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Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Blue Baron:

Wie wird die Ölleitung vom Öltank aus bei der PX Lusso verlegt?

 

Da ist ja so ein gekantetes Blech, welches vom Schlauchstutzen gehalten wird. ich könnte mir vorstellen, dass der Schlauch da irgendwie drüber muss, war bei mir aber nicht so. Und läuft der Schlauch erst zur Ersatzradseite, macht einen 180° Bogen und geht dann zum Motor? 

Da gibt's Bilders...

Das gekantete Blech kann den Benzinschlauch halten. Muss aber imo nicht, des Weiteren liegt darunter noch die Gummidichtung.

Geschrieben

Hat hier schonmal wer Probleme mit pendeln gehabt?

 

Geht um ne Sprint mit gekürzter XL2 Gabel (Spurversatz angepasst) YSS Dämpfern vorne und hinten.

Zwischen 70 und 90 schlingert die Kiste mit etwa 1-2 Hz bei Geradeausfahrt. Ab ca. 120 fühlt sich die Fuhre vorne etwas sehr leicht an.

 

Vorm kürzen der Gabel und mit extralanger Verlängerung am Dämpfer hinten war das nicht so. Da musste ich die Dame allerdings sehr in die Kurven zwingen.

 

Wo kann ich ansetzen? Lenkkopflager ist gut, vielleicht einen kleinen Ticken zu stramm vorgespannt. Dämpfer-Einstellung eher weich, soweit man das bei YSS sagen kann.

Geschrieben

Warum wurde hinten hochgesetzt? Die erdachte Geometrie ist dadurch doppelt aus den Fugen, probeweise hinten auf Serienniveau bringen könnte schon helfen.

 

Und ich gehe davon aus, dass Du mit "Dämpfer-Einstellung" eher "Feder-Vorspannung" meinst, oder?

Geschrieben

Blöd formuliert:

Hinten hochgesetzt war vor dem kürzen der Gabel, um vorne hochgesetzt auszugleichen.

Jetzt ist vorne 40mm kürzer und hinten auf Sprint original.

Hintne hoch vorne tief, hab ich mal probiert, nur um mal zu wissen, wie sich das anfühlt, aber das war wie erwartet die Hölle...

 

Einstellung meint die Federvorspannung, klar.:whistling::rotwerd:

Geschrieben

Grundsätzlich würde ich die Frage zu einer Sprint mit PK Gabel nicht im LF Bereich ansiedeln, aber sei's drum ;-)

wann wurden die silentgummis am Motor zu letzt gewechselt? Welche Reifen und welcher Reifendruck?

da würde ich mal ansetzen.

 

die Federvorspannung stellt man einmalig für den Negativfederweg ein, afaik. Dann sollte man da nur noch rumdoktern, wenn sich die Last deutlich erhöht, Sozius / Gepäck etc.

Geschrieben

Oh man ich checks net. Hab meine Tachonadel komplett gewechselt und die rutscht unten immer aus der Halterung raus. (PX80 alt). Das ist ja auch bloß ne Platte mit Bohrung. Hebt das bei euch oder was mach ich falsch???

Geschrieben
Oh man ich checks net. Hab meine Tachonadel komplett gewechselt und die rutscht unten immer aus der Halterung raus. (PX80 alt). Das ist ja auch bloß ne Platte mit Bohrung. Hebt das bei euch oder was mach ich falsch???

Tachonadel? Oder eher die Welle?
Da gehört unter das Plättchen noch so ein Gummiteil. Ist das drin?
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Elbratte:


Tachonadel? Oder eher die Welle?
Da gehört unter das Plättchen noch so ein Gummiteil. Ist das drin?

Ja die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse. Ja Tachowelle meinte ich.

Achso, Die Tachowelle kommt sammt Hülle in das Gummi Dings und die Abdeckplatte drückt das Gummi zusammen und so soll das heben???

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb BugHardcore:

Reifen sind Kenda K701 mit 2 Bar. Gummis sind nicht so 100% frisch. Liegen schon auf Halde... Aber kann sich das über den Winter echt so sehr verschlechtern?

Ich hab persönlich die Erfahrung gemacht, dass frische Silentgummis sich signifikant positiv auswirken. Außerdem finde ich dass die modernen Reifen deutlich mehr Druck benötigen, ich fahre mittlerweile immmer 2,2-2,5 vorne und 2,5-2,8 hinten. Und ich wiege auch nur um die 75 kg.

probiers mal aus, schadet ja nix:thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Ihr, nun hab ich auch mal ne Largeframe Frage. Wenn ich richtig recherchiert habe, besteht das Unterteil des PX Lenkers aus Aluguss. Hat jemand schon probiert, diesen zu polieren? Wenn ja, mit welchem Ergebnis?

Danke euch vorab

Gruss Andreas 

Bearbeitet von zztop
Geschrieben

Moin Leute

 

hat jemand Erfahrungen mit dem verstärkten Getriebe von Drt, bzw hält es so viel mehr als das originale? Ist es vernünftig nen getunten Motor mit ori Getriebe zu fahren? Gruss 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb zztop:

Hi Ihr, nun hab ich auch mal ne Largeframe Frage. Wenn ich richtig recherchiert habe, besteht das Unterteil des PX Lenkers aus Aluguss. Hat jemand schon probiert, diesen zu polieren? Wenn ja, mit welchem Ergebnis?

Danke euch vorab

Gruss Andreas 

geht, wurde "früher" - also in den 80ern und 90ern viel gemacht.

Geschrieben (bearbeitet)

Tubeless Reifen sitzen immer stramm, ich persönlich kaufe nur noch TT Reifen. Aufziehen funktioniert immer irgendwie, mit 4 bar aufpumpen und ordentlich Montagepaste, Seife oder Spüli helfen auch. Aber wieder runter ist die Hölle. Zudem liegen sie meist nicht gescheit in der Flanke...

Beim Heidenau K80 wird sogar extra darauf hingewiesen....

Bearbeitet von irco
  • Like 1
Geschrieben

Langsam nervt das echt.... kann bald gar nichts mehr an meinem Bock machen ohne dass ich mit irgendwelchen Problemen konfrontiert werde. Ist zwar meine erste Vespa, wäre aber schön wenn mal etwas wie geplant funktionert.

Hab zum einstellen des Zündzeitpunkts ( Methode nach Franks Vespagarage) eine Stroboskoplampe gekauft. OT ermittelt, 21° vor OT ermittelt, lief alles gut. Klar die Vespa lief bisher echt nicht schön, logisch... Zündzeitpunkt war ca. bei 70° vor OT oder so. Deswegen wird sie auch sau schnell mega heiß. Wundert mich das der Kolben nicht rückwärts läuft.

Dann mal die Zündgrundplatte bis zum Anschlag verstellt ( bis zum Ende der Langlöcher ) und bin immer noch bei ca 30-40° vor OT. Toll, kann aber nichts mehr verstellen.

Hat einer von euch eine Ahnung woran das liegen kann? Muss ich jetzt neue Löcher machen???

Meine Markierungen stimmen, hab mit der Taschenlampe in den Zylinderkopf geleuchtet. Bei erreichen meines ermittelten OT Punkts befindet sich der Kolben wirklich im OT.

Wäre dankbar für hilfe.

Geschrieben (bearbeitet)

Typischer Weiser macht man Markierungen bei OT und und bei XX vOt, also wo man hin möchte mit der Vorzündung. Ich persönlich habe die Markierungen auf dem Rand des Polrad es in Relation zu einer Gußnaht am Motorblock gesetzt.

Ich kann mir nicht erklären wie du auf deine Gradzahlen kommst. Die Markierungen A und IT auf der Zündgrundplatte stehen für 21 und 23 Grad, wenn ich es noch richtig im Kopf habe Die Langlöcher erlauben Schätzungsweise einen Einstellbereich von 15 - 30 vOt. 

Bearbeitet von irco
Geschrieben

Ich wage zu bezweifeln dass ein 2-Takt-Motor mit 40* Vorzündung überhaupt läuft.

 

Also ruhig bleiben und eventuell mal einen zweiten Schrauber draufkucken lassen - denn irgendwas hast Du nicht richtig gemacht. 

 

Wird schon werden.

Geschrieben

Hab den Kolbenstopper bis zum Anschlag reingedreht. Dann das Polrad einmal im Uhrzeigersinn und einmal gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Beim Anschlag immer eine Markierung auf der Höhe meines Zeigers gemacht. Dann die differenz meiner beiden Markierungen mittels Gradscheibe gemessen. Diesen Wert halbiert und somit dann mit der Gradscheibe einer Markierung für den OT gemacht. Darauf geachtet, das ich auch im OT Bereich markiere. Das ganze wies gesagt schon mit der Taschenlampe kontrolliert. Also Polrad gedreht bis der Zeiger (Am Gehäuse angebracht) mit der OT Markierung am Polrad fluchten, in den Zylinderkopf geleuchtet -> passt, Kolben ist ganz oben. Dann mit der Gradscheibe 21° vor OT markiert. Dann abgeblitzt mit der Pistole. Und siehe da, ich bin irgendwo in timbucktu aber nicht bei 21° vor OT.

Geschrieben

Okay alles klar :wallbash: . Bins nochmal im Geiste durchgegangen. Da liegt der Fehler. Meine 21° Markierung liegt links vom OT. Müsste ja aber rechts gemacht werden. Deshalb die ca. 20° die mir fehlen.

Warum muss ich als Anfänger die ganzen Anfänger-Fehler machen???? Mann mann mann.... :withstupid:

 

Vielen Dank für eure Geduld, hier wird einem immer geholfen :cheers:

Geschrieben

Ich mag Dich ja auch falsch verstehen, aber die 21-Grad-Markierung muss auch 21 Grad links von der OT-Markierung gemacht werden und da muss die korrespondierende Markierung am Polrad auch stehen wenn es blitzt.

 

Wenn Du den Fehler jetzt gefunden hast ist es ja toll, aber logisch ist das gerade nicht..

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    • Weil ja auch in den Kommentaren  vom savage scooter Video immer nach ner Fahr Aufnahme gefragt wurde, hier noch ein kleiner Clip von einer der ersten Probefahrten. Die Geräusche im Hintergrund kommen von einer Ducati Monster die den Leerlauf suchte     
    • Danke dir Andreas ! Ich denke, dass es darauf hinaus läuft. Sonst macht das nur noch mehr Ärger... Das muss dann aber was im Topf und immergrün sein - damit werde ich mich dann Mal beschäftigen 
    • Aus meiner Sicht ist im Großen und Ganzen so ziemlich alles abgedeckt, ich habe da aber vielleicht auch nach vier Jahren Bauzeit und jetzt fast einem Jahr Fertigstellung etwas die Übersicht verloren was andere interessieren würde. Fragen sind also echt immer gern gesehen, ich rede gern über den Roller und den 787B. Das haben einige ja auf unserem Treffen schon gemerkt   Um noch ein paar Details und Feinheiten zu erwähnen: Der Benzinhahn ist ein Batterietrennschalter   Das Typenschild ist aus Gewichtsgründen aus Carbon   Am Handschuhfach ist die Typenplakette des 787B-002   Am Unterboden sind die Alurismen für den Montageständer angebracht, jetzt auch mit Teflontrichtern, da es teilweise etwas schwer war genau zu treffen.   Es wurden alle Aluteile eloxiert.   Die Kaskade mit der dem 787B nachempfundenen Front inkl etwas schlampigem Gitter und dem Abschlepphaken   Als Hommage an den 4 Scheiben Wankelmotor des 787B habe ich vier Kreiskolben eingearbeitet   Auspuff   Kaskadenemblem     Schlüssel aus Carbon     und am Polrad, hier sogar aussermittig um die typische eierbewegung des Rotors zu kriegen     eine kleine Änderung die ich dann noch vorgenommen habe, weil ich es zu Bauzeiten nichtmehr hingekriegt habe war eine Tankanzeige die über 7 Segment LED Anzeige FUEL anzeigt, genau wie es auch der 787B hat Da nochmal in den fertig lackierten Roller zu schneiden war schon nicht ohne   Aber es hat sich gelohnt. Das Klebeband darüber ist übrigens auch so im 787B und sollte die Fahrer daran erinnern, den Verbrauch stets über 1,85 Km pro Liter zu halten und somit auf 7L pro Runde zu kommen. Das war wichtig da die C2 Klasse im Verbrauch reglementiert war. Die zwei Anzeigen des des 787B waren demnach Km/L und Tankinhalt in Liter. Bei mir ist es Wassertemperatur im Ausgleichsbehälter und Voltmeter.                      
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