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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb PK-HD:

Auf der Unterlegscheibe mit Fase sollte sich eigentlich nur die Grundplatte abstützen, das Ritzel dürfte eigentlich gar nicht berühren, das läuft ja an der Anlaufscheibe an der Grundplatte an.

 

Die ist auf der anderen Seite :whistling:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich schon wieder :-D

 

Habe hier einen Primärantrieb aus einer PX200 alt liegen. Die Steckachse hat an der Lima Seite 11,5mm, an der Kupplungsseite 15 mm und somit auch das 15er Lager.

Das ganze soll in einen Lusso-Block, der ja die 13 mm Buchse hat.

Fragen:

 

- Gibt es eine Buchse zum Ausgleichen des Unterschiedes, die man auf die Achse pressen kann irgendwo käuflich zu erwerben?

- Gibt es evtl. eine Gehäusebuchse, die außen das Lusso-Maß hat (14,5mm) und innen 11,5?

- Alternative wäre eine neue Achse. Taugen da die Reproteile? Oder muss es unbedingt Piaggio sein?

Edit: Es geht um einen Motor mit ca. 20 PS

Danke!

 

Edit

Bearbeitet von Elbratte
Ergänzung
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

kurze Frage, sind die Lusso Hauptwellen untereinander alle gleich?

also sind die 80er,125er,150er und 200er identisch?

kann man quasi 200er Gangräder auf eine Lusso Hauptwelle bauen, die aus einer PX80 Lusso stammt?

 

Danke. 

Bearbeitet von vespe61
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Elbratte:

Ich schon wieder :-D

 

Habe hier einen Primärantrieb aus einer PX200 alt liegen. Die Steckachse hat an der Lima Seite 11,5mm, an der Kupplungsseite 15 mm und somit auch das 15er Lager.

Das ganze soll in einen Lusso-Block, der ja die 13 mm Buchse hat.

Fragen:

 

- Gibt es eine Buchse zum Ausgleichen des Unterschiedes, die man auf die Achse pressen kann irgendwo käuflich zu erwerben?

- Gibt es evtl. eine Gehäusebuchse, die außen das Lusso-Maß hat (14,5mm) und innen 11,5?

- Alternative wäre eine neue Achse. Taugen da die Reproteile? Oder muss es unbedingt Piaggio sein?

Edit: Es geht um einen Motor mit ca. 20 PS

Danke!

 

Edit

 

Da gibt es die Reduzierung aus der PX 80

http://www.scooter-center.com/de/product/4940064

 

Oder aber einfach eine neue Nebenwellenachse einbauen. 

 

http://www.scooter-center.com/de/product/9091102

vor 8 Stunden schrieb vespe61:

Hallo,

 

kurze Frage, sind die Lusso Hauptwellen untereinander alle gleich?

also sind die 80er,125er,150er und 200er identisch?

kann man quasi 200er Gangräder auf eine Lusso Hauptwelle bauen, die aus einer PX80 Lusso stammt?

 

Danke. 

 

Kommt drauf an.

Es gibt frühe Lusso -Hauptwelle die nicht die Dichtfläche für den Innenliegenden Wellendichtring haben.

Wenn der Wedi fürs Hinterrad aussen liegend ist, dann spielt das keine Rolle.

Geschrieben

Danke wheelspin.
Hat jemand Erfahrung mit den Nachbauachsen, z.B. von FA Italia? Festigkeit? Es werden so ca. 20 PS am Getriebe anliegen.

Geschrieben

Ich meine irgendwo hier im Forum mal was negatives gelesen zu haben. Finde es aber nichtmehr.

Kauf dir doch ne gebrauchte ori.

Haben bestimmt noch einige rumliegen.

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Elbratte:

Danke wheelspin.
Hat jemand Erfahrung mit den Nachbauachsen, z.B. von FA Italia? Festigkeit? Es werden so ca. 20 PS am Getriebe anliegen.

Die oben verlinkten Buchsen sind meiner Meinung alle für die Aufnahme in der Kulu-Seite, für die Limaseite gibt's sowas nicht (soweit ich weiß)

 

Du kannst die OEM von SCK oder die FA Italia von SIP verwenden, Du musst nur auf einen passenden Freistich an der Lauffläche für die Nadeln achten, oder dass der Radius an der Flanke super eng ist und dann Nadeln mit runden Köpfen verwenden.

 

Die OEM hatte bei mir keinen Freistich (sieht auf den Artikel Bildern anders aus), aber einen sehr engen Radius, dazu habe ich die O-Piaggio Nadeln (die teuren beim SCK) mit relativ runden Köpfen verwendet, das läuft unauffällig, bei 20 PS / 20 NM.

Die billigen Nadeln haben alle flache Köpfe teilweise sogar mit scharfen Ecken, die würde ich nur mit einem richtigen Freistich verwenden.

 

Gebrauchte Steckachsen sind immer so eine Sachen, die meisten haben eh schon Pitting an der Lauffläche und sind für mich dann unbrauchbar.   

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Tanatos: ghe

Hab hier nen VBX1M-Motor bekommen, soll aus ner P150S stammen - wasn das?

PX sparversion

ohne Blinker....

6V  Gabel wie Sprint/Rally

 

Rita

Geschrieben
Gerade eben schrieb Rita:

PX sparversion

ohne Blinker....

6V  Gabel wie Sprint/Rally

 

Rita

 

Hi Rita,

danke für die Antwort - kann ich somit ohne Probleme die normalen PX-Teile verwenden?


Hab bei google mittlerweile was bzgl. Indonesien und 8" gefunden. Wäre ja noch gut in nem Oldie möglich :-)

 

Geschrieben
PX sparversion

ohne Blinker....

6V  Gabel wie Sprint/Rally

Rita


PX mit Sprintgabel gab's mal? Wieder was gelernt.
Luigi war sich ja wirklich für nix zu schade.
Geschrieben (bearbeitet)

Passt dieses drt kupplungszahnrad 87482400 auf malossi primär  24/63?

Möchte von Px  alt Kupplung auf Costa wechseln und habe aber die ultra lange malossi verbaut.

 

Bearbeitet von Pez
Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb Pez:

Passt dieses drt kupplungszahnrad 87482400 auf malossi primär  24/63?

Möchte von Px  alt Kupplung auf Costa wechseln und habe aber die ultra lange malossi verbaut.

 

Nein,kauf dir das malossi 24/63 HQ für cosa 2

Bearbeitet von weiky
Geschrieben

Ich möchte meinen Mikuni auf Kabel-Choke umbauen. Den Umbausatz hab ich da. Dazu den Chokehebel mit Madenschraube.

 

1. Frage: welchen Chokezug + Hülle verbau ich da?!?

Wollte einfach ein Stück Schaltzughülle nehmen, das passt aber gar nicht. Der lässt sich nicht richtig unter der Sitzbank in dem Röhrchen arretieren. Als Zug hab ich den mit dem klitzekleinen 3mm-Nippel genommen, die Aufnahme im Vergaser sieht aber nen querliegenden "Trommel"-Nippel mit 3mm Durchmesser vor. Sowas hab ich allerdings nirgends gefunden.

Was verwendet man da am besten?

 

2. Frage: Wie arretiert man den Choke? Der wird durch die Feder im Vergaser immer zu-gezogen. Kann ja schlecht den Choke gleichzeitig ziehen und kicken...

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Quickshifter:

Ich möchte meinen Mikuni auf Kabel-Choke umbauen. Den Umbausatz hab ich da. Dazu den Chokehebel mit Madenschraube.

 

1. Frage: welchen Chokezug + Hülle verbau ich da?!?

Wollte einfach ein Stück Schaltzughülle nehmen, das passt aber gar nicht. Der lässt sich nicht richtig unter der Sitzbank in dem Röhrchen arretieren. Als Zug hab ich den mit dem klitzekleinen 3mm-Nippel genommen, die Aufnahme im Vergaser sieht aber nen querliegenden "Trommel"-Nippel mit 3mm Durchmesser vor. Sowas hab ich allerdings nirgends gefunden.

Was verwendet man da am besten?

 

2. Frage: Wie arretiert man den Choke? Der wird durch die Feder im Vergaser immer zu-gezogen. Kann ja schlecht den Choke gleichzeitig ziehen und kicken...

zu 2.: doch, genauso und nur so funzt das. Mach ich seit Jahren so. Choke ziehen, gleichzeitig kicken und nach ein paar Sek loslassen. :cheers:

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe eine PX 1984 alles original, Mischrohr BE4, Luftfilter mit 2 Löcher und neu einen mumifizierten Sip 2.0 montiert. Läuft soweit alles gut. Als Hauptdüse bei 106 angefangen und bin jetzt schon bei 112. (Ich weiss man sollte von oben nach unten bedüsen). Wenn ich bei Vollgas den Choke ziehe drosselt er nicht. Ist es möglich das eine noch grössere Hauptdüse benötigt wird? Bin etwas verunsichert, da man ja sagt mit diesem Auspuff etwa 10 Nummern höher als normal zu gehen. Oder ist der Choke Test als Anhaltspunkt nicht verlässlich?

 

Besten Dank 

Chris

Bearbeitet von calexius
Geschrieben (bearbeitet)

Aktuelles Vergaser setup PX 125 1984

 

si20

Luftfilter 2 Löcher

140

BE4

HD 112

Nebendüse 40-120

 

ist das alles daneben?

 

Merci

 

 

Bearbeitet von calexius
Geschrieben

Ich gehe mal davon aus, dass der Motor ansonsten Original ist?
Hier sind mal die Serienbedüsungen (ex Wiki).
a05c321cb7428e99c30ccf636fd07283.png
Und wenn Du mit der HD schon auf 112 bist, kann da irgendwas nicht stimmen. Ich würde mal die restliche Bedüsung anpassen und Falschluftquellen ausschließen bzw. beheben.

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    • Update!!! Habe den PHBH 30 BS gekauft und Montiert. Nur die HD (128) auf gewechselt und den Lufi montiert Ramair Mr 011. Konnte nur eine kleine Runde drehen, da es spät war und ich nicht die ganze Stadt wecken wollte. Fazit: Absolut geil! Stottern weg, läuft mega. Das ist eine andere Vespa jetzt😁 Werde mal eine grössere HD reintun und eine grössere Runde drehen. Dann langsam runter bedüsen. Bis sie perfekt abgestimmt ist. Aber danke auf jeden Fall für die Tips. Hat mir sehr geholfen! @skinglouie @Dr.Tyrell @d-tom @Mukki
    • Macht es irgendeinen Sinn, im Zuge eines "re-Vamp", also optischer Neuausrichtung, die charakteristischen Teile des bis dahin verfolgten Mottos zu erhalten, um das Sammelsurium am Stück zu veräußern?   Ist es Quatsch, oder halt ebensogut möglich, dass jemand einen Betrag oberhalb der einzelnen Normalbeträge bezahlt für die 2 Hauben, Handschuhfachdeckel, Kaskade und Kotflügel? Dazu die passend braun gepulverten Dinge und ne beklebte Felge...   Bin total unschlüssig. Kann's mir auch auszugsweise an die Wand hängen.   Danke für einen Tip.    
    • PK Gabel (in Pk) mit grimeca scheibenbremse: welche versatzplatte (mm) brauch ich, damit der ständer gerade steht?   hab in der v50 den lth adapter - diesen gibts ja aber nicht mehr und ich weiss auch nicht mehr, welche maße der hatte. einfach schon zu lange her :/
    • Ist schon aweng anders. Ich glaube, ich bin noch etwas zu sehr Sissi und nicht tough genug. Ist halt echt intensiv und ähnlich wie Brottrunk, fein, dass es gesund ist, wenn andere Dinge aber einem besser schmecken. Ich backe damit und mache mir heiße Schokolade draus! Ich bin nicht cool!
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