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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb Friedi:

Ich denke, dass Du mit 'keine Kompression' meinst, dass die Kupplung durchrutscht.

Die Beläge haben sich mit Aditiven vollgesaugt, da ist nix zu machen, die werden neu müssen.

Und ja: ausserdem den Motor gut ausspülen.

habe ich befürchtet egal...schadet eh ned nach 4 Jahren und einigen tausend KM...

welche Beläge sind aktuell die besseren am Markt für ne Standard PX 125 Lusso?

 

Bearbeitet von cheesi77
Geschrieben

So neue Beläge bestellt und werden am WE montiert.

die Frage ist wie bekomme ich die Reste vom alten Öl aus dem Getriebe?

mehrmals richtiges öl füllen und dann durchtreten und auslassen

oder vielleicht mit Petroleum oder ähnlich spülen?

 

danke für die Tipps

 

Geschrieben

Hallo, habe da mal ein Problem mit meiner PX

 

Sie hat das Problem, das der Motor beim Anfahren mit erhöhter Drehzahl (1500-2000 u-min) den Kompletten Rahmen durchschüttelt.

Ich habe die Kupplung, bzw. genauer die Reibscheiben/Beläge im Verdacht. Sind 1 Jahr alt und haben sicherlich schon 9-10 tkm drauf.

Rückdämpfer der Primär sind nicht wesentlich älter.

Habt ihr weitere Anhaltspunkte? Was soll ich noch prüfen?

 

Gruß und schönen Abend euch,

fgib98

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hi - bräuchte mal wieder eine kurze Hilfe - mit 2 PX Lusso Bremsankerplatten vorne.

Es geht um die die Durführung des Seilzugs der Vorderradbremse.

Bei der, die ich noch völlig vermoddert im Keller rumfliegen hatte, war ein großes Loch, dass mit dem Oberteil des Seilzuges mit angebrachtem Seilzug/Schraubnippel.

Bei der Lackierten habe ich jetzt aber eine kleinere Durchführung mit einem innenliegenden Gewinde gefunden!!!

Trotz identischer Nummern und es sind auch beide Ankerplatten die mit der Lusso Bremse - habe ich das 2 Unterschiedliche - aber was kommt denn jetzt in das Gewinde für ein Teil rein???

 

 

 

Hier Lusso Bremse mit großer Seilzugdurchführung

IMAG0533.thumb.jpg.6a729b3eca371904e1ca3IMAG0534.thumb.jpg.53883656ae7a9849f785c

 

Hier  Lusso Bremse mit Seilzugdurchführung mit Gewinde !!

 

IMAG0535.thumb.jpg.247e4ae60a792516f66ae   IMAG0536.thumb.jpg.030701f7e81f44129739c

 

 

 

 

 

Bearbeitet von shaddaar
Geschrieben

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem bei einem otor und brauche mal eure Hilfe.

Zwischen kurbelwelle und kleiner Hälfte ist ein 2 mm Spalt der mir so noch nie aufgefallen ist.

Kennt das jemand ? Abhilfe ?

ne scheibe mit 1 mm in die andere Seite verbauen ?

px 80 motor mit 200er VollwangenwelleIMG_20160317_191622.thumb.jpg.27097c94d1

 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Belzenoob:

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem bei einem otor und brauche mal eure Hilfe.

Zwischen kurbelwelle und kleiner Hälfte ist ein 2 mm Spalt der mir so noch nie aufgefallen ist.

Kennt das jemand ? Abhilfe ?

ne scheibe mit 1 mm in die andere Seite verbauen ?

px 80 motor mit 200er VollwangenwelleIMG_20160317_191622.thumb.jpg.27097c94d1

 

 

Bevor wir jetzt anfangen die Kurbelwelle mit Passscheiben zu unterlegen, damit der Spalt dann im Bild links kleiner und dafür auf der Kupplungsseite größer wird: was stört Dich denn daran? Schleift die Welle am SiRi?

 

Geschrieben
Gerade eben schrieb Deichgraf:

 

Bevor wir jetzt anfangen die Kurbelwelle mit Passscheiben zu unterlegen, damit der Spalt dann im Bild links kleiner und dafür auf der Kupplungsseite größer wird: was stört Dich denn daran? Schleift die Welle am SiRi?

 

es ist mir in diesem Ausmaß noch nicht aufgefallen. Das mit dem schleifen schaue ich mir gleich noch einmal an . besonders freigängig und easy fühlt sich das irgendwie ned an. die welle sitzt auf der Limaseite auch nicht so wie ich das kenne

hätte es halt gerne schön....:-)

wenn das welche so fahren ohne Probleme lasse ich das auch so

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb shaddaar:

Hi - bräuchte mal wieder eine kurze Hilfe - mit 2 PX Lusso Bremsankerplatten vorne.

Es geht um die die Durführung des Seilzugs der Vorderradbremse.

Bei der, die ich noch völlig vermoddert im Keller rumfliegen hatte, war ein großes Loch, dass mit dem Oberteil des Seilzuges mit angebrachtem Seilzug/Schraubnippel.

Bei der Lackierten habe ich jetzt aber eine kleinere Durchführung mit einem innenliegenden Gewinde gefunden!!!

Trotz identischer Nummern und es sind auch beide Ankerplatten die mit der Lusso Bremse - habe ich das 2 Unterschiedliche - aber was kommt denn jetzt in das Gewinde für ein Teil rein???

 

Oder ist die lackierte Ankerplatte eine für eine Scheibenbremse?? Könnte ich die dann auch ohne Scheibenbremse fahren?

 

Hier Lusso Bremse mit großer Seilzugdurchführung

IMAG0533.thumb.jpg.6a729b3eca371904e1ca3IMAG0534.thumb.jpg.53883656ae7a9849f785c

 

Hier  Lusso Bremse mit Seilzugdurchführung mit Gewinde !!

 

IMAG0535.thumb.jpg.247e4ae60a792516f66ae   IMAG0536.thumb.jpg.030701f7e81f44129739c

 

 

 

 

 

... großes Loch für Seilzug mit Gewindestab am Ende bei Bremse mit schwimmendem Nocken, kleines Loch mit Innengewinde für Hohlschraube und normalem Bowdenzug, normalerweise PX alt, meine ich. Gruß!

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Belzenoob:

es ist mir in diesem Ausmaß noch nicht aufgefallen. Das mit dem schleifen schaue ich mir gleich noch einmal an . besonders freigängig und easy fühlt sich das irgendwie ned an. die welle sitzt auf der Limaseite auch nicht so wie ich das kenne

hätte es halt gerne schön....:-)

wenn das welche so fahren ohne Probleme lasse ich das auch so

welle schleift an der kulu seite

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Belzenoob:

es ist mir in diesem Ausmaß noch nicht aufgefallen. Das mit dem schleifen schaue ich mir gleich noch einmal an . besonders freigängig und easy fühlt sich das irgendwie ned an. die welle sitzt auf der Limaseite auch nicht so wie ich das kenne

hätte es halt gerne schön....:-)

wenn das welche so fahren ohne Probleme lasse ich das auch so

 

Ich ging jetzt davon aus, dass Du mal den Zylinder gezogen hast und Dir dabei zufällig aufgefallen ist dass da ein Spalt ist. Sollte dem so sein - weiterfahren. Wenn Du damit jahrelang rumgefahren bist berührt die Welle garantiert nicht den SiRi.

Wenn Du die Welle gerade erst eingezogen hast - nochmal melden.

Geschrieben
Gerade eben schrieb Deichgraf:

 

Ich ging jetzt davon aus, dass Du mal den Zylinder gezogen hast und Dir dabei zufällig aufgefallen ist dass da ein Spalt ist. Sollte dem so sein - weiterfahren. Wenn Du damit jahrelang rumgefahren bist berührt die Welle garantiert nicht den SiRi.

Wenn Du die Welle gerade erst eingezogen hast - nochmal melden.

welle schleift und ich habe die gerade eingebaut

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Benvenuto:

... großes Loch für Seilzug mit Gewindestab am Ende bei Bremse mit schwimmendem Nocken, kleines Loch mit Innengewinde für Hohlschraube und normalem Bowdenzug, normalerweise PX alt, meine ich. Gruß!

 

Ja das dachte ich auch - aber hier habe ich noch mal ein Foto - eindeutig Lusso Bremse - aber kleine Gewindedurchführung mit Gewinde.

 

 

 

IMAG0541.thumb.jpg.c0dd8b883a20dac1610bb

Geschrieben

Gut, dann warst Du mit "Welle unterlegen" schon auf dem richtigen Weg.

Wenn Du das so läßt läuft die SiRi-Lippe nicht dort wo sie soll.

Also Passscheibe raussuchen, darf kein zu weiches Material sein und muss vom Innen- uns Außendurchmesser perfekt passen. Speziell außen darf sie nicht über den angefasten Absatz auf dem Wellenstumpf hinaus gehen, sonst geht beim Einziehen eben diese SiRi-Lippe kaputt.

Es ist aber eine gängige und oft praktizierte Methode, die Welle gegen den Lagerring zu unterlegen.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Deichgraf:

Gut, dann warst Du mit "Welle unterlegen" schon auf dem richtigen Weg.

Wenn Du das so läßt läuft die SiRi-Lippe nicht dort wo sie soll.

Also Passscheibe raussuchen, darf kein zu weiches Material sein und muss vom Innen- uns Außendurchmesser perfekt passen. Speziell außen darf sie nicht über den angefasten Absatz auf dem Wellenstumpf hinaus gehen, sonst geht beim Einziehen eben diese SiRi-Lippe kaputt.

Es ist aber eine gängige und oft praktizierte Methode, die Welle gegen den Lagerring zu unterlegen.

ok, danke dir ... werd das so machen .

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb shaddaar:

 

Ja das dachte ich auch - aber hier habe ich noch mal ein Foto - eindeutig Lusso Bremse - aber kleine Gewindedurchführung mit Gewinde.

 

 

 

IMAG0541.thumb.jpg.c0dd8b883a20dac1610bb

Zwitter?

Geschrieben

Nabend Kollegen,

 

Hab da ein Problem.

Bin gerade am zusammenbauen meines PX200 Blocks mit einem neuen 2013 Sport Zylinder .Der Zylinder scheint zwischen die Stehbolzen zu klemmen.

Hab das zwar schon öfter gehört, aber was soll ich machen? Die Bohrungen für die Stehbolzen vergrößern? Hab jetzt mit der Suche nix gefunden...

Oder wie macht Ihr das so??

 

Danke euch für Tipps

 

Arthuro

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir hat es gereicht, die rot markierte Bohrung etwas aufzubohren (8 bzw 8,5mm, musst du mal gucken).

Ich würde auch mal gegenchecken wo es klemmt. Man kann das an den Stehbolzen ganz gut ablesen...

 

1.jpg

Bearbeitet von Vespa-Flo
Geschrieben (bearbeitet)

@ shaddaar

 

Könnte die Bremsankerplatte einer PK sein. Ist optisch nur unwesentlich anders. Aber von den Maßen her unterschiedlich.

Bearbeitet von kbup
Ergänzung
Geschrieben

Hab mich eben doof angestellt und ne kleine 200er motorhälfte fallen gelassen.

Kann man das mit kaltmetall o.ä.  kitten? Oder anders reparieren?

Wie würdet ihr das machen.

20160319_104947.jpg

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    • Finde das wie eine Luftpumpe und recht spät von der Leistung für die Posch Box   
    • Mach‘s gut Rainer, danke für die schöne Zeit die wir zusammen haben durften 
    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
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