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Geschrieben

Hat schon jemand den langen Motorbolzen weg gelassen ( dieser der gerne fest gammelt)? Mein Vorgänger wollte die Schraube ausbohren und hat schie gebohrt so das dort keine auflagefläche mehr für die Mutter und Scheibe ist. 

Geschrieben

Wie schaut es denn nun aus? Hast du ein Bild? Kann man evt eine Hülse drehen und einsetzen? Weglasen würde ich sie Schraube nicht. 

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb irco:

Wie schaut es denn nun aus? Hast du ein Bild? Kann man evt eine Hülse drehen und einsetzen? Weglasen würde ich sie Schraube nicht. 

 

 

An die dichtfläche ich noch garnicht gedacht. Vielleicht moduliere ich was mit kaltmetall ???!!

IMG_0111.JPG

IMG_0112.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Leute, komme gedanklich gerade nicht weiter und brauch mal einen Tipp.

Ich kriege mit der neuen Kurbelwelle das Gehäuse nicht zusammen.

125er Block, Drehschieber, Lager und Siris neu. Neue Jasil Welle 57er von LTH.

Wenn noch ca. 5mm Luft zwischen den Hälften ist, fangt die Kurbelwelle an zu klemmen und lässt sich schwer oder garnicht mehr drehen.

Das Geräusch klingt metallisch beim Drehen.

Ich habe das Gefühl, dass die Welle dann am Drehschieber schleift. Ein 0,05 mm Blech lässt sich dann auch nicht mehr zwischen Welle und Gehäuse am Drehschieber zwischen schieben.Habe die Welle vermessen. Ist alles ok. 0,02 mm Rundlauf an der Drehschieberfläche.

wer hat eine Idee woran das liegen könnte?

Bearbeitet von Hjey
Geschrieben

also eine 200er Welle würde ja wohl auch passen.

Natürlich passt der Passstift. Ohne Welle lässt sich das Gehäuse optimal montieren.

Geschrieben

is aber keine 200 er Welle.

Die Welle ist komplett im Gehäuse eingezogen. Da liegt nichts an und sie kann sich frei drehen. Erst wenn ich die Lima Seite aufsetze bis auf 5 mm Spalt ist noch alles ok, dann fangt die Welle an zu klemmen.

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Deichgraf:

Digger, da ist das Entfernen der Nut auf der Welle aber die einfachere Variante.

 

Dauert 1 Minute mit der Schruppscheibe...

Ich mein ja nur...:whistling:

 

vor 16 Minuten schrieb Hjey:

is aber keine 200 er Welle.

Die Welle ist komplett im Gehäuse eingezogen. Da liegt nichts an und sie kann sich frei drehen. Erst wenn ich die Lima Seite aufsetze bis auf 5 mm Spalt ist noch alles ok, dann fangt die Welle an zu klemmen.

Dann muss das Problem ja auf der Lima-Seite zu finden sein. Lagerring zu Lager passt? Lager weit genug drin? Siri noch nicht verbaut? Gehäuse nummerngleich?

Geschrieben

Lagerring passt zu Lager.

Lager sind weit genug drin.

Ich kann die Welle nur in die Lima Seite komplett einschieben. Alles gut.

 

Ob die beiden Hälften zusammen gehörig sind kann ich nicht sagen. Ich habe den Motor komplett zerlegt gekauft. Mit der alten Kurbelwelle gings aber zu montieren und nichts schabte oder schliff irgendwo.

Die alte Welle hat am Drehschieber sogar einen um 0,06 mm größeren Aussendurchmesser.

 

Irgendwie check ich nicht was das Problem sein könnte :censored:.

Geschrieben (bearbeitet)

 

Ggf's die russische Variante probieren. 

Lager und Siri's abkleben,

Welle sowie Kuwe Gehäuse dezent schwatt einnebeln.

 

Zusammen stecken, Welle drehen und wieder auseinander. Dann solltest Du nen optischen Eindruck haben wo der Schuh drückt.

Bearbeitet von de_Zonk
Geschrieben

Zwischendurch kurze Frage.

Schau mir nachher einen PX125 Motor an. Motornummer kann ich auf Scooterhelp nicht finden (VNX1M 341544).

Hab mal gelesen, dass ab einem bestimmten Baujahr ebendieses links der Motornummer eingeprägt ist. Ab wann ist das so? Oder kann man aus der Nummer an sich das Baujahr ableiten, auch ohne Scooterhelp?

Thanks!

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Hjey:

Lagerring passt zu Lager.

Lager sind weit genug drin.

Ich kann die Welle nur in die Lima Seite komplett einschieben. Alles gut.

 

Ob die beiden Hälften zusammen gehörig sind kann ich nicht sagen. Ich habe den Motor komplett zerlegt gekauft. Mit der alten Kurbelwelle gings aber zu montieren und nichts schabte oder schliff irgendwo.

Die alte Welle hat am Drehschieber sogar einen um 0,06 mm größeren Aussendurchmesser.

 

Irgendwie check ich nicht was das Problem sein könnte :censored:.

 

Welle krumm, limawange eiert?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb de_Zonk:

 

Ggf's die russische Variante probieren. 

Lager und Siri's abkleben,

Welle sowie Kuwe Gehäuse dezent schwatt einnebeln.

 

Zusammen stecken, Welle drehen und wieder auseinander. Dann solltest Du nen optischen Eindruck haben wo der Schuh drückt.

Ich mach das immer mit Tuschierpaste. Dann brauchst du nicht abkleben.

Liegt auch noch an für heute.

Ich werde berichten.

Geschrieben

Bau die zweite Hälfte mal drauf, ohne dass die Kupplung montiert ist.

Geht dann immernoch schwer?

Wenn nein, dann klemmt's irgendwo im Getriebe.

Geschrieben

Hallo Leute

Problem gefunden. Kickerwelle war nicht ganz durchgeschoben. Dadurch Verkannten der beiden Hälften beim zusammen drücken.

Dadurch Schleifen und Klemmen der Kurbelwelle.

Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht :rotwerd:

Danke für die Unterstützung!

:thumbsup:

Geschrieben

Zum Thema Pruefstand lesen:

Hier eine Kurve von einem 187cc Polini GG, 

Frage, was kann ich machen um den Knick nach Max. Leistung wegzukriegen, bzw. was ist der Verursacher?

 

idBHQJX.jpg


Aehnlich hier bei einem O-Zylinder 200er mit ein bisschen motortuning. 

 

4Eepu8N.jpg

Der gleiche Motor hatte aehnliche Charateristik vor PHBH28 montage in hoeherer Drehzahl. ZZP?.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Hjey:

Hallo Leute

Problem gefunden. Kickerwelle war nicht ganz durchgeschoben. Dadurch Verkannten der beiden Hälften beim zusammen drücken.

Dadurch Schleifen und Klemmen der Kurbelwelle.

Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht :rotwerd:

Danke für die Unterstützung!

:thumbsup:

Ja, das is der Klassiker.

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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