Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gibt es jemanden in meiner Region, bei dem ich mir das Einziehwerkzeug für die Kurbelwelle und einen Benzinhahnschlüssel ausleihen kann?

Ich komme aus der Region 72525 Münsingen, bei Metzingen/Reutlingen.

Ich brauche das Ganze für eine Vespa PX 80 von 1982.

 

Danke und Gruß,

 

Philipp

Geschrieben

Das lustige ist, dass ich so unbeholfen bin, dass ich nicht mal weiss, ob ihr hier gerade Witzchen macht, oder nicht. Und ja, ich lass mir beim Zusammenbau helfen. Soviel Selbsteinschätzung hab ich noch. ;-)

Ich habe auch schon den "Tipp" bekommen, es mit der Kupplung zu machen, frag mich aber, ob die Kupplung beim Einziehen dann wirklich auf dem Innenring des Kugellagers liegt, weil da ja die Kraft hinmuss. Und jetzt höre ich was? KuluNabe? Wotsefack?

Ich bin gerade so verdreht, dass ich versuche herauszufinden, wofür das Kürzel KuLu steht...Ich weiss, dass damit die Kupplungsseite gemeint ist,aber KuLu ist jetzt nicht kurz für KUppLUng, oder?

Geschrieben

Okay, sorry, keine Verarschung :-D

Kulu = Kupplung

Und ja die KuWe (=Kurbelwelle:-D), kann man mit der Kupplungsnabe einziehen. Halbmond auf der KuWe weglassen und die Unterlegscheibe unter die Kulu legen, der Rest ergibt sich von selbst.

Hast Du einen Motorständer? Bei mir war es so, dass die tiefgekühlte Kulu schon von selbst ins Lager (Zimmertemperatur) geplumpst ist. Im Motorständer kann man den Motor ja schön um 90° verdreht auf die Seite stellen.

Geschrieben

Ja, ich habe einen Motorständer. Ich bin derzeit dabei, alle Ersatzteile für die Instandsetzung des Motors (und Peripherie) zusammenzustellen. Nachdem ich für ca 70€ ein Wellendichtring-Gehäusepaierdichtung-Lager-Ersatzpaket gekauft habe, wurde klar, dass ich noch eine Menge anderer Teile brauche, wie einen neuen Tank mit neuem Benzinhahn, einen neuen Auspuff, neues Schaltkreuz, neu neu neu... Und jetzt möchte ich die 30€ für das Einziehwerkzeug sparen und den Schlüssel für den Benzinhahn auch. Allerdings möchte ich auch nicht anfangen zu zaubern und irgendeinen Behelfsmist machen. Wenn Du aber sagst, dass es mit der Kupplung auch sauber geht und ich mir weder die KuWe noch das Kugellager krumm ziehe, werde ich es wohl so machen.

Blelbt dieser Schlüssel für den Benzinhahn... Ich kann die KuWe ja in unsererm Gefrierschrank übernachten lassen und zusätzlich ne Dose Eisspray kaufen? Dann tiefgekühlt einführen? Das Kugellager möchte ich eigentlich nicht erhitzen aus Angst, es kaputt zu machen.

Und ich bin für Späße immer zu haben. Was sagt die grüne Weintraube zur blauen Weintraube?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

ich muss mir nen Benzinhahnschlüssel für meine PXen anschaffen. Da gibts gerade und gebogene. Welchen soll man nehmen ?

 

Danke.

 

Gruss Matthias

Bearbeitet von Matt44
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Duffizzle:

Ja, ich habe einen Motorständer. Ich bin derzeit dabei, alle Ersatzteile für die Instandsetzung des Motors (und Peripherie) zusammenzustellen. Nachdem ich für ca 70€ ein Wellendichtring-Gehäusepaierdichtung-Lager-Ersatzpaket gekauft habe, wurde klar, dass ich noch eine Menge anderer Teile brauche, wie einen neuen Tank mit neuem Benzinhahn, einen neuen Auspuff, neues Schaltkreuz, neu neu neu... Und jetzt möchte ich die 30€ für das Einziehwerkzeug sparen und den Schlüssel für den Benzinhahn auch. Allerdings möchte ich auch nicht anfangen zu zaubern und irgendeinen Behelfsmist machen. Wenn Du aber sagst, dass es mit der Kupplung auch sauber geht und ich mir weder die KuWe noch das Kugellager krumm ziehe, werde ich es wohl so machen.

Blelbt dieser Schlüssel für den Benzinhahn... Ich kann die KuWe ja in unsererm Gefrierschrank übernachten lassen und zusätzlich ne Dose Eisspray kaufen? Dann tiefgekühlt einführen? Das Kugellager möchte ich eigentlich nicht erhitzen aus Angst, es kaputt zu machen.

Und ich bin für Späße immer zu haben. Was sagt die grüne Weintraube zur blauen Weintraube?

 

Einziehen mit der Kulu ist definitiv kein Pfusch. Erwärmen brauchst du das Lager nicht, wäre auch nicht gut für den Simmering davor.;-) Dichtlippe vom Simmering vorm Einbau der KuWe mit Getriebeöl einölen und die KuWe an der Lauffläche auch. Tropfen Öl auch in das Lager. Eisspray brauchst du bei der Prozedur eigentlich nicht zusätzlich, aber es schadet nicht eine Dose im haus zu haben.

 

Benzinhahnschlüssel musst Du weitersuchen, ich wohne zu weit weg um Ihn Dir zu leihen.

 

Und jetzt bin ich gespannt was die grüne Weintraube zur blauen sagt?

Geschrieben

Moin zusammen!

habe mir vor kurzem eine Grimeca Scheibenbremse Classic nt teilhydraulisch zugelegt. Jedoch fehlt mir die Feder, die den Arm, an dem der Zug befestigt ist, zurückdrückt. Weiß jemand wo es die zu kaufen gibt, oder gibt es Alternativen?

 

Lieben Gruß

Geschrieben
 

Moin zusammen!

habe mir vor kurzem eine Grimeca Scheibenbremse Classic nt teilhydraulisch zugelegt. Jedoch fehlt mir die Feder, die den Arm, an dem der Zug befestigt ist, zurückdrückt. Weiß jemand wo es die zu kaufen gibt, oder gibt es Alternativen?

 

Lieben Gruß

 

Gibts bei Sip

Gibts bei Sip

Geschrieben

Hey,

wie soll es auch anders sein sind mir beim Einbau der Vordergabel in meine PX vom oberen Lenkkopflager zwei Kugeln abhanden gekommen.

Ohne diese zwei zu verbauen ist wohl nicht sinnvoll. 

Also muss ich mir ein neues Lager besorgen. Aber warum gibt es die Kugeln mit 3,2 und 4mm??

Geschrieben (bearbeitet)

Die kleineren dürften für die alten sein; für die PX gibts nur eine Sorte: Die mit ca. 4mm.

 

Vgl. hier

 

Die gibt's sogar einzeln, wenn man mal welche nimmer findet. ;-)

Bearbeitet von kbup
link verändert
  • nop änderte den Titel in Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage
Geschrieben

Mal eine Frage zur Auspuffhalterung bei ner Reso Anlage.

 

Geht um einen 200er Block mit Malle Sport und Newline tröte mit Viton Flansch.

Will mir ungern ein Loch in die Kühlrippen bohren nur um da ne Feder einzuhängen.

 

Wie löst man das am elegantesten?

 

 

danke

gruß

m

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb maxo:

Wie löst man das am elegantesten?

 

 

danke

gruß

m

 

Alternativ zu Tylers Lösung: anderer Auspuff ohne Viton-Flansch.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb maxo:

Mal eine Frage zur Auspuffhalterung bei ner Reso Anlage.

 

Geht um einen 200er Block mit Malle Sport und Newline tröte mit Viton Flansch.

Will mir ungern ein Loch in die Kühlrippen bohren nur um da ne Feder einzuhängen.

 

Wie löst man das am elegantesten?

 

 

danke

gruß

m

 

 

image.jpeg

 

Bohrung ist doch schnell gemacht...

Ist meiner Meinung nach die beste Lösung.

Auf dem Bild ist übrigens auch ein Malossi Sport mit Newline S...

Geschrieben (bearbeitet)

Servus, habe eben den Lagerring auf die kuwe gezogen, habe mit der Distanzlehre von mr Parts gearbeitet, die passt jetzt nur mit etwas Kraft noch drunter, trotzdem sitzt der Ring gefühlt nicht richtig, oder doch? Werft doch mal ein geschultes Auge darauf, dankhö :cheers:

 

 

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Dudenhofenssohn:

Servus, habe eben den Lagerring auf die kuwe gezogen, habe mit der Distanzlehre von mr Parts gearbeitet, die passt jetzt nur mit etwas Kraft noch drunter, trotzdem sitzt der Ring gefühlt nicht richtig, oder doch? Werft doch mal ein geschultes Auge darauf, dankhö :cheers:

 

 

sieht jetzt auf den ersten blick gut aus. das der ring in richtung polrad über den letzten absatz zum wedi-sitz steht ist meiner meinung nach normal.

je nach gehäuse hat die welle zwischen 0,8 und 1,5mm platz zum gehäuse. was ja gleichbedeutend mit der einbauorientierung des lagerringes im lager ist.

also wenn du den ring jetzt noch weiter in richtung wange treiben würdest, dann würde später der innenring von außen betrachtet im lager zurück stehen.

ein paar 10tel sind da aber nicht kriegsentscheident

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb wheelspin:

 

das der ring in richtung polrad über den letzten absatz zum wedi-sitz steht ist meiner meinung normal.

 

je nach gehäuse hat die welle zwischen 0,8 und 1,5mm platz zum gehäuse.

 

ok, darum ging´s mir, danke! Der Abstand von Wange zum Gehäuse wird ja später über die Kupplung fixiert, richtig?

 

Danke und Gruß 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Tyler Durden:

Loch in die Kühlrippe bohren

 

vor 8 Stunden schrieb Nudge:

image.jpeg

 

Bohrung ist doch schnell gemacht...

Ist meiner Meinung nach die beste Lösung.

Auf dem Bild ist übrigens auch ein Malossi Sport mit Newline S...

 

Danke dann werde ich wohl ein Loch in die Rippe bohren.

 

Largeframe is einfach Bockmist. :wacko:

 

 

  • Like 1
Geschrieben
Am 27.4.2016 um 14:55 schrieb kbup:

Die kleineren dürften für die alten sein; für die PX gibts nur eine Sorte: Die mit ca. 4mm.

 

Vgl. hier

 

Die gibt's sogar einzeln, wenn man mal welche nimmer findet. ;-)

Naja bei den Dreibuchstabenshops werden aber beide Grössen passend für PX angegeben!

Egal. Hab meine gemessen und war die große Variante. Zum Glück hatte der örtliche Kugellagerhändler die Kugeln lagernd. 

Hab zwar nur zwei benötigt aber gabs nur 100er Pack. Haben aber fast nichts gekostet. Von daher okay. Also wenn jemand das selbe passiert und welche benötigt kann er sich gerne melden. :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information