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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wie wäre es mit einem Durchschlag in passender Größe und ein paar Schlückchen Zielwasser?

Solange von der anderen Seite nichts blockiert sollte das ja machbar sein.

Und. Erstmal alle Motorschrauben öffnen und schauen, ob der Block sich schon teilen lässt.

Könnte ja sein, das der Bolzen nur in einer Hälfte festgegammelt ist.

Du scheinst das Problem noch nicht gehabt zu haben, oder?

Ich habe selbst seit nem halben Jahr nen Motor hier liegen, gespalten ist er mittlerweile, aber der Bolzen sitzt in der großen Hälfte immer noch bombenfest. Selbst nach Hitze, WD40, Balistol, Cola etc klopp ich den nur krumm wenn ich da drauf haue

Getrennt habe ich ihn so: mit nem 1mm Bohrer ein kleines Loch ganz dicht an den Bolzen setzen, ca. 10mm tief, danach habe ich Laubsägeblätter für Kurvenschnitte in den Dremel eingespannt und um den Bolzen "gerührt"

Bearbeitet von Fenorider
Geschrieben

Wie macht man die originalen Typenschilder an der Seitenbacke "original" fest? Ich mein jetzt nicht mit Karosseriekleber oder Klebeband. Klopft man die Pins mit dem Hammer vorsichtig platt?

Geschrieben

Wie macht man die originalen Typenschilder an der Seitenbacke "original" fest? Ich mein jetzt nicht mit Karosseriekleber oder Klebeband. Klopft man die Pins mit dem Hammer vorsichtig platt?

Entweder das, oder Du besorgst Dir solche Federmuttern:

http://www.scooter-center.com/de/product/7672141/Federmutter+fuer+Schriftzuege+OEM+QUALITAeT+Vespa+verwendet+als+Klammer+fuer+Schriftzuege?meta=?cat=C_V_VSX1TPX&catmatch=CAT_ERSATZTEILE_SCHRIFTZUEGE

Damit lassen sich die Schriftzüge dann später wieder zerstörungsfrei entfernen.

  • Like 1
Geschrieben

Alle sind raus. Der block geht nicht auseinander. Hab auch mit dem Hammer probiert.

Auch mit einem Durchschlag geht es nicht. Die Schraube ist etwas platt geschlagen aber bewegt hat sich nichts :-/

 

dein hammer ist zu klein. ernsthaft. sobald das gehäuse direkt unter dem motorbolzen aufliegt, kann man mit einem amtlichen hammer den bolzen lösen. also wir sprechen jetzt hier von einem 5kg gerät.

Geschrieben

hab hier einen originalen px150 motor.

 

welchen auspuff nehm ich, wenn ich keinen hab?

 

original ( also in gebraucht suchen)

sito nachbau

 

oder gibts was von den neuen hersteller der passt? sip, big bix, lth, megadella oder wie der heisst

Geschrieben

dein hammer ist zu klein. ernsthaft. sobald das gehäuse direkt unter dem motorbolzen aufliegt, kann man mit einem amtlichen hammer den bolzen lösen. also wir sprechen jetzt hier von einem 5kg gerät.

Ich persönlich hätte da bedenken das es Bruch am Gehäuse gibt

Geschrieben (bearbeitet)

dein hammer ist zu klein. ernsthaft. sobald das gehäuse direkt unter dem motorbolzen aufliegt, kann man mit einem amtlichen hammer den bolzen lösen. also wir sprechen jetzt hier von einem 5kg gerät.

Damit vernietest du den Bolzen nur

Besser ist: den Halbmond hinten wegdremeln! Dann vorne über den Bolzen ein, zwei U-Scheiben legen und dann eine M7 Langmutter (von der Zylinderhaube) nehmen und diese zum ziehen benutzen. Dann das komplett unter Spannung setzten und dann Lötlampe. Und immer wieder leicht nachziehen und Hitze und kleine Schläge auf den Bolzen von vorne und hinten.

PS: die Hitze ist dann ok, wenn die Gummis anfangen zu schmelzen. Die müssen dann neu

Bearbeitet von Goof
  • Like 2
Geschrieben

Moin,

erledigt:

http://www.germanscooterforum.de/topic/243843-px-98-er-kabeln-und-bremsleitung-millennium-unterm-lenker-und-kaskad/?p=1067182815

Danke :-)

gb

bin gerade verzweifelt auf der Suche nach den Bildern eines Umbaus auf Scheibenbremse..mich interessiert die Leitungsführung der Spiegler-Bremsleitung... aus der Lenkkopfabdeckung durch die Lenksäule zum Bremssattel...

Da hatte mal jemand richtig gute Bilder gepostet, finde blöderweise das Topic nicht wieder :wacko: ...

HILFE !!! :-D

Danke & Gruß

Ben

Verstehe dein Problem glaube ich nicht. In dem Thread, den du selbst verlinkt hast, ist doch veranschaulicht wo die Spiegler Leitung verlegt wurde. Was ist jetzt deine Frage? Unten kommt Sie aus dem Lenkrohr und wird mit der Bremszange verbunden...

Geschrieben

Damit vernietest du den Bolzen nur

Besser ist: den Halbmond hinten wegdremeln! Dann vorne über den Bolzen ein, zwei U-Scheiben legen und dann eine M7 Langmutter (von der Zylinderhaube) nehmen und diese zum ziehen benutzen. Dann das komplett unter Spannung setzten und dann Lötlampe. Und immer wieder leicht nachziehen und Hitze und kleine Schläge auf den Bolzen von vorne und hinten.

PS: die Hitze ist dann ok, wenn die Gummis anfangen zu schmelzen. Die müssen dann neu

Sooo... Tadaaaa - er ist raus. Ging genau so. Dauert etwas aber geht. Der Bolzen war total rot und festgefressen. Schwierig ist nur ", dass die langmutter aufbricht wenn man zu schnell vorgeht. Man muss dem Bolzen viel wd-40 und Zeit geben hinterher zu ziehen :-)

Danke an alle die geholfen haben. Diese Methode klappt zu 100%. Vielleicht kann man sowas ja ins Wiki aufnehmen ;-) gibt bestimmt mehrere die da Probleme haben :-)

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Geschrieben

Hättest du was anderes als WD40 dafür hergenommen, hätte es noch weniger Zeit gebraucht :-D

Das Zeug kann nix, außer ne Fahrradkette reinigen vielleicht...

 

...Brunox Turbo Spray ist bis jetzt das beste was mir für solche oder ähnliche Fälle untergekommen ist

Geschrieben

Sooo... Tadaaaa - er ist raus. Ging genau so. Dauert etwas aber geht. Der Bolzen war total rot und festgefressen. Schwierig ist nur ", dass die langmutter aufbricht wenn man zu schnell vorgeht. Man muss dem Bolzen viel wd-40 und Zeit geben hinterher zu ziehen :-)

Danke an alle die geholfen haben. Diese Methode klappt zu 100%. Vielleicht kann man sowas ja ins Wiki aufnehmen ;-) gibt bestimmt mehrere die da Probleme haben :-)

Das freut mich, dass dir meine hart erarbeitete Version geholfen hat.

Es gibt auch noch weitere Methoden - aber die mit der Langmutter hat sich bewährt.

Auch schöner Nebeneffekt: die Führung eines Durschlages ist mit der Mutter auch gegeben (kein abrutschen) und außerdem verhindert sie ein aufpilzen des Bolzens.

  • Like 1
Geschrieben

Hättest du was anderes als WD40 dafür hergenommen, hätte es noch weniger Zeit gebraucht :-D

Das Zeug kann nix, außer ne Fahrradkette reinigen vielleicht...

 

...Brunox Turbo Spray ist bis jetzt das beste was mir für solche oder ähnliche Fälle untergekommen ist

wie wahr, wie wahr.

Das WD40-Zeugs kann einem höchstens die Haut geschmeidig halten. Ansonsten völlig überbewertet.

Geschrieben

Flutschmittel bringt an der Stelle eh wenig.

Trotz tagelangem Einwirken zieht man den Bolzen meist fast trocken raus.

Die Hitze bringt was.

Geschrieben (bearbeitet)

Könnte mir schnell jemand den Durchmesser der Bohrung für den Benzinhahn eines Largeframe-Tanks (aus der Reihe PX alt, Sprint, GL usw.) nennen? 

 

-- hat sich erledigt --

Bearbeitet von soulboy
Geschrieben

Hi!

Könnt mir bitte wer verraten, wie das teil "2" auf der explosionszeichnung heißt?

Hab eines leider bei der motorrevision verschleudert und find in meinem fundus partout kein 2. Davon! Kann man das separat bestellen, vorzugsweise beim scooter-center?

Liebe grüße und danke

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Geschrieben

Die werden immer im Paar mit den Bremsbacken ausgeliefert. Am besten anrufen und fragen, ob sie das auch einzeln haben. Im Shop gibt es das meiner Meinung nach nicht.

Geschrieben

Hallo

Wollte neue silent Gummis in meinen Motorblock / Schwinge bauen. Hab ich die falschen bestellt oder sind die neuen nur noch "innen" gummiert. Die originalen sind ja außen gummiert und dann in die schwinge. Falsch bestellt oder kommen die genau so rein ?

Sind von SIP die Dinger als komplett Paket

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
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