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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Ich meine das Loch im Vergaser durch das das Öl zugemischt wird.

 

Siehe "Vergaser verschließen" unter http://www.vespa-t5.org/mechanik/oelpumpe-stillegen/

 

Ansonsten mal Gaser kpl. auseinander und reinigen.

 

Der Vergaser ist ein 20/20er für Gemischtschmierung ... der hat keine Ölbohrung

Bearbeitet von Scissorsweep
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Kurze Frage zur vorderen Bremstrommel meiner PX_alt:

Laut SIP Explosionszeichnung fehlt da noch ein Wellendichtring... wo soll der denn sitzen? Muss ich das Nadellager etwa weiter rein klopfen?

IMG_20150410_221645.jpg

mfg

Basti

Richtig! Das innere Nadellager im Bereich des Schmeckenantriebs muss soweit versenkt sein, dass der WeDi bündig draufpasst. WeDi mit offener Seite nach innen. Gruß!
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Lustig!  :-D  Ich wollte gerade genau die gleiche Frage stellen. Gerade die Lager der vorderen Bremstrommel getauscht wegen Laufgeräuschen. Die Einbaurichtung vom kleinen WeDi erschließt sich mir allerdings nicht ganz.

 

"Offene Seite zum Schmierstoff" ist nicht eindeutig. Die Tachoschnecke ist ja auch fettgeschmiert und der große WeDi dichtet den Tachoantrieb zur Bremse hin ab. Aus konstrukiver Sicht könnte man (meiner Meinung nach) den kleinen WeDi vielleicht sogar komplett weglassen. Die einzige Funktion, die mir sinnvoll erscheint, wäre die Radlager vor Abrieb oder Bruchstücken der Tachoschnecke zu schützen. Da beide Bauräume aber drucklos sein sollten, ist die Einbaurichtung des Dichtrings an dieser Stelle (für mich) schlicht egal. Schmiere bekommt er von beiden Seiten. Wer da andere Meinung hat, immer her damit. Ich lasse mich gern eines Besseren belehren! :cheers:

Ich hab jedenfalls die offene Seite zum Nadellager hin eingebaut. Auf der anderen Seite sitzt ein beidseitig gedichtetes Lager.

 

Grüße,

Jan

Bearbeitet von Roggi
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Lustig!  :-D  Ich wollte gerade genau die gleiche Frage stellen. Gerade die Lager der vorderen Bremstrommel getauscht wegen Laufgeräuschen. Die Einbaurichtung vom kleinen WeDi erschließt sich mir allerdings nicht ganz.

 

"Offene Seite zum Schmierstoff" ist nicht eindeutig. Die Tachoschnecke ist ja auch fettgeschmiert und der große WeDi dichtet den Tachoantrieb zur Bremse hin ab. Aus konstrukiver Sicht könnte man (meiner Meinung nach) den kleinen WeDi vielleicht sogar komplett weglassen. Die einzige Funktion, die mir sinnvoll erscheint, wäre die Radlager vor Abrieb oder Bruchstücken der Tachoschnecke zu schützen. Da beide Bauräume aber drucklos sein sollten, ist die Einbaurichtung des Dichtrings an dieser Stelle (für mich) schlicht egal. Schmiere bekommt er von beiden Seiten. Wer da andere Meinung hat, immer her damit. Ich lasse mich gern eines Besseren belehren! :cheers:

Ich hab jedenfalls die offene Seite zum Nadellager hin eingebaut. Auf der anderen Seite sitzt ein beidseitig gedichtetes Lager.

 

Grüße,

Jan

 

ich würde das ding einfach weglassen und ein breiteres nadellager nehmen.

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Super, danke!

Nächste Frage:

Wird die vordere Bremstrommel wirklich nur von einer Mutter (ohne weitere Sicherung) gehalten?

Auf den Explosionszeichnungen von SIP und Scooter Center schaut es so aus, ich hätte jetzt aber noch ne Kontermutter oder Splint/ Sicherungsblech erwartet...

Ach ja, es geht um eine PX alt mit 16mm Achse.

mfg

Bearbeitet von SebastianM
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Bei PX alt 16mm nur die Spezialmutter ohne Splint und Korb. Ist zur einmaligen Verwendung da mit Kerbe in der Mutter an der Nut gesichert.

Btw... sowas einfaches findest du aber auch easy über die Suche ;-)

Bearbeitet von px150
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Habe hier einen Motorklappern, besonders im Leerlauf, es klingt schon eher nach einem "Tickern":

 

https://youtu.be/ekk4EXJBlHM

 

Ist ein alter Malossi 166 mit einem Kolbenring, dem ja auch gern Klappern nachgesagt wird, aber ich vermute, es ist eher das Kolbenbolzenlager, das ist hinüber, oder?

Eine der Nadeln fällt auch immer aus dem Käfig...

 

https://youtu.be/9Iybt3kVPJ0

 

Unteres Pleuellager ist doch noch ok, oder?

 

https://youtu.be/2CYxW33Z6h8

 

Danke Euch!

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Habe hier einen Motorklappern, besonders im Leerlauf, es klingt schon eher nach einem "Tickern":

 

https://youtu.be/ekk4EXJBlHM

 

Ist ein alter Malossi 166 mit einem Kolbenring, dem ja auch gern Klappern nachgesagt wird, aber ich vermute, es ist eher das Kolbenbolzenlager, das ist hinüber, oder?

Eine der Nadeln fällt auch immer aus dem Käfig...

 

https://youtu.be/9Iybt3kVPJ0

 

Unteres Pleuellager ist doch noch ok, oder?

 

https://youtu.be/2CYxW33Z6h8

 

Danke Euch!

 

schwer zu bewerten. also das klappern ist shon derb - keine frage.

 

das obere pleuellager in vid2 kann man so nicht bewerten. ohne bolzen ist da immer luft, das liegt dann teilweise auch an der form des käfigs wieviel spiel da ist.

eine optische bewertung des kolbenbolzens käme noh in frage  - aber im endeffekt hilft da nur messen.

unteres pleuellager, kann ich so nicht bewerten, da ist zu viel gewackel im im bild. als faustregel gilt: pleuellänge / 100 = maximales seitenspiel in mm. also ein 105mm langes pleuel darf am oberen ende seitlich maximal zu jeder seite 1,05mm kippen.

 

 

allerdings glaube ich, dass dein problem eher beim kolbenspiel zu suchen ist. eine messung würde hier relativ schnell klarheit schaffen.

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Mahlzeit,

habe hier einen Sip Performance (kein va) bei dem die Steckverbindung Krümmer/Belly im Sack is. War ne Schelle drum Und geschlitzt. Kann ich den Krümmer probemlos verschweißen ohne dass es Risse gibt?

Bearbeitet von Locke82
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Mist, wollte gerade meine erste Runde drehen, da ist mir aufgefallen, dass sich bei meiner Lusso die Streuscheibe vom Reflektor gelöst hat. Womit klebt man die wieder ein? Habe hier bisher nur Silikon gefunden.

 

Gruß Ingo

 

silikon kann funktionieren, wenn flächig aufgetragen. mein favorit wäre klebt und dichtet von würth - ist allerdings schwarz das zeug. so oder so, fährst du damit heute dann nicht mehr  - beide "kleber" benötigen recht lange zum abbinden und aufbau einer belastbaren verbindung.

 

Mahlzeit,

habe hier einen Sip Performance (kein va) bei dem die Steckverbindung Krümmer/Belly im Sack is. War ne Schelle drum Und geschlitzt. Kann ich den Krümmer probemlos verschweißen ohne dass es Risse gibt?

 

wenn das ding eh schon so fertig ist, dann würde ich das einfach schweißen. wenns reisst, noch mal schweißen, wenns reisst, noch mal schweißen, wenns reisst....

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Mist, wollte gerade meine erste Runde drehen, da ist mir aufgefallen, dass sich bei meiner Lusso die Streuscheibe vom Reflektor gelöst hat. Womit klebt man die wieder ein? Habe hier bisher nur Silikon gefunden.

 

Gruß Ingo

 

Ich würde weißes Sikaflex ins Rennen werfen, das Zeug klebt wie Scheiße am Schuh :thumbsup:

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    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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