Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ruckeln bei 3/4 bis 4/4 Gasstellung. Malossi 221 Si24 Sip Road. Woher weis ich ob es von einer zu kleinen HD kommt oder von zu wenig Sprit der nachläuft?

Geschrieben

Kann ich dir erst morgen sagen. Bin noch im Geschäft. Teste es morgen früh auf der Heimfahrt

Die Zündkerze wars. Rennt jetzt wieder 1a. Das Chokeziehen brachte keine Besserung. Da das Problem plötzlich aufgetreten ist habe ich auf Verdacht mal die Kerze getauscht
Geschrieben

Moin Moin,

Will jetzt endlich mal den Anlasser meiner Lusso reparieren.

Gibt es da eine typische Fehlerquelle?

Es tut sich gar nichts wenn man auf den Knopf drückt.

Beim Batteriewechsel bin ich irgendwo mit nem Kabel gegengekommen, da lief er kurz. Denke es ist was elektrisches.

Hat jemand ne Idee?

Gruß Ingo

Geschrieben

Na dann, genaue Modellangabe wäre sinnvoll, Schaltplan raussuchen und alle die Kabel, die was mit dem E-Starter zu tun haben auf Durchgängigkeit prüfen. Laut deiner Beschreibung sollte sich aber was unter der linken Backe finden. Du kannst natülich auch probieren, an verschiedenen Kabeln zu wackeln und das zu reproduzieren, könnte auch schnell zum Erfolg führen.

Geschrieben

Moin Moin,

Will jetzt endlich mal den Anlasser meiner Lusso reparieren.

Gibt es da eine typische Fehlerquelle?

Es tut sich gar nichts wenn man auf den Knopf drückt.

Beim Batteriewechsel bin ich irgendwo mit nem Kabel gegengekommen, da lief er kurz. Denke es ist was elektrisches.

Hat jemand ne Idee?

Gruß Ingo

Es ist ein Masseschalter im Kupplungshebel verbaut. Lege das korrespondierende Kabel am Relais auf Masse, wenn er dann dreht hast Du den Fehler.

  • Like 1
Geschrieben

kann ich mich auch mit zwei Fragen dranhängen?

Ist die Leerlaufdüse beim Si Veragser vorn offen? Meine hat zwar an der Spitze ein Loch aber es ist nicht durchgebohrt. So wie ich das sehe gibt es im Vergaser einen Kanal zwischen der Haupt und der Nebendüse. Mit der vorn geschlossenen Leerlaufdüse wäre der ausser Funkiton. Gehört das so oder ist das nur eine schlecht verarbeitete nicht originale Düse (kam mir auch schon unter).

 

Zudem ist es normal, dass die Schnarre beim Gasgeben leise mitsummt und falls nicht woran könnte das liegen (hab eine T5 mit Öffner Hupentaste)

Geschrieben

ND: die leerlaufdüse hat in der Tat vorne eine Bohrung, das ist bei der ND 55-160 die "55", also 55 hunderstel, die 160 ist die Luftbohrung oben, und es ist richtig, dass die Borhungen nicht durchgehend sind, ist wie bei der HD-Mischrohr-Luftkorrekturkombi (Düsenstock), da hat die HD auch keinen Durchgang, denn der Sprit kommt bei beiden von unten durch die "55" resp. HD strömt aus der unteren Querbohrung heraus und wird nach oben um den Schaft der ND resp. Mischrohr bei den Atomizerbohrungen (obere Querbohrungen, separat beim Mischrohr, kombiniert bei der ND) und wird dann zusammen mit der Korrekturluft dem Venturi im Gaser zugeführt, die Luftkorrekturdüse resp. obere Luftbohrung bei der ND steuert wieviel Luft beigemengt werden kann...

 

ist alles sehr kompliziert ohne etwas in den Fingern zu haben... Merke die ND ist im Prinzip ein Mini Düsenstock mit denselben Aufagaben wie das HD-BE-HLKD zeugs, nur halt für den unteren Lastbereich, allerdings beieinflussen sich die System im wesentlich stark...

 

drum halte ich die Bezeichnung mit der Ausformulierung von Luft zu Sprit Relation von 160/55=2.9090 sei magerer als 140/52=2.69231 nicht ganz pauschal gültig, denn da werden ja Bananen mit Birnen mit Apfeln verglichen...

Geschrieben (bearbeitet)

vielen Dank, soweit klar. Ich hab mir eine alte originale Düse rausgekramt. (auf den Bildern die linke) Das ist jetzt schon die zweite von einem der bekannten Teilehändlern gekauften Düsen die vorn zu ist. Ab jetzt nur noch Originalteile. Interessanterweise merkte man bei Leerlauf und Gasannahme (in der Garage zumindest) keinen Unterschied ...

post-28421-0-20679200-1435757703_thumb.j

post-28421-0-72252900-1435757716_thumb.j

Bearbeitet von paso750
Geschrieben

drum halte ich die Bezeichnung mit der Ausformulierung von Luft zu Sprit Relation von 160/55=2.9090 sei magerer als 140/52=2.69231 nicht ganz pauschal gültig, denn da werden ja Bananen mit Birnen mit Apfeln verglichen...

:thumbsup:

 

Geschrieben

unten sollte die Spritbohrung natürlich schon durchgehend sein... also ein sackloch bringt nicht viel...

 

Das ND-Düsensystem ist nicht zwingend notwendig, der Gaser funktioniert auch ohne, aber es macht das Ganze halt sehr sensibel, schon auf kleinste Ansaugdruckunterschiede (also kleinste Schieberhubunterschiede) reagiert deas System und arbeitet daher  eher (spürbar) im unteren Bereich...

 

Aber um den Si vollständig zu verstehen muss man einen PhD in Fluiddynamik haben ;-)  ich als Maschinenbauer, versteh da nur Blackbox....

Geschrieben

Hi Leute bräuchte mal Eure Ideen:

 

Heute passiert bei ca. 30° Temperatur.

 

Wie immer auf den ersten Kick angesprungen

Normal weggefahren

Nach ca. 300m keine Gasannahme mehr (so wie wenn das Benzin alle ist und man Gas geben will)

Ausgegangen

 

Kerze gereinigt (war ziemlich nass)

Gleiches Spiel, allerdings nach 100m ausgegangen

 

Und weil es so lustig war, noch einmal das selbe.

Die letzten 100m habe ich geschoben, dann war ich zu Hause

 

Benzin genug im Tank

Hahn geöffnet

 

 

 

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Meine Vermutung wäre Zündkerze, Zündung oder Vergaser

 

Vielen Dank

Geschrieben

Hi Leute bräuchte mal Eure Ideen:

 

Heute passiert bei ca. 30° Temperatur.

 

Wie immer auf den ersten Kick angesprungen

Normal weggefahren

Nach ca. 300m keine Gasannahme mehr (so wie wenn das Benzin alle ist und man Gas geben will)

Ausgegangen

 

Kerze gereinigt (war ziemlich nass)

Gleiches Spiel, allerdings nach 100m ausgegangen

 

Und weil es so lustig war, noch einmal das selbe.

Die letzten 100m habe ich geschoben, dann war ich zu Hause

 

Benzin genug im Tank

Hahn geöffnet

 

 

 

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Meine Vermutung wäre Zündkerze, Zündung oder Vergaser

 

Vielen Dank

als Extremkurzstreckenfahrer hat dich das Vergaserschicksal wirklich arg gebeutelt.

Mach den doch mal sauber, dann sehen wir weiter.

Spritschlauch ist vielleicht a bisserl lang, oder zu kurz und geknickt bei der Hitze?

Geschrieben

Hi Leute bräuchte mal Eure Ideen:

 

Heute passiert bei ca. 30° Temperatur.

 

Wie immer auf den ersten Kick angesprungen

Normal weggefahren

Nach ca. 300m keine Gasannahme mehr (so wie wenn das Benzin alle ist und man Gas geben will)

Ausgegangen

[...]

Gleiches Szenario hier bei einem Kollegen - Zündkerze gewechselt, Benzinhahn abgeklemmt: da kommt definitiv was an.

Beim Gasgeben wieder ausgegangen.

 

Ist das ein Temperaturproblem? In Italien fahren die doch auch in der Hitze rum...?

Geschrieben

Wenn die Herren die Güte hätten ein paar Detail zu ihren Böcken rauszurücken,

könnte man genauere Glaskugeldiagnosen stellen.

 

Ich tippe auf das, was ich oben schon geschrieben habe.

Geschrieben

Wenn die Herren die Güte hätten ein paar Detail zu ihren Böcken rauszurücken,

könnte man genauere Glaskugeldiagnosen stellen.

 

Ich tippe auf das, was ich oben schon geschrieben habe.

 

der gaser ist nagelneu bzw ist der ganze motor komplett neu aufgebaut (150 km jung)

Polini 177

GS Kolben

60er Kingwelle

Parma Kopf

PHBH 30 mit MHR Membran

BGM Superstrong

HP4

 

HD 126, ND weis ich nicht

Geschrieben

und der Spritschlauch?

zu lang, zu kurz, original passt der ja so nicht auf den Vergaser.

Da muss du ja was gemacht haben.

Ist die HD nicht ein bisschen mager? Weiß nicht genau, aber ich bin

meinen 177er mit dickerer HD (siehe Signatur) auf dem Airstriker gefahren.

Kann mich natürlich täuschen

Geschrieben

Der Schlauch sollte passen.

Ich hab das nicht selbst gemacht sondern ein Spezialist aus dem Forum. 

Sogar am Prüfstand feingetuned. Er meinte allerdings, dass er zwecks Haltbarkeit eher fett eingestellt hat.

Geschrieben

Vorhanden: PX mit Zwittergabel 20mm und "alt"-Bremsankerplatte ohne Nockenzentrierung, sowie passende Trommel. Eine Lusso-Bremsankerplatte müsste doch mit der vorhandenen Trommel passen - und schon Lusso-Bremse fahren?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hier noch eine nicht veröffentlichte Kurve von einem Kundenmotor   Kommende Soche baue ich 4x egig220 mit Einteiler für Kunden, jeweils mit verschiedene goofi Anlagen, dann poste ich euch die jeweiligen Ergebnisse übereinandergelegt wenn ich die Prüfstandstest an einem Tag schaffe.     Wer es noch nicht weis die goofi anlagen ersetzen die VRA absofort.   Nur mal zur Info 90% der Zylinder die ich aktuell verkaufte ist der songle, kauft gerne den triple sonst sind die single zu schnell ausverkauft 
    • Ich will die nicht die Lewiten lesen aber eine zu magere Bedüsung macht eigentlich kein Vorresoloch rein, eine zu fette sehr wohl.  Aber eine passende Straßenbedüsung ist auf der Rolle ohne Wirbelstrombremse immer zu fett, wobei die Spitzenleistung nicht dafür spricht, denn da sind dann schnell mal 3ps mehr und sofern du ab 4000 vollgas gibst betrifft es nur die HD wenn der Vergaser grundsätzlich gut abgestimmt ist
    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt scheinbar sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter/Temperatur. Da zeigt sich wohl schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve   Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information