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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden schrieb Stefan_73:

Hier nochmal eins...

IMG-20161113-WA0001.jpg

Da hat sich mal einer was rangebaut.

Was genau is ja eigentlich unerheblich.

Entweder die Reuse neu machen mit Löcher zuscheißen und neu lacken oder halt so fahren und sich über den Aerodynamik-Schub und den daraus resultierenden 0,13 km/h mehr Topspeed froien. :-D

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Hallo,

Kurze Frage an die Membran-Spezis:

Habe gerade neue Membrane für meinen uralten Malossi-Ansaugstutzen bekommen. 

Die neuen heißen Karbonit und sind laut Beschreibung beim SIP auf einer Seite beschichtet, damit sie schneller öffnen. 

Wie herum montiert man sie? Schrift nach innen oder außen?

Grüße

Schlichi

P_20161119_151239.jpg

P_20161119_151731.jpg

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vor 3 Stunden schrieb Stefan_73:

Was sind denn gute solide Stoßdämpfer für eine PX, die preislich im Rahmen sind?

Ich bin mit den YSS recht zufrieden.

http://www.scooter-center.com/de/product/7675758/Stossdaempfer+Set+YSS+Pro+X+Vespa+PX80+PX125+PX150+PX200+T5+125cc?meta=7675758*scd_ALL_de*s19846798294608*stossdämpfer px yss*4*4*1*16

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Für die Vorderhand kann ich den Escort empfehlen.
Und ist preislich auch um Rahmen . http://www.scooter-center.com/de/product/7673959
 
Vom Fahrgefühl kommt der Dämpfer schon recht nahe an deutlich hochwertigere Dämpfer dran.


Den habe ich jetzt auch drin und finde den besser als den YSS.

mir ist zB der YSS vorne viiiel zu hart...
 
favorisiere aktuel die ´carbone´... 


YSS war mir auch zu hart. Hast du mal die Federvorspannung ganz runter gedreht?
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Hallo Zusammen

 

Ich habe in den letzten Monaten den Motor meiner PX 125 überarbeitet.

- Überströmer and Polini 177 GG angepasst

- Langhubwelle Pinasco - 105 Pleuel, 60 mm Hub

- Einlass gefräst - komme mit Welle auf 120vOT und 59/60 nOT, mehr gab die Drehschieberfläche nicht her

- Pinasco SI26 Vergaser - ovalisiert und Motoreinlass entsprechend angepasst

- Polini GG 177ccm mit GS Kolben 2x1mm Kolbenringe - Laufspiel auf 12/100 angepasst

- angepasster Malossi Zylinderkopf (MMW SIP)

Edit sagt: Eine 23/65 Übersetzung und BGM Supertrong CR Kupplung wurden auch eingebaut

Das ganze wird zunächst  mit einem SIP Road1 gefahren. Welche Zylinder Steuerzeiten und VA sollte ich anstreben um ein stabiles Touren-Setup zu erhalten? Ich konnte den Zylinder noch nicht stecken um den Kolben(über-unter)stand zu bestimmen, der ist beim Motorinstandsetzer zum Anpassen des Laufspiels, Gemessen habe ich Auslass 36,5 mm und Übertrömer 46,5 mm von der Kopfdichtfläche. Der Kolbenunterstand betrug 0,3 mm mit originaler Welle und ohnen Fußdichtung. Damals (Normalhub) also ÜS117° AL165° wenn ich mich nicht irre.

Und ich weiß, die leidliche Frage nach der Startbedüsung... Aber hat jemand evt. ein ähnliches Setup und kann ein paar Startwerte angeben? Ich dachte an  BE3-160, ND 52/140 (2,69), HD140 als Startbedüsung wäre das angemessen? 

Könnten die Experten hier im Forum mal ihren Senf dazu abgeben?

Bearbeitet von irco
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Genau dein Setup, aber mit den Ü-Strömern für den M166 gefahren, Zylinder unbearbeitet nur gesteckt mit einer 1.5mm Fussdichtung. Zeiten? Ich weiss nicht, aber es war brutale Wheelie-Gefahr vorhanden. Was passiert, wenn man mit niedereren SZ als meiner 1.5mm Fussdichtung fährt... Wahrscheinlich derber Abwurf... oder sensibleres Gas :-D

 

HD 140 ist derb zu fett, mach max. 130... ist der 26er Spiritus-Durchfluss optimiert? So ein Gaser benötigt Diarrhoe...

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Ja, die Bohrung zur HD 2.Xmm  aufreiben und zum Teil noch SchwiKa Voodoo, ... sowie Benzinschlauch knickfrei... iwo hier im Forum wird an den Benzinhähnen herumgedoktert, eventuell da noch beigehen, und beim Tankdeckel sollte die Entlüftung frei sein (so in etwa das Spritzufuhr-Topic in a nutshell).

 

Deine geposteten Zeiten sind 1a. so für den Anfang... 172 Auspuffzeit würden aber auch schon reichen... bleibt der SIP Road 1.0?

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Der Pinasco hat von Haus aus schon die größeren Bohrungen, z.B. 2.5mm zur HD. Benzinhahn und -schlauch schaue ich mir an. :-)

Der Road1 soll zunächst drauf bleiben, die Revision wurde zum Rundumschlag, jetzt muss ich erst mal wieder sparen... Aber ich möchte definitiv bei einer Box-Lösung bleiben. Ich liebäugle mit einer S-Box, aber das ist Zukunftsmusik.

Also die Steuerzeiten in Richtung 170+ 120+? 

 

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    • Jedes Jahr um diese Zeit kommen die selben Arbeitsgerätschaften zum Einsatz und stoßen  aufgrund ihres Lärmpegels auf unterschiedlichste Resonanzen im eigenen Umfeld...(meistens negativ!)   Laubgebläse und Saughäcksler    Auch ich kann mich dieser Tätigkeiten nicht ganz entziehen und daher schaue ich, dass ich da bezüglich Lärmbelästigung in einem vertretbaren Rahmen bleibe. Das lässt sich am Besten mit den deutlich leiseren Akku-Geräten praktizieren. In der Regel ist der Lärmpegel ggü. Benzinern um ca. 10 Dezibel leiser.   Daher stelle ich Euch mal wieder zwei Produktneuheiten aus dem Hause Stihl vor, welche ich mir für die heurigen Herbstarbeiten angeschafft habe.   1.) Das BGA 250 (Laubbläser) 2.) SHA 140 (Saughäcksler)   Akkusystem AP        Das BGA 250 zählt zu den stärksten Akku betriebenen Blasgeräten (26 N Blaskraft, 1039 m³/h) und da spielt es schon in der Liga der Benzin betriebenen Rückenblasgeräte mit. Ich habe es im Einsatz bei großflächigen Privatgärten mit Großbaumbestand und bin da wirklich sehr zufrieden. Liegt gut in der Hand, ist aber aufgrund des einsteckbaren Akkus auch deutlich schwerer (gleiches gilt für den Saughäcksler). Blaskraft ist auch bei extrem feuchtem Laub wirklich überzeugend. Die Anschaffungskosten sind eigentlich bei beiden Geräten "relativ" günstig, allerdings kommt halt auch immer der Akku dazu. Das Blasgerät macht nur Sinn, wenn hier ein AP500S Akku (zumindest beim Bläser) verwendet wird. In der Booster Funktion ist die Einsatzdauer sonst extrem niedrig. Man benötigt für einen ca. 1000m² großen Garten in der Regel zwei AP500S Akkus.     (da wurde allerdings noch nicht der Weg gesaugt)       Im Vergleich dazu hat das Kombigerät SHA 56 (Privatanwender mit AK-Akkus) eine Blaskraft von gerade mal 8N und setzt 560m³/h um.   Das Gleiche gilt für den Saughäcksler SHA 140. Auch da werden satte 910m³/h umgewälzt. Gegenüber dem in der gleichen Liga spielenden Benziner (BG 86) ist das eine Steigerung von ca. 15% . Der Akku-Saughäcksler ist diesmal auch deutlich strömungsgünstiger ausgeführt und kann werkzeuglos demontiert werden. Das hat Vorteile bei der Reinigung bei eventuellen Verstopfungen. Bis dato musstest du da eine eingerastete Überwurfmutter lösen. Jetzt sind es Schnappverschlüsse. Auch der strömungsungünstige 90° Grad Bogen (oft verstopft) ist jetzt weggefallen und es bläst direkt in den Sack. Beim Fangsack bin ich allerdings noch ein wenig unschlüssig ob mir der gefällt. Da hätte ich als Verschluss lieber einen Zip gehabt. Die jetzige Ausführung hat eine Faltschließe mit Ösenverriegelung. Da wird sich erst im Dauereinsatz zeigen, ob sich das bewährt.    Verwendungszweck: Gebläse: bei großzügigen und gepflegten Rasenflächen bzw. bei großen Laubmengen Bei einigen Gärten legen die Besitzer auch wert, dass Laubhaufen in den hinteren Gartenbereichen über den Winter als Unterschlupf für Igel etc. verbleiben. Da geht es vorwiegend darum, dass das Bestandgras nicht unter den feuchten Laubmassen erstickt. Ganz wichtig unter der Kronentraufe von Großbäumen, wo sich die Entwicklung der Gräser im allgemeinen schwer tut.   Saughäcksler: Traufeneinfassung, Kieswege, Staudenbeete, enge Auspflanzungen bzw. für Endreinigung nachdem großen Herbstservice.   Warum ich vorwiegend Stihl-Produkte verwende, liegt in der ursprünglichen Festlegung der Akku Serie, in der Qualität der Geräte und dem gewerblichen Hintergrund. Ich habe mich aus Kostengründen auf eine Linie festgelegt (AP-Serie), weil ich möglichst viele Geräte und Einsatzbereiche abdecken wollte. In der gewerblichen Anwendung fährst du damit einfach bequemer.   Für den Privatanwender reichen unter Garantie preiswertere Produkte anderer Hersteller vollkommen aus.  Ich würde grundsätzlich die sogenannten Profi Serien (egal welcher Hersteller) nur Personen ans Herz legen, die über die entsprechenden Freiflächen verfügen bzw. einen dementsprechenden Einsatzbedarf haben. In Kleingärten machen diese Anschaffung aus Kostengründen kaum Sinn.   Es geht mir vorwiegend darum, dass die frühere Argumentation entkräftet wird, dass Akku-Geräte leistungstechnisch deutlich unter den Verbrennern liegen. Da hat sich die letzten Jahre viel getan und man sieht auch, dass in einigen Bereichen die Leistung bei vergleichbaren Geräten auch mal darüber liegt. Es entscheidet oftmalig nur die Einsatzdauer ob ein Benziner dem Akku-Gerät vorgezogen wird.    .....ich wünsche Euch noch einen angenehmen Feiertag!                
    • Die Frage ist was fürn Setup hast du? Beim Standard Setup 220, 187 ccm mit Box und Si reich es aus einen Fast Flow zu verbauen und den Spritkanal auf 2,5mm aufzubohren. Da braucht es keinen modifizierten Schwimmerkammerdeckel.
    • Da es Original auch nur ein Handchoke hat, habe ich auf den gesetzt, vor allem weil ich nicht extra ein Bowdenzug dafür ziehen will. Da ich bei minus Temperaturen damit sowieso nie fahre, und das Ciao in der warmen Garage steht, werde ich den Choke kaum benötigen. Ich muss dann mal sehen, wie der Handchoke allenfalls noch zu erreichen ist. Zur Not kommt man da bestimmt mit den Sackmesser oder sonst was, was man dabei hat hin. Es gibt ja 2 Varianten von Handchoke. 1. Mit geradem Gas Bowdenzug Anschluss und kurzem Handchoke. 2. Mit 90° Gas Bowdenzug Anschluss und langem Handchoke. Habe ich leider erst nach der Bestellung gesehen. Jetzt würde ich Variante 2 nehmen. Weil ich musste den 90° Bogen noch dazu kaufen, und den langen Choke Hebel kann man ja einfach kürzen, wenn er wo ansteht. (Genau genommen gibt es 16 Varianten des Handchoke. ) Kann man hier auch Bilder mit kleiner Vorschau erstellen ? Hab's nicht gefunden.
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