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Geschrieben
Am Saturday, June 25, 2016 um 17:46 schrieb iBot:

Heute beim schrauben zufällig aufgefallen. Weiß jemand wofür diese beiden losen Kabelenden gut sind und, ob die so lose gehören?^^ (Handschuhfach, rechter vorderer Blinker bei meiner PX 2011)

image.jpeg

Jap, Blinker-Piepser. 

Geschrieben (bearbeitet)

Der piepser nervt tierisch, hatte mal so einen spaßeshalber montiert... 

Bearbeitet von tbs
Geschrieben

Mal ne Frage zur Grundeinstellung SI 24.24 bei ner PX200GS: In der Wiki steht "Standardeinstellung sind 1,5 Umdrehungen px alt (grobes Gewinde) 2 Umdrehungen lusso (lange Sechskant Schraube)" und in meinem Buch vom Schneider steht "eine halbe Umdrehung"... Confused...

Geschrieben

Ich denke, eine halbe ist zu wenig, mit anderthalb bin ich immer gut gestartet, egal ob feingewinde oder normal...

Geschrieben (bearbeitet)
Am 27.6.2016 um 08:49 schrieb Marty McFly:

UPDATE:

 

Nach dem Verbauen des SI 26 und etwas rumexperimentieren mit ND (war da mit dem ND-Bereich nicht so ganz zufrieden, danke an der Stelle noch mal an hacki für den Support) ist vom Motorlauf soweit alles ok. Alternativen Auspuff habe ich noch nicht gestestet (wegen "Zweitprojekt V50L" über den Winter), kommt irgendwann...

 

Allerdings hat der Motor jetzt ein neues Problem, und zwar hat die Kurbelwelle axiales Spiel (und das nicht minimal, sondern deutlich im mm-Bereich). Klar ist, dass die Festlagerung im Eimer sein muss. Nur wieso? Motor lief jetzt 3000 km komplett problemlos, beim Einbau hatte ich eigentlich auch alles sorgfältig und ohne Gewalt (sprich mit Hitze/Kälte und Einziehern) montiert.

Material? Doch irgendwas übersehen? Hat jemand ne Erklärung bzw. Tipps bevor ich mich irgendwann dann ans erneute Spalten mache?

 

Ich kopiere meine Frage aus meinem Motor-Topic mal noch hier rein...

 

 

 

Bearbeitet von Marty McFly
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Tom071:

Mal ne Frage zur Grundeinstellung SI 24.24 bei ner PX200GS: In der Wiki steht "Standardeinstellung sind 1,5 Umdrehungen px alt (grobes Gewinde) 2 Umdrehungen lusso (lange Sechskant Schraube)" und in meinem Buch vom Schneider steht "eine halbe Umdrehung"... Confused...

... eine pauschale Anzahl der Umdrehungen kann nur als grober Anhalt dienen. Wenn Du den Vergaser zB. nach Luzifers Vergaserbibel einstellst, ergibt sich die individuell passende Anzahl Umdrehungen. Cheers!

Geschrieben

Keiner?

Axialspiel an der KuWe kommt entweder von zuviel Lagerspiel am Lager zur KuLu oder das Lager bewegt sich im Lagersitz, oder die Kupplung ist nicht fest gegen das Lager gezogen (evtl. UScheibe vergessen?).

Edith sagt mir gerade noch das du wissen willst warum. Evtl. Lager verbaut das schnell verschleißt. Ansonsten: Siehe oben.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Cheffe76:

 

 

Axialspiel an der KuWe kommt entweder von zuviel Lagerspiel am Lager zur KuLu oder das Lager bewegt sich im Lagersitz, oder die Kupplung ist nicht fest gegen das Lager gezogen (evtl. UScheibe vergessen?).

Edith sagt mir gerade noch das du wissen willst warum. Evtl. Lager verbaut das schnell verschleißt. Ansonsten: Siehe oben.

 

Festen Sitz der Kupplung könnte ich noch checken, bevor ich den ganzen Motor raus nehme, danke für den Tipp. :thumbsup:

Weil laufen tut der Motor astrein, ohne Geräusche und Vibrationen, deswegen könnte es durchaus sein, dass es nicht das Lager ist. Man kann ja mal hoffen...

Geschrieben

Sicherheitshalber bevor ich Kabel abschnibbel Elektrikfrage:

 

Hab hier ne PX alt ohne Batterie mit 12V. Erst Unterbrecherzündung, soll jetzt auf elektronisch umgerüstet werden.

Ausm Rahmen kommen schwarz, Blau und grün. Blau und schwarz auch aus der Lima - die kommen zusammen, klar.

Sonst aus der Lima Rot, Gelb und grün - kommen hinten entsprechend an die Box, auch klar.

 

Seh ichs richtig: Grün ausm Rahmen ein Stück verlängern und in den zweiten grünen Pin hinten an der Box, oder?

Und: Muss ich die Beiden grünen zusätzlich zusammenschließen (war im Alt- Kabelbaum so) oder bleiben die getrennt voneinander?

 

Danke und schöne Grüße,

Jan

 

Geschrieben

Kurze Frage zu Drehschiebereinlasszeit nach OT:

Habe hier ein PX200 Gehäuse, bei dem der Drehschieber ziemlich aufgefräst wurde. Einlasszeit mit Mazzu Rennwelle 57mm Hub sind 120 vOT und 80 nOT. Die restlichen Komponenten sind: Malossi Sport 2016 (ÜS: 120/ AS: 177); Mazzu Rennwelle 57mm, SIP Road 2.0 und SI 24. Primär und Getriebe Original.

 

Wie wird das laufen?

 

* sind zwar nicht die berühmten 65 nOT, aber egal

* untenrum bescheiden, bei dem Motor aber egal

* Kobold muss ran und Einlass neu gemacht werden

Geschrieben

Habe hier eine 97er Lusso mit Batterie.

Problem ist:

Blinkt man links ist alles ok.

Blinkt man rechts geht der vordere Blinker, der hintere

jedoch, blinkt etwa sieben mal, dann ist´s vorbei.

Habe die Kontakte und die Masse schon abgeschliffen

und alles mal durchgemessen.

Kann das am Schalter liegen?

Geschrieben

Moin, wie handhabt Ihr eigentlich Schrauben des Hauptständers P200E, die sich in die Lackierung des Trittbretts eingearbeitet haben, in diesem Fall schon mit Beilagscheibe, wie bei der Verwendung des GSF-Verstärkungsblechs empfohlen? An der Stelle wird es doch den Lack immer zerreiben? Beim Festziehen achte ich immer darauf, nur die unterseitige Mutter zu drehen. Die Grundierung ist noch intakt. Owatro drauf und gut? Elaskon drauf und gut? Cheers mates!

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb icemax:

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Was meint ihr? Noch fahrbar? Istn Malossi 166 der alten Schule.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Würd ich noch fahren. :thumbsup:

  • Like 1
Geschrieben

Kolbenringe sind auch noch top im Schuss. Andere Frage wie dick ist der Zylinderfuß von na 80er bzw von na 125?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Geschrieben
Sicherheitshalber bevor ich Kabel abschnibbel Elektrikfrage:

 

Hab hier ne PX alt ohne Batterie mit 12V. Erst Unterbrecherzündung, soll jetzt auf elektronisch umgerüstet werden.

Ausm Rahmen kommen schwarz, Blau und grün. Blau und schwarz auch aus der Lima - die kommen zusammen, klar.

Sonst aus der Lima Rot, Gelb und grün - kommen hinten entsprechend an die Box, auch klar.

 

Seh ichs richtig: Grün ausm Rahmen ein Stück verlängern und in den zweiten grünen Pin hinten an der Box, oder?

Und: Muss ich die Beiden grünen zusätzlich zusammenschließen (war im Alt- Kabelbaum so) oder bleiben die getrennt voneinander?

 

Danke und schöne Grüße,

Jan

 

Der 'gedoppelte' grüne vom Kabelbaum ist jetzt hinfällig.

Den einen zur CDI verlängern, wie Du beschrieben hast. Das kannst Du auch mit einen extra geünen Kabel gut machen, was nur vin der CDI bis ins Kabelkästchen führt und da mit Flachstecker an das Rahmenkabel.

Das hat auch den Vorteil, dass Du den Motor nur im Kabelkästchen komplett vom Roller trennen kannst.

Geschrieben
Moin, wie handhabt Ihr eigentlich Schrauben des Hauptständers P200E, die sich in die Lackierung des Trittbretts eingearbeitet haben, in diesem Fall schon mit Beilagscheibe, wie bei der Verwendung des GSF-Verstärkungsblechs empfohlen? An der Stelle wird es doch den Lack immer zerreiben? Beim Festziehen achte ich immer darauf, nur die unterseitige Mutter zu drehen. Die Grundierung ist noch intakt. Owatro drauf und gut? Elaskon drauf und gut? Cheers mates!

Der Lack lebt an der Stelle länger, wenn kein Füller/Spatel drunter ist.

An der Stelle geben viele Lackierer leider Vollgas, weil sie denken, dass die Schweisspunkte unsichtbar werden müssen.

Je nachdem, was Du vom gesammt-Zustand des Rollers erwartest, halt entweder, wie Du schon beschreibst, rostschützen und konservieren, oder halt bis aufs Metall runtergehen und ohne Dickschichtfüller neu lackieren.

  • Like 1
Geschrieben

Kuluritzel 24Z in Kombination mit Primärrad 65Z (schrägverzahnt)...

Ist das problemlos fahrbar oder gab es da Probleme mit der Haltbarkeit o.ä.?

Setup siehe unten

Geschrieben

Servus!

Nochmal die Px 125 alt von oben. 12v ohne Batterie, unterbrecherzündung, mit neuer cdi und zündgrundplatte umgerüstet auf elektronisch. Verkabelt wie oben beschrieben, habe auch Licht und Zündfunke, der ist aber recht schwach und sie springt nicht an.

Frage jetzt: zündgrundplatte hab ich zum testen mittig zwischen die Markierungen gesetzt. Lieg ich damit in dem Fall komplett falsch? (Abgeblitzt soll sie nachher eh werden.)

Danke,

Jan

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ps: Zündkerze natürlich neu.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb OFFI:

Kuluritzel 24Z in Kombination mit Primärrad 65Z (schrägverzahnt)...

Ist das problemlos fahrbar oder gab es da Probleme mit der Haltbarkeit o.ä.?

Setup siehe unten

Sollte problemlos laufen

  • Like 1

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    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
    • Hallo,   hat hier jemand die Maße von dem RiKuLa Lima-Seite vom VR-one parat? Oder einen Link? Ich finde das nirgenwo...   Danke, Grüße,   Al.
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