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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Ist dat mit zweiter Hälfte montiert?

Wenn nein, mal die zweite Hälfte montieren.

Eine einseitig fest eingespannte Welle mit nem Kugellager bekommst ja nie spielfrei, die eiert immer irgendwie rum und kann auch mal Geräusche machen.

Ansonsten hätte ich auch auf den Klassiker, Simmerring, getippt. Entweder, dass der an der KuWe oder am Lager streift.

Ansonsten: mach mal Video.

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Ist dat mit zweiter Hälfte montiert?
Wenn nein, mal die zweite Hälfte montieren.
Eine einseitig fest eingespannte Welle mit nem Kugellager bekommst ja nie spielfrei, die eiert immer irgendwie rum und kann auch mal Geräusche machen.
Ansonsten hätte ich auch auf den Klassiker, Simmerring, getippt. Entweder, dass der an der KuWe oder am Lager streift.
Ansonsten: mach mal Video.

Erledigt. Das Lager war knochentrocken.
Etwas Öl dran und gut war es. Danke trotzdem.
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Hi,

 

ich habe gerade meine neue Kurbelwelle in ein gebrauchtes 200er Gehäuse gesteckt.

Der Drehschieber wurde nach hinten erweitert.

 

Ich habe die Einlasszeiten mal nachgemessen und komme auf:

150 vOT und

60 nOT

Der zweite Wert erscheint schlüssig, aber der Erste kommt mir doch arg viel vor, oder?

Habs noch mal gemessen, bis auf ein paar wenige Grad stimmt.

Welle ist eine: SIP EVO Langhublippenwelle.

 

Gibt das Ärger mit dem SI Vergaser?

 

vG

Winfried

 

 

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Oder kann das an der Welle liegen? 

 

Der Verkäufer ist das auch mit Drehschieber gefahren, aber mit Stutzen und nicht Si. Ich meine er hatte ne Poliniwelle.

 

Normalerweise würde ich ja meine Messkompetenz anzweifeln, aber der andere Wert scheint ja zu stimmen.

Ich habe den Fahrweg des Kolbens gemessen und durch 360 geteilt. 

 

 

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Hmmmmm.

 

Also das sind 132 Grad:

post-41605-0-98772700-1432965357.jpg

 

Ich würde ja sagen dass da bei Dir ein Messfehler vorliegt.

 

Aber wie auch immer, das kann man ja grundsätzlich so fahren - laut Deinem Foto. Kann halt noch deutlich "grader" gefräst werden, der Saugimpuls muss ja so wie es jetzt ist erstmal um die Ecke...

 

  • Like 1
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Danke für dein Foto.

 

Ich habe folgendes noch mal gemessen und berechnet:

1 * 360 Grad Drehung der Kurbelwelle entspricht 120mm Laufweg des Kolbens (bei 60mm Hub)

Das wären 0,33 mm je Grad  oder 3 Grad je mm

öffnet 48mm vOT - 48mm * 3 = 144 Grad

schließt 20mm nOT - 20mm * 3 = 60 Grad 

 

Aber du hast recht, bei dir ist der Einlass deutlich weiter nach hinten gezogen wenn man den

Stehbolzen betrachtet. 

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vor 4 Minuten schrieb Alrik:

Danke für dein Foto.

 

Ich habe folgendes noch mal gemessen und berechnet:

1 * 360 Grad Drehung der Kurbelwelle entspricht 120mm Laufweg des Kolbens (bei 60mm Hub)

Das wären 0,33 mm je Grad  oder 3 Grad je mm

öffnet 48mm vOT - 48mm * 3 = 144 Grad

schließt 20mm nOT - 20mm * 3 = 60 Grad 

 

Aber du hast recht, bei dir ist der Einlass deutlich weiter nach hinten gezogen wenn man den

Stehbolzen betrachtet. 

Das stimmt so nicht!!

Kolbenweg ist nicht linear zur Kurbelwellendrehung!!!

um so näher zu OT bzw UT kommst desto mehr grad werden es und umso weniger kolbenweg machst du!!!

musst mit gradscheibe messen!!!

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vor einer Stunde schrieb dicker8167:

Hallo Leute, kann ich eine Mazuchelli langhubwelle für eine 150er px auch in einen 200er px Motor einsetzen ?????

Ich hab mal gehört man muss nur ein anderes kolbenbolzenlager nehmen.

 

Ist das wahr ??

Nein. 200er Welle in kleinen Block geht aber andersrum nicht.

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Ich habe die Möglichkeit eine Vespa P200E für einen guten Preis zu bekommen. Leider steht sie etwas weiter weg. Auf den Bildern sind mir folgende Löcher aufgefallen. Hat sowas hier jemand schon mal gesehen? Mir erschließt sich im Moment nicht wirklich die Sinnhaftigkeit, warum man sowas macht. Ist auf beiden Seiten so.

20161113_001833.jpg

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vor 9 Stunden schrieb Stefan_73:

Ich habe die Möglichkeit eine Vespa P200E für einen guten Preis zu bekommen. Leider steht sie etwas weiter weg. Auf den Bildern sind mir folgende Löcher aufgefallen. Hat sowas hier jemand schon mal gesehen? Mir erschließt sich im Moment nicht wirklich die Sinnhaftigkeit, warum man sowas macht. Ist auf beiden Seiten so.

20161113_001833.jpg

 

 

vllt hatta da wer was angeschraubt ?!

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    • Lutz, ich würden in's Neuheiten Topic & Dienstleistungs Topic verschieben,
    • O.K., dann doch das "B", hab ja alle Richtungen probiert, meine Feststellung war halt das selbst bei perfekt abgestimmtem Motor der Auslass bei polierter Oberfläche immer nass war.   Hingegen bei rauer Oberfläche, sei es durch 3D gedruckte Sandkerne im Guss hervorgerufen, oder wie diese auch immer bearbeitet wurden, immer trockene Oberflächen im Auslass waren.   Was für dich den Ausschlag gibt, nur "gelegentlich" den Auslass zu polieren?   Bei den hochbelasteten Stellen bin ich voll bei dir.
    • Wo sind die Vor und Nachteile bei den Motorgehäuse für die Kurbelwelle in Originalbreite?   Sip, VMC, GpOne, Parmakit    
    • ich sende Dir eine PM - um das Chimera Topic nicht noch mehr zu strapazieren mit andern Topics...  
    • Das gäbe es schon dies oder das, was ich mir gern wieder in den heimischen Stall parken wollen würde. Ob das ne graue SX ist, ne apfelgrüne SX, der apfelgrüne CutDown, die Quad, die HansGünther oder die LTH. Aber ich hab ja niemals aus freien Stücken verkauft. Entweder brauchte ich die Kohle für einen neuen Hirnfurz aus Milano, oder halt auch nicht selten, weil es finanziell knapp herging. Daher wird das alles ein frommer Wunsch bleiben.
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