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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ist definitiv ein Lusso-Tacho mit vier Birnen. Den grünen Ring kann man sehen, in der Öffnung für die Birne des Abblendlichts sieht man auch eine Art grünes Häubchen, das wohl mit dem Leuchtring verbunden ist und so das Licht weiterleitet.

Die vier Birnen leuchten ja alle (bis auf Blinker, s.u..), auch die grüne vom Abblendlicht. Vertauscht habe ich die noch nicht (komme gerade vom Basteln...), würde aber auch nur Sinn machen, wenn die Fassungen irgendwie unterschiedlich sind, oder?

Z.B. bei SIP gibt es nur diese eine Fassung.

Aber der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen. Wenn ich Lenkkopfabdeckung das nächst Mal ab habe, tausche ich die Fassungen mal.

Wo wir schon mal dabei sind: Bei meiner Lusso Elestart gehen die Blinker über die Batterie. Die ist zwar schon ziemlich schwach, aber für's Blinken reicht's noch. Komischerweise blinkt die Kontrolleuchte nur beim ersten Blinken, danach nicht mehr. Die Blinker blinken aber schon noch (abwechselnd vorn-hinten), allerdings ziemlich schnell. (Hatte anno 1991/1992 mal eine Lusso ohne Elestart und Batterie, also Wechselstromblinker. Die waren nicht nicht so hektisch, wenn ich mich recht erinnere.) Was kann das denn sein? Batterie zu schwach für die 1.2W-Funzel im Tacho? Oder springt die im Gegensatz zu den Blinkerbirnen erst bei einer höheren Spannung an, die die Batterie nicht mehr schafft?

Danke fuer die Link...

Bearbeitet von t4.
Spam / Werbelink entfernt / Schreiber verwarnt
Geschrieben

Habe hier einen Motorklappern, besonders im Leerlauf, es klingt schon eher nach einem "Tickern":

 

https://youtu.be/ekk4EXJBlHM

 

Ist ein alter Malossi 166 mit einem Kolbenring, dem ja auch gern Klappern nachgesagt wird, aber ich vermute, es ist eher das Kolbenbolzenlager, das ist hinüber, oder?

Eine der Nadeln fällt auch immer aus dem Käfig...

 

https://youtu.be/9Iybt3kVPJ0

 

Unteres Pleuellager ist doch noch ok, oder?

 

https://youtu.be/2CYxW33Z6h8

 

Danke Euch!

der hört sich ja an wie ein blubbernder kahn :-D  ...lustig...

das tickern hört sich aus meinen laptop-speakern an wie ein schleifendes lüra an der blechabdeckung. wenn ich keinen knick in der optik hab, sieht es auch so aus als hätte eine blechrippe einen knick nach innen ans lüra?!?

Geschrieben

Wollte meine Teilhydraulik vorne etwas aufpeppen... geht aber nicht so einfach. Hatte sonst noch jemand das Problem?

Was tun? Deckel etwas anfräsen und Banjo vorsichtig flach feilen?

post-4238-0-71497500-1428928920_thumb.jp

Geschrieben

Nur mal schnell... :)

ich wollt Opas Seegerringzangen mal durch was frisches erstetzen, da die schon ganz schön ausgenudelt sind.

Da gibts im onlineshop die Grössenangaben 150; 175; 225; 300

 

150 denk ich mal super für Kolbenbolzenclips etc.

Was ist denn passend für Tannenbaum und Kurbelwellenlager? oder was ich sonst noch vergessen haben könnte :)

 

besten Dank

Geschrieben

Moin, mal eine allgemeine Verständnisfragezur Bremstrommel PX alt bzw. PX Zitter (d=20mm): In der Abfolge sitzen ja auf dem Achsstumpf der Schwinge: O-Ring/ Anlaufscheibe/ V-Ring/Ankerplatte mit Nadellagern/ D-Scheibe/Seegerring Dann folgt die Bremstrommel mit Wedi/Nadellager/ Kugellager die ihrerseits mit der Achsmutter inkl. Sicherung ganz außen gehalten wird. Theoretisch drückt doch jetzt in axialer Richtung der Stumpf der Bremstrommel, den die Schneckenverzahnung umgibt, auf den Seegerring vor der D-Scheibe?Einen anderen Abstandshalter gibt es doch nicht?Der Trommelstumpf erreicht nicht die D-Scheibe der Ankerplatte, richtig?Ich kann mir gerade diese Schnittstelle Ankerplatte (starr) – Bremstrommel (beweglich) nicht so recht vorstellen. Kann das jemand erläutern? Saludos.

Geschrieben

So wie ich das verstehe, "drückt" die Trommel nur über ihr Festlager auf die Achse. Die Ankerplatte und die Trommel haben in dem Sinne keine "Schnittstelle"; sie sitzen beide auf der Vorderachse, fest bzw. drehbar gelagert.

Geschrieben

So wie ich das verstehe, "drückt" die Trommel nur über ihr Festlager auf die Achse. Die Ankerplatte und die Trommel haben in dem Sinne keine "Schnittstelle"; sie sitzen beide auf der Vorderachse, fest bzw. drehbar gelagert.

Was bildet denn das Widerlager der Achsmutter?
Geschrieben (bearbeitet)

Kurbelwellen WeDi. KuluSeite.

 

Ich hab da was im Kopf von, wenn einmal MetallWeDi verbaut wurde, geht kein GummiWeDi mehr, oder anders rum. Is das so?

 

Gibt ja zwei unterschiedliche WeDi Sitze. Einmal den mit der Nut (für Gummilippe?) und einmal ohne Nut. Richtig?

 

Danke!

:cheers:

Bearbeitet von Senior Pommezz
Geschrieben

Frage, ich steig durch den Wald von verschiedenen Lüferrädern nicht mehr durch:

Ich hab eine 200er mit Ducati Zündplatte und 3KG Lüfterrad bei knapp 20PS am HInterrad.

Hab mal irgendwann ein PK-Lüfterrad erstanden mit angenehmen 2,1KG aber wenn ich das richtig sehe, passt die Ducati Zündplatte nicht.

HInzu kommt, dass ich in Spanien unterwegs bin und den kleineren Flügeln des PK nicht so recht über den Weg traue.

Ziel ist ein Lüfterrad um die 2KG. Welches bietet sich an? Neukauf oder abdrehen lassen (wobei Porto nach D sau teuer ist)?

Geschrieben (bearbeitet)

Elestart Polrad der PX80-150 - abgedreht

Kein neues India kaufen. Auf altes, gebrauchtes Rad warten und dem Kobold senden zum wuchten / abdrehen.

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Gegen die Achse!

Du meinst in axialer Richtung gegen die Verdickung der Achse? Sonst würde die Trommel doch die Achse entlangrutschen - bis zum Seegerring? Irgendwie stehe ich wohl gedanklich auf'm Schlauch ...
Geschrieben

Du meinst in axialer Richtung gegen die Verdickung der Achse? Sonst würde die Trommel doch die Achse entlangrutschen - bis zum Seegerring? Irgendwie stehe ich wohl gedanklich auf'm Schlauch ...

Hab's kapiert. Vorne an der Achse ist ja ein Absatz/ eine Stufe. Da drückt es das Kugellager dagegen. Hinten zur Ankerplatte ist dann wohl ausreichend Luft. Richtig?
Geschrieben

Kurbelwellen WeDi. KuluSeite.

Ich hab da was im Kopf von, wenn einmal MetallWeDi verbaut wurde, geht kein GummiWeDi mehr, oder anders rum. Is das so?

Gibt ja zwei unterschiedliche WeDi Sitze. Einmal den mit der Nut (für Gummilippe?) und einmal ohne Nut. Richtig?

Danke!

:cheers:

Mit Nut für Gummi ohne Metall.

Hab aber auch schon beides je anders herum verbaut und keine merklichen Probleme gehabt.

Geschrieben

Einmal Metall, immer Metall ist aber auch weit verbreitet. Außerdem werden wohl vom Händler auch nur noch Metall-SiRis verwendet. Steht so im großen SiRi Topic.

 

 

Kurbelwellen WeDi. KuluSeite.

 

Geschrieben

Ich hab 175er und die funktionieren bei Hauptwelle und KuWe Lager ohne Probleme.

 

 

 

Nur mal schnell... :)

ich wollt Opas Seegerringzangen mal durch was frisches erstetzen, da die schon ganz schön ausgenudelt sind.

Da gibts im onlineshop die Grössenangaben 150; 175; 225; 300

 

150 denk ich mal super für Kolbenbolzenclips etc.

Was ist denn passend für Tannenbaum und Kurbelwellenlager? oder was ich sonst noch vergessen haben könnte :)

 

besten Dank

Geschrieben

Sollen die Silentgummis hinten an der Stoßdämpferaufnahme wirklich so zu kurz sein? Soll O-Piaggio sein. Das alte verschluckte die Schraubenaufnahme komplett.

post-55561-0-70542700-1429034981_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Sollen die Silentgummis hinten an der Stoßdämpferaufnahme wirklich so zu kurz sein? Soll O-Piaggio sein. Das alte verschluckte die Schraubenaufnahme komplett.

das sieht immer so aus! passt nie ganz, spielt aber keine rolle... Bearbeitet von Andreas G-Punkt
  • Like 1
Geschrieben

Wo ich gerade dahinten dran bin...

Beim Stoßdämpfereinbau gibt es doch auch nicht wirklich was zu beachten, oder? Silentgummi oben anschrauben, Distanzmutter von der anderen Seite drauf und Stoßdämpfer mit der Hand drauf. Sprengringe überall natürlich dazwischen.

Bei was nur mit der Hand aufdrehen, werde ich skeptisch, aber geht ja nicht anders und kann ja nicht weg.

Geschrieben

Wieviel Überstand sollten die Nieten der Primär vor dem zamklopfen haben? Die stehen grad gut über, so breit bekomm ich die nie dass die nirgends schleifen, aber zu kurz ist auch doof. Sind 3mm ok oder lieber länger und fester klopfen?

Geschrieben

Wieviel Überstand sollten die Nieten der Primär vor dem zamklopfen haben? Die stehen grad gut über, so breit bekomm ich die nie dass die nirgends schleifen, aber zu kurz ist auch doof. Sind 3mm ok oder lieber länger und fester klopfen?

 

3-4mm sollten da min. sein. sonst "legst" du zuwenig material über die bohrung im blech und der kram arbeitet sich durch.

  • Like 1

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    • Der Motor   Wie schon erwähnt sollte der Motor klar den Technik Racer Gedanken fortsetzen, brutale Leistung ala Quattrini oder BFA war aber einfach unnötig. Da wäre mir schon eher ein Sachs Wankelrasenmäher Convertion oder ein Aixro Wankelmotor Umbau lieb gewesen. Beide Ideen sind aber aus meiner Sicht nicht so einfach oder rentabel umzusetzen. Rentabilität ist zwar bei so einem Projekt ein eher schwacher Grund, trotzdem kann man da schonmal die Kirche im Dorf lassen. Somit wurde es nur ein geschenkter, weil mal weggeklemmter MHR ohne Kolben und Kopf. Neuer Kolben war schnell bestellt und weils ja um Technik und 90er Jahre geht habe ich noch nen Wassergekühlten Kopf dazu gebaut. Brauchen tuts den natürlich nicht, aber Optik…   Der Kühler von einem Gillera Runner kam unters Trittblech in den Spoiler, genau wie die Wasserpumpe. Der Ausgleichsbehälter ist eine Oil Catchcan für 20€ aus Ebay die ich ein bisschen modifiziert habe um zu passen. Anschlüsse und Schläuche sind Dash 6 und Dash 10 von Stealth Performance.   Damit war auch das Thermometer im Handschuhfach, für was „gut“ das zeigt jetzt die Wassertemperatur im Ausgleichsbehälter an. Des Weiteren ist ein Temperaturgeber direkt im Kopf verbaut, der mit dem Tacho verbunden ist. Der kann damit nicht nur die Temperatur anzeigen, sondern auch eine Warnmeldung generieren wenns da mal zu Heiß werden sollte. Die Wasserpumpe wird über eine Temperatursteuerung bei 90°C ein und bei 80°C ausgeschaltet. Mit dem Schalter im Handschuhfach kann zwischen AUTO-AUS-EIN umgeschaltet werden. Membranansauger musste natürlich sein, aber wie bei der MMW Bremse waren die auf dem Markt erhältlichen Stutzen zwar gut, aber nicht das, was ich wollte. Somit habe ich auch da einen selber konstruiert der jetzt perfekt auf dem Motor sitzt. Zusammen mit einem Lutz Ansauggummi steht der Vergaser jetzt absolut gerade. Der Vergaser ist ein Keihin 35 AS aus Ebay, der zu dem Preis einfach eine Kopie seien muss. Er tut aber bisher sehr gut seinen Dienst, und auch die Werksbedüsung hat zu 99% gepasst. Den Deckel habe ich analog zu meinem Smart Carb umgebaut, angelehnt an die MMW U-Boot Deckel.   Sprit bekommt er von einer Hardy Benzinpumpe unterm Tank, auch die kann über einen Schalter am Handschuhfach ein und ausgeschaltet werden. Kabaschokowelle vom MENZO, ein neues Getriebe mit dem Tannenbaum vom MENZO auf dem sich das Kicker Ritzel gefressen hatte und eine BGM Superstrong Kupplung und fertig war das Ganze. Den gefressenen Tannenbaum konnte ich beruhigt verwenden, weil ich bei der Kiste einfach mal komplett auf den Kickstarter verzichten wollte. Ich hatte ein paar Kicker von Automaten getestet, die waren aber entweder nicht zu bedienen oder sahen halt einfach scheisse aus. Da ja eh ein E-Starter rein sollte, schon allein, weil ich den über die M-Unit ansteuern wollte, habe ich kurzerhand ein Schauglas in die Kickstarter Bohrung gebaut. Angelassen wird jetzt also über einen der Schalter am Handschuhfach, der dank EIN-AUS-TASTER jetzt KILL-ZÜNDUNG AN-STARTER hat. Da eine VAPE Zündung von SIP mit DC bei dem ganzen Elektrik Overkill Pflicht war, musste ich hier für den E-starter auch wieder ein eigenes Lüfterrad fräsen, um den Anlasser Kranz der PX aufzunehmen. Jetzt gibt’s sowas zu kaufen, beim Bau noch nicht, wäre ja aber für mich eh nicht in Frage gekommen. Der Auspuff war eine Spende vom Oli vom S.E.SC. und der DSE Prototyp der Anfang der 2000er als einer der ersten Ü 40 auf einem PX Motor gebracht hat. Ich musste ihn ein wenig anpassen, da er komplett einteilig ist, also kein Steckkrümmer oder so. Dafür sind (waren) alle Nähte von innen verschliffen, quasi Außen pfui innen hui. Da er ja aber eh gewickelt werden sollte, kam er mir grad recht. Das Ende des Auspuffs habe ich dann noch ein wenig angestellt um der Linie der Backen zu folgen. Der ESD ist dann wieder Eigenbau und mit einer Hommage an den Wankelmotor versehen.     Die Motorino Schaltraste hatte leider nur einen Nachteil, keine Leerlaufanzeige. Da der Tacho das aber kann und ich einfach so viel wie möglich von den Funktionen nutzen wollte, habe ich da noch einen Geber für die Neutralstellung angebaut.   Zunächst war der Plan ganz einfach die hintere hydraulische Trommelbremse zu fahren. War ja auch eigentlich echt ideal. Um die Felgenoptik des 787B hinzukriegen hatte ich eine Scheibe aus Alu gemacht, die mittels Langmuttern mit der Felge verschraubt wurde und in mühsamer Kleinarbeit der originale VOLK Felge nachempfunden ist. Die habe ich dann Gold eloxieren lassen, was farblich genau ins Schwarze getroffen hat, da das Gold den originalen Magnesium Rädern des 787B täuschend nahekam. Einziges Manko…da war kein Tiefbett. Also habe ich das ganze mal weiter gesponnen, Warum nicht die Trommel weglassen und mit einer Nabe von einer VBB oder so eine offene Felge mit Scheibenbremse selber bauen, mit zwei breiten Cosa Hälften und Spacer. Was jetzt hier in ein paar Bildern recht einfach wirkt war natürlich einiges an Arbeit. Anpassen, ausmessen, fräsen, drehen. Aber die Optik spricht einfach für sich….      
    • Was soll da passieren? Bevor die Nadeln oder Achse die Grätsche machen, gehen erstmal ein Dutzend andere Teile in die Knie. Einbauen und vergessen...
    • Meine Bleche sind auch angekommen. Vielen Dank dafür!!
    • Vielen Dank schon mal.   Lochstich 38 x 46mm hat die Membran, die seit eh und je bei den GT-Zylinder verbaut ist, allerdings ist die nur 79mm außen, 66,5mm innen lang (die Linke im Bilde)   Rechts im Bild ist der Membranblock, von dem ich dachte, dass es der aus dem BFA Motor / Sledge Hammer ist, allerdings ist das Stichmaß der Löcher 38 x 51mm, Membranblock ist 40 x 72,5mm, außen 49 x 86mm (bei den ganzen Kartshops stehen halt nirgends Maße)    
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