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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Kollegen,

mir ist gestern das Kupplungsseil gerissen.

Die Schaltzüge sind dünner als der Kupplungszug! Es hätte bestimmt nen Grund warum der Kupplungszug gerissen ist. Da würde ich vorher prüfen das die Ursache nicht auch den neuen Zug killt. Übergangsweise kannst du mit dem Kupplungsszug fahren. Ich würde zeitnah wieder nen Kupplungszug verbauen, weil robuster (dicker) und auch mehr Platz in der Hülle einnimmt und somit weniger einschneidend ist.

p.s. Wenn du ne PTFE Außenzug hast und nen dünneren Schaltzug reinziehst schneidest du das PTFE durch, dann ist der Außenzug auch im Arsch!

Geschrieben

Die Schaltzüge sind dünner als der Kupplungszug! Es hätte bestimmt nen Grund warum der Kupplungszug gerissen ist. Da würde ich vorher prüfen das die Ursache nicht auch den neuen Zug killt. Übergangsweise kannst du mit dem Kupplungsszug fahren. Ich würde zeitnah wieder nen Kupplungszug verbauen, weil robuster (dicker) und auch mehr Platz in der Hülle einnimmt und somit weniger einschneidend ist.

p.s. Wenn du ne PTFE Außenzug hast und nen dünneren Schaltzug reinziehst schneidest du das PTFE durch, dann ist der Außenzug auch im Arsch!

wie gesagt. Ich fahre immer mit Schaltzügen. Da hat sich noch nichts durchgescheuert.

Leichter ziehen lässt sich die Kupplung auch.

Aber jeder wie er meint.

Geschrieben

Lohnt sich der Hohe Preis für das Originale Primärreparaturset für die PX200 oder können die günstigen das genauso gut / Besser?

Geschrieben

Vorab mal vielen Dank für die Antworten und Hilfestellungen.

Auspuff Road 2.0 neu - Verkokt scheidet daher aus.

Falschluft ne - sauber Standgas , keine Spuren.

Laufleistung 35 tkm Kolbenringe also möglich - meine Erfahrung ist aber,dass es bei Zylinder Kolben schon grob weit fehlen muss um

Wirklich deutlich Leistung abzulegen. Wir suchen ja nicht die letzten PS von 38 auf 40 sondern eher fehlenden Normalzustand. Erklärt auch die nicht Reaktion auf Choke bei Vollgas nicht.

Spritbohrung im Si scheint mir daher das passendste. Gibt es hierzu eine Anleitung (Bilder?) wo diese sitzt und wie man die fachgerecht auf die 2 mm kriegt?

Kerzenbilld Hellbraun bei Vollgas - aber das halte ich für feinerer Beurteilungen für nicht wirklich verlässlich...

Kann man den Spritzulauf aus dem Tank irgendwie aussagekräftig bestimmen ob ok ?

Wenn wir mal 5 Liter auf 100km rechnen und wir 100kmh hinkriegen wären 5 Liter in der Stunde ja genug - das wäre aber a ziemlich seichtes getröpfel. Aufgrund der schwallfunktion Schwimmerkammer wird der praktische Durchfluss wohl viel höher sein müssen. Nur was ist Ok und was nicht mehr?

Geschrieben (bearbeitet)

Kurz mal ne Frage, ob das so stimmt, was ich denke (200er Lusso mit Getrenntschmierung):

Bin gestern ca. 150km über Land gejuckelt mit viel Vollgas und dann aber durch Stadt (Ampel, Stop&Go, Stau etc) und dabei hat die Vespa angefangen aus dem Auspuff zu dampfen/rauchen - eher weißlich als blau gefühlt.

Nach weiterer Vollgasfahrt über Land war zu Hause wieder nix vom Rauch zu sehen.

 

Kann das daran liegen dass sie im Leerlauf evtl zu fett ist und deswegen bei viel Stehen und Stop&Go geraucht hat, weil unverbranntes Gemisch mit raus kam?

Bearbeitet von spa
Geschrieben

Kurz mal ne Frage, ob das so stimmt, was ich denke (200er Lusso mit Getrenntschmierung):

Bin gestern ca. 150km über Land gejuckelt mit viel Vollgas und dann aber durch Stadt (Ampel, Stop&Go, Stau etc) und dabei hat die Vespa angefangen aus dem Auspuff zu dampfen/rauchen - eher weißlich als blau gefühlt.

Nach weiterer Vollgasfahrt über Land war zu Hause wieder nix vom Rauch zu sehen.

 

Kann das daran liegen dass sie im Leerlauf evtl zu fett ist und deswegen bei viel Stehen und Stop&Go geraucht hat, weil unverbranntes Gemisch mit raus kam?

 

bei weißem rauch ist entweder ein neuer pabst gewählt oder das ding verbrennt getriebeöl. jetzt weiß man ja nicht wieviel da raus dampft - wenn das jetzt ein leichter schleier ist, dann kann das an einer etwas zu fetten einstellung im leerlauft oder dem übermässig hohen anteil von wegstrecke im schiebebetrieb liegen - die ölpumpe liefert ja drehzahlabhängig.

wenn das abgas aber wirklich weiß ist, dann würde ich zumindst einmal um das gewissen zu beruhigen, das getriebeöl kontrollieren.

Geschrieben

bei weißem rauch ist entweder ein neuer pabst gewählt oder das ding verbrennt getriebeöl. jetzt weiß man ja nicht wieviel da raus dampft - wenn das jetzt ein leichter schleier ist, dann kann das an einer etwas zu fetten einstellung im leerlauft oder dem übermässig hohen anteil von wegstrecke im schiebebetrieb liegen - die ölpumpe liefert ja drehzahlabhängig.

wenn das abgas aber wirklich weiß ist, dann würde ich zumindst einmal um das gewissen zu beruhigen, das getriebeöl kontrollieren.

Tja, das mit dem Papst können wir wohl ausschließen - ich guck mal ins Öl, der Simmering ist aber gerade mal 9 Monate jung.

Dachte weißer Rauch spricht eher für zu fettes Gemisch, den blauen Rauch kenn ich nämlich nur allzu gut und bin daher etwas sensibel für Rauchzeichen... :thumbsdown:

Geschrieben

Moin zusammen,

mein Parma 177 ist heute während der Fahrt ausgegangen, der Kickstarter hat sich dann beim ankicken schon nach wenig Kompression angefühlt. Hat sich zuhause auch bestätigt, nicht mal 4 Bar. Der hatte vor zwei Wochen noch über 10 und lief tadellos.

Zylinderkopf hab ich gezogen, nach einem Fresser / Klemmer sieht das nicht aus.

Zündkerze ist rehbraun.

Der Parma hat etwa 5000km runter.

Es ist ein GS kolben verbaut.

Morgen ziehe ich mal den Zylinder um mir den Kolben und Ringe anzuschauen. Meine Frage wäre ob es noch andere Verdächtige ausser Kolben & Ringe geben kann die mal eben zu zu einem totalen Kompressionsverlust führen. Kann der Kolben oder die Ringe derart die Grätsche machen ohne dass man was auf der Zylinder-Lauffläche sieht?

Irgendwelche Ideen?

Geschrieben

Moin zusammen,

mein Parma 177 ist heute während der Fahrt ausgegangen, der Kickstarter hat sich dann beim ankicken schon nach wenig Kompression angefühlt. Hat sich zuhause auch bestätigt, nicht mal 4 Bar. Der hatte vor zwei Wochen noch über 10 und lief tadellos.

Zylinderkopf hab ich gezogen, nach einem Fresser / Klemmer sieht das nicht aus.

Zündkerze ist rehbraun.

Der Parma hat etwa 5000km runter.

Es ist ein GS kolben verbaut.

Morgen ziehe ich mal den Zylinder um mir den Kolben und Ringe anzuschauen. Meine Frage wäre ob es noch andere Verdächtige ausser Kolben & Ringe geben kann die mal eben zu zu einem totalen Kompressionsverlust führen. Kann der Kolben oder die Ringe derart die Grätsche machen ohne dass man was auf der Zylinder-Lauffläche sieht?

Irgendwelche Ideen?

Hat sich erledigt, muss den Kolben erneuern.

Geschrieben

Sind Grad in Italien unterwegs und die Px 200 hat gangspringer im 2. Und 3. Gang. Was kann das sein ?

Sind Grad in Italien unterwegs und die Px 200 hat gangspringer im 2. Und 3. Gang. Was kann das sein ?

Geschrieben

Sind Grad in Italien unterwegs und die Px 200 hat gangspringer im 2. Und 3. Gang. Was kann das sein ?

Sind Grad in Italien unterwegs und die Px 200 hat gangspringer im 2. Und 3. Gang. Was kann das sein ?

Schaltraste, die Rolle die mit der Feder ran gedrückt wird hat zu viel Spiel.

Geschrieben

vielleicht eine blöde frage, aber bei hohen aussentemperaturen kleinere od. größere vergaserdüse? :sneaky:

danke!

tendentiell eher kleiner, aber Obacht, dass es bei kühleren Temperaturen nicht zu mager wird
Geschrieben

Moin zusammen,

mein Parma 177 ist heute während der Fahrt ausgegangen, der Kickstarter hat sich dann beim ankicken schon nach wenig Kompression angefühlt. Hat sich zuhause auch bestätigt, nicht mal 4 Bar. Der hatte vor zwei Wochen noch über 10 und lief tadellos.

Zylinderkopf hab ich gezogen, nach einem Fresser / Klemmer sieht das nicht aus.

Zündkerze ist rehbraun.

Der Parma hat etwa 5000km runter.

Es ist ein GS kolben verbaut.

Morgen ziehe ich mal den Zylinder um mir den Kolben und Ringe anzuschauen. Meine Frage wäre ob es noch andere Verdächtige ausser Kolben & Ringe geben kann die mal eben zu zu einem totalen Kompressionsverlust führen. Kann der Kolben oder die Ringe derart die Grätsche machen ohne dass man was auf der Zylinder-Lauffläche sieht?

Irgendwelche Ideen?

 

 

Hat sich erledigt, muss den Kolben erneuern.

 

Hast du davon mal bitte ein Bild? Sieht das Schadenbild ähnlich aus wie HIER?

 

post-1023-0-58934400-1424992502_thumb.jp

Geschrieben

Hast du davon mal bitte ein Bild? Sieht das Schadenbild ähnlich aus wie HIER?

 

post-1023-0-58934400-1424992502_thumb.jp

Bild hab ich jetzt nicht zur Hand, sieht aber nicht so zerlegt aus. Kaum Riefen, aber das Nutenspiel ist grenzwertig , da tausche ich lieber den Kolben.

Geschrieben

Überarbeite gerade eine Vespa P80X von 1981 und habe ein paar Fragen:

1.a) Wie weit drehe ich die Zylinderbolzen in den Zylinderrumpf? Bis nicht mehr geht? Dann ist oben "zu wenig" Gewinde für den Zylinderkopf, oder so, das die Müttern oben noch gut drauf gehen?!

1.b) nur zur Sicherheit: die Seite, an der der Zylinderbolzen "mehr" Gewinde hat, kommt in den Zylinderumpf, also nach unten, korrekt?

2. wenn ich beim Vergaser alle Dichtungen tausche, muss ich die Dichtungen dann vor dem Einsetzen behandeln? Öl drauf, oder sonst was? Müssen die beweglichen Teile Nachbereitung Reinigung auch geschmiert werden, oder erledigt sich das im Vergaser von selbst?

3. Gibt es für den Zylinderkopf sowas wie eine Dichtung? Muss man die Flächen zwischen Zylinder und Zylinderkopf Plan schleifen (lassen)? Oder ist das die Stelle, an der die Vespa klassisch undicht ist und damit das berühmte "schwitzen" gemeint ist?

Geschrieben

1a) du meinst die stehbolzen. mit der kurzen seite in den motorblock. soweit bis du anstehst, halt mit gefühl anziehen!!!
2. die dichtung beim vergaser schmiere ICH immer dünn beidseitig mit dichtmasse ein.

3. die zylinderkopfdichtfläche sollte auf alle fälle plan sein. ich schmier da auch immer leicht dichtmasse drauf, aber wirklich nur dünn!

Geschrieben

Moin

Gibt es in irgendeinem Shop dieses Plastikteil, was bei der PX unten im Rahmen sitzt, wo die Blinkerkontakte und Verschlüsse etc sind?

Link wäre toll. Wüsste keinen Suchbegriff.

Geschrieben

Servus!

 

Hab hier ne original PX125 (alt) von ner Freundin stehen. Soll die ein wenig einstellen, da die seit dem letzten Werkstattbesuch keinen Bums mehr hat.

 

Fehlerbild: Läuft eigentlich gut, bloß oben rum ist es wie ein Drehzahlbegrenzer. Bei Pi mal Daumen 80 ist Schluß. Geht aber (und ging auch früher) mehr. War auf schlag nach dem Werkstattbesuch so.

 

Jetzt hatte ich bloß ewig keine Kontaktzündung mehr in der Hand.

Wo würdet Ihr (bevor ich anfange) bei dem Fehlerbild als erstes ansetzen? Zündung oder Gaserbedüsung? 

 

Danke und schöne Grüße,

Jan

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    • Die 2 in meinem engeren Umfeld kamen wie meiner mit 7/100. @dorkisboreddas ist kein voodoo. Ist das Kolbenspiel zu eng, klemmt der halt. 
    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
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