Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb TobiPr:

Steinigt mich nicht gleich aber ich brauch etwas Hilfe bei dem leidigen Thema Vergaser abstimmen.

Vorab handelt sich um nen Parma 186ccm, Megadella, RS ASS, mit 30 PHBH. 

Bisher bedüst mit ND 55, HD 130, AV 262, 2. Clip v.o. und 45er Schieber. Läuft soweit gut aber nicht perfekt.

Heute mal bei 3/4 Gas

5930244877fb8_IMG_20170601_1436031.thumb.jpg.1cbb8836ae4e456204a5dbc547fc30fa.jpg5930244f9c56d_IMG_20170601_1436101.thumb.jpg.31c00ab4a8dccd94bb7cc9e0bd3c9e85.jpg5930246602a24_IMG_20170601_1436161.thumb.jpg.885ddc48f96675d3d291bc1c4fda799a.jpg

Würde sagen soweit in Ordnung.

Aber bei Vollgas.

59302493e3df0_IMG_20170601_1447351.thumb.jpg.f32e8c7a24a0ee3352b93cb87d83558d.jpg593024a308fdf_IMG_20170601_1447531.thumb.jpg.8c355f77c43caf0752167d3cda2db1fb.jpg593024b38da9e_IMG_20170601_1448001.thumb.jpg.c9a8bcacc57e3469d9591a404e2f51e2.jpg

Doch sehr grenzwertig oder?

 

Ich muss meine Frage noch erweitern:

Hallo, ich habe heute versucht meinen 30er PHBH per LL und GS nach Anleitung einzustellen. Sprich erhöhte Drehzahl per LL und dann per GS Richtung mager rein bis mehr Drehzahl.

Wenn ich die GS von der Ausgangstellung (2 Umdr. raus) rein drehe steigt die Drehzahl von 2000 Umdr. ziemlich schnell dann auf über 4000 Umdr. und geht auch nicht weiter runter durch weiteres hin ein drehen (bis Anschlag) sprich weiteres abmagern.

Bei zurück drehen braucht das ganz auch sehr lange um wieder auf die vorherige Drehzahl zu kommen. Auch weiteres heraus drehen Richtung fett von der Ausgangsstellung führt zu keiner Verringerung der Drehzahl. 

Bin ich jetzt richtig mit der Schlussfolgerung dass meine ND/LLD 55er noch zu fett ist? Sprich ich eine magere Düse benötige damit ich das nicht mit der GS kompensieren muss!?

Vielen dank im voraus

Geschrieben

wenn, dann wäre sie zu mager. Wenn du gut vom Hof kommst, denke ich nicht.

Kannst ja mal eine Nummer höher machen.

Schwimmerstand ist ok? Benzinzufuhr passt?

hineindrehen heißt das Wort. Man habe ich das oft lesen müssen.:devil:

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb discotizer303:

wenn, dann wäre sie zu mager. Wenn du gut vom Hof kommst, denke ich nicht.

Kannst ja mal eine Nummer höher machen.

Schwimmerstand ist ok? Benzinzufuhr passt?

hineindrehen heißt das Wort. Man habe ich das oft lesen müssen.:devil:

Dann hab ich wohl doch nen Denkfehler. Aber wenn ich mir die Anleitungen so lese müsste doch nach dem ein drehen Richtung mager zum höchsten Punkt das ganz anschließend wieder abfallen beim weiter drehen. 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb discotizer303:

--- wieder abfallen beim rausdrehen.

Hab mich eigentlich an der Anleitung hier ausm GSF orientiert: :???:

 

-jetzt an der Gemischschraube (GS) langsam (!) Richtung mager drehen (bei Dellos rein, bei Mikunis raus, bei Keihins weiß ichs nicht auswendig): Dabei sollte die Drehzahl nun langsam ansteigen.

Szenario "Drehzahl steigt an": solange weiter drehen, bis die höchstmögliche Drehzahl erreicht ist und ein Weiterdrehen an der GS Richtung mager wieder zum Absteigen der Drehzahl führt. Diesen Punkt der höchstmöglichen Drehzahl nennt man "Peak" (wie der Peak bei einer Leistungskurve!)...ist man drüber hinaus fällt die Drehzahl aufgrund zu mageren Gemischs wieder ab, also wieder leicht zurückdrehen (Richtung fett). Nehmen wir mal an, dieser Peak ist jetzt bei 2100....das wäre ein Anzeichen, dass man sich relativ nah am Peak befand (100 fett), was eher mager ist. Ist der Peak bei z.B. 3000 ist man mit dem Peak 1000 1/min weg von der LL-Drehzahl 2000, was eher fett ist (1000 fett)...

ein gesunder Bereich liegt zwischen 300 und 800 "fett", d.h. von LL bis Peak sinds 300 bis 800 Umdrehungen...

Geschrieben
Am 1.6.2017 um 20:32 schrieb Benvenuto:

Ruckeln im Schiebebetrieb, woran liegt es? Springt gut an, Beschleunigt sauber, gutes Standgas, ND schon verändert, s. unten:

P200E, 10PS, Original Auspuff, LuFi mit beiden Löchern, SI 24/24, HD118, BE4 HKLD 190, ND jetzt 52-120 (2,31), davor 50-120 (2,4), ZZP 23 v. OT, Zündkerze Bosch W5CC, Schieber 8492-4 mit Cut, Rahmentunnelabdeckung vorhanden - Cheers!

 

Keiner 'nen Tipp?

Geschrieben (bearbeitet)
Am 30.5.2017 um 15:36 schrieb PK-HD:

Das ist ja der Witz, bisher habe ich bei allen Herstellern entweder keine Aussage zu dem Druck gesehen oder aber, dass dies der Höchstdruck sei.

Sehr viele Seiten sagen aus, dass die Lastindextabelle einen Druck von 2,5bar zugrunde legt.

 

Nachtrag: gerade mit der technischen Abteilung von Conti telefoniert. Der Zusammenhang zum Lastindex besteht nur wenn die Bezeichnung “max. load“ bei dem Druck dabei steht. Andernfalls handelt es sich um den höchsten dauerhaft freigegebenen Druck für den Reifen.

 

Am 30.5.2017 um 14:56 schrieb PK_MILKA:

 

 

...besorge dir doch mal so ein technisches Handbuch,

dort stehen viel Infos zu den Reifen drin; technisch belegt.

Für dich hier ein Zitat / Texteauszug von Conti.

 

>>>>

Den Lastindex eines Reifens findet man auf der Seitenwand wieder. Diese Zahl steht für die maximale
Tragfähigkeit des Reifens. Der Luftdruck im Reifen bestimmt jedoch auch die Tragfähigkeit des Reifens,
das heißt Sie erreichen die maximal zulässige Tragfähigkeit nur, indem Sie den auf der Seitenwand
angegebenen Luftdruck einstellen.

<<<<

 

Falls du die Infos nicht auf den Homepages der Reifennhersteller findest, einfach anrufen,  die sind sehr nett und senden dir dann die Infos und technischen Tabellen zu.

 

Am 30.5.2017 um 13:48 schrieb PK-HD:

 

Nachtrag: ich meine zu wissen, dass sich die Tragzahlen auf den Reifen genormt auf einen Druck von 2,5 bar beziehen.

Zumindest steht das so in den Tabellen der Reifenhändler.

 

Noch mal zu der Reifendruck-Lastindex-Geschichte. Bei Heidenau ist das ziemlich eindeutig gekennzeichnet 

 

IMG_9610.thumb.JPG.1ff262361a5adea600d8b20911c1fca7.JPG

Nachtrag, am Dunlop übrigens auch :sigh:

 

IMG_9618.JPG

Bearbeitet von Tyler Durden
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 1.6.2017 um 20:32 schrieb Benvenuto:

Ruckeln im Schiebebetrieb, woran liegt es? Springt gut an, Beschleunigt sauber, gutes Standgas, ND schon verändert, s. unten:

P200E, 10PS, Original Auspuff, LuFi mit beiden Löchern, SI 24/24, HD118, BE4 HKLD 190, ND jetzt 52-120 (2,31), davor 50-120 (2,4), ZZP 23 v. OT, Zündkerze Bosch W5CC, Schieber 8492-4 mit Cut, Rahmentunnelabdeckung vorhanden - Cheers!

 

Hier stand Quatsch!

Bearbeitet von Benvenuto
Geschrieben (bearbeitet)

Kann mir einer die Fußnoten Kreis und Dreieck bei der P200E ergänzen? Dank!

P.S.: Kreis sagt vermutlich "Getrenntschmierung"?

IMG_1709.JPG.124a274f8c16eafe78ed8b52e8e3edfe.JPG

Bearbeitet von Benvenuto
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, habe eine Frage zu einer Millenium (Correos Post PX) und schwachem Licht/Blinker und Hupe:

 

Symptome:

-Blinker im Standgas eher schwach

-Abblendlicht ebenso schwach

beides wird besser, wenn man etwas Gas gibt, aber:

 

-Hupe geht nur nahe Standgas und das nur schwach

bei höheren Drehzahlen versagt die Hupe fast komplett.

 

Habe hier KLICK gelesen, dass Hupengleichrichter (bei mir glaube ich unter der Kaskade ziemlich weit unten, wenn mich nicht alles täuscht) schuld sein können an schwachem Licht.

 

(Regler habe ich momentan noch nicht im Verdacht und auch nicht auf Probe getauscht, obwohl einen Austauschregler auf Lager)

 

Frage:
Kann ich den Gleichrichter vorübergehend ausser Betrieb nehmen und wenn ja - wie?

Einfach abklemmen oder etwas überbrücken?

 

Edith:

Modelle für mich verwirrend:

meine PostPX: Die Hupe geht nur bei laufendem Motor. Roller hat eine Batterie und einen Elektrostarter.

PX80 lusso eines Bekannten: Hupe geht auch bei ausgeschaltetem Motor (Roller hat ebenfalls eine Batterie und Elektrostarter), einen Hupengleichrichter konnte ich dort aber nicht entdecken, auch nicht unter der rechten Backe; Hupe ist akkustisch keine Schnarre.

Bearbeitet von scoot_a_lot
Ergänzung
Geschrieben

Frage: Warum riecht mein Abgas (PX 177 Polini) im Standgas ziemlich benzinig und rauchig, während der süßliche typische 2-t-Duft nur beim Fahren kommt? Auch meine ich dass die 50er viel mehr nach 2-t riechen. Heißt das evt. dass Standgas zu fett / mager?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Scissorsweep:

Frage: Warum riecht mein Abgas (PX 177 Polini) im Standgas ziemlich benzinig und rauchig, während der süßliche typische 2-t-Duft nur beim Fahren kommt? Auch meine ich dass die 50er viel mehr nach 2-t riechen. Heißt das evt. dass Standgas zu fett / mager?

wenn sie heiß gefahren, ist riecht sie dann auch so. Also dein Mofa, meine ich.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb scoot_a_lot:

Hallo, habe eine Frage zu einer Millenium (Correos Post PX) und schwachem Licht/Blinker und Hupe:

 

Symptome:

-Blinker im Standgas eher schwach

-Abblendlicht ebenso schwach

beides wird besser, wenn man etwas Gas gibt, aber:

 

-Hupe geht nur nahe Standgas und das nur schwach

bei höheren Drehzahlen versagt die Hupe fast komplett.

 

Habe hier KLICK gelesen, dass Hupengleichrichter (bei mir glaube ich unter der Kaskade ziemlich weit unten, wenn mich nicht alles täuscht) schuld sein können an schwachem Licht.

 

(Regler habe ich momentan noch nicht im Verdacht und auch nicht auf Probe getauscht, obwohl einen Austauschregler auf Lager)

 

Frage:
Kann ich den Gleichrichter vorübergehend ausser Betrieb nehmen und wenn ja - wie?

Einfach abklemmen oder etwas überbrücken?

 

Edith:

Modelle für mich verwirrend:

meine PostPX: Die Hupe geht nur bei laufendem Motor. Roller hat eine Batterie und einen Elektrostarter.

PX80 lusso eines Bekannten: Hupe geht auch bei ausgeschaltetem Motor (Roller hat ebenfalls eine Batterie und Elektrostarter), einen Hupengleichrichter konnte ich dort aber nicht entdecken, auch nicht unter der rechten Backe; Hupe ist akkustisch keine Schnarre.

Ist die Batterie geladen? Die Post PX hatten meines Wissens nach alle Elestart, die Hupe müsste über Batterie laufen und deswegen findest du auch keinen Gleichrichter. Das unter der Kaskade müsste das Anlasser Relais sein.

Geschrieben

An meiner PX geht das Licht nicht mehr.

An den Kabeln direkt an der Zündrundplatte (schwarzes Kästchen) kann ich bei laufenden Motor folgendes Messen:

 

gelb - Masse: 12V

rot - Masse: 12V

grau - Masse: nix  (grau geht auf lila - richtung Regler)

 

Sollte grau auch 12V bringen?

Ist das ein Zeichen, dass die ZGP kaputt ist?

 

verbaut ist so eine 7 Kabel ZGP:

http://www.scooter-center.com/de/product/9021022/Zuendung+PIAGGIO+Grundplatte+Vespa+PX+Lusso+Elestart+mit+Batterie+1984+1997+7+Kabel?meta=9021022*scd_ALL_de*s20120224135072*zündgrundplatte 7 kabel*8*8*1*16

 

 

 

Geschrieben

Moin 

 

für einen Parmakit TSV09 Zylinder sind welche guten und sinnvollen Kolben möglich? Der originale Kolbe ist klar. Der GS Kolben auch. 

 

Gibt es darüber hinaus einen guten und günstigen und von den Maßen (Kompressionshöhe, Steg etc.) her passenden Kolben oder eine gute Quelle einen der obigen Kolben zu kaufen? 

 

Vielleicht hat ja wer einen sehr guten Kolben gebraucht für mich? 

(Ob A oder B müsste ich nachsehen). 

Geschrieben

Moin,
Schraube gerade an eine Px Alt mit Backen Aussenverschlüssen. Es ist keine Plastikabdeckung am Tunnelausgang verbaut. Ich sehe auch keine Möglichkeit die Plastikabdeckung festzuschrauben.
Gehört da keine rein? Oder wie wird die Abdeckung befestigt?
Danke :-)
8238c2063c36131e3f641e5e7ddd4f7b.jpg

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Elbratte:

Moin,
Schraube gerade an eine Px Alt mit Backen Aussenverschlüssen. Es ist keine Plastikabdeckung am Tunnelausgang verbaut. Ich sehe auch keine Möglichkeit die Plastikabdeckung festzuschrauben.
Gehört da keine rein? Oder wie wird die Abdeckung befestigt?
Danke :-)
8238c2063c36131e3f641e5e7ddd4f7b.jpg

 

gibt verschiedene, ich tippe auf diese hier

http://www.scooter-center.com/de/product/3331135/Abdeckung+Rahmentunnel+Kabelschacht+im+Rahmen+OEM+QUALITAeT+Vespa+Largeframe+1977+VNA+VNB+VBB+VBA+T4+GL150+GT+GTR+TS+Sprint+Sprint+V+Super+GS160+SS180+Rally+180+Rally+200?meta=?cat=C_V_VNX2T&catmatch=CAT_ERSATZTEILE_BODY

 

oder hier mal gucken

Ach ja, und feucht durchwischen könntest Du da mal :-P

:cheers:

 

P.S. alternativ Lappen unter die Kaskade:-D

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb discotizer303:

Die Abdeckung wird einfach reingeklemmt.

Ist bei meiner PX alt auch so.

 

Naja, sie wird reingeklemmt. Einfach ist es nicht.

Gibt kaum eine elegantere Art sich die Finger zu brechen :-)

Geschrieben
Am 5.6.2017 um 12:44 schrieb subway:

Ist die Batterie geladen? Die Post PX hatten meines Wissens nach alle Elestart, die Hupe müsste über Batterie laufen und deswegen findest du auch keinen Gleichrichter. Das unter der Kaskade müsste das Anlasser Relais sein.

Das ist bei meiner Post PX nicht so - Hupe geht nur wenn Motor an ist und das unter der Kaskade kann nur der Hupengleichrichter sein, denn der Anschlussdas für das Anlasser-Relais ist definitv unter der linken Backe (dort hab ich nämlich auch das Relais von Conrad angeschlossen und seit dem geht der Anlasser).

 

Apropos - seitdem ich die Kaskade ein zweites Mal abmontiert habe, geht die Hupe plötzlich normal, in allen Drehzahlen.

Schade - das wars wohl nicht.

Das Abblend-Licht schwankt immer noch mit dem Blinker, auch bei höheren Drehzahlen. Die Leute denken, ich will ihnen Lichtzeichen geben. Evtl. probiere ich jetzt Regler und im Anschluss ein neues Blinker-Relais.

 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information