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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Falls die 

vor 11 Stunden schrieb t4.:

Könnte für ne UTAH oder ´ne "Nelson Piquet" von Piaggio sein:

 

IMG_20150921_131013_scaled.jpg

 

post-1023-081279000%201281388396_thumb.j

 

 

 

Danke!!!

 

Falls die jemand brauchen kann Steck ich die für Porto in einen Umschlag...

Bearbeitet von elrey
Geschrieben

hallo,

hab nen Polini 210 alu gebraucht bekommen ohne Dichtungen. Hab aber keine Ahnung welche Fuß und/ Kopf

Dichtung bei nur gesteckt und sonst alles ori dazugehören. Info

Dank

 

Geschrieben

Gibt es einen Trick für die Demontage der Lenkkopfmutter bei der Px alt?

 

Bekomme sie nicht rausgezogen obwohl sie losgeschraubt ist. Hämmern geht nicht weil der Lenkkopf im Weg ist...

 

Kriege den Lenker Max 3-4mm nach oben. Züge sind alle raus.

 

Danke euch 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb kaktus949:

hallo,

hab nen Polini 210 alu gebraucht bekommen ohne Dichtungen. Hab aber keine Ahnung welche Fuß und/ Kopf

Dichtung bei nur gesteckt und sonst alles ori dazugehören. Info

Dank

 

 

gibt den dichtsatz doch einzeln beim sck - ich würde trotzdem qk nachmessen

  • Like 1
Geschrieben

 

 

vor 23 Stunden schrieb elrey:

Falls die 

Danke!!!

 

Falls die jemand brauchen kann Steck ich die für Porto in einen Umschlag...

 

 

:cheers:

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb elrey:

Gibt es einen Trick für die Demontage der Lenkkopfmutter bei der Px alt?

 

Bekomme sie nicht rausgezogen obwohl sie losgeschraubt ist. Hämmern geht nicht weil der Lenkkopf im Weg ist...

 

Kriege den Lenker Max 3-4mm nach oben. Züge sind alle raus.

 

Danke euch 

 

 

Schraube ? ... Lenker leicht in beide Richtungen drehen und dabei die Schraube ziehen... darf nicht in der nut der Gabel anstehen - geht dann ganz leicht... 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb hacki:

 

 

Schraube ? ... Lenker leicht in beide Richtungen drehen und dabei die Schraube ziehen... darf nicht in der nut der Gabel anstehen - geht dann ganz leicht... 

 

Mich bin einfach zu dumm. Kann die irgendwie krumm sein oder sonst ein scheiß? Ist fest wie noch was 

Geschrieben

ja, kann krum sein, so dass es zumindest recht schwer raus geht. schon mal vorsichtig gehebelt am schraubenkopfv ?

  • Like 1
Geschrieben

ev sitz der Lenkkopf zu hoch/tief und drückt die Schraube geg die Nut in der Gabel... probier mal in alle Richtungen... 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 46 Minuten schrieb T5Pien:

ja, kann krum sein, so dass es zumindest recht schwer raus geht. schon mal vorsichtig gehebelt am schraubenkopfv ?

 

War krumm, keine Ahnung wie man das so hinbekommt. Habs mit einem zugeisen und einem schweren Fäustel rausgewammst. Danke euch!

Bearbeitet von elrey
  • Like 1
Geschrieben

Ich baue mir einen "Ersatzmotor" mit 64mm Hub MHR, ... alles soweit zusammen, aber jetzt kommt die Lagerkalypse.

Gibt's Tips für ordentliche Lager? 

Geschrieben

Moin,

ich such eine Scheibe für zwischen Kupplung und Lager für eine CNC Kupplung.

Bisher habe ich die außen angefaste Scheibe von S&S benutzt, bei meiner T5 funzt das allerdings nicht recht. Sie trennt nicht 100% und ich nehme an, das Ritzel kriegt nicht genug Kontakt zur Scheibe beim Komprimieren.

 

Ich suche deshalb eine Scheibe, die außen NICHT angefast ist, aber den hohen Belastungen standhält (mit der Ori-Scheibe tue ich mich schwer, die ist mir schon zweimal bei einer normalen Cosa Kupplung und bei 45 Nm Drehmoment angebrochen). Die von Rally 221 hatte man mir empfohlen, die hat aber wohl keine Ausnehmung für den Halbmod..

 

Hat jemand noch Tipps?

 

Geschrieben

Nimm die passende Scheibe vom Rally221 und Dremel dir die Aussparung für den Keil rein, wenn du sie willst und brauchst. Ist in 2 Minuten erledigt. Habe es genauso gemacht und alles läuft super.

Grüße

Geschrieben

Wenn die Kupplung gezogen wird wandert das Ritzel Richtung Scheibe und muss drücken.


Im nicht getrennten Zustand muss das Ritzel frei stehen, richtig.
Geschrieben

Wellendichtring Antriebswelle 27x47x6 oder 30x47x6 ???

 

Hab einen Zwittermotor auseinander genommen......84er Lusso.....Getrenntschmierung mit Altgetriebe.

 

Bestellt habe ich einen Siri-Satz für PX alt beim Sip. Sowohl in diesem Satz als auch in dem Lusso Satz den ich noch zuhause hatte war der Siri für die Antriebswelle mit dem Innendurchmesser 27. Der ging aber beim Ausprobieren nicht auf die Bremstrommel dieses Motors drauf.

Und der alte, der verbaut war, war einer mit 30er Innendurchmesser. Gottseidank hatte ich noch so einen in meinem Fundus.

 

Warum gibt's da 27er und 30er? Was ist denn original auf dem Alt Getriebe drauf?

 

Grüße

Geschrieben

Im Zwittermotor Alt sowie in den frühes Lussos (quasi auch ein Zwittermotor) waren 30 mm Siris außen verbaut mit den entsprechenden Trommeln. Das ganze zusammen mit einem PX Alt Getriebe. Warum? Keine Ahnung.

Die reinen PX alt hatten einen 27 mm Simmering mit entsprechender Trommel.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb CDI:

 

Wenn ich vor der roten Ampel stehe und die Kupplung ziehe und den ersten Gang einlege und warte und warte und warte bis die Ampel endlich grün wird, dann steht das Hinterrad und somit über das Schaltkreuz auch der 1. Gang und dadurch der komplette Tannenbaum inkl. Primär. Und auch logischerweise das Kupplungsritzel. Und das soll dann gegen die mit der Kurbelwellengeschwindigkeit drehenden Scheibe gedrückt/ eingequetscht sein?

 

 

Nicht gedrückt oder gequetscht, es stützt sich an der Unterlegscheibe ab. Wenn es das nicht kann werden die Beläge nicht freigegeben. 

 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb CDI:

Dass die Scheibe als Anlaufscheibe genommen wird, sehe ich auch.

Das das mit der Freigabe der Beläge zu tun hat kann ich nicht sehen.

Beispiel PX-Alt Kupplung: Durch Kupplungsbetätigung wird der Korb Richtung Kurbelwellenmitte gedrückt. Mit ihm wandert der Sicherungsring und die direkt dahinterliegende einseitig belegte Belagscheibe (deshalb "klemmt" die auch immer beim Einbau). Somit vergrößert sich der Abstand zwischen der mit dem Zahnrad vernieteten Stahlscheibe und der Belagscheibe hinter dem Sicherungsring, d.h. der Platz für das Scheibenpaket wird größer, breiter. Da dadurch die Reibung zwischen den Stahl- und Belagscheiben sinkt und weil diese Teile zusätzlich nicht 100%ig exakt garbeitet sind, werden sie sich selbst von einander trennen und das spätestens dann, wenn die vom Ritzel gedrehten Stahlscheiben eine andere Umdrehungsgeschwindigkeit haben als die vom Korb gedrehten Belagscheiben.

 

Jo. Aber nicht, wenn das Ritzel nicht irgendwann irgendwo gegen kommt. 

Geschrieben

Also wenn man sich bewusst macht, dass der Korb immer mit KuWe-Drehzahl dreht und das Ritzel hinterradabhängig, dann geht's eigentlich.

Auf der Unterlegscheibe mit Fase sollte sich eigentlich nur die Grundplatte abstützen, das Ritzel dürfte eigentlich gar nicht berühren, das läuft ja an der Anlaufscheibe an der Grundplatte an.

 

vor 8 Stunden schrieb CDI:

Aber wie gesagt. Ich werde mir so ein krasses CNC Kupplungsteil irgendwann einmal in Ruhe angucken. Vielleicht sieht da die Welt ganz anders aus...

Das Prinzip is ja das gleiche, nur dass der Korb kein Biegeteil ist sondern aus dem Vollen gefräst, oder irre ich mich?

Geschrieben

Nein, alles richtig. Das Konzept zwischen 'alt' und CNC ist das Gleiche. Die Grundplatte wird auf der Kurbelwelle fixert. Und durch das Betätigen wird der Korb Richtung Kurbelwelle gedrückt. Dadurch entsteht mehr Platz für das Scheibenpaket und dif Stahlscheiben werden von den Korkbelägen nicht mehr mitgenommen.
Der Korb mit Korkscheiben dreht weiter in Zylinderdrehzahl, die Stahlscheiben - und damit das Ritzel - aber nicht mehr.
Du musst Dir verdeutlichen, dass Korb und Grundplatte eine Einheit bilden, dann wird es logisch.

Geschrieben (bearbeitet)

Wie gesagt, mehr als genug Unterstand habe ich mit der außen angefasten Scheibe. Sämtliche Teile im Kupplungspaket sind ok. Ebenso der Deckel und der Hebel.
Ich probiere jetzt mal eine plane Zwischenscheibe. Wird auch dann ja zeigen ob es was gebracht hat.

 

Edit: Werde berichten ;-)

Bearbeitet von Elbratte

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