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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb PK-HD:

Auf der Unterlegscheibe mit Fase sollte sich eigentlich nur die Grundplatte abstützen, das Ritzel dürfte eigentlich gar nicht berühren, das läuft ja an der Anlaufscheibe an der Grundplatte an.

 

Die ist auf der anderen Seite :whistling:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich schon wieder :-D

 

Habe hier einen Primärantrieb aus einer PX200 alt liegen. Die Steckachse hat an der Lima Seite 11,5mm, an der Kupplungsseite 15 mm und somit auch das 15er Lager.

Das ganze soll in einen Lusso-Block, der ja die 13 mm Buchse hat.

Fragen:

 

- Gibt es eine Buchse zum Ausgleichen des Unterschiedes, die man auf die Achse pressen kann irgendwo käuflich zu erwerben?

- Gibt es evtl. eine Gehäusebuchse, die außen das Lusso-Maß hat (14,5mm) und innen 11,5?

- Alternative wäre eine neue Achse. Taugen da die Reproteile? Oder muss es unbedingt Piaggio sein?

Edit: Es geht um einen Motor mit ca. 20 PS

Danke!

 

Edit

Bearbeitet von Elbratte
Ergänzung
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

kurze Frage, sind die Lusso Hauptwellen untereinander alle gleich?

also sind die 80er,125er,150er und 200er identisch?

kann man quasi 200er Gangräder auf eine Lusso Hauptwelle bauen, die aus einer PX80 Lusso stammt?

 

Danke. 

Bearbeitet von vespe61
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Elbratte:

Ich schon wieder :-D

 

Habe hier einen Primärantrieb aus einer PX200 alt liegen. Die Steckachse hat an der Lima Seite 11,5mm, an der Kupplungsseite 15 mm und somit auch das 15er Lager.

Das ganze soll in einen Lusso-Block, der ja die 13 mm Buchse hat.

Fragen:

 

- Gibt es eine Buchse zum Ausgleichen des Unterschiedes, die man auf die Achse pressen kann irgendwo käuflich zu erwerben?

- Gibt es evtl. eine Gehäusebuchse, die außen das Lusso-Maß hat (14,5mm) und innen 11,5?

- Alternative wäre eine neue Achse. Taugen da die Reproteile? Oder muss es unbedingt Piaggio sein?

Edit: Es geht um einen Motor mit ca. 20 PS

Danke!

 

Edit

 

Da gibt es die Reduzierung aus der PX 80

http://www.scooter-center.com/de/product/4940064

 

Oder aber einfach eine neue Nebenwellenachse einbauen. 

 

http://www.scooter-center.com/de/product/9091102

vor 8 Stunden schrieb vespe61:

Hallo,

 

kurze Frage, sind die Lusso Hauptwellen untereinander alle gleich?

also sind die 80er,125er,150er und 200er identisch?

kann man quasi 200er Gangräder auf eine Lusso Hauptwelle bauen, die aus einer PX80 Lusso stammt?

 

Danke. 

 

Kommt drauf an.

Es gibt frühe Lusso -Hauptwelle die nicht die Dichtfläche für den Innenliegenden Wellendichtring haben.

Wenn der Wedi fürs Hinterrad aussen liegend ist, dann spielt das keine Rolle.

Geschrieben

Danke wheelspin.
Hat jemand Erfahrung mit den Nachbauachsen, z.B. von FA Italia? Festigkeit? Es werden so ca. 20 PS am Getriebe anliegen.

Geschrieben

Ich meine irgendwo hier im Forum mal was negatives gelesen zu haben. Finde es aber nichtmehr.

Kauf dir doch ne gebrauchte ori.

Haben bestimmt noch einige rumliegen.

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Elbratte:

Danke wheelspin.
Hat jemand Erfahrung mit den Nachbauachsen, z.B. von FA Italia? Festigkeit? Es werden so ca. 20 PS am Getriebe anliegen.

Die oben verlinkten Buchsen sind meiner Meinung alle für die Aufnahme in der Kulu-Seite, für die Limaseite gibt's sowas nicht (soweit ich weiß)

 

Du kannst die OEM von SCK oder die FA Italia von SIP verwenden, Du musst nur auf einen passenden Freistich an der Lauffläche für die Nadeln achten, oder dass der Radius an der Flanke super eng ist und dann Nadeln mit runden Köpfen verwenden.

 

Die OEM hatte bei mir keinen Freistich (sieht auf den Artikel Bildern anders aus), aber einen sehr engen Radius, dazu habe ich die O-Piaggio Nadeln (die teuren beim SCK) mit relativ runden Köpfen verwendet, das läuft unauffällig, bei 20 PS / 20 NM.

Die billigen Nadeln haben alle flache Köpfe teilweise sogar mit scharfen Ecken, die würde ich nur mit einem richtigen Freistich verwenden.

 

Gebrauchte Steckachsen sind immer so eine Sachen, die meisten haben eh schon Pitting an der Lauffläche und sind für mich dann unbrauchbar.   

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Tanatos: ghe

Hab hier nen VBX1M-Motor bekommen, soll aus ner P150S stammen - wasn das?

PX sparversion

ohne Blinker....

6V  Gabel wie Sprint/Rally

 

Rita

Geschrieben
Gerade eben schrieb Rita:

PX sparversion

ohne Blinker....

6V  Gabel wie Sprint/Rally

 

Rita

 

Hi Rita,

danke für die Antwort - kann ich somit ohne Probleme die normalen PX-Teile verwenden?


Hab bei google mittlerweile was bzgl. Indonesien und 8" gefunden. Wäre ja noch gut in nem Oldie möglich :-)

 

Geschrieben
PX sparversion

ohne Blinker....

6V  Gabel wie Sprint/Rally

Rita


PX mit Sprintgabel gab's mal? Wieder was gelernt.
Luigi war sich ja wirklich für nix zu schade.
Geschrieben (bearbeitet)

Passt dieses drt kupplungszahnrad 87482400 auf malossi primär  24/63?

Möchte von Px  alt Kupplung auf Costa wechseln und habe aber die ultra lange malossi verbaut.

 

Bearbeitet von Pez
Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb Pez:

Passt dieses drt kupplungszahnrad 87482400 auf malossi primär  24/63?

Möchte von Px  alt Kupplung auf Costa wechseln und habe aber die ultra lange malossi verbaut.

 

Nein,kauf dir das malossi 24/63 HQ für cosa 2

Bearbeitet von weiky
Geschrieben

Ich möchte meinen Mikuni auf Kabel-Choke umbauen. Den Umbausatz hab ich da. Dazu den Chokehebel mit Madenschraube.

 

1. Frage: welchen Chokezug + Hülle verbau ich da?!?

Wollte einfach ein Stück Schaltzughülle nehmen, das passt aber gar nicht. Der lässt sich nicht richtig unter der Sitzbank in dem Röhrchen arretieren. Als Zug hab ich den mit dem klitzekleinen 3mm-Nippel genommen, die Aufnahme im Vergaser sieht aber nen querliegenden "Trommel"-Nippel mit 3mm Durchmesser vor. Sowas hab ich allerdings nirgends gefunden.

Was verwendet man da am besten?

 

2. Frage: Wie arretiert man den Choke? Der wird durch die Feder im Vergaser immer zu-gezogen. Kann ja schlecht den Choke gleichzeitig ziehen und kicken...

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Quickshifter:

Ich möchte meinen Mikuni auf Kabel-Choke umbauen. Den Umbausatz hab ich da. Dazu den Chokehebel mit Madenschraube.

 

1. Frage: welchen Chokezug + Hülle verbau ich da?!?

Wollte einfach ein Stück Schaltzughülle nehmen, das passt aber gar nicht. Der lässt sich nicht richtig unter der Sitzbank in dem Röhrchen arretieren. Als Zug hab ich den mit dem klitzekleinen 3mm-Nippel genommen, die Aufnahme im Vergaser sieht aber nen querliegenden "Trommel"-Nippel mit 3mm Durchmesser vor. Sowas hab ich allerdings nirgends gefunden.

Was verwendet man da am besten?

 

2. Frage: Wie arretiert man den Choke? Der wird durch die Feder im Vergaser immer zu-gezogen. Kann ja schlecht den Choke gleichzeitig ziehen und kicken...

zu 2.: doch, genauso und nur so funzt das. Mach ich seit Jahren so. Choke ziehen, gleichzeitig kicken und nach ein paar Sek loslassen. :cheers:

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe eine PX 1984 alles original, Mischrohr BE4, Luftfilter mit 2 Löcher und neu einen mumifizierten Sip 2.0 montiert. Läuft soweit alles gut. Als Hauptdüse bei 106 angefangen und bin jetzt schon bei 112. (Ich weiss man sollte von oben nach unten bedüsen). Wenn ich bei Vollgas den Choke ziehe drosselt er nicht. Ist es möglich das eine noch grössere Hauptdüse benötigt wird? Bin etwas verunsichert, da man ja sagt mit diesem Auspuff etwa 10 Nummern höher als normal zu gehen. Oder ist der Choke Test als Anhaltspunkt nicht verlässlich?

 

Besten Dank 

Chris

Bearbeitet von calexius
Geschrieben (bearbeitet)

Aktuelles Vergaser setup PX 125 1984

 

si20

Luftfilter 2 Löcher

140

BE4

HD 112

Nebendüse 40-120

 

ist das alles daneben?

 

Merci

 

 

Bearbeitet von calexius
Geschrieben

Ich gehe mal davon aus, dass der Motor ansonsten Original ist?
Hier sind mal die Serienbedüsungen (ex Wiki).
a05c321cb7428e99c30ccf636fd07283.png
Und wenn Du mit der HD schon auf 112 bist, kann da irgendwas nicht stimmen. Ich würde mal die restliche Bedüsung anpassen und Falschluftquellen ausschließen bzw. beheben.

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    • Na komm, weil du es bist reiche ich hiermit nen Urlaubsantrag für einen Tag ab heute ein. 
    • Och, bitte...  Da musste Dir schon was Besseres einfallen lassen  Komm, trau Dich ich will das mitm verwarnen und sperren testen
    • Ich hab bei meiner PX den DSE race genauso gewickelt, dass hat auch ein wenig scheppern raus genommen, aber so richtig geil war es leider nicht. Jetzt ist da ein doppelwandiger Bullet Edelstahl drunter, das ist ne ganz andere Nummer! Immer noch weit entfernt von leise, aber zumindest halbwegs stadttauglich Hab zwar noch einen S&S super silent liegen, aber ein bisschen Leistung soll der 232er MHR ja auch noch abwerfen  Der S&S ss kommt dann auf den Polini unterm Gespann
    • Ich gehe davon aus, das dass obere Pleuellager nicht wirklich eine grosse Drehbewegung ausführt. Denn das Pleuelauge macht eine kleine Bewegung die an das Pleuellager weitergegeben wird, durch die Lagerung wird diese Bewegung halbiert. Gehen wir mal davon aus das es etwa 20Grad sind so bewegt sich das Lager nur 10Grad. Das Pleuelauge kann wandern und es wird zu einer seitlichen Berührung kommen. Da aber das Lager kaum rotiert und die Ringe auch ein wenig spiel aufweisen denke ich nimmt sich das nicht gross. Dass sind nur annahmen, wenn dem nicht so ist einfach schreiben.
    • Na dann hast Du Glück gehabt  die hintere Bremstrommel Pinasco HighBrake (SIP 23208401) hat 8mm Bohrungen für die Bolzen, dann passt aber nicht mehr die Hülsenmutter, dafür brauchts 10mm Bohrungen sonst kann man die Felge nicht sauber zentrieren - ein eigentlich bekannter Konstruktionsfehler der sich nur mit aufbohren lösen lässt - auch sitzt die hintere Trommel im Aussenbereich bei den Originalfelgen auf den Felgenverschraubungen leicht auf, will heissen nicht kraftschlüssig auf/in der Felge, da ist ein Spalt von 0,5-1mm welcher nicht sein sollte auch auch nicht sein darf.  Die Lösung ist a.) die Bremstrommel aussen etwas abdrehen oder b.) einen Spacer setzen. Zwingend notwendig sind auf jeden Fall längere Radbolzen, da die originalen Radbolzen mit 16,6mm zu kurz sind und dadurch nicht komplett in der Radmutter sitzen (siehe Bild). Ohne Sicherungsscheibe würde es knapp passen, aber diese sind bei Radmuttern ohne Konus absolutes Pflichtprogramm - SIP bietet aus besagtem Grund auch verlängerte Radbolzen mit 19,5 - 25mm an. Ich hab mich für 25mm entschieden, so habe ich Luft für den spacer und kann kr das Abdrehen sparen (der Tip von @Corleone oben).  Die Leistungsfreaks setzen hier sogar auf 10mm statt 8mm Stärke.     Sind die Radbolzen zu kurz, lasten die Kräfte auch auf den Hülsen der Muttern und diese könnten dann abscheren. Ist übrigens bei all unseren FaroBasso und V-ACMA so der Fall gewesen mit diesem SetUp. Vorne reicht ein feines Abdrehen der Trommel (alternativ auch hier ein spacer) - diese Pinasco HighBrake hat die richtig dimensionierten Bohrungen, aber auch hier brauchts zwingend längere Radbolzen.    Check das sicherheitshalber nochmal, das Thema ist sicherheitsrelevant 
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