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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb OFFI:

Bitte nicht an der Bremse mit Öl rumdoktern, (könnte die Gummiringe angreifen und bringt nur kurze Besserung) sondern ordentlich instandsetzen.

Dazu den Bremskolben ausbauen und auf Verschleiß oder Beschädigung kontrollieren, Bremssattel "Zylinderlaufbahn" auch mal ausmessen (oval?) u. kontrollieren. Wenn alles ok, dann mit neuen Gummiringen und Bremszylinderpaste wieder zusammenbauen.

Ersatzteile gibt's in den gängigen Shops!

 

Das balistol die Gummis angreift kann ich nicht glaube. Das bremszylinderpaste gut ist gebe ich dir recht. Optimal halt die komplette Bremse ausbauen und zerlegen. Dann komplett reinigen und ausmessen .... Da bin ich bei dir ;-)

Geschrieben
Hallo, hab hier eine grimeca liegen die an eine pk Gabel soll. Ich wollte die ganzen Lager und dichtungen gerne erneuern da diese schon fertig sind. Leider finde ich diese in den Shops nicht. Kann mir jemand sagen welche Lager und Dichtungen ich benötige und eventuell sogar eine Quelle nennen wo ich diese bestellen kann? Hab eine grimeca von einer px NT / Me

Da passen doe Lager und Dichtringe etc, die in den Shops für lusso ausgewiesen sind.

Geschrieben

Holá. 

Ich spiele mit dem Gedanken eine Scheibenbremse nachzurüsten bei der PX alt. 16mm Achse. Gibt es eine Möglichkeit (ohne die Gabel zu tauschen ! ) die nachzurüsten ? Also Bremszange, Trommel mit Aufnahme für Scheibe und die Aufnahme der Bremszange (neue "Ankerplatte) kommen doch dann nur neu oder ? Also untenrum. 

 

Hab nur eine teil hydraulische von grimeca gesehen für 16 mm bei SIP oder komplett lml von SCK. Aber ich brauche ja nicht die Gabel und den Dämpfer. Bei Scooter and Service gibt es das auch einzeln aber deutlich teuerer als bei SIP. 

 

Geht das mit der PX alt Achse (16mm) und mit der PX alt Gabel ? 

 

Danke  ;-) 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Predator88:

Holá. 

Ich spiele mit dem Gedanken eine Scheibenbremse nachzurüsten bei der PX alt. 16mm Achse. Gibt es eine Möglichkeit (ohne die Gabel zu tauschen ! ) die nachzurüsten ? Also Bremszange, Trommel mit Aufnahme für Scheibe und die Aufnahme der Bremszange (neue "Ankerplatte) kommen doch dann nur neu oder ? Also untenrum. 

 

Hab nur eine teil hydraulische von grimeca gesehen für 16 mm bei SIP oder komplett lml von SCK. Aber ich brauche ja nicht die Gabel und den Dämpfer. Bei Scooter and Service gibt es das auch einzeln aber deutlich teuerer als bei SIP. 

 

Geht das mit der PX alt Achse (16mm) und mit der PX alt Gabel ? 

 

Danke  ;-) 

Ich fahre die Grimeca Classic NT 16mm auf normaler PX-alt Gabel.

Habe allerdings auf Vollhydraulik umgebaut.

Funktioniert einwandfrei. Ich kann keinen Unterschied zur 20mm Lusso Gabel mit Scheibenbremse spüren.

Lediglich die Haltbarkeit bzw. Stabilität ist vermutlich bei der 20mm Achse besser weil dicker...

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb xflexx:

Ich fahre die Grimeca Classic NT 16mm auf normaler PX-alt Gabel.

Habe allerdings auf Vollhydraulik umgebaut.

Funktioniert einwandfrei. Ich kann keinen Unterschied zur 20mm Lusso Gabel mit Scheibenbremse spüren.

Lediglich die Haltbarkeit bzw. Stabilität ist vermutlich bei der 20mm Achse besser weil dicker...

Auf voll hydraulisch heißt ja nur, dass deine bremsleitung jetzt direkt von der bremspumpe oben bis an den sattel geht. Du hast quasi den Rest dazwischen weggebaut oder ? Macht auf jeden Fall Sinn und wird auch so kommen 

Geschrieben

Genau so hab ich es gemacht.

Ich habe das Grimeca-Set bei Marco (LTH) gekauft und er hat die teilhydraulische Bremspumpe gleich rausgenommen und mit der Handbremspumpe und der Stahlflexleitung verrechnet, die ich für den Umbau auf Vollhydraulik benötigt habe.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Predator88:

Das macht auf jedenfall Sinn .. hatte auch überlegt auf Stage 6 Bremszange zu gehen. Aber ich glaube die S&S aufnahme gibt es nicht für 16mm oder ?

Nein, nur 20mm.

Ich fahre deshalb die CNC-gefräste Zange von SIP. Die hat größere Kolben und Beläge, gibts in coolen Farben, hat ABE und passt PnP auf die Grimeca Nabe.

Dazu noch die Galfer-Wave Scheibe (auch mit ABE) und der sportliche Look ist perfekt...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb xflexx:

Nein, nur 20mm.

Ich fahre deshalb die CNC-gefräste Zange von SIP. Die hat größere Kolben und Beläge, gibts in coolen Farben, hat ABE und passt PnP auf die Grimeca Nabe.

Dazu noch die Galfer-Wave Scheibe (auch mit ABE) und der sportliche Look ist perfekt...

 

Hast Du mal ein Bild ? Würde mich interessieren 

 

Danke

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Soul-Beat:

Moin aus Kiel,

 

wie erkenne oder messe ich, welche Kolbengröße ich in meiner Grimeca bremspumpe habe?

 

Gruß Björn

Steht normalerweise auf dem Gehäuse drauf, in Zoll oder Millimeter angegeben.

Geschrieben (bearbeitet)

 

Ich wollte vermeiden, die Pumpe zu öffnen, um den Kolben auszumessen. 

 

Ich suche auf dem Behälter dann nochmal

Bearbeitet von Soul-Beat
Geschrieben

Hat schonmal jemand plötzlich auftretenden, erheblichen Getriebeölverlust an nem LF-Motor (wie es aussieht am Stoss der Motorhälften) gehabt? Ist quasi über Nacht gekommen (vorher pupstrocken) Motor hat, obwohl fast 40 Jahre alt, wenig gelaufen < 15tkm

Von aussen nix zu machen oder? Passiert das öfter?

Geschrieben

Eventuell nicht an den Stößen, sondern nur dorthin runtergelaufen, da

entweder der Simmerring der Hauptwelle, oder der Dichtring der Kickerwelle

undicht geworden ist?

Bei Lusso kann es auch noch Zweitaktöl sein, welches am Vergaser ausläuft

und hinten am Motor entlang nach unten kommt und abtropft.

Getriebeöl lässt sich ja leicht erriechen.

 

 

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb discotizer303:

Eventuell nicht an den Stößen, sondern nur dorthin runtergelaufen, da

entweder der Simmerring der Hauptwelle, oder der Dichtring der Kickerwelle

undicht geworden ist?

Bei Lusso kann es auch noch Zweitaktöl sein, welches am Vergaser ausläuft

und hinten am Motor entlang nach unten kommt und abtropft.

Getriebeöl lässt sich ja leicht erriechen.

 

 

 

Hi, danke für die Antwort.

Habe den Motor von aussen mit Bremsenreiniger sauber gemacht, scheint tatsächlich dort rauszudrücken... kein Lusso Motor.

Wenn's der Siri der Hauptwelle bzw. Dichtring der Kickerwelle wäre, wo würde es dann siffen?

 

Danke & Greez

Geschrieben (bearbeitet)

schon mal überprüft, ob alle Gehäuseschrauben verbaut und festgezogen sind?

Eventuell einen Aufsetzer gehabt?

 

Wenn es der Dichtring der Kickerwelle ist, dann würde es an der Kickstarterwelle rauslaufen.

Hauptwelle glaube ich eher nicht, das würde wahrscheinlich in Bremstrommelnähe tropfen.

Aber wer weiß?

Starte doch einmal und lass ein wenig warmlaufen, oder fahr um den Block, dann weißt/siehst du

mehr.

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb discotizer303:

schon mal überprüft, ob alle Gehäuseschrauben verbaut und festgezogen sind?

Eventuell einen Aufsetzer gehabt?

 

Wenn es der Dichtring der Kickerwelle ist, dann würde es an der Kickstarterwelle rauslaufen.

Hauptwelle glaube ich eher nicht, das würde wahrscheinlich in Bremstrommelnähe tropfen.

Aber wer weiß?

Starte doch einmal und lass ein wenig warmlaufen, oder fahr um den Block, dann weißt/siehst du

mehr.

Kein Aufsetzer, Schrauben komplett vorhanden und fest...

habe gestartet, bin warm gefahren, nächster Tag: Lache unter Motor... :crybaby:

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb whitehorse:

 

die zwei Schrauben die den Vergaser festhalten, sind fest?

und die Dichtung darunter i.O?

er hat ja keine Lusso.

Evtl. ein bisschen viel Öl im Sprit und es läuft vom Auslaß unter den Motor?

Die Dichtung kann nicht auf einmal nicht mehr dicht sein. Das wäre schon

sehr ungewöhnlich. Sollte es wirklich durch den Gehäusespalt tropfen,

müsstest du den Motor zerlegen.

Geschrieben

Mein Gott, Klär doch erstmal exakt, wo es herkommt.

Dazu muss der Motor blitzblank sein.

Und dann mit Bremsenreiniger noch mal richtig fettfrei machen und dann Spuren suchen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb knipskistensammler:

...so eine Kacke... bin ich der erste dem sowas passiert? Ich meine, einmal warmgefahren tröpfelt es ganz erheblich raus...

... Bei mir sah's mal so aus:

 

 

 

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    • Na gut, vielleicht kenn ich "richtig" ausgeschlagen zum Glück noch nicht  
    • Ich kann dir gerne mal ein Video schicken, da ist wirklich alles ausgeschlagen. Der Eimer hat auch schon 40 tkm runter und ich habe "nur" 4 Lagen Lack freigelegt. Vorher war der Lack eine super Führung....
    • Ich nehme auch gerne drei Stk.   Danke für diese Aktion
    • ich muss das jetzt fragen.... das hat mich an den Oldies hier noch nie gejuckt, wenn es an der Stelle etwas ausgeschlagen ist und ich merk da auch nix von. Ich stell das Spiel vom Hebel mit Unterlegscheiben ein und dann kommt da von unten mit der Mutter so viel Spannung dran, bis das alles sitzt.  Sehe ich das Problem nicht? Interessiert mich jetzt wirklich....
    • Also ich sehe weder weniger Mitarbeiter im Laden noch erboste entlassene Angestellte mit Pappschildern vorm Laden stehen, seitdem es diese Kassen gibt. Was ich sehe, sind weiterhin vollständig geöffnete Kassen mit echten Menschen dahinter, die den "Schnellkassen-Unfähigen" weiterhin die Ware über den Scanner ziehen     Es steckt nicht immer gleich Böses dahinter, wenn sich etwas verändert. Auch vor den Scanner-Kassen waren von 4 Bändern nur 2 besetzt. Warum wohl, bestimmt nicht weil die Mitarbeiter im Pausenraum rauchen oder im Kühlhaus vögeln   Die Dinger sind einfach dafür da, den Ansturm zu den obligatorischen Kackzeiten besser bewältigen zu können.... gut.... muss man halt auch wollen und mitmachen.    Ich nutz die eigentlich immer, solange der Wagen nicht zu voll ist, weil dann reicht der Platz zum abstellen meistens nicht und das nervt auch wieder. Ach, und wenn Alkohol dabei ist, ist es mit dem "Zeitvorteil" auch schnell dahin, weil den muss nämlich ein Mitarbeiter auch wieder freigeben an dem Ding.   Super sind die übrigens im DM, Rossi oder weitere ungenannte Drogerien, wer stellt sich schon gern für ne handvoll Produkte in die Schlange. Und auch da sehe ich weiterhin die volle Anzahl der Belegschaft...
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