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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi

 

was fürne 8" schläuche verwendet ihr ?

 

hatte heite schon den zweiten platten dieses jahr,

 

während des fahrens innerhalb ein paar sekunden war der reifn platt.

 

passiert ist es mir mit unterschiedlichen reifen und felgen,

schlauch war jeweils neu. 

 

michelin.

 

mit talkum montiert? der 8" kram walkt ordentlich.

 

wie sah der defekt aus? innen zur felge? zur lauffläche? verntil abgerissen? das kann einem ja unter umständen auch schon verraten was da los ist.

Geschrieben

Dr 135 hat bei vollgas geklemmt. Lief danach problemlos weiter. Werden den zylinder aber trotzdem Checken.

Bei hohem tempo bzw etwad flotterem beschleunigen hört man neuerdings ein metallisches Geräusch. Ich weiß nicht ob so ein klingeln klingt....ist auf jeden Fall deutlich hörbar....weiß jemand was das sein kann?

Geschrieben

Klingeln klingt etwas so, wie ein vibrierender Deckel des Handschuhfachs,

oder etwas so, wie das Rascheln von Alufolie.

Das metallische Geräusch kommt evtl. von der Kupplung?

Können natürlich auch die kolbenringe sein, die klappern.

Geschrieben

@Zittermax,

 

ist das Geräusch "neuerdings" seit deinem Klemmer?

 

Falls ja, das hatte ich bereits auch 2 x an unterschiedlichen 2-Taktern, nach dem 1. Klemmer :-D

Ich würde es als metallisches Rasseln beschreiben.

Trotz absolut gewissenhaftem entfernen der Klemmspuren, freigängig machen der Ringe

und entfernen der Beläge im Zylinder habe ich bis heute die Geräusche bei beiden nicht weg bekommen.

 

Wenn du danach googelst, findest du die Problematik bei vielen "nach einem Klemmer rasselnde Geräusche"

Weg soll es sein, mit neuem Kolben.

 

Ich habe wegen dieser Problematik auch mal mit einem Kolbenhersteller gesprochen.

Dessen Theorie ist es, dass bei einem Klemmer ja immer auch recht hohe Temperaturen mit im Spiel sind.

Wenn nun der Kolben im Zylinder fest geht, kann es sein, dass durch den Druck auf das Kolbenhemd und die Hitze,

das Hemd des Kolbens einfällt bzw. gedrückt wird und es deswegen im Anschluss zu Kolbenkippen kommen kann.

 

Hört sich für mich eigentlich recht plausibel an, erklärt auch, dass es mit neuem Kolben weg ist (bzw. angeblich weg ist)

 

 

Falls nicht unmittelbar seit dem Klemmer, hab ich jetzt umsonst gelabert :-D

 

 

 

 

Geschrieben

Ich kann das jetzt nicht technisch wirklich erklären, nur raten - vielleicht Materialabtrag?

Ich fahre seit 20 Jahren 166-er in diversen Konfigurationen.

Fakt: nach einem übelen Klemmer klappern die Kisten - und das extrem im Bereich unter 2k Umdrehungen.

Neuer Kolben: und das Klappern ist weg.

Geschrieben

Ich kann das jetzt nicht technisch wirklich erklären, nur raten - vielleicht Materialabtrag?

Ich fahre seit 20 Jahren 166-er in diversen Konfigurationen.

Fakt: nach einem übelen Klemmer klappern die Kisten - und das extrem im Bereich unter 2k Umdrehungen.

Neuer Kolben: und das Klappern ist weg.

 

der kolben verliert ja an den kontaktstellen zum zylinder material durch den klemmer/reiber. das fehlt dann natürlich zum normalen laufspiel, dadurch klappert der kram halt. wenn der stuhl nicht dreht, dann kann man das getrost nach einer sichtkontrolle weiter über den asphalt bewegen. sollte der motor aber schon eher auf drehzahl stehen, dann kann man die restliche lebenserwartung des kolbens eher schon als verkürzt betrachten. das klappern deutet ja auch auf potentielle verschleißstellen hin, wenn alles geil läuft, dann sollte der kolben durch nen brauchbaren ölfilm ja ausser an der kolbenringen keinen mechanischen kontakt zur laufbahn haben. wenn sich trotzdem durch verchleiß kontakt stellen ergeben, hört man das natürlich und duch den zusätzlichen kontakt erhöht sich in der regel auch der verschleiß.

Geschrieben

Halo zusammen

 

Habe da eine Frage bezüglich gehäuse,

Würdet ihr für einen zuverlässigen Tourenmotor bis ca 20ps evtl 25^^ eher ein Originals Piaggio Gehäuse aufschweissen, oder ein Pinascogehäuse kaufen? Hält das originale Gehäuse solche Ps Zahlen aus?

Geschrieben

Wenn es sich beim Zylinder um einen der üblichen Verdächtigen und nicht um einen Fremdzylinder handeln sollte muss da bei den Ansprüchen nix gayschweisst werden.

Überstromkanäle im Block können, müssen aber nicht mit Kaltmetall verschlossen werden.

In jedem Fall rate ich zur Lektüre der entsprechenden (und ausreichend bebilderten) Themen.

Je nach Gusto mal nach "AluPolini 210" "MHR Tourenmotor" oder "Aufbau 25PS Drehschieber" suchen.

Geschrieben

Hoi Ihr

Bin neu hier, habe da mal einen Frage: Möchte meiner PX einen neuen Rahmen spenden, der alte zu verrostet. Wenn ich jetzt beim Scooter Shop einen neuen bestelle, wie bekommte der Rahmen seine Nummer? Wer Wie kann die alte Nummer an den neuen Rahmen kommen, bekommen. Danke für den Tip Nörbi58

Geschrieben

Hoi Ihr

Bin neu hier, habe da mal einen Frage: Möchte meiner PX einen neuen Rahmen spenden, der alte zu verrostet. Wenn ich jetzt beim Scooter Shop einen neuen bestelle, wie bekommte der Rahmen seine Nummer? Wer Wie kann die alte Nummer an den neuen Rahmen kommen, bekommen. Danke für den Tip Nörbi58

Nur mal so als Tipp: ich würde aktuell einen LACKIERTEN LML Rahmen bevorzugen.

Bzgl TÜV. Am besten vor dem Umbau mit der Rostkiste einmal hin und ansehen lassen. Nummer in den neuen Rahmen wird dann vom TÜV eingeschlagen, wenn Karre zusammen ist bei deinem 2. Besuch.

Geschrieben

Okee, danke ich werde mich einlesen

Jedoch möchte ich die überströmer sicher anpassen, habe aber zu wenig material im bereich der überströmer am motorgehäuse um diese vollständig auszunehmen

Geschrieben

Ich möchte es aufschweissen um die überströmer des gehäuses an den zylinder anzupassen

Immer so simpel wie möglich Tunen, die Pferdchen schlafen wo anders ;-)

würdest warscheinlich nichtmal nen Unterschied merken wenn du es "schön" machst.

Geschrieben

Ich denke jedoch dass es nicht schadet wenn ich sie mache :sly: , ausserdem finde ich, wenn ich die überströmer sowieso anpasse dies gleich richtig machen kann und nicht nur halb, das mit den pferdchen mag jedoch schon stimmen^^

Geschrieben (bearbeitet)

Hab damals mein Gehäuse an die überströmer angepasst

Nun möchte ich im Winter den originalen Auslass bearbeiten

Dabei evtl den boostport und die seitlichen zylinderfenster vergrößern

Bringt das öffnen der seitlichen Fenster nur was wenn ich auch das Gehäuse

dazu anpasse da es evtl sonst nichts bringt?

Wo schlafen die echten Pferdchen?

Ach ja... istn Malle 210 alt

Bearbeitet von 12er
Geschrieben

Hier mal die bilder zum klemmer. Keine Ahnung ob der vorher schon mal geklemmt hatte oder Ob das jetzt alles so bei einem klemmer gekommen sein kann. Den Motor hatte ich komplett geholt....jetzt ist mir aufgefallen dass der Zylinder teilweise noch sehr scharfe kannten hat und besonders da wo der kolben die tiefe riefe hat nicht entgratet war. Habe jetzt kolben und zylinder gegen einen neuwertigen getauscht den ich liegen hatte.

Wird der klemmer wohl aufgrund der Grate gekommen sein? Bin grade auf der suche nach dem Grund. Meinen anderen Zylinder den ich sehr sorgfältig entgratet habe siejt nach hunderten km nämlich noch aus wie neu:)

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Geschrieben

ich denke das Laufspiel war vielleicht zu gering.

Auf dem einen Bild kann man gut erkennen, dass es auf Höhe des Stehbolzen

geklemmt hat.

Entgraten kann nie schaden, es soll aber in erster Linie das Einhaken der

Kolbenringe beispielsweise am Auslass verhindern.

Geschrieben

Auf korrektes Laufspiel würde ich auch als erstes prüfen.

 

Weiterhin gibt es natürlich auch sonst noch recht viele mögliche Ursachen für Klemmer.

Die Klemmspuren neben dem Kolbenbolzen, sind die je rechts und links vom Bolzen?

Wie stramm sitzt der Kolbenbolzen im Kolbenauge?

Geschrieben

Kolbenbolzen saß etwas fest muss ich sagen. Der neue kolben mit anderem bolzen sitzt nun lockerer im Vergleich. Die klemmspuren sind auf beiden Seiten.

Der neue zylinder lief problemlos....sollte doch jetzt dann eigentlich erledigt sein das thema oder?! Ich düse die Kiste nochmal neu ab und dann mal gucken was passiert. Zündung mehrfach gecheckt. ist auf 19 grad.

Geschrieben

dein Bild hat mich sofort an ein Schadensbild eines Kolbens aus einem alten Buch erinnert.

Da traten Klemmer an dieser Stelle wegen zu stramm sitzenden Kolbenbolzen auf.

So richtig erklären konnte es da auch niemand (erhöte Reibung und desw. mehr Hitze), Fakt ist aber, dass es weg war wenn das Spiel im Auge minimal erhöht wurde.

Da er aber auch an anderen Stellen noch gerieben hat, denke ich es ist/war eine Kombination aus zu geringem Laufspiel,

zu fest sitzendem Kobo, zusätzliche Überhitzung aufgrund mangelhafter Abdüsung, fehlende Entgratung.....

 

Wenn du die Möglichkeit hast, messe doch mal das Laufspiel aus, oder interessiert dich das gar nicht?

Geschrieben

Habe mir gestern ein "neues" PX80 Gehäuse gekauft.

Hat neben Der Motornummer das Gußzeichen mit ner 87. Ist das nicht das Baujahr?

Wundere mich nur, weil er innenliegenenden Hauptwellensimmering hat und Aussen eben den Filzring mit Blech.

Denke Die haben das erst seit Anfang der 90er?

 

War allerdings auch einiges Komisch.

20er SI Mit Getrenntschmierung, Kurzer Gemischschraube sowie Stehbolzen mit Buchsenmuttern. z.B.

Geschrieben

Die Stehbolzen an der Stelle machen schon Sinn. Ausgenudelte Gewinde im Gehäuse gab es vor lusso nicht.....

Die lange Gemischschraube wurde für die E-Sartmodelle entwickelt - und dann natürlich überall eingebaut.

Geschrieben

Lüfterradabdeckung schleift in der Backe.

Ist das überhaupt die richtige Abdeckung?

Px lusso vnx2t

jedenfalls ist es keine Abdeckung, die Piaggio mal an das Mofa geschraubt hat.

Die sind/waren einteilig.

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