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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 30.4.2013 um 12:57 schrieb STom:

neuen sip-bremssattel verbaut... jetzt schleift das ventil am sattel...

meine, ich hätte es schon mal gelesen, dass jemand selbiges problem hatte...

wie wurde es gelöst?

unterlagscheiben?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Hier hat schon mal einer gefragt, aber keine Antwort bbekommen.

 

Ich habe das gleiche Problem: SIP Vremssattel und ein leicht schleifendes Ventil.

Hat einer eine Idee?

 

Ich habe einen Heidenau Schlauch mit 90Grad Ventil und einem Schwalbe Raceman(unwichtig) und einer Standard PX Felge.

Fährt das noch jemand oder hat das gleiche Problem.

 

Gruß

Feuerfuchs

Geschrieben
Hier hat schon mal einer gefragt, aber keine Antwort bbekommen.

 

Ich habe das gleiche Problem: SIP Vremssattel und ein leicht schleifendes Ventil.

Hat einer eine Idee?

 

Ich habe einen Heidenau Schlauch mit 90Grad Ventil und einem Schwalbe Raceman(unwichtig) und einer Standard PX Felge.

Fährt das noch jemand oder hat das gleiche Problem.

 

Gruß

Feuerfuchs

Die original Piaggio Schläuche haben ein kürzeres Ventil.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Scissorsweep:

Frage zur "Aufhängung" der Bremsnocke bei der Lusso-Bremse (vorn): welche Teile ( Federscheiben / Sprengring / normale Beilegscheibe ) kommen unter die Sechskantschraube?

... Bemühe doch mal die Explosionszeichnung, z. B. bei SIP

http://www.sip-scootershop.com/de/main/service/PartsCataloguesPrint.aspx?table=3c847968-edc4-4916-a103-dc239e9da9f4

Bearbeitet von Benvenuto
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Benvenuto:

Danke Dir. Ich kenn die Teilekataloge (Sip/Piaggio) aber da sieht man nix Genaues. da du dich auskennst, helf mir bitte auf die Sprünge: die beiden Teile Nr 30 scheinen die Federscheiben zu sein. Wie herum muss ich die einbauen?müssen beide nach oben gewölbt sein? Oder ist die untere nach unten gewölbt?

 

oder wäre es wie folgt korrekt mit nur einer Federscheibe (statt - wie SIP sagt - zwei) und ohne darüberliegender normalen M5 Scheibe?

 

 

image.jpeg

Bearbeitet von Scissorsweep
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Scissorsweep:

Danke Dir. Ich kenn die Teilekataloge (Sip/Piaggio) aber da sieht man nix Genaues. da du dich auskennst, helf mir bitte auf die Sprünge: die beiden Teile Nr 30 scheinen die Federscheiben zu sein. Wie herum muss ich die einbauen?müssen beide nach oben gewölbt sein? Oder ist die untere nach unten gewölbt?

 

oder wäre es wie folgt korrekt mit nur einer Federscheibe (statt - wie SIP sagt - zwei) und ohne darüberliegender normalen M5 Scheibe?

 

 

image.jpeg

... Bei meiner Lusso-Bremsankerplatte, die hier rumliegt, ist Nr. 26 die Federscheibe (einfach) und die sitzt auf 2 x Nr.30 drauf und die Mutter sitzt auf dem "Berg" der Federscheibe. Idee ist wohl, dass sich der Nocken selbst zentrieren kann. Kann das einer bestätigen? Wie gesagt, ist momentan nicht verbaut ...

 

  • Like 1
Geschrieben

Hab ein 200er Lusso Getriebe inklusive allem drum und dran in eine P80X verbaut.

Jetzt ist mir nach dem Kopletttzusammenbau aufgefallen, dass die Hauptwelle beim drehen am Hinterrad mal leichter geht, dann bis richtig schwer an einer Stelle und dann wieder leichter.

Ich denke dass das nicht gut ist. Was könnte das sein? Die Welle sieht nicht aus als würde sie "eiern". Also jetzt so mit dem Auge gefühlt.

Danke

Geschrieben

1. Hauptwellenlager neu?

2. Behutsam eingebaut?

3. Vorher mal dran gedreht?

4. Geschlossenes Lager? (evtl. Dreck reingekommen...)

5. Evtl. der "Teller" am Schaltbolzen leicht verbogen? Ich meine das Teil, das in das Gleitstück der Schaltraste eingreift

6. Drehst Du direkt an der Hauptwelle oder an der Bremstrommel?

 

Fragen über Fragen...

 

 

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb billiejoe:

Hab ein 200er Lusso Getriebe inklusive allem drum und dran in eine P80X verbaut.

Jetzt ist mir nach dem Kopletttzusammenbau aufgefallen, dass die Hauptwelle beim drehen am Hinterrad mal leichter geht, dann bis richtig schwer an einer Stelle und dann wieder leichter.

Ich denke dass das nicht gut ist. Was könnte das sein? Die Welle sieht nicht aus als würde sie "eiern". Also jetzt so mit dem Auge gefühlt.

Danke

Moin, ist die Trommel bereits verbaut? Muss nicht die Welle sein, könnte auch an der Trommel/ Bremsbelägen liegen. Ob die Welle einen Schlag hat, das siehst du nicht mit dem Auge, bzw. darauf würde ich mich bei so einem wichtigen Bauteil nicht verlassen. Was ich mal hatte war, dass das staubschutzblech verbogen war und sich das Rad nicht rund drehen ließ...

hast du neue Bremsbeläge verbaut? 

Gruss 

Geschrieben
Gerade eben schrieb Dudenhofenssohn:

Moin, ist die Trommel bereits verbaut? Muss nicht die Welle sein, könnte auch an der Trommel/ Bremsbelägen liegen. Ob die Welle einen Schlag hat, das siehst du nicht mit dem Auge, bzw. darauf würde ich mich bei so einem wichtigen Bauteil nicht verlassen. Was ich mal hatte war, dass das staubschutzblech verbogen war und sich das Rad nicht rund drehen ließ...

hast du neue Bremsbeläge verbaut? 

Gruss 

Hab die Trommel auch schon wieder unten gehabt und selbes Problem. Lässt sich mit der Hand im Leerlauf quasi gar nicht drehen.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb OFFI:

1. Hauptwellenlager neu? Ja

2. Behutsam eingebaut? Ich hoffe schon

3. Vorher mal dran gedreht? Ich glaube ja, ziemlich sicher. Ist schon ne Zeit her, dass ich alles zusammengebaut habe und erst jetzt beim Transport in die neue Werkstatt aufgefallen.

4. Geschlossenes Lager? (evtl. Dreck reingekommen...) Offenes Lager

5. Evtl. der "Teller" am Schaltbolzen leicht verbogen? Ich meine das Teil, das in das Gleitstück der Schaltraste eingreift Schaltraste runter war auch mein erster Gedanke. Ist kein Original

6. Drehst Du direkt an der Hauptwelle oder an der Bremstrommel? Beides. Selbes Ergebnis

 

Fragen über Fragen...

 

 

 

Geschrieben
Hab die Trommel auch schon wieder unten gehabt und selbes Problem. Lässt sich mit der Hand im Leerlauf quasi gar nicht drehen.

Getriebescheiben hast du korrekt zusammengebaut?

Wenn da eine verdreht ist geht das Schaltkreuz nicht gescheit rein!

Geschrieben

Schaltraste runter, nochmal drehen

 

evtl Rostbildung im Lager (schaltrastenseitig und hinterradseitig) durch lange Lagerung? Mal WD40 o.ä. reinsprühen...

 

 

Geschrieben
Gerade eben schrieb braunle:

Getriebescheiben hast du korrekt zusammengebaut?

Wenn da eine verdreht ist geht das Schaltkreuz nicht gescheit rein!

Hm, ja ziemlich sicher.

Geschrieben

hmm, wenn das Ding voll in den Lagern drinn ist, und ohne Trommel und ohne Schaltraste schlecht läuft, oder gar nicht wie du es schilderst....dann riecht das nach Welle. Den Siri innen verbaut und den richtigen richtig herum? 

 

Und offene lager würde ich nicht verbauen, ist aber ne andere Party. Hast die welle nicht eingeschlagen oder? 

 

Gruss

Geschrieben

Siri ist außen. Ist alles so lang her dass ich nicht mehr weiß was ich wie gemacht habe. Ich mach morgen mal die Schaltraste ab und probiers nochmal. Wenns dann weg ist? Wenns nicht weg ist?

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Geschrieben

Grüsse Euch!

 

Hab da ein kleines Bedüsungsproblem mit einem 28er PHBH Vergaser auf Polini-Ansauger. Momentan hab ich HD128, X2, Clip 1.von oben, ND52 und 40er Schieber. Das alles auf einem Polini 210 auf Drehschieber mit Big Box Sport. Jetzt ist die Mühle unten eindeutig zu fett, erst wenn sie sich freirotzt und in den Nadelbereich kommt geht sie ganz sauber hoch. Hab schon die Gemischeinstellschraube reingedreht bis auf 1,5 Umdrehungen und die Nebendüse langsam von 60 auf jetzt 52 runtergesetzt, aber leider nur sehr wenig Besserung erfahren. Was mache ich falsch?

 

Bitte um Hilfe!

 

Danke tausend Mal!

 

Grüsse

Herbert

Geschrieben (bearbeitet)
Am 28.5.2016 um 21:12 schrieb Feuerfuchs:

Hier hat schon mal einer gefragt, aber keine Antwort bbekommen.

 

Ich habe das gleiche Problem: SIP Vremssattel und ein leicht schleifendes Ventil.

Hat einer eine Idee?

 

Ich habe einen Heidenau Schlauch mit 90Grad Ventil und einem Schwalbe Raceman(unwichtig) und einer Standard PX Felge.

Fährt das noch jemand oder hat das gleiche Problem.

 

Gruß

Feuerfuchs

Ich hatte ein ähnliches Phänomen mit einem Grimeca Bremssattel nach dem Wechsel auf einen neuen Schlauch. Lag auch an der Form des Ventils. Ich habe am Ende einfach ein Stück Plastikhülse über das Ventil geschoben und es damit ein paar Millimeter von der Felge angehoben. Funktioniert seit mehreren tsd. km einwandfrei. Kann gerne heute Abend ein Foto einstellen. Habe damals einfach ein Stück von sowas (Billard Schraubhülse M12) verwendet. Passt exakt / leicht straff über das Ventil.

Bearbeitet von fallseestrench
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb HerbertL:

Grüsse Euch!

 

Hab da ein kleines Bedüsungsproblem mit einem 28er PHBH Vergaser auf Polini-Ansauger. Momentan hab ich HD128, X2, Clip 1.von oben, ND52 und 40er Schieber. Das alles auf einem Polini 210 auf Drehschieber mit Big Box Sport. Jetzt ist die Mühle unten eindeutig zu fett, erst wenn sie sich freirotzt und in den Nadelbereich kommt geht sie ganz sauber hoch. Hab schon die Gemischeinstellschraube reingedreht bis auf 1,5 Umdrehungen und die Nebendüse langsam von 60 auf jetzt 52 runtergesetzt, aber leider nur sehr wenig Besserung erfahren. Was mache ich falsch?

 

 

Der Alu-Polini mag die ND ziemlich mager. Also zumindest auf Original SI Vergaser.

Könnte mir vorstellen das es beim PHB nicht anders ist. 60, oder auch 52 kommt mir da auch deutlich zu fett vor. Ich würde da mal magerer gehen und schauen was passiert.

Geschrieben

hmm, wenn das Ding voll in den Lagern drinn ist, und ohne Trommel und ohne Schaltraste schlecht läuft, oder gar nicht wie du es schilderst....dann riecht das nach Welle. Den Siri innen verbaut und den richtigen richtig herum? 

 

Und offene lager würde ich nicht verbauen, ist aber ne andere Party. Hast die welle nicht eingeschlagen oder? 

 

Gruss

Also, ohne Bremsbacken und ohne Schaltraste läuft alles sauber. Sobald ich die Schaltraste montiert habe, habe ich wieder das gleiche Problem. Kann das sein dass mir eine falsche Schaltraste verkauft wurde? P80X Block, 200er Lusso Getriebe, ergo 200er Lusso Raste oder?

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Geschrieben
Am 29.5.2016 um 16:16 schrieb Benvenuto:

... Bei meiner Lusso-Bremsankerplatte, die hier rumliegt, ist Nr. 26 die Federscheibe (einfach) und die sitzt auf 2 x Nr.30 drauf und die Mutter sitzt auf dem "Berg" der Federscheibe. Idee ist wohl, dass sich der Nocken selbst zentrieren kann. Kann das einer bestätigen? Wie gesagt, ist momentan nicht verbaut ...

 

 

Also laut Rollerzentrale München soll die Nocke nicht "schwimmen" sondern zum justieren löst man die Zentrierschraube, zieht die Bremse an, zieht dann die Zentrierschraube wieder fest.

 

Andere sagen, es soll immer frei beweglich sein, deshalb die Federscheiben...

 

Ehrlich gesagt, ich glaube es ist egal und bremst in beiden Fällen gleich gut.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Scissorsweep:

 

Also laut Rollerzentrale München soll die Nocke nicht "schwimmen" sondern zum justieren löst man die Zentrierschraube, zieht die Bremse an, zieht dann die Zentrierschraube wieder fest.

 

Andere sagen, es soll immer frei beweglich sein, deshalb die Federscheiben...

 

Ehrlich gesagt, ich glaube es ist egal und bremst in beiden Fällen gleich gut.

... Bzgl. der (Nach-)Justierung gehen hier im Forum die Meinungen auseinander ...

  • Like 1
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Benvenuto:

... Bzgl. der (Nach-)Justierung gehen hier im Forum die Meinungen auseinander ...

So wie die Fertigungstoleranzen....Nach meiner Meinung.

  • Like 1
Geschrieben

Servus!

 

Bin etwas überfragt, is ne Weile her:

PX 125 alt Motor, Komplettrevision.

Kugellager Kuwe wieder eingebaut, Wellendichtring, dann Kuwe rein.

Alles mit Spezialwerkzeug, nix Hammer oder so.

 

Jetzt läuft das Lager relativ "streng", auch schon, bevor die Kuwe reinkam. Braucht etwas Kraftaufwand, geht also nicht "von selbst". Ohne Dichtring gings leichter.

Kommt mir so vor, als würde der Dichtring leicht ans Lager drücken und bremsen.

Ist aber eigentlich nicht zu weit drin, ist auch richtigrum eingebaut.

 

Frage: "Rutscht" das nachher zusammen? Gibt sich das?

Oder "abnormal" und noch mal zerlegen?

 

Danke und schöne Grüße,

Jan

 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb freerider13:

Servus!

 

Bin etwas überfragt, is ne Weile her:

PX 125 alt Motor, Komplettrevision.

Kugellager Kuwe wieder eingebaut, Wellendichtring, dann Kuwe rein.

Alles mit Spezialwerkzeug, nix Hammer oder so.

 

Jetzt läuft das Lager relativ "streng", auch schon, bevor die Kuwe reinkam. Braucht etwas Kraftaufwand, geht also nicht "von selbst". Ohne Dichtring gings leichter.

Kommt mir so vor, als würde der Dichtring leicht ans Lager drücken und bremsen.

Ist aber eigentlich nicht zu weit drin, ist auch richtigrum eingebaut.

 

Frage: "Rutscht" das nachher zusammen? Gibt sich das?

Oder "abnormal" und noch mal zerlegen?

 

Danke und schöne Grüße,

Jan

 

 

Hast du evtl mal ein Bild davon ? Also wie weit der Simmerring drin ist ?

Geschrieben
Gerade eben schrieb Predator88:

 

Hast du evtl mal ein Bild davon ? Also wie weit der Simmerring drin ist ?

Ne, Bild kann ich grad nicht machen, keine Möglichkeit, leider.

Rand vom Simmerring ist exakt bündig mit dem Sitz im Motorblock, weder steht was über, noch ist er zu weit drin. Exakt bündig rundum.

Trotzdem zu weit drin?

 

Jan

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb freerider13:

Ne, Bild kann ich grad nicht machen, keine Möglichkeit, leider.

Rand vom Simmerring ist exakt bündig mit dem Sitz im Motorblock, weder steht was über, noch ist er zu weit drin. Exakt bündig rundum.

Trotzdem zu weit drin?

 

Jan

 

einschleifen tut der sich nicht - musst einen neuen reinmachen

 

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    • Auch gute Idee Buchse auf den Schraubenkopf schrumpfen
    • hätte einen 200er Lusso, entweder komplett ohne Motor oder eben auch nur den Rahmen.   Woher kommst?   Gruß
    • Das kann ich leider nicht sagen. Könnte mir aber gut vorstellen dass diese Kombi mehrfach nachgefragt wird und irgendwann im Handel ist.    Andere Sache zu dem "MZ"-Auspuff: Wie steht es bei anderen Fahrern mit der Dichtigkeit? Hab jetzt ca. 100km runter und das Ding sifft wirklich aus jeder Verbindung.  
    • Beschreibung: Originaler „Piaggio Vespa“ Mechaniker Overall von ca. 1975, stammt aus dem Fundus eines Vespahändlers, passt für Leute mit ca. 1,75 Meter Größe. Im sauberen Sammlerzustand. Preis: 80 Standort: St.Pölten, Österreich [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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