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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Am 24.5.2017 um 11:50 schrieb Elbratte:

Genau. Eigentlich erklärt sich das aufgrund der verschiedenen Krümmer von alleine.
Bei den kleinen Blöcken kann man das gar nicht vernünftig innen vorbei legen; bei den 200ern ist es genau andersrum. emoji6.png

 

Danke @Elbratte und @AAAB507

Dann müsste es nun so passen.

Schaltung_1.thumb.jpg.d4f4a33aef725d1dfc20eeb766059c98.jpg   Schaltung_2.thumb.jpg.470cc5ce39539e11e4f3f86bf6a76b83.jpg

Bearbeitet von andi2k
Geschrieben

Mahlzeit, 

 

ne kurze Frage: habe gerade meinen revidierten Motor in Betrieb genommen,

Original 1985er PX125 ohne Getrenntschmierung, Itaker-Modell.

 

Jetzt wurde u.a. ein 24SI Spaco neu, verbaut , aber der alte Lufi vom 20SI passt nicht, die Bohrungen sind leicht versetzt und es scheint auch so, dass die Aussparung für HLKD und ND nicht passt.

Das ist das gute Stück, Länge 125mm

20170527_132830.thumb.jpg.0669752ba925ecf896b93dde0442bfca.jpg

 

Jetzt kann ich den alten Lufi ev. passend machen oder halt einen neuen kaufen.

 

Bin jetzt aber nicht sicher, in den Shops werden verschiedene Lufis angeboten

Ist der hier richtig (und wieso lange Version, hab ich ev. die kurze Version ?

http://www.scooter-center.com/product/9021005?utm_source=GoogleBase&source=productlistings&id=18283950120&CAWELAID=120159430000118030&CAGPSPN=pla&CAAGID=15239809223&CATCI=aud-227454509063:pla-18283950120&catargetid=120159430000132631&cadevice=c&gclid=COHgj8GEkNQCFRO3GwodqYgJAg

 

Danke

 

Gruss Matthias

 

Geschrieben

Servus,

 

ich bin auf der suche nach dem topic wo beschrieben wie der drehschieber mit uhu endsieg repariert wird.

hab einiges gefunden aber eben nicht das richtige.

da hat glaube ich jemand ein altes topic rausgekramt und noch mal eine bebilderte anleitung gemacht, wenn ich mich nicht täusch.

Geschrieben

Ich wohne im sck Land. Daher kein sip Katalog in der Garage :-) 

 

die anlagefläche zum schaltkreuz ist bei lusso breiter. Aber das muss ja nicht unbedingt heißen, dass die Kombination nicht fahrbar ist. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb supermoto:

Servus,

 

ich bin auf der suche nach dem topic wo beschrieben wie der drehschieber mit uhu endsieg repariert wird.

hab einiges gefunden aber eben nicht das richtige.

da hat glaube ich jemand ein altes topic rausgekramt und noch mal eine bebilderte anleitung gemacht, wenn ich mich nicht täusch.

 

Bitteschön.

https://www.germanscooterforum.de/topic/331579-verfahren-drehschieberreparatur-mit-uhu-endfest/

 

Hab es anstelle mit Tesa mit Backpapier gemacht. Gibt eine geile Oberfläche.

  • Like 1
Geschrieben

Moin,

hab da mal eine kurze Frage,

mein Bruder hat mir Bosch Kerzen von vor kp wie alt, auf jeden Fall noch vierstellige Postleitzahl.

sind die genau so gut wie die gleiche serie von heute?

Geschrieben
Moin,
hab da mal eine kurze Frage,
mein Bruder hat mir Bosch Kerzen von vor kp wie alt, auf jeden Fall noch vierstellige Postleitzahl.
sind die genau so gut wie die gleiche serie von heute?

Früher war alles besser....
Geschrieben

Kurze Frage zur Bedüsung im Sommer:

 

Hab bei den Temperaturen gestern während einer längeren Vollgasstrecke ganz leichte Aussetzer bemerkt. Ausserdem hat sie zum ersten Mal eine Reaktion auf gezogenen Choke bei Vollgas gezeigt. Kein heftiges Drosseln, aber zumindest ein Verschlucker und leichtes drosseln. Vorher hat sich da nie was getan.

 

Runterdüsen? Fahre ne HD108 nächst kleinere wäre eine 105.

Hoffe auf Tipps. Heute wirds noch wärmer und wir fahren ne grosse Tour.

Geschrieben

Wenn du vorher keine Reaktion auf den Choke hattest, dann stimmt wohl grundsätzlich was nicht an deiner Bedüsung.

Auf der einen Seite will man im Sommer magerer bedüsen um das Gemisch wieder perfekt auszurichten, auf der anderen Seite will man die hohen Temperaturen ein wenig mit anfetten abfangen bevor es zum Klemmer kommt.

Da du scheinbar (HD108) kein Hochleistungstriebwerk fährst, würde ich da keinen großen Bohai drum machen und eine Bedüsung für's ganze Jahr wählen.

Geschrieben

Ich möchte meine P200E mit nem Curly Auspuff (S&S Newline) ausrüsten, habe gestern mal grob abgeschätzt, wie das mit dem Gleichrichter u. Blinkrelais passen könnte. Das sollte kein Problem darstellen, die Sachen kann man wohl weiter hinten am Rahmen (hinter dem Curly unter der Seitenbacke) befestigen.

 

Allerdings will ich die Batterie ungern ins Handschuhfach stellen, und unterm Tank ist auch nur begrenzt Platz wegen Benzinpumpe und so. Hat jemand zufällig ne Idee, wohin mit der Batterie? Umrüsten auf "ohne Batterie" ist keine Option...

Geschrieben (bearbeitet)

Muß die Pumpe zwingend unter dem Tank bleiben?

Glaube dafür Platz auf oder neben dem Block zu finden, ist weniger Aufwand, als die Batterie woanders als unterm Tank zu platzieren...

Bearbeitet von de_Zonk
  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb OFFI:

Ich möchte meine P200E mit nem Curly Auspuff (S&S Newline) ausrüsten, habe gestern mal grob abgeschätzt, wie das mit dem Gleichrichter u. Blinkrelais passen könnte. Das sollte kein Problem darstellen, die Sachen kann man wohl weiter hinten am Rahmen (hinter dem Curly unter der Seitenbacke) befestigen.

 

Allerdings will ich die Batterie ungern ins Handschuhfach stellen, und unterm Tank ist auch nur begrenzt Platz wegen Benzinpumpe und so. Hat jemand zufällig ne Idee, wohin mit der Batterie? Umrüsten auf "ohne Batterie" ist keine Option...

lifepo batterie würde die sache vereinfachen

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb PXler:

lifepo batterie würde die sache vereinfachen

 

Aber nur mit passender Ladeelektronik, sonst wirds gerne brenzlig. 3,6 Volt Abschaltspannung pro Zelle.

  • Like 2
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Gotcha:

Aber nur mit passender Ladeelektronik, sonst wirds gerne brenzlig. 3,6 Volt Abschaltspannung pro Zelle.

jupp

 

Geschrieben

Hmmm. Is mir zu aufwendig , Lifepo Akku mit Elektronik usw...

Werde wohl die Benzinpumpe nach außen verlegen (oder evtl weglassen und eine zusätzliche Bohrung für den Spritschlauch in den Rahmen machen...) und die Batterie unter den Tank bauen...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb OFFI:

Hmmm. Is mir zu aufwendig , Lifepo Akku mit Elektronik usw...

Werde wohl die Benzinpumpe nach außen verlegen (oder evtl weglassen und eine zusätzliche Bohrung für den Spritschlauch in den Rahmen machen...) und die Batterie unter den Tank bauen...

Ich hab ne Mikuni Unterdruckpumpe hier liegen, die runde, falls Du Interesse hast.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Gotcha:

Ich hab ne Mikuni Unterdruckpumpe hier liegen, die runde, falls Du Interesse hast.

 

Danke für´s Angebot, aber ich hab ja ne Pumpe...

Geschrieben (bearbeitet)

Ist bestimmt schon mal abgehandelt worden. Trotzdem nochmal Problembeschreibung und Lösung natürlich auch.

PX 80 Lusso Elestart; Elektrostarter funktionierte schon bei Kauf nicht; Warum? Keine Ahnung. Es lief ja sonst alles und deswegen habe ich mich nicht darum gekümmert. Vor ein paar Wochen ist dann sofort nach dem ankicken die Elektrik wie folgt ausgefallen: bis auf Hupe und Zündfunken ging nix mehr. Habe dann mit verschiedenen Tipps, Hinweisen und Vorort-Hilfe rumgefummelt und so einen defekten Spannungsregler, Blinkergeber, Zündschloss, Birnen etc. ausgeschlossen. Gute Hinweise waren schon „defekte Zündgrundplatte“; also andere ZGP rein und alles lief wieder. Da die Ersatz-ZGP keinen Kombistecker im Kabelkasten auf dem Motor hatte (schwarz und blau), habe ich bei meiner ZGP den Kombistecker auch abgefummelt; Angeschlossen und alles lief; Also rauf auf die Kiste und los. Nach ca. 10 KM ist dann wieder das gleiche Fehlerbild wie Anfangs eingetreten. Also noie Fehlersuche. Irgendwann hatte  ich dann die Nase voll und @Rita angeschrieben. Nach ersten Funktionstests mit ihrer Autobirnen-Methode haben wir dann Heute telefoniert. Mit ihrem Support haben wir dann eine defekte Verbindung von der zweiten zur dritten Spule der ZGP ausgemacht. Wackelkontakt. Ich also mit zwei linken Händen ein wenig Lötzinn draufgetan und jetzt loift es wieder.

Vielleicht hilft es ja anderen bei der Fehlersuche. Von mir nochmal Danke an @Rita!

 

Nachtrag:

Hat am näxten Tag immerhin 30 KM gehalten. :-D

Dann ist wieder alles beim alten gewesen. Ich glaube die PX will einfah kein Strom verschwenden.

Also die ZGP wieder raus; das gelötete Kabel hatte sich dann erfolgreich vom Lötzinn befreit. Spule raus, noie Spule rein und die ersten 30 KM hat es schonmal gehalten. Wenn ich nix mehr editiere, war es das jetzt wohl endlich.

Bearbeitet von Olle Schlurre
Naachtraag
Geschrieben

Hallo
Habe ein (schlauchlos) Reifen der mit 47psi angegeben ist.
Aus Komfort Gründen möchte ich diesen aber nicht so hart fahren. Mit wieviel min psi bzw. bar darf man einen Reifen fahren?

Geschrieben

Das kommt auf den Reifen, das Gewicht, etc pp an und kann pauschal nicht beantwortet werden.

 

Aber auf ner Verspa mit 3,5x10 fährst mit 1,8-2,2 bar sicher nicht verkehrt.

Mach 2bar drauf und schau es dir an. Mal ne Runde fahren und schauen wie es sich fährt.

 

Die Angabe auf dem Reifen ist wohl eher die Angabe für den Höchstdruck, den der Hersteller dauerhaft freigibt.

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb CDI:

Wir wissen nicht was für einen Luftfilter du hast (Metall- oder Kunststoffgewebe oder do-it-yourself Malossi-Schwamm).

Aber nach den Herstellerangaben sollte alles OK sein:

 

TICKOPUR R 33 besitzt eine hohe Materialverträglichkeit und eignet sich zur Reinigung von Metall (auch Leichtmetall), Glas, Keramik, Kunststoff, Gummi, Fenster, Brillen, E-Filter, Atemschutzmasken etc.
Teile aus Zinn und Zink können angegriffen werden.

 

Standard-Original-Piaggio.

Versuch macht kluch, is drin. :whistling:

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb vnx1tfan:

Hallo
Habe ein (schlauchlos) Reifen der mit 47psi angegeben ist.
Aus Komfort Gründen möchte ich diesen aber nicht so hart fahren. Mit wieviel min psi bzw. bar darf man einen Reifen fahren?

 

die Angabe auf der Reifenflanke bedeutet: bei 47psi (3,25 bar) hat der Reifen seine maximale Traglast (LI) / Tragfähigkeit.

  • Like 1
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Marty McFly:

 

Standard-Original-Piaggio.

Versuch macht kluch, is drin. :whistling:

 

Wenn das Kunststoffgewebe ursprünglich mal hellbraun/beige war, ist da ordentlich was sauber gegangen. :-D

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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