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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde, ich habe einen vernickelten Resonanzauspuff den ich jetzt mit einem M5er Gewinde für meinen EGT Sensor versehen will....da Nickel sich aber nicht schweissen lässt und ich die Beschichtung so gut wie möglich erhalten will nun meine Frage....

Hat das schonmal jemand mit Einziehmuttern gemacht? Also Loch bohren und rein damit? Bin mir nicht sicher ob das dicht wird???

Vielen Dank und Gruß...

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Moin.
Wie rum gehört bei der PX das große Primärrad wenn ich es neu verniete? Auf den Zähnen (Piaggio) ist eine nicht mittige, kleine Einkerbung. Zu welcher Seite muss die größere Fläche zeigen?


Danke :-)



Wenn du das Primärrad auf den "Tannenbaum" (Nebenwelle) schiebst, dann wirst du feststellen, dass es nur in einer Richtung passt. Denn wenn du es falschrum draufsteckst, sind die Auflageflächen der Primärbleche nicht plan zu den Flächen an der Nebenwelle
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vor 9 Stunden schrieb calexius:

Ist es möglich, dass der Choke Test nicht geht weil die PX viel zu fett eingestellt ist? 

Jaein, er "geht" trotzdem aber du merkst die Auswirkungen nicht so stark.

 

vor 9 Stunden schrieb calexius:

Aber die Vespa läuft trotzdem ganz gut

Das schließt sich aus. "Ganz gut" ist offensichtlich sehr relativ.

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Hallo zamm,

was ist der aktuelle Status Quo punkto Polradgewicht bei einem Tourenmotor?

Elestart Polrad mit 2100 Gramm so lassen, oder noch abdrehen lassen?

Wichtig sind mir Laufruhe, Traktor Standgas und dennoch dass der Motor gut am Gas hängt. 

 

Vielen Dank. 

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vor 1 Stunde schrieb vespe61:

Hallo zamm,

was ist der aktuelle Status Quo punkto Polradgewicht bei einem Tourenmotor?

Elestart Polrad mit 2100 Gramm so lassen, oder noch abdrehen lassen?

Wichtig sind mir Laufruhe, Traktor Standgas und dennoch dass der Motor gut am Gas hängt. 

 

Vielen Dank. 

 

 

lass das so. Ich finde das alles zwischen 1900 und 2100 gut ist. Abdrehen kannst du aber muss nicht zwingend. Finde ich. 

 

 

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Guten Abend zusammen. 

 

Bin nicht sicher ob ich hier richtig bin aber hab kein Vergleichstopic gefunden. Deshalb hab ich das in das bb Topic geschrieben aber hier vielleicht doch noch besser platziert. Habe aktuell ne bb touring verbaut.  Auf dem Setup:

 

-PX 200

-malle 221 1-Ring nur überströmer angepasst am Gehäuse. Zylinder unbearbeitet 

- Polini 34 vergaser (40 ND / 132 hd)

- 36er Mrp ansauger drehschieber 

- superstrong kulu 22 z.

- pk lüra (1600 Gramm)

- kytronik (24/16) Kurve 7

- 60er Bgm Welle 

- 0,25 kodi / qk 1,6

 

Also ich bin top zufrieden aber leider hab ich bei hohen Drehzahlen extreme Vibrationen. Denke das ist staudruck am Auspuff. Ob die bbt schuld ich weiß ich nicht. Aber becor ich drauf los kaufe frage ich besser mal. 

 

Alternative bbs oder lth box? Wer weiß was :-)? Oder was ganz anderes ? Ich weiß das ist wie mit dem besten Öl aber evtl hat jemand ne Idee. 

 

Lg und 

 

danke euch  

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vor 7 Stunden schrieb Predator88:

Also ich bin top zufrieden aber leider hab ich bei hohen Drehzahlen extreme Vibrationen. Denke das ist staudruck am Auspuff.

??? :dontgetit:

Ich steh auf'm Schlauch. Was meinst du?

Hast du schonmal ein schwereres Polrad probiert?

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vor einer Stunde schrieb PK-HD:

??? :dontgetit:

Ich steh auf'm Schlauch. Was meinst du?

Hast du schonmal ein schwereres Polrad probiert?

 

Also wenn ich im ersten zweiten und dritten Gang bis in die hohen Drehzahlen ziehen dann fängt alles an zu vibrieren. Aber richtig. Ich bin von einem staudruck im Auspuff ausgegangen. Das der Auspuff also nicht alles abtransportieren kann was der Zylinder produziert und das dann quasi regelt. Frage ist dann aber ... geht das gefühlsmäßig viel Drehmoment unten verloren bei Wechsel auf bbs von bbt ?

 

ehm ich hatte vorher eins mit 2100

grsmm drauf. War da ähnlich. Aber kann eig nicht von einem zu leichten Schwungrad kommen oder ? Auf der pk fahre ich 1200'gramm und die dreht bis 12.000. oder ?) 

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Also meiner Meinung nach kommen solche Vibrationen halt dann durch, wenn weniger rotierende Masse im System hängt.

Daher war das Polrad mein Ansatz.

Wenn du dir das mit dem Auspuff erklären kannst, auch gut.

Für mich gibt das jetzt irgendwie keinen Sinn, aber ok.

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Gerade eben schrieb PK-HD:

Also meiner Meinung nach kommen solche Vibrationen halt dann durch, wenn weniger rotierende Masse im System hängt.

Daher war das Polrad mein Ansatz.

Wenn du dir das mit dem Auspuff erklären kannst, auch gut.

Für mich gibt das jetzt irgendwie keinen Sinn, aber ok.

 

Ich werf nachher mal nen originales lüra drauf. Dann gucke ich nochmal. 

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Beim Test des Pinasco 177 Magny Course schrieb er das:

Mit den BGM Touring haben wir mal die Stecktuning Variante probiert, unten raus noch besser, aber auch mehr Vibrationen im gesamten Drehzahlbereich, mit dem SIP Road hingegen ist es sehr laufruhig.

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Am 14. Oktober 2016 um 10:45 schrieb Quickshifter:

Ich möchte meinen Mikuni auf Kabel-Choke umbauen. Den Umbausatz hab ich da. Dazu den Chokehebel mit Madenschraube.

 

1. Frage: welchen Chokezug + Hülle verbau ich da?!?

Wollte einfach ein Stück Schaltzughülle nehmen, das passt aber gar nicht. Der lässt sich nicht richtig unter der Sitzbank in dem Röhrchen arretieren. Als Zug hab ich den mit dem klitzekleinen 3mm-Nippel genommen, die Aufnahme im Vergaser sieht aber nen querliegenden "Trommel"-Nippel mit 3mm Durchmesser vor. Sowas hab ich allerdings nirgends gefunden.

Was verwendet man da am besten?

 

2. Frage: Wie arretiert man den Choke? Der wird durch die Feder im Vergaser immer zu-gezogen. Kann ja schlecht den Choke gleichzeitig ziehen und kicken...

 

Moin, folgendes arbeitet schon bei mir seit Jahren: Zugrest mit passendem Hüllendurchmesser für's Rahmenröhrchen suchen, Innenzug mit kleinem Nippel verwenden; ca. 40mm vom Ende ohne Nippel ordentlich verzinnen, dann die Form des Ori- Zugendes nachbilden, ist Fummelkram, geht aber. Zu große Länge des Innenzuges (wegen Montagemöglichkeit) wird durch Einstellschraube am Vergaser kompensiert. Bei Verwendung der originalen Federklammer am Rahmenröhrchen bleibt der Choke auch draussen und Du musst nicht wie so'n Vollhorst beim Ankicken jedesmal akrobatische Übungen hinlegen.

Gruß

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Ich klinke mich mal hier ein...

 

Ich tippe mal du meinst den hier:

http://www.scooter-and-service.de/shop/custom-parts/vespa-spezialteile/333/chokeknopf-aluminium-scooter-service/px-usw.?number=26216800

 

Ich bin aktuell auch am überlegen, wie ich meinen PX-Choke an meiner MV Sprint montiere. Die Version mit dem Adapter am original Hebel habe ich mehrfach versucht, das funktioniert irgendwie nicht, egal wie ich es mache.

Deswegen habe ich den Choke aktuell mit einer Lüsterklemme versehen, das funktioniert, sieht aber echt sehr provisorisch aus.

 

Wie wird denn der obige Knopf montiert? Wie weit kommt der original Zug in das Röhrchen rein?

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vor 29 Minuten schrieb Elbratte:

Es gibt auch schöne Choke-Knöpfe, in denen der Zug einfach mit einer Madenschraube festgeklemmt wird. Zum Beispiel bei S&S.

Ja, das ist auch die einfachste Lösung.

Der Zug wird ganz durchgezogen, festgeklemmt und alles was vorne raussteht abgeschnitten.

Hilft nur leider nicht beim Arretieren. Der Zug springt wieder zurück. Was ich persönlich nicht so tragisch finde.

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Das hat bei mir nicht geklappt, wahrscheinlich weil der Pinöppel zum Kaufen nen größeren Durchmesser hat als das originale Zugstück.

Habe das hier: http://www.scootermax.de/product_info.php/info/p577_Chokehebel-f-r-gro-e-Vergaser-PX-T5-Sprint-Rally-usw-.html

Ich habe die originale Feder nicht mehr drüber bekommen.

 

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Diesen schicken Choke-Knopf hab ich ja auch, das ist nicht das Problem. Problem ist ausschließlich den passenden Zug+Hülle und ne Möglichkeit zum arretieren zu finden.

Wie funktioniert denn die originale Arretierung der Zughülle mit Hilfe dieser Klammer? Hab leider keine originale Hülle um das zu prüfen.

Alle Hüllenreste die ich habe passen nicht in dieses Röhrchen in der Karosse. Wenn ich die Kunststoffhülle außen rum entferne, hat er wiederum zuviel Spiel und fällt raus wenn der Choke nicht gezogen ist. Wie ich den mit der Klammer befestigen soll ist mir ein Rätsel.

Passt in die originale Hülle auch ein normaler Zug? Dann besorg ich mir so eine, die passt dann in das Röhrchen und zieh nen Zug durch.

Oder könnte man nicht auch die Feder aus dem Choke nehmen und statt nem Zug, nen Draht zum aufziehen und zudrücken verwenden? Der ist dann auch so steif dass er in gezogener Stellung ohne die Feder auch offen bleibt?


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Ihr redet ein bisschen aneinander vorbei, einer meint, dass bei den Chokes mit der Madenschraube der Choke beim Starten festgehalten werden muss damit er nicht wieder reingezogen wird. Fand ich auch eher nervig und hab den ganzen Chokekram komplett Richtung Lenker verlegt. 

Und zuletzt ging's um die Arretierung der Zughülle in dem eingeschweissten Röhrchen, das funktioniert meines Wissens mit der Klammer nur, wenn am Ende der Hülle ein Endstück angekrimpt ist. Aber dann ist die Funktionalität wieder wie original und das ist technisch die beste Lösung. Finde ich.

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Ihr redet ein bisschen aneinander vorbei, einer meint, dass bei den Chokes mit der Madenschraube der Choke beim Starten festgehalten werden muss damit er nicht wieder reingezogen wird. Fand ich auch eher nervig und hab den ganzen Chokekram komplett Richtung Lenker verlegt. 
Und zuletzt ging's um die Arretierung der Zughülle in dem eingeschweissten Röhrchen, das funktioniert meines Wissens mit der Klammer nur, wenn am Ende der Hülle ein Endstück angekrimpt ist. Aber dann ist die Funktionalität wieder wie original und das ist technisch die beste Lösung. Finde ich.


Das mit dem Endstück klingt verdammt logisch. Dann werde ich mir ne originalen Hülle besorgen und probieren, nen Seilzug durchzuführen.
Bleibt noch das Thema Arretierung zu klären. Vielleicht hilft es, den Zug mit Schraubensicherung statt Fett zu behandeln damit er etwas schwergängiger wird. [emoji12]
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Es muss ja nicht zwingend ein Bowdenzug sein. Ich schnitze den Chokezug aus Meterware Aussenhülle (Dünn genug, dass sie in das Röhrchen passt) und Meterware Stahldraht. Der originale Hebel lässt sich weiter benutzen und der Choke geht verlässlich zu.
Im Vergaser mit mini-Schraubnippel arbeiten. Die passen da rein, wo der Bowdenzugnippel reingehängt werden soll.

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