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Geschrieben

Dann lass' ich's lieber und verscherbel das Lusso Chassis und den 80er Motor separat (Lusso 125er Motor und PX-Alt (EZ 83)-Rahmen werden natürlich behalten und dann kommt n 177er rein.). Danke für die Infos!

Geschrieben

Moin,

 

will mir einen PX Motor über den Winter wenn möglich über 30 PS aufbauen. Dennoch aber Tourentauglich.

Welchen Zylinder und vor allem 60 mm Kurbelwelle würdet ihr mir empfehlen? MHR oder Sport?

Habe schon im Bestand einen 30er Mikuni TMX + MMW 2 Membran mit RD Klappen.

Vespatronic

Sip Performance Auspuff

Verstärkte Cosa Kupplung

Die Überströmer sind im Moment auf den alten 210er Malossi angepasst. Müssen diese für einen MHR oder Sport viel geändert werden?

Geschrieben

Moin,

 

kurze Frage zum Malossi Sport. 57er Welle mit nem fußspacer versorgen oder nicht? qk mit 1 mm spacer bei 1,5.

erste bastelei nach 20 jahren und das mit 2 linken händen und lauter daumen :rotwerd:

 

danke im vorraus

Tim

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

 

kurze Frage zum Malossi Sport. 57er Welle mit nem fußspacer versorgen oder nicht? qk mit 1 mm spacer bei 1,5.

erste bastelei nach 20 jahren und das mit 2 linken händen und lauter daumen :rotwerd:

 

danke im vorraus

Tim

da solltest du garnix brauchen bei 57 Hub, sicher das du dich nicht vermessen hast ?

Bearbeitet von rocksteady72
  • Like 1
Geschrieben

Moin,

 

will mir einen PX Motor über den Winter wenn möglich über 30 PS aufbauen. Dennoch aber Tourentauglich.

Welchen Zylinder und vor allem 60 mm Kurbelwelle würdet ihr mir empfehlen? MHR oder Sport?

Habe schon im Bestand einen 30er Mikuni TMX + MMW 2 Membran mit RD Klappen.

Vespatronic

Sip Performance Auspuff

Verstärkte Cosa Kupplung

Die Überströmer sind im Moment auf den alten 210er Malossi angepasst. Müssen diese für einen MHR oder Sport viel geändert werden?

57 MHR und eine 60mm Glockenwelle, dann hast Du Deine 30ps am Rad.

Kanäle müssen leicht angepasst werden.

Geschrieben

da solltest du garnix brauchen bei 57 Hub, sicher das du dich nicht vermessen hast ?

hab jetzt nochmal alles umgestrickt auf die mitgelieferte 0,5 kodi und neu vermessen, qk 1,2mm.

wichtig vielleicht noch ist n malossi kopf vom alten 210er. also laufen tut das nu ganz ordentlich, leider schüttet es aus allen löchern und große probefahrt fällt aus.

im übrigen verbaut 27tm(hd380,nd35) mit malossi membran und nem big box.

 

danke fürs antworten und best regards

tim

Geschrieben

Hallo Benvenuto,

ja, das sollte passen.

Ich brauchte mal für meine Lusso mit Nockenzentrierung eine neue Bremstrommel und hab hier im Forum eine ordentliche Gebrauchte geschossen, die dann allerdings nur im Bundle mit einer Ankerplatte zu kriegen war. Die Ankerplatte die da mit kam, war eben eine solche " Lusso Alt" Platte ohne Zentrierung. Jedenfalls, die Ankerplatte ist in mein Ersatzteillager gewandert, und die Trommel passte auf meine vorhandene Lusso Platte.

Hole das nochmal hoch: Umrüstung der Zwittergabel auf Lusso-Bremse geht dann aber nur mit dem Lusso-Bremszug - der mit der Gewindestange am unteren Ende, richtig? Oder hat schon mal 'wer den PX alt-Bremszug (mit dem offenen Seilende unten) an einen Lusso-Bremsarm geküppert? Fehlen tut ja an der Lusso-Bremsankerplatte auch die Hohlschraube zum Nachstellen, die gleichzeitig die Bowde stützt, was es auch unmöglich macht, den PX alt-Bremszug weiterzuverwenden. Was mir am Lusso-Bremszug nicht so gut gefällt ist, dass er immer nur zusammen mit der Aussenhülle getauscht werden kann, weil man ja den Innenzug nicht ausfädeln kann ... Fazit: Umrüstung zieht sich bis zum Bremshebel hoch - dort wird dann auch noch der "Birnennippeladapter" benötigt :-D.

Habe ich 'was vergessen?

Geschrieben (bearbeitet)

8wl0s3.jpg

 

dts03.jpg

 

von HIER.

 

de ja fast überall, wenn der bremszug geflochten ist, dann würde ich den gegen einen gedrehten austauschen, das geflochtene zugwerk hat die eigenschaft recht felxibel zu sein - auch in zugrichtung. das würde bedeuten, du pulverst jede menge energie in den zug und weniger in die bremse. oder ist der zug sehr grob gedreht? kann man auf den bilder eher schlecht erkennen... und als ehrlicher tipp, verlöte den adapter mit dem zug - ne klemmschraube an der bremse in dieser form ist mir persönlich zu link..

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

Gibt's ein gutes/günstiges Hausmittel für einen undichten Auslassstutzen? Zwischen Stutzen und Zylinder sifft es raus, an der Auspuffschelle isses allerdings staubtrocken.

Hatte alles gesäubert und das Gewinde des Stutzens mit Kupferpaste beschmiert, aber das hat nicht wirklich geholfen...

Geschrieben

Das ist ja ein ziemlich hohes Gewinde, ich würde fast meinen, dass es relativ wurscht ist was Du da drauf machst. Fast alles was einem da in den Sinn kommt würde das dichten. Dirko, Auspuffdichtmasse, Schraubensicherung. Einen Ring auf halber Höhe des Gewindes drauf dürfte schon reichen.

Geschrieben

Folgendes Problem mit PX200 Lusso mit Batterie: Hupe geht bei feuchtigkeit überhaupt nicht mehr. Kein Klacken, nichts. E-Start geht aber. Sobald es trocken ist geht es wieder. Batterie wurde getauscht. Schalter schließ ich aus da ja trocken funktioniert. Hupe selbst ging als ich Wasser draufgeschüttet hab. Schalterelement ebenso. Gibts nen anfälliges bauteil dafür? Spannungsregleher eher net ?!

Geschrieben

VNL5M - Kennt Scooterhelp nicht. Gab/Gibt es den oder eine Eigenprägung? Danke

 

Eigentlich war bei VNL3 Schluß. Das war 125 TS, wobei der Motor noch in der VNX1 (P125X ff.) Verwendung fand.

Haste ´n Bild?

Geschrieben

Eigentlich war bei VNL3 Schluß. Das war 125 TS, wobei der Motor noch in der VNX1 (P125X ff.) Verwendung fand.

Haste ´n Bild?

Leider nicht das beste Bild. bei Bedarf kann ich was besseres machen. Motor ist/war getrennt geschmiert.

23186623fy.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

weißt du vielleicht wieviel die Lasernaht aufträgt? und würde der Kurbelpin angefast oder bündig wie normalerweise dann verschweißt?

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

Hey,

Och baue gerade meinen Px Motor wieder zusammen und hab mir das Sorglos Paket hier aus dem Forum geholt. Jetzt habe ich bei dem Lager der Nebenwelle eine Lager mit Polyamidkäfig erhalten. In welche Richtung muss der " plastikring " denn zeigen? Finde dazu leider nichts bei der Suche ;(

Es handelt sich um folgendes Lager:

http://www.px-performance.de/shop/Vespa-PX-Motor-most-wanted/Lager-Lagers-tze/PX125-200/Lager/Lager-Nebenwelle-PX125-200-T5-Cosa.html

Auf dem zweiten Bild ist der gemeinte Ring gut zu erkennen ;)

Danke schonmal!

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

das steht nix über. Der Bolzen hat ja eher Unterstand.

der Bolzen ist bei mir bündig mit der Kurbelwange

Und deshalb nochmals die Frage wieviel die Laserschweissnaht aufträgt?

vielleicht kann "Goof" das kurz mitteilen

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

Hey,

Och baue gerade meinen Px Motor wieder zusammen und hab mir das Sorglos Paket hier aus dem Forum geholt. Jetzt habe ich bei dem Lager der Nebenwelle eine Lager mit Polyamidkäfig erhalten. In welche Richtung muss der " plastikring " denn zeigen? Finde dazu leider nichts bei der Suche ;(

Es handelt sich um folgendes Lager:

http://www.px-performance.de/shop/Vespa-PX-Motor-most-wanted/Lager-Lagers-tze/PX125-200/Lager/Lager-Nebenwelle-PX125-200-T5-Cosa.html

Auf dem zweiten Bild ist der gemeinte Ring gut zu erkennen ;)

Danke schonmal!

Gruß

Egal

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    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
    • Interessant, mit dem seltenen nach hinten zeigenden Zylinder 
    • ich glaube das müssen wir bei einer Hopfenkaltschale ...oder in deinem Fall irgendeinem Rotwein der noch rumsteht besprechen
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