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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Meine PX 125 Lusso ruckelt beim Gasgeben in den ersten Minuten nach dem Kaltstart. Ist das normal? Ich benutz' den Schock nur 20-30 Sekunden ... zu kurz?

Hoffentlich bekommst du jetzt keinen Schock - aber den Choke kannst du dann reinmachen, wenn sie halbwegs sauber und rund läuft. Ist bei mir meist direkt nach dem Start. Das sie die ersten 1-2 Minuten noch nicht so perfekt läuft, wie komplett warm, versteht sich ja von selbst.

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Brrrrrrr ist 4-takten.

Broooom ist zu fett

Räng täng täng klingt besser.

Mach dir am besten eine Markierung auf dem Lenker und halte längere Zeit den Hahn auf 1/4 Gas, dann merkst du wie sie läuft sollte sauber hoch ziehen ohne zu stottern

bei allen stellungen gibt es kein stottern. das ist ja mein Problem :D außer im Schiebebetrieb. Das Räng täng täng habe ich bisher als Magerruckeln interpretiert....da es doch mit starken rucklern verbunden ist.

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Moin

beim px lusso block mit innenliegenden wedi, habe ich umgebaut auf außen.

(hauptwelle)

Überlaufbohrung verschlossen. wenn ich jetzt ein gekapseltes Lager nehme kann ich mir doch auch alle Wedis sparen?

 

GSF-Suche: http://www.germanscooterforum.de/topic/280846-gekapseltes-lager-antriebswelle/

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Ferndiagnose bitte. PX125 Kurbelwelle Piaggio. 

 

https://youtu.be/DlSWutsxJyQ

 

In dem Stück wo der Dichtring läuft, also zwischen Lagerring und LüRa-Konus, hat das Ding so winzige kleine Löcher, rechts neben dem schwarzen Strich der in etwa über die Mitte dieses Stücks läuft. Kann man das noch bedenkenlos fahren oder pfeift's da durch?

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Ferndiagnose bitte. PX125 Kurbelwelle Piaggio. 

 

https://youtu.be/DlSWutsxJyQ

 

In dem Stück wo der Dichtring läuft, also zwischen Lagerring und LüRa-Konus, hat das Ding so winzige kleine Löcher, rechts neben dem schwarzen Strich der in etwa über die Mitte dieses Stücks läuft. Kann man das noch bedenkenlos fahren oder pfeift's da durch?

Video geht nicht! Machs mal Öffentlich.

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Muss mal wieder nerven :-D Möchte gerne eine PX Lusso auf gemisch umrüsten. Gibts hier wem im Forum der diese Drehteile zum verschließen der Ölpumpen Bohrungen anbietet? Hab schon die Suche benutzt aber nix gefunden.

m12 Gewindestange mit Fügekleber einkleben post-29124-14296441180061_thumb.jpg

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Muss mal wieder nerven :-D Möchte gerne eine PX Lusso auf gemisch umrüsten. Gibts hier wem im Forum der diese Drehteile zum verschließen der Ölpumpen Bohrungen anbietet? Hab schon die Suche benutzt aber nix gefunden.

VSR

Ist aber etwas unzuverlässig daher hier bestellen:

http://www.scooter-center.com/de/product/7675797/Verschlussstopfen+Oelpumpenloch+VSR+Vespa+PX80+PX125+PX150+PX200+T5+125cc+Cosa125+200+Aluminium?meta=

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So. Jetzt mal zur Kupplung.... Ich habe bei einem alten Lussomotor eine neue Kurbelwelle verbaut die leider keine Nut für den Sicherungskäfig der Kronenmutter aufweist. Blöderweise habe ich auch noch die falsche Bundmutter bestellt und müsste jetzt wieder lauter Teile bestellen damit ich über die Versandgrenze komme. Vom Porto ganz zu schweigen.

 

Kann ich unter die Standard Kronenmutter eine Zahnscheibe setzen und die Mutter mit hochfester Schraubensicherung einkleben? Oder ist das eher ein Tanz auf einem schmalen Grat?

 

Besser doch noch zwei Tage dranhängen und auf diese Mutter warten?

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@ Tupamaro

 

warum hast du nicht die Lösung mit Nordlockscheibe (und das ist eine der Besten Lösungen, die es je hat gegibt) von PX-Tom gewählt? Habe das bei einem VNL3M mit Sprint Kulu eingebaut, konnte das schmerzlos auf 70Nm anziehen, und nein, ich arbeite nicht bei Nordlock ;-)

 

@Bob

 

ich würde das so fahren, wenn die dichtlippe nicht gerade über denm Pitting liegt... wenn du unsicher bist, dann kann man das Repset von SKF für wellendichtringe motnieren (wie heisst das nun schon wieder?) aber für das Geld kannst du dir waärscheinlich gleich eine neue Welle anschaffen... ansosnsten kannst du versuchen das pitting wegzupolieren..., der Wedi hat ja eine gewisse Toleranz, was die Welle betrifft...

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@tbs:

1. Weil ich das mit der Welle zu spät gesehen habe und die letzte Bestellung schon draußen war.

2. Weil in der Bestellung darauf, bei der ich beide Bundmuttern mitbestellt hatte, natürlich die nicht mit eingepackt wurde die passt.

3. Ich den Motor eigentlich gestern fertig machen wollte und deswegen gefragt hatte, jetzt denen bei SIP aber trotzdem einheize und bis morgen auf die Lieferung der Mutter warte.

Nordlocks hab ich hier einige rumliegen.

Bearbeitet von Tupamaro
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@ Tupamaro

warum hast du nicht die Lösung mit Nordlockscheibe (und das ist eine der Besten Lösungen, die es je hat gegibt) von PX-Tom gewählt? Habe das bei einem VNL3M mit Sprint Kulu eingebaut, konnte das schmerzlos auf 70Nm anziehen, und nein, ich arbeite nicht bei Nordlock ;-)

@Bob

ich würde das so fahren, wenn die dichtlippe nicht gerade über denm Pitting liegt... wenn du unsicher bist, dann kann man das Repset von SKF für wellendichtringe motnieren (wie heisst das nun schon wieder?) aber für das Geld kannst du dir waärscheinlich gleich eine neue Welle anschaffen... ansosnsten kannst du versuchen das pitting wegzupolieren..., der Wedi hat ja eine gewisse Toleranz, was die Welle betrifft...

... das ist 'ne Schorrscheibe, kein Nordlock.
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@both-of-you

 

das set hatte vor ca einem jahr noch die NL scheibe dabei, neu ist jetzt eine Schnorrscheibe dabei (drum hab ich Nordlock noch xplizit erwähnt). Die Schnorrscheibe werkt aber fast identisch wie die NLs, wobei ich aber die Wirkungsweise der NLs bevorzuge, die bauen aber fast doppelt so hoch (und ein zwilling geht manchmal verloren), ist aber um tausend Welten besser als die z.B. beim Motor Uscheibe und Sprengring...

 

Schnorrscheibe: eine scheibe 

NL-Scheibe: ein Keilscheibenpaar, also 2 Teile, verklebt mit einem Popel :-), gibts auch als Heico-Lock...

 

die utube-videos sind noch eindrücklich zu der Schröibensicherungsproblematik...

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Was ist eine »48er-Nebendüse" beim Dell'Orto SI Vergaser? eine 48/100? Ist es immer so, dass wenn nur eine Zahl da steht, es immer x/100 ist?

 

nein, das sind nebendüsen die keine luftbohrunge haben. altere modelle hatten noch einen si mit fest eingepresster luftdüse. die "neuen" si (seit über 30 jahren oder so) haben die heute bekannten nebendüsen mit 48/160   

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Kann mir jemand sagen, ob die Mutter, in die der Sitzbankzapfen einer PX geschraubt wird, festgeschweißt ist?

Wenn ja, wie bekomme ich die am besten da raus?

Würde gerne einen Gepäckträger montieren, aber der Zapfen lässt sich nur 3 mm rausschrauben, dann hat er einen ewigen Umlauf, weil entweder das Gewinde des Zapfens oder das der Mutter im Eimer ist. Zurückdrehen hält dann zum Glück wieder.

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Kann mir jemand sagen, ob die Mutter, in die der Sitzbankzapfen einer PX geschraubt wird, festgeschweißt ist?

Wenn ja, wie bekomme ich die am besten da raus?

Würde gerne einen Gepäckträger montieren, aber der Zapfen lässt sich nur 3 mm rausschrauben, dann hat er einen ewigen Umlauf, weil entweder das Gewinde des Zapfens oder das der Mutter im Eimer ist. Zurückdrehen hält dann zum Glück wieder.

 

die mutter ist von unten angeschweißt.

 

alternativer versuch: Zapfen so weit wie get heraus drehen, flex zur hand und dann abtrennen, rest des zapfens nach unten hin heraus schrauben. gewinde der mutter kontrollieren und dann ggf. neuen zapfen einschrauben.

 

oder:

 

Zapfen so weit wie get heraus drehen, einen dünnen maulschlüssel zwischen rahmen und zapfen stecken und damit unter drehen des zapfens, nach oben hebeln.

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So kann mans sagen.

 

100 geteilt durch 48 = 2,08. Je kleiner das Ergebnis, desto fetter wird die Nebendüserei.

 

160 geteilt durch 48 = 3,33, also schon relativ mager. Je nach Motor würde ich da schon mal schauen, ob der Rest passt.

 

VG Stephan

 

 

Danke, wheelspin !

 

Steht dann bei einer 48/100 Düse die Zahl 48 für die Sprit-Bohrung und die 100 für die Luftbohrung? D. h. 100 bedeutet weniger Luft als z. B. 160 mit der Folge: fetter?

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So kann mans sagen.

100 geteilt durch 48 = 2,08. Je kleiner das Ergebnis, desto fetter wird die Nebendüserei.

160 geteilt durch 48 = 3,33, also schon relativ mager. Je nach Motor würde ich da schon mal schauen, ob der Rest passt.

VG Stephan

Das stimmt so relativ

Nur weil das Teil-Ergebnis aus den beiden Zahlen identisch ist, ist aber die Wirkweise der Düse trotzdem leicht different.

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Hei, danke für den Link, hat das SCK den Artikelbeschrieb mal geändert, das ist ja mal eine richtig gute und kompakte Beschreibung des Ganzen...  :thumbsup:

 

Es verhält sich ja auch ähnlich mit dem HD und HLKD Gedöns...

Bearbeitet von tbs
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Moin,

 

kurze Frage.. meine Vespa mit MHR Klingelt bei Hohen drehzahlen im 1/2 und 3/4 Gas.

Vergasereinstellung passt aber. Daher wollte ich die Verdichtung beim Malossi Kopf etwas zurück nehmen,

und anstatt der 0,5er Malle KoDi, eine 0,8er Worb Kodi nehmen.

 

Allerdings ist diese etwas Oval, dh. an einer Stelle ist die Dichtung ca. 1mm Breiter als der Zylinderinnendurchmesser.

Kann ich sie trotzdem verbauen oder schaffe ich mir damit eine neue Fehlerquelle?

Bearbeitet von Kon Kalle
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