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Geschrieben

Hab die Tage den Scoot RS DS Ansauger mal in den Händen gehabt, sollte mit PHB30 auf PX125 Block verbaut werden.

Scheint als müsse man unten (Zylinder Kühlrippen/ Abdeckung) ordentlich Platz schaffen. Dachte der würde so passen aber war vielleicht auch eine meiner Illusionen...?

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Nakkl:

Hab die Tage den Scoot RS DS Ansauger mal in den Händen gehabt, sollte mit PHB30 auf PX125 Block verbaut werden.

Scheint als müsse man unten (Zylinder Kühlrippen/ Abdeckung) ordentlich Platz schaffen. Dachte der würde so passen aber war vielleicht auch eine meiner Illusionen...?

 

Auf meiner PX 200 mit Malossi 210 passte das. Hab nur die Zylinderhaube leicht geschliffen, der Dello ganz leicht schräg gestellt.
Wie viel Platz da war weiß ich nicht mehr hab auf Membran umgebaut.

Geschrieben
Am 31.10.2016 um 13:57 schrieb Deichgraf:

Wieviele Nadeln hast Du da drin und welche Abmessungen haben diese

21 stk. mit Außenmaß 1,99 mm (sagt meine Bügelmeßschraube).

Der Lagersitz auf der Achse hat 11,55 mm.

Den Lagersitz im Tannenbaum kann ich nicht messen, weil ich sonst die Hauptwelle ziehen muss und das möchte ich erstmal nicht. Außerdem habe ich nichts geeignetes zum Messen des Innendurchmessers außer einem digitalen Messschieber.

 

Problem noch mal: Ich kann den Tannenbaum an der Lima Seite auf der Achse hin und her wackeln. Geschätzt ca. 5/100 bis 1/10 Spiel (vielleicht lieg ich mit der Schätzung auf kpl daneben, aber man kann die Bewegung immerhin sehen)

 

Ich weiß nicht ob das so sein muss. Liegen ja auch Drehzahlen und Temperatur an der Stelle an.

Wer kann mir helfen?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Deichgraf:

Das sich das etwas bewegt hatte ich bei jeder Nebenwelle. Falls es Dich beruhigt. Gemessen hab ich das nie.

Danke, beruhigt mich :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

Apropos Nebenwelle.... also ich habe die Innereien von einem zerbrochenen Lusso-Motor die ich in ein neues Gehäuse (im Paket so gekauft) verpflanzen möchte. Soll LowBudget bleiben.

 

Beim Zusammenbau habe ich bemerkt, dass ich eine große PX alt Motorhälfte (12mm Wellensitz) und eine kleine von einer Lusso (13mm Buchse) habe. Jetzt passt meine Nebenwelle (15mm Wellensitz/13mm Buchse) aus dem kaputten Lusso-Motor bei der großen Motorhälfte nicht rein.

 

Mein Motorhälftenmix ist leider eine Kombi zu der es keine 1:1 passende Nebenwelle gibt. Soweit ich das verstehe, habe ich folgende Möglichkeiten:

 

1.) Große Lusso-Hälfte(n) besorgen und bestehende Welle 1:1 reinbauen (ist mir mit über 100,- Oironen zu toier) 

 

2.) Die bestehende Nebenwelle am Sitz auf 12mm abdrehen. Die Welle ist ja gehärtet, geht das überhaupt bzw wer kann das???

 

3.) Die PX alt Motorhälfte am Nebenwellensitz auf 15mm aufbohren. Sollte nach Möglichkeit  zentriert und passgenau gemacht werden, wer kann/macht das?

 

4.) eine Nebenwelle einer PX alt (12mm Wellensitz/11,5mm Buchse) besorgen und eine Messingbuchse von 11,5mm auf 13mm anfertigen lassen. Hat das schonmal wer gemacht und noch ein Buchserl rumliegen?

 

Vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen, DANKE! 

LG Stefan

Bearbeitet von 750stefan
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb 750stefan:

Apropos Nebenwelle.... also ich habe die Innereien von einem zerbrochenen Lusso-Motor die ich in ein neues Gehäuse (im Paket so gekauft) verpflanzen möchte. Soll LowBudget bleiben.

 

Beim Zusammenbau habe ich bemerkt, dass ich eine große PX alt Motorhälfte (12mm Wellensitz) und eine kleine von einer Lusso (13mm Buchse) habe. Jetzt passt meine Nebenwelle (15mm Wellensitz/13mm Buchse) aus dem kaputten Lusso-Motor bei der großen Motorhälfte nicht rein.

 

Mein Motorhälftenmix ist leider eine Kombi zu der es keine 1:1 passende Nebenwelle gibt. Soweit ich das verstehe, habe ich folgende Möglichkeiten:

 

1.) Große Lusso-Hälfte(n) besorgen und bestehende Welle 1:1 reinbauen (ist mir mit über 100,- Oironen zu toier) 

 

2.) Die bestehende Nebenwelle am Sitz auf 12mm abdrehen. Die Welle ist ja gehärtet, geht das überhaupt bzw wer kann das???

 

3.) Die PX alt Motorhälfte am Nebenwellensitz auf 15mm aufbohren. Sollte nach Möglichkeit  zentriert und passgenau gemacht werden, wer kann/macht das?

 

4.) eine Nebenwelle einer PX alt (12mm Wellensitz/11,5mm Buchse) besorgen und eine Messingbuchse von 11,5mm auf 13mm anfertigen lassen. Hat das schonmal wer gemacht und noch ein Buchserl rumliegen?

 

Vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen, DANKE! 

LG Stefan

 

Option 2 kann man fertig kaufen. war mal original so.

http://www.scooter-center.com/de/product/7675144

Geschrieben
Mein Motorhälftenmix ist leider eine Kombi zu der es keine 1:1 passende Nebenwelle gibt.


Das gab es ja so nie. Ich denke, da hast Du die Hälften gemixt. Hast Du denn die unpaarigen Hälften auf einander ausrichten lassen damit die Lagergassen fluchten? Ansonsten würde ich das so nicht fahren.
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb wheelspin:

 

Option 2 kann man fertig kaufen. war mal original so.

http://www.scooter-center.com/de/product/7675144

 

Da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt. Die 12mm brauche ich auf der Kupplungsseite im Wellensitz danach mit Absatz auf 15mm als Lagersitz und die Buchse in der kleinen Hälfte hat 13mm. Original gibts die Wellen mit 12/12/11,5mm, 12/15/11,5mm und 15/15/13mm. Letztere habe ich bräuchte aber für meinen Motorhälftenmix eine Welle mit 12/15/13mm...

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Elbratte:

 


Das gab es ja so nie. Ich denke, da hast Du die Hälften gemixt. Hast Du denn die unpaarigen Hälften auf einander ausrichten lassen damit die Lagergassen fluchten? Ansonsten würde ich das so nicht fahren.

 

 

Motorhälften dürften ein mix aus PX alt (gross) und Lusso (klein) sein. Ist mein erster PX-Motor, bezüglich Lagerfluchten habe ich mir jetzt keinen Kopf gemacht... Fahre im Smallframebereich seit längerem diverse Motoren mit unterschiedlichen Hälften ohne Probleme.

 

Wie gesagt ist das mein erster PX-Moddor. Sind bei den LF die Lagergassen von der Konstruktion her unterschiedlich oder gehts da um Fertigungstoleranzen? Ich denke, wenns zusammenbauen geht, wirds schon passen:whistling:... 

Geschrieben

Na ja, die Zentrierung des Gehäuses erfolgt über das Kurbelgehäuse und den Stift im Block. Die Zentrierbohrung im Block wird nach dem Gießen gesetzt, speziell bei jeden einzelnen Gehäuse nachdem die Hälften aufeinander ausgerichtet wurden. Das ist schon nicht unwichtig.

 

Zusammen geht das auch unpaarig i.d.R. immer. Aber das heisst nix.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb 750stefan:

 

Da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt. Die 12mm brauche ich auf der Kupplungsseite im Wellensitz danach mit Absatz auf 15mm als Lagersitz und die Buchse in der kleinen Hälfte hat 13mm. Original gibts die Wellen mit 12/12/11,5mm, 12/15/11,5mm und 15/15/13mm. Letztere habe ich bräuchte aber für meinen Motorhälftenmix eine Welle mit 12/15/13mm...

 

Okay. Hat die große Hälfte eine eingesetzte Buchse ? 

Wenn ja dann sollte nach dem entfernen der Buchse die verlinkt Achse passen.

Geschrieben

eine schnelle Frage, kann ich ein Motorgehäuse mit intaktem Drehschieber mit einer Mebranwelle und Membranansaugstutzen fahren? Mein Gehäuse ist gestern kaputt gegangen und ich habe kein Drehschieberwelle zur Hand! Leistungsverlust ist klar, ist aber erstmal egal

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb wheelspin:

Okay. Hat die große Hälfte eine eingesetzte Buchse ? 

Wenn ja dann sollte nach dem entfernen der Buchse die verlinkt Achse passen.

 

Gute Idee, werde das mal ausmessen!

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb mördog:

eine schnelle Frage, kann ich ein Motorgehäuse mit intaktem Drehschieber mit einer Mebranwelle und Membranansaugstutzen fahren? Mein Gehäuse ist gestern kaputt gegangen und ich habe kein Drehschieberwelle zur Hand! Leistungsverlust ist klar, ist aber erstmal egal

 

Das läuft. Zwar bescheiden aber funktioniert 

Geschrieben

Hallo,

Ich bin Pivo und neu hier,

Lese schon des länger mit bei euch, Und habe mir eine PX 200 zugelegt.

Da ich eigentlich aus der Automatik Abteilung komme habe ich ein wenig Technisches Verständnis.

Ich würde gerne einen LED Scheinwerfer in die PX bauen,

Frage: Brauche ich dazu eine 120W Grundplatte?

Und wie könnte man ihn ansteuern?

 

 

Gruß Pivo

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Pivo210:

Da ich eigentlich aus der Automatik Abteilung komme habe ich ein wenig Technisches Verständnis.

 

Moin und willkommen Pivo, Du startest mit 'ner Weltklasseaussage :-P

 

Die Wattzahl ist eigentlich nicht der springende Punkt bei einem LED Verbau, der Scheinwerfer stielt ja zukünftig deitlich weniger Watt als eine Birne. Aber LEDs mögen keinen Wechselstrom (jedenfalls nicht lange) und da kommen dann die ersten Hürden.

Stell doch diese Frage mal hier, da tummeln sich die Stromversorger.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Deichgraf:

Aber LEDs mögen keinen Wechselstrom (jedenfalls nicht lange) ...

Grundsätzlich richtig, aber angeblich gibt`s auch ne Ba20d-LED, die auch an 6-80V AC und DC betrieben werden kann. HIER mal lesen. ;-)

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Dudenhofenssohn:

Abend zusammen, kurze Frage, kann man beim PX Millennium (Klarglas) Scheinwerfer das Glas wechseln oder ist das Glas mit der Streuscheibe unlösbar verklebt? 

 

Dank euch:cheers:

Letzteres

Geschrieben

Kaufe mir gerade die Einzelteile für ne 16mm Vollhydraulik-Scheibenbremse zusammen. Eine Zangenaufnahme habe ich mittlerweile, wobei ich nur weiß dass sie 16mm hat.

 

Trommel und Scheibe fehlen mir. Bevor ich für 160 Euro auf gut Glück die Classic Trommel kaufe:

 

Unterscheiden sich die Zangenaufnahme bei Suppenschüssel, Classic und NT Variante?

 

Welche Varianten sind ggf. zueinander kompatibel?

 

Danke Euch vorab!

 

 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb elrey:

Unterscheiden sich die Zangenaufnahme bei Suppenschüssel, Classic und NT Variante?

 

Achtung, halbwissen.

 

Ja das tun Sie, Classic und NT sollte aber gleich sein.

Geschrieben

Moin, habe soeben eine Pinasco 60mm Drehschieber Welle in ein nagelneues 2016er Pinasco Gehäuse gesteckt.
Beim Drehen mit der Hand höre ich jetzt ein mahlendes/schleifendes Geräusch. Ich kann nicht erkennen, dass die DS Wange irgendwo ansteht. Das Geräusch hört man die ganze Umdrehung.

Hat jemand ne Ahnung/Idee?
Danke :-)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Elbratte:

Moin, habe soeben eine Pinasco 60mm Drehschieber Welle in ein nagelneues 2016er Pinasco Gehäuse gesteckt.
Beim Drehen mit der Hand höre ich jetzt ein mahlendes/schleifendes Geräusch. Ich kann nicht erkennen, dass die DS Wange irgendwo ansteht. Das Geräusch hört man die ganze Umdrehung.

Hat jemand ne Ahnung/Idee?
Danke :-)

 

Keine Ahnung, aber ne Russen Idee...

 

Welle raus, Lager abkleben und Kuwe Gehäuse leicht mit schwatt matt einnebeln.

Welle rein, drehen.

Welle raus, glotzen...

 

Am Abrieb sollte dann zu erkennen sein wo es klemmt.

Bearbeitet von de_Zonk

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    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
    • Hallo,   hat hier jemand die Maße von dem RiKuLa Lima-Seite vom VR-one parat? Oder einen Link? Ich finde das nirgenwo...   Danke, Grüße,   Al.
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