi,

 

habe ein getriebeproblem:

mhr auf 60mm mit ca. 25ps. px alt motor inkl. getriebe. bgm superstrong 23 zähne.

nach ca. 15 km geht die kurze 4. flöten und zerstört gleichzeitig den tannenbaum. nun bereits zum zweiten mal. gibts hier mögliche

problemkinder?

Geschrieben

inwiefern flöten, ich hab mir den 3ten gekillt wegen einem Verschalter...

 

1. was ist tot am 36Z?

2. was ist tot am Vorgelege?

 

gings sofort (explosionsartig?) oder vielen allmählich die Zähne aus, oder wurden rund...

 

meine Glaskugel stürzt drum bei  spärlich formulierten Fragen oftmals ab.. ;-)

 

cheers

Geschrieben

Dann füttern wir deine glaskugel.

War untertourig als es schnalzte und der motor ausging. Zum glück nix blockiert. Ganzen 15km nie den motor hochgedreht und nur rumgerollt.

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Geschrieben

Auch immer wieder schön: 11.5 mm Nebenwellenachse in 13 mm PX- Gehäusebuchse eingebaut.... Erst mit total versifften Motor und gebrochener Gehäusehälfte unter der Kupplung gemerkt.......

das würde ich mal prüfen

Geschrieben

hi,

 

habe ein getriebeproblem:

mhr auf 60mm mit ca. 25ps. px alt motor inkl. getriebe. bgm superstrong 23 zähne.

nach ca. 15 km geht die kurze 4. flöten und zerstört gleichzeitig den tannenbaum. nun bereits zum zweiten mal. gibts hier mögliche

problemkinder?

 

die kurzen vierten für PX alt sind allesamt derzeit nachbauten - die gehen gerne mal kaputt - daher hat der ein oder andere shop diese auch aus dem programm genommen...

 

für die lusso getriebe gibt es noch piaggio gangräder, die halten - die nachbauvariante davon hält genau so wenig...

  • Like 1
Geschrieben

Also ist ein fehler der kurzen 4 nicht auszuschliessen? Ist ein PA zahnrad.

Block ist nummerngleich - lief bereits 200km ohne probleme. Dann wegen ganganschluss kurze 4. und jetz zweites mal dieser defekt. Zuerst ca 50km dann nur noch 15km

Geschrieben

Also ist ein fehler der kurzen 4 nicht auszuschliessen? Ist ein PA zahnrad.

Block ist nummerngleich - lief bereits 200km ohne probleme. Dann wegen ganganschluss kurze 4. und jetz zweites mal dieser defekt. Zuerst ca 50km dann nur noch 15km

 

also ich mag das jetzt nicht pauschal verteufeln oder so - aber ich selbst habe da auch schon defekte gehabt. was eigentlich bei den piaggio gangrädern schon unüblich ist.

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    • Der Motor   Wie schon erwähnt sollte der Motor klar den Technik Racer Gedanken fortsetzen, brutale Leistung ala Quattrini oder BFA war aber einfach unnötig. Da wäre mir schon eher ein Sachs Wankelrasenmäher Convertion oder ein Aixro Wankelmotor Umbau lieb gewesen. Beide Ideen sind aber aus meiner Sicht nicht so einfach oder rentabel umzusetzen. Rentabilität ist zwar bei so einem Projekt ein eher schwacher Grund, trotzdem kann man da schonmal die Kirche im Dorf lassen. Somit wurde es nur ein geschenkter, weil mal weggeklemmter MHR ohne Kolben und Kopf. Neuer Kolben war schnell bestellt und weils ja um Technik und 90er Jahre geht habe ich noch nen Wassergekühlten Kopf dazu gebaut. Brauchen tuts den natürlich nicht, aber Optik…   Der Kühler von einem Gillera Runner kam unters Trittblech in den Spoiler, genau wie die Wasserpumpe. Der Ausgleichsbehälter ist eine Oil Catchcan für 20€ aus Ebay die ich ein bisschen modifiziert habe um zu passen. Anschlüsse und Schläuche sind Dash 6 und Dash 10 von Stealth Performance.   Damit war auch das Thermometer im Handschuhfach, für was „gut“ das zeigt jetzt die Wassertemperatur im Ausgleichsbehälter an. Des Weiteren ist ein Temperaturgeber direkt im Kopf verbaut, der mit dem Tacho verbunden ist. Der kann damit nicht nur die Temperatur anzeigen, sondern auch eine Warnmeldung generieren wenns da mal zu Heiß werden sollte. Die Wasserpumpe wird über eine Temperatursteuerung bei 90°C ein und bei 80°C ausgeschaltet. Mit dem Schalter im Handschuhfach kann zwischen AUTO-AUS-EIN umgeschaltet werden. Membranansauger musste natürlich sein, aber wie bei der MMW Bremse waren die auf dem Markt erhältlichen Stutzen zwar gut, aber nicht das, was ich wollte. Somit habe ich auch da einen selber konstruiert der jetzt perfekt auf dem Motor sitzt. Zusammen mit einem Lutz Ansauggummi steht der Vergaser jetzt absolut gerade. Der Vergaser ist ein Keihin 35 AS aus Ebay, der zu dem Preis einfach eine Kopie seien muss. Er tut aber bisher sehr gut seinen Dienst, und auch die Werksbedüsung hat zu 99% gepasst. Den Deckel habe ich analog zu meinem Smart Carb umgebaut, angelehnt an die MMW U-Boot Deckel.   Sprit bekommt er von einer Hardy Benzinpumpe unterm Tank, auch die kann über einen Schalter am Handschuhfach ein und ausgeschaltet werden. Kabaschokowelle vom MENZO, ein neues Getriebe mit dem Tannenbaum vom MENZO auf dem sich das Kicker Ritzel gefressen hatte und eine BGM Superstrong Kupplung und fertig war das Ganze. Den gefressenen Tannenbaum konnte ich beruhigt verwenden, weil ich bei der Kiste einfach mal komplett auf den Kickstarter verzichten wollte. Ich hatte ein paar Kicker von Automaten getestet, die waren aber entweder nicht zu bedienen oder sahen halt einfach scheisse aus. Da ja eh ein E-Starter rein sollte, schon allein, weil ich den über die M-Unit ansteuern wollte, habe ich kurzerhand ein Schauglas in die Kickstarter Bohrung gebaut. Angelassen wird jetzt also über einen der Schalter am Handschuhfach, der dank EIN-AUS-TASTER jetzt KILL-ZÜNDUNG AN-STARTER hat. Da eine VAPE Zündung von SIP mit DC bei dem ganzen Elektrik Overkill Pflicht war, musste ich hier für den E-starter auch wieder ein eigenes Lüfterrad fräsen, um den Anlasser Kranz der PX aufzunehmen. Jetzt gibt’s sowas zu kaufen, beim Bau noch nicht, wäre ja aber für mich eh nicht in Frage gekommen. Der Auspuff war eine Spende vom Oli vom S.E.SC. und der DSE Prototyp der Anfang der 2000er als einer der ersten Ü 40 auf einem PX Motor gebracht hat. Ich musste ihn ein wenig anpassen, da er komplett einteilig ist, also kein Steckkrümmer oder so. Dafür sind (waren) alle Nähte von innen verschliffen, quasi Außen pfui innen hui. Da er ja aber eh gewickelt werden sollte, kam er mir grad recht. Das Ende des Auspuffs habe ich dann noch ein wenig angestellt um der Linie der Backen zu folgen. Der ESD ist dann wieder Eigenbau und mit einer Hommage an den Wankelmotor versehen.     Die Motorino Schaltraste hatte leider nur einen Nachteil, keine Leerlaufanzeige. Da der Tacho das aber kann und ich einfach so viel wie möglich von den Funktionen nutzen wollte, habe ich da noch einen Geber für die Neutralstellung angebaut.   Zunächst war der Plan ganz einfach die hintere hydraulische Trommelbremse zu fahren. War ja auch eigentlich echt ideal. Um die Felgenoptik des 787B hinzukriegen hatte ich eine Scheibe aus Alu gemacht, die mittels Langmuttern mit der Felge verschraubt wurde und in mühsamer Kleinarbeit der originale VOLK Felge nachempfunden ist. Die habe ich dann Gold eloxieren lassen, was farblich genau ins Schwarze getroffen hat, da das Gold den originalen Magnesium Rädern des 787B täuschend nahekam. Einziges Manko…da war kein Tiefbett. Also habe ich das ganze mal weiter gesponnen, Warum nicht die Trommel weglassen und mit einer Nabe von einer VBB oder so eine offene Felge mit Scheibenbremse selber bauen, mit zwei breiten Cosa Hälften und Spacer. Was jetzt hier in ein paar Bildern recht einfach wirkt war natürlich einiges an Arbeit. Anpassen, ausmessen, fräsen, drehen. Aber die Optik spricht einfach für sich….      
    • Was soll da passieren? Bevor die Nadeln oder Achse die Grätsche machen, gehen erstmal ein Dutzend andere Teile in die Knie. Einbauen und vergessen...
    • Meine Bleche sind auch angekommen. Vielen Dank dafür!!
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